Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!

Ende 2017 hat Raaw mit der Neuvorstellung des Vollgas-Enduros mit dem klangvollen Namen Madonna für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Nun steht gut zwei Jahre nach dem Erstlingswerk der kleinen Firma aus dem Allgäu die nächste Evolutionsstufe an. Wir konnten das brandneue Raaw Madonna V2 bereits auf die Trails entführen – hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
 
Ride On
AC4C3B8A-2726-41BE-93A2-F508F6932752.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raaw Madonna V2 im ersten Test: Mamma mia!
So... V2 in XL endlich fertig aufgebaut und getestet. Nach der ersten ersten 1000hm Ausfahrt herrscht Dauergrinsen von Ohrlapperl zu Ohrlapperl!
nach dem Aufbau kurz etwas verunsichert bezüglich Gewicht -16,1kg obwohl Carbon- Laufräder, Kurbel, Lenker, Sattel und eine leichte 212mm Nivo Sattelstütze. dafür schwere Reifen.
AAAber... bergauf geht die Alte so unbeeindruckt vorwärts, Geil! Vom Gewicht genau gar nix gespürt. beim Tragen werd mans schon merken, mein altes Radl war 1kg leichter...

auf der Höhenlinie also flacher Trail war ich positiv überrascht. hat sich nicht träge angefühlt, wie schon gelesen, eher easy -spielerisch. auch bezüglich Pedalkontakt nicht schlimm. hab eine 175er Kurbel, war diesbezüglich etwas verunsichert und hab eine 180er Gabel verbaut. ein paar mal im verblockten bin ich schon touchiert, aber das wär ich mit meinem alten rahmen auch...

und zuguterletzt bergab einfach nur brachial aber auch leicht zu kontrollieren! Enge Spitzkehren mit Versetzen waren super möglich, brauch halt noch ein bisschen Umgewöhnungszeit fürs Feine.

kann ich schwer empfehlen, voll die Spaßbegn!
 

Anhänge

  • IMG_4669.JPG
    IMG_4669.JPG
    301 KB · Aufrufe: 230
So... V2 in XL endlich fertig aufgebaut und getestet. Nach der ersten ersten 1000hm Ausfahrt herrscht Dauergrinsen von Ohrlapperl zu Ohrlapperl!
nach dem Aufbau kurz etwas verunsichert bezüglich Gewicht -16,1kg obwohl Carbon- Laufräder, Kurbel, Lenker, Sattel und eine leichte 212mm Nivo Sattelstütze. dafür schwere Reifen.
AAAber... bergauf geht die Alte so unbeeindruckt vorwärts, Geil! Vom Gewicht genau gar nix gespürt. beim Tragen werd mans schon merken, mein altes Radl war 1kg leichter...

auf der Höhenlinie also flacher Trail war ich positiv überrascht. hat sich nicht träge angefühlt, wie schon gelesen, eher easy -spielerisch. auch bezüglich Pedalkontakt nicht schlimm. hab eine 175er Kurbel, war diesbezüglich etwas verunsichert und hab eine 180er Gabel verbaut. ein paar mal im verblockten bin ich schon touchiert, aber das wär ich mit meinem alten rahmen auch...

und zuguterletzt bergab einfach nur brachial aber auch leicht zu kontrollieren! Enge Spitzkehren mit Versetzen waren super möglich, brauch halt noch ein bisschen Umgewöhnungszeit fürs Feine.

kann ich schwer empfehlen, voll die Spaßbegn!

Mal schön zu lesen, dass das bike nicht so „träge“ in flachen Passagen wirkt. Bin aktuell am überlegen ob ich mir das Jibb oder das Madonna V2.2 hole. Habe hier Hometrails die eher technisch sind aber man will ja auch mit dem bike in nem Park fahren zum shredden.
 
So... V2 in XL endlich fertig aufgebaut und getestet. Nach der ersten ersten 1000hm Ausfahrt herrscht Dauergrinsen von Ohrlapperl zu Ohrlapperl!
nach dem Aufbau kurz etwas verunsichert bezüglich Gewicht -16,1kg obwohl Carbon- Laufräder, Kurbel, Lenker, Sattel und eine leichte 212mm Nivo Sattelstütze. dafür schwere Reifen.
AAAber... bergauf geht die Alte so unbeeindruckt vorwärts, Geil! Vom Gewicht genau gar nix gespürt. beim Tragen werd mans schon merken, mein altes Radl war 1kg leichter...

auf der Höhenlinie also flacher Trail war ich positiv überrascht. hat sich nicht träge angefühlt, wie schon gelesen, eher easy -spielerisch. auch bezüglich Pedalkontakt nicht schlimm. hab eine 175er Kurbel, war diesbezüglich etwas verunsichert und hab eine 180er Gabel verbaut. ein paar mal im verblockten bin ich schon touchiert, aber das wär ich mit meinem alten rahmen auch...

und zuguterletzt bergab einfach nur brachial aber auch leicht zu kontrollieren! Enge Spitzkehren mit Versetzen waren super möglich, brauch halt noch ein bisschen Umgewöhnungszeit fürs Feine.

kann ich schwer empfehlen, voll die Spaßbegn!
Danke für die Auskunft!! Werd mir den Winter eines zusammen basteln hoffe ich schaffst unter 16,1 kg 😁 auf XL!! Und mal Park auch fette jumps probiert? Oder fette drops?
 
Danke für die Auskunft!! Werd mir den Winter eines zusammen basteln hoffe ich schaffst unter 16,1 kg 😁 auf XL!! Und mal Park auch fette jumps probiert? Oder fette drops?
Ist zu schaffen =) Meine wiegt 15,7 KG ohne Carbonrädchen. Hab halt "nur" EXO+ hinten und EXO vorn und nen DPX2.
 

Anhänge

  • 20220519_173526.jpg
    20220519_173526.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 85
Je nach Fahrergewicht reichen Exo und exo+ nicht aus, bei mir würde nur DD rankommen und da bist du direkt bei 17,5kg :D
Dann noch nen anderen Dämpfer da ist man bei 17-18 kg.
Ich wiege nackig 105 und fahrfertig gut und gern mal 115/120 kg. Bisher haben die Reifen sogar ein Wochenende in Sölden ohne Panne geschafft. Aber hast schon recht, die Madonna ist für Leichtbau nicht gedacht, da sollte haltbares zeug ran ^^
 
Aber ganz ehrlich bei dem Gewicht knallat doch hinten permanent durch wenn du bisschen in raues Gelände kommst? Vorne Exo+ okay, aber hinten...da hab ich schon manchmal mit dd zu kämpfen. Und der Dämpfer....na ja ist doch fast ne Kastration vom Hinterbau 🙈
Also wenn's dir taugt okay super, aber so richtig verstehe ich es nicht an dem Rad
 
Aber ganz ehrlich bei dem Gewicht knallat doch hinten permanent durch wenn du bisschen in raues Gelände kommst? Vorne Exo+ okay, aber hinten...da hab ich schon manchmal mit dd zu kämpfen. Und der Dämpfer....na ja ist doch fast ne Kastration vom Hinterbau 🙈
Also wenn's dir taugt okay super, aber so richtig verstehe ich es nicht an dem Rad
Ich hab da tatsächlich einen Versuch gemacht und wollte mal schauen, wie weit ich vom Gewicht her runter komme. So wirklich Sinn hat es aber nicht gemacht, werd da wieder die robusteren GX sachen Ranmachen und das X01 Zeug aufs Trailbike umziehen. Macht dann doch mehr Sinn. Bisher hab ich aber keine Dellen in den Felgen und so materialschonend fahr ich gar nicht, geht schon vom Gewicht her nicht.
 
Ich wiege nackig 105 und fahrfertig gut und gern mal 115/120 kg. Bisher haben die Reifen sogar ein Wochenende in Sölden ohne Panne geschafft. Aber hast schon recht, die Madonna ist für Leichtbau nicht gedacht, da sollte haltbares zeug ran ^^
Beast. Components 😉! Leicht und mega haltbar!
Ist zu schaffen =) Meine wiegt 15,7 KG ohne Carbonrädchen. Hab halt "nur" EXO+ hinten und EXO vorn und nen DPX2.
Ne das will ich mit einer dhx2 Sar Kombi schaffen. Der Dpx2 ist sicher gleich mal tot 😂😂!! Außerdem auf einem Prügel Bike so was schmales nee!!

Mein YT Capra Shred in XXL habe ich auf 14,83 kg drücken kõnnen!! Aber nichts leichtes verbaut auch ohne carbon Flegen.
 
Beast. Components 😉! Leicht und mega haltbar!

Ne das will ich mit einer dhx2 Sar Kombi schaffen. Der Dpx2 ist sicher gleich mal tot 😂😂!! Außerdem auf einem Prügel Bike so was schmales nee!!

Mein YT Capra Shred in XXL habe ich auf 14,83 kg drücken kõnnen!! Aber nichts leichtes verbaut auch ohne carbon Flegen.

Wegen Beast Components, stimmt! Aber das sprengt irgendwann das Budget. Ich schätze, die Madonna bekommst in XL maximal auf 15,5kg/15,3kg. Der Rahmen ohne Dämpfer wiegt ja schon 4,3kg. Der DPX2 hält tatsächlich ganz gut und macht das Bike wenigstens ein bisschen lebendig, auch wenn er optisch ein bisschen verloren aussieht, da geb ich dir Recht.
 
Der DPX taugt im Madonna erstaunlich gut. Zum Spielen und Jumpen jedenfalls eine sehr gute Wahl. Bügeln tut's auch mit dem noch. Bin 1 Saison Luftdämpfer gefahren, seither TTX22 Coil. Super für ruppige Trails und lange Tage. Aber nimmt auch Verspieltheit weg und macht träger in engen schnellen (Wechsel)kurven.

Ich find das Madonna übrigens auch nicht träge. Tempofest ohne Ende, ja. Aber träge, nein. Das Bike reagiert durchaus, wenn man Impulse gibt. Fährt halt einfach mit null Nervosität.

Mein V2 L wiegt aktuell 17,5kg. Das ist "Finale-Setup". Zeb/Coil, 2x 2.5 DD, Inserts, fette Alukurbeln, 2.3/203 TRP. Volles Programm. Hatte es auch schon bei 15,8kg fahrfertig (Airshock, Exo, leichter Insert hinten, Next R Kurbel, normale Bremse, usw.).
 
Hallo Zusammen, weiß jemand ob es mal ein update? Muss garnicht viel geändert werden. Fänd es aber cool wenn das 56 Steuerrohr vom Yalla sowie die Möglichkeit zwischen Mullet und 29er irgendwie eingebracht werden könnten, sodass man ein bisschen mehr flexibilität hat. Besonders für ein bike das so langlebig sein soll...
 
Zurück
Oben Unten