RAAW Madonna V1 / V2

Denke auch das Wohnzimmertests bei allen Tests eingeführt werden sollten. Irre das Leute die Performance von ner xx1 dann noch besser finden als von einer NX 🤣 soll jeder fahren was er will, wie gesagt, Probleme machen wo keine sind ist eben Unsinn. Ich mag normal und axs. I
 
Ja ich ja auch. Aber eben nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Werde mein Kaufverhalten diesbezüglich sicher auch anpassen. In Richtung günstiger wohlgemerkt. Da habe ich mit der günstigeren (als XX1/X01) Garbaruk Kassette schon mit angefangen und habe auch damit keine Probleme.
 
Hätte komett GX mit x01 Hebel und xx1 Kette, mehr braucht eigentlich kein Mensch...muss man halt auch ehrlich sein
 
Absolut!

Gleichzeitig muss ich sagen, meine Madonna geht jetzt in die vierte Saison, da relativiert sich der Anschaffungspreis deutlich. Davor habe ich einige Saisons spätestens alle zwei Jahre gewechselt, manchmal jedes Jahr.

Mal war die Geo Mist, meistens haben die Carbonrahmen Probleme mit der Haltbarkeit (Lagersitze, Alueinsätze etc) gemacht, weil ich immer viel gefahren bin.

Irgendwas hatte mich immer gestört oder Neues gelockt.
Das hat sich mit meiner zugegebenermaßen ausgepimpten Madonna erledigt. Entspannter Zustand…
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ne Frage an die Öhlins TTX2 Air Fahrer. Ist es möglich den Dämpfer auch im eingebauten Zustand zu öffnen um die Volumenspacer anzupassen? Also ich meine nicht wegen dem Platz im Rahmen sondern wegen Art und Bauweise des Dämpfers. Gruß.
 
Kann es sein, dass die Preise für den Madonna V2.2 Rahmen angezogen worden sind?
Ich meine letzte Woche weniger gesehen zu haben. Kann aber auch ein Irrtum sein...
 
Im RAAW Newsletter 12/2021 steht auch etwas von Neuigkeiten für 2022.
Ich bin gespannt, was da kommen soll.

Oder hat schon jemand etwas gehört?

Grüße Ingo
 
Ich würde auch sagen, entweder ein Gravel oder eine DH Version. Oder einfach ne V2.3 die auch für Doppelbrücken freigegeben ist.
Oder oder oder…
 
V3 - mit Geometrie vom Liteville 301 MK 7.
Short and steep statt low and slack.

Gibt nur noch glänzende dreifarbige Lackierungen mit tribalartigen Decals und ganz vielen Pfeilen, Linien etc.
Und eine TroyLee-Sonderedition

Dämpfer gibts nur noch von Cane Creek, Schaltungen alles TRP und nur noch Sram Level oder Guide als Bremsen.

Sattelstütze nur RS Reverb ohne Axs. Hauseigener Lenker mit 35mm Durchmesser und kein Flex.
Innenverlegte Leitungen ohne System.
Dafür 2,6kg Rahmengewicht ohne Dämpfer und volle Stempelfreigabe für den Bikepark.
 
Ich sehe da eher das Problem das die Rocker seit der neuen Version der Madonna nicht mehr gleich sind mit den Vorgängern. Wahrscheinlich auch das Problem warum Fraetzen seinen Mullet Link noch nicht rausgebracht hat. Bring man einen Link der für die alten passen würde dann lässt man die neuen Rahmen im Regen stehen. Macht man nur einen Link für die neuen hat man sicherlich eine geringere mögliche Käuferschaft.
 
Federgabeln mit doppelter Krone sind in der Regel bei DH-Bikes zu finden und verwenden eine Krone oberhalb und unterhalb des Steuerrohrs, um für zusätzliche Steifigkeit und Festigkeit zu sorgen.

Diese doppelte Krone bedeutet jedoch auch, dass sich die Kraftverteilung im Rahmen im Vergleich zu einer Gabel mit einer Krone drastisch verändert. Es gibt einfach eine weitere Krone, die die Kräfte in den Rahmen leitet.


Aus diesem Grund raten wir davon ab, eine Doppelbrücken Federgabel im Madonna und Jibb zu verbauen, da sonst die Garantie erlischt.


Zitat von der RAAW Support Seite.
https://support-de.raawmtb.com/article/132-maximale-gabellange-doppelbrucken-federgabel
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufe meinen X2 ungefahren vom Service für die Madonna:

IMG_6555.JPG


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1558219-fox-float-x2-factory-2-pos-205x60mm-trunnion
 
Zurück
Oben Unten