RAAW Madonna V1 / V2

Servus in die runde,....

mal ne frage,
hat denn schon jemand mal dass Madonna mit 27,5 Laufräder gefahren?
bzw würde es denn funktionieren?
Würde gerne mein Bikepark-Bike neu aufbauen und dazu den Madonna Rahmen nehmen, nur hab ich eben an dem Rad nur 27.5 Laufräder und würde diese gerne weiterverwenden.


Gruß
basti
 
Servus in die runde,....

mal ne frage,
hat denn schon jemand mal dass Madonna mit 27,5 Laufräder gefahren?
bzw würde es denn funktionieren?
Würde gerne mein Bikepark-Bike neu aufbauen und dazu den Madonna Rahmen nehmen, nur hab ich eben an dem Rad nur 27.5 Laufräder und würde diese gerne weiterverwenden.


Gruß
basti
wird etwas tief werden das Ganze
 
1. Theorie: Da schleifst du fast am Boden. Tretlager wird viel zu tief liegen, wenn du irgendwo treten willst, abgesehen von Asphalt geradeaus.

2. Praxis: Im Endeffekt muss man das ausprobieren. Mit einer 180er Gabel und 2,6 oder 2,8er Reifen mit genug Druck und wenig Sag bei Reifen und Dämpfer und 165er Kurbel könnte es auch wieder gehen, wenn du Smoothie-Bikeparkanlieger fahren willst.

Wahrscheinlich wird es sehr tief, aber die besten Bikes von vor 10 Jahren sind heute auch „unfahrbar“.
 
Servus in die runde,....

mal ne frage,
hat denn schon jemand mal dass Madonna mit 27,5 Laufräder gefahren?
bzw würde es denn funktionieren?
Würde gerne mein Bikepark-Bike neu aufbauen und dazu den Madonna Rahmen nehmen, nur hab ich eben an dem Rad nur 27.5 Laufräder und würde diese gerne weiterverwenden.


Gruß
basti
But why ?!

Klar. Madonna ist saugeil, gebe meins nicht mehr her. Aber ich halte die Grundidee des 650B-Aufbaus schon für relativ sinnbefreit.

Eigentlich gibt es mMn nur zwei vernünftige Optionen:

1. madonna Rahmen besorgen, gescheiten 29 Zoll LRS rein und happy sein
2. gescheiten 27,5 Rahmen besorgen, deinen alten LRS benutzen und happy sein.

Bei jeder anderen Variante wird es an der „happy sein“ Komponente mangeln…
 
Nicolai hat für die 27,5 Variante vom G1 höhere Steuersatzschale
 

Anhänge

  • Screenshot_20220901-095043_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220901-095043_Samsung Internet.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 72
Hat schon mal jemand dem Mullet Link für das Madonna ausprobiert?

Ja ist ein echt verdammt schön gemachtes Teil - richtig nice!
Mir persönlich hat die höhere Progression mit dem SuperDeluxe Coil den ich nach vielen verschiedenen Dämpfern nun fahre nicht gefallen - was aber Geschmacksache ist. Für Racer aber ein richtig feines Teil (der 2023 Super Deluxe Coil passt nicht mit dem Link!)

Zweitens liegt mir rein 29er wesentliche besser - bin sowohl beim Enduro, wie auch beim DH-Bike wieder weg von Mullet. Hatte das Commencal Supreme DH als Mullet und auch das Raaw, fahre hauptsächlich sehr rauhe Trails hier in den Alpen - viele Wurzel und Steinfelder und für mich war Mullet jetzt absolut keine Offenbarung - Mullet hatte für mich eher Vorteile auf Brechsandbahnen (fahre ich fast gar nicht) und verspielten Jumplines (auch nicht mein bevorzugtes Einsatzgebiet) - mögen anderere anders sehen, aber gerade auf rauhen Strecken gibt mir das 29er Setup viel mehr vertrauen und der Original Link ist für mich "Massentauglicher" was das Fahrerprofil angeht - kann langsam und schnell, der Fraezen-Link ist halt von Racer für Racer - ein Sahne-Teil, aber hat nicht meine Vorlieben getroffen.

Hätte noch einen sehr wenig gefahren Fraezen-Link für´s Madonna günstig abzugeben - falls wer einen sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mullet ist ja sehr individuell. Brechsandbahnen wären auch ne Zumutung fürs Madonna.
Vielleicht wird der Link noch angepasst für die neuen RS Modelle, wollen ja ganz gut laufen die Dämpfer.
 
Mullet ist ja sehr individuell. Brechsandbahnen wären auch ne Zumutung fürs Madonna.
Vielleicht wird der Link noch angepasst für die neuen RS Modelle, wollen ja ganz gut laufen die Dämpfer.

Brechsand brauch ich eigentlich auch mit keinem anderen Radl ;-)

...ich vermute, dass die Anpassung für´s V1 und V2.1 nicht kommen wird...
der Fraezen Link ist geschätzt so 1,5cm länger als der OEM-Link und das Problem mit dem Fraezen-Link und dem neuen SuperDeluxe ist, dass der obere Teil "Seite LSC-Versteller" mit dem Rahmen kollidiert (zumindest bei M und L), wenn der ganze Federweg gebraucht wird... - mit den meisten anderen Dämpfern passt es ohne Probleme... - Wie gesagt, der Link ist einfach länger.... Der neue Super Deluxe Coil passt ja in mehrere Rahmen nicht - ins aktuelle Norco Range passt er z.B. auch nicht, wobei Norco den Rahmen leicht abändern wird für 2023, da dort auch der Öhlins und andere Coil Dämpfer nicht oder gerade so passen...

Wenn es einer definitv wissen will, ob es Anpassungen am Fraezen-Link geben wird, dann kann ich bei nächster Gelegenheit mal nachfragen bei Robert....

Aktuell bin ich mal auf den Serien-Block 51 Vorbau gespannt - die Prototypen sahen schon richtig mega aus... - da ich allerdings auf die eloxierte Variante warte, muss ich mich noch ein wenig gedulden....
Und auch einige ander feine Teile sind bei FRAEZEN in der Mache - Alles "Made in Allgäu:herz:
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fährt hier jemand die 590 ml Fidlock im V2.2 Rahmen in Größe L mit Float X2 Dämpfer spazieren?
irgendwie fehlen da ein paar mm bei mir.

Grüße
 
Hat schon jemand probiert ob der der neue Super Deluxe Air in 205x65 ins Madonna passt?
Den alten konnte man mit dem Hub nur in Verbindung mit der Megneg Kammer fahren.

Besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten