RAAW Madonna V1 / V2

Falls ich dazu mal meinen senf geben darf... die mezzer ist - wenn sie funktioniert- mega nice. Aber ist auch sehr anfällig. Die neue zeb mit charger 3.1 soll eig besser sein, ich hab die fox 38 und bin damit auch sehr sehr happy.
Inwiefern ist die Mezzer anfällig? Ich fahre selbst eine seit 2,5 Jahren.
Das einzige was dran war, waren die knarzenden Rohre, die ich bei meiner Lyrik vorher auch hatte. Das ist aber für kleines Geld erledigt, wenn man die Rohre einkleben lässt. Sowohl bei der Lyrik vorher als auch bei der Mezzer ist seitdem Ruhe.
Ansonsten ist es für mich persönlich eine Rundumsorglos-Gabel und dabei auch noch recht leicht im Vergleich zur 38 oder ZEB ;).

Hallo Zusammen,
ich fahre nun seit zwei Jahren ein Madonna V2 und habe immer (wieder) ein nerviges Knacken.
Allerdings nur sitzend beim Treten.
Ich hab schon alle Anbauteile getauscht, Lager gefettet, Sattelstütze mit Montagepaste eingeschmiert,... - es muss vom Rahmen kommen.
Hauptlager ist es nicht.
Wenn ich alles, was sich so bewegen kann, mit Montagepaste behandle, dann hab ich 1-2 Ausfahrten Ruhe, dann geht es wieder los.
Das Knacken kommt aus dem Bereich Sitzrohr bzw. Rocker.
Hat mir jemand eine gute Idee, was ich noch tun könnte?
Danke

Bei meinem V2.2 haben die durchgängigen Kappen das knarzende Hauptlager ein wenig beruhigt, aber weg war das Problemes leider nicht. Dieses Frühjahr habe ich dann einen kompletten Rebuild gemacht, und dabei die Lager sowie auch den Spacer ausgetauscht. Bin seitdem aus gesundheitlichen Gründen nicht soviel gefahren wie ich gerne wäre, aber das Hauptlager war die ganze Saison durch ruhig, länger als es je zuvor. RAAW nennt ja in der Beschreibung des V3 Probleme mit Fertigungstoleranzen als eine Ursache, vielleicht habe ich jetzt eine Kombination aus Bauteilen die funktioniert. Würde auch erklären warum manche Besitzer das Problem gar nicht kennen …

Inwiefern ist die Mezzer anfällig? Ich fahre selbst eine seit 2,5 Jahren.
Das einzige was dran war, waren die knarzenden Rohre, die ich bei meiner Lyrik vorher auch hatte. Das ist aber für kleines Geld erledigt, wenn man die Rohre einkleben lässt. Sowohl bei der Lyrik vorher als auch bei der Mezzer ist seitdem Ruhe.
Ansonsten ist es für mich persönlich eine Rundumsorglos-Gabel und dabei auch noch recht leicht im Vergleich zur 38 oder ZEB ;).
Naja hatte da erst dass die standrohre geknackt haben, dann war sie bei dz suspension. Der hat leider nur den schaft getauscht und sie mir knarzent retour geschickt, dann hab ich sie wieder dorthin geschickt und er hat dann nochmal die standrohre auspressen und neu machen müssen. Dann waren die falschen o-ringe verbaut nachm service dort und ich hab dann aufgegeben nachdem die gabel dort 3 mal war. Aber ja eig kann die gabel da nicht viel für. Aber die 38 oder die neue zeb 3.1 sollen genauso gut wenn nicht besser sein und das out of the box ohne die zum Tuner schicken zu müssen. Plus die Ersatzteilberfügbarkeit ist einfach besser. Aber im endeffekt kann das auch ganz anders laufen 🤷‍♂️

Ok, danke für die vielen Antworten.
Ich fasse mal zusammen:
  1. alle Madonnagenerationen haben das Problem mit Knacken - liegt an "Herstellungstoleranzen" (Qualitätsproblem in der Herstellung)
  2. Es könnte so ziemlich jedes Teil dafür verantwortlich sein, das Raaw an den Rahmen verbaut (wenn man die weiteren Komponenten ausgeschlossen hat). Hier wurde genannt: Sealed Caps des Hauptlagers, Buchsen des Dämpfers, Fetten von: Ausfallenden und Schaltauge
  3. Eine echt Lösung gibts dafür nicht (Raaw hat mir angeboten, dass ich den Rahmen zu ihnen schicken kann und sie sich den ansehen. Ist aber eine aufwändige Lösung bei einem ~3000€ Rahmen).
Falls es noch weitere Ideen gibt, dann ergänze ich das hier gerne zu einem "Sammelbeitrag".

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die vielen Antworten.
Ich fasse mal zusammen:
  1. alle Madonnagenerationen haben das Problem mit Knacken - liegt an "Herstellungstoleranzen" (Qualitätsproblem in der Herstellung)
  2. Es könnte so ziemlich jedes Teil dafür verantwortlich sein, das Raaw an den Rahmen verbaut (wenn man die weiteren Komponenten ausgeschlossen hat). Hier wurde genannt: Sealed Caps des Hauptlagers, Buchsen des Dämpfers
  3. Eine echt Lösung gibts dafür nicht (Raaw hat mir angeboten, dass ich den Rahmen zu ihnen schicken kann und sie sich den ansehen. Ist aber eine aufwändige Lösung bei einem ~3000€ Rahmen).
Falls es noch weitere Ideen gibt, dann ergänze ich das hier gerne zu einem "Sammelbeitrag".

Ich ergänze die gern vergessenen ausfallenden bzw. das schaltauge. Reinigen und gut fetten bzw. mit Montagepaste montieren

1. Eine echt Lösung gibts dafür nicht (Raaw hat mir angeboten, dass ich den Rahmen zu ihnen schicken kann und sie sich den ansehen. Ist aber eine aufwändige Lösung bei einem ~3000€ Rahmen)
Ich an deiner Stelle würde das Angebot einfach annehmen in der Hoffnung, dass die alles einmal fachmännisch nacharbeiten...
Ist doch traurig genug, dass ein Rahmen in dem Preissegment mit solchen Problemen kämpft 🥴

Naja hatte da erst dass die standrohre geknackt haben, dann war sie bei dz suspension. Der hat leider nur den schaft getauscht und sie mir knarzent retour geschickt, dann hab ich sie wieder dorthin geschickt und er hat dann nochmal die standrohre auspressen und neu machen müssen. Dann waren die falschen o-ringe verbaut nachm service dort und ich hab dann aufgegeben nachdem die gabel dort 3 mal war. Aber ja eig kann die gabel da nicht viel für. Aber die 38 oder die neue zeb 3.1 sollen genauso gut wenn nicht besser sein und das out of the box ohne die zum Tuner schicken zu müssen. Plus die Ersatzteilberfügbarkeit ist einfach besser. Aber im endeffekt kann das auch ganz anders laufen 🤷‍♂️
Ok, das ist bei dir tatsächlich richtig doof gelaufen. Ich hatte mit besagtem Suspension Service auch schon so kleinere Probleme.
Aber wie du richtig geschrieben hast kann da die Gabel eigentlich nichts für.
Ich denke es ist Geschmackssache für was man sich entscheidet. Mir waren tatsächlich damals die mehrere hundert Gramm gespartes Gewicht wichtig.
Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würde es vermutlich auch eine Gabel der anderen Hersteller werden. 😅

Zurück