Race Bike mit All-Mountain Eigenschaften

JpT97

Jannik
Registriert
5. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Race Bike, welches ich sowohl für (All-Mountain) Touren, als auch für Renneinsätze (Marathon;CC) "benutzen" kann. Ich bin vorher Freeride und Downhill gefahren, möchte jetzt allerdings lieber schnell den Berg hoch (und natürlich auch wieder runter) ;).
Ich habe sehr lange im Netzt gesucht und diverse Testberichte gelesen und "studiert", bin allerdings zu keiner wirklichen Lösung gekommen...
Ich habe mir folgende Bikes ausgeguckt und hätte gerne eure Meinungen zu den Bikes und natürlich auch Vorschläge für andere Fahrräder, die vielleicht eher meinen Ansprüchen gerecht werden:
- Scott Spark 29 Expert
- Felt Edict Elite
- Specialized Epic Comp Carbon 29
- BMC Speedfox SF29 XO
- Merida One-Twenty 3000-D/Carbon XT-D

Zu meinen Vorstellungen des Bikes:
- Fullsuspension
- Federweg: 100-120mm
- 29er oder 26er ist egal
- Preis: 2500-3500€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)
 
?

worauf legst du deine Prioritäten?
Willste schnell sein, kaum Gewicht dabei haben dann ein 29er in Plaste.
Ist dir egal das du gut 13-14kg durch die Lande schaukelst, bergauf langsamer bist und es bergab krachen lassen willst, auf Trails, dann nimmt ein AM.
Wenn dir k...egal ist das deine Fuhre bleischwer ist, sie sich nicht sonderlich effektiv den Berg rauf treten lässt dann kauf ein DH Bike.
 
Ich habs gelesen du ^^ Schlaumeier.

Ich komme nur mit seinen Anforderungen nicht weiter, denn wenn er ausm DH kommt dann wird er wohl keinen Spaß bergab mit nem Plaste 29er haben.
Mit nem halbwegs gescheiten AM kann er aber Rennen vergessen, klar mitfahren kann man, aber scheinbar hat er andere Ambitionen wie ein zu schweres Bike dem Feld hinterher zu treten.

Ist eig. eher ein Fall für mind. 2 Bikes, oder halt eines welches entweder nix richtig kann, oder das eine richtig und dafür das andere so gut wie garnicht.
 
;) er schreibt doch aber seinen Federweg und das er schnell hoch will. Aber Du hast schon Recht. @Threadersteller, ein perfektes Bike für Beides gibt's nicht. Warum willst Du denn 29 Zoll? Irgendwo gelesen oder echtes Interesse? Ich könnte mir ein schnittiges Tourenfully mit 140 mm vorstellen oder 120 mm. Aber den Anspruch eines echten AM erfüllt so ein Hobel halt nicht.
 
bla ... wenn der TE vom downhill/freeride kommt wird er (wahrscheinlich) auch die technik haben um mit einem race/marathon fully AM touren zu fahren , er wird es halt nicht so krachen lassen können aber das weiss er ja wohl selber .
 
Ich schalte mich an dieser Stelle mal ein, damit das hier nicht ausartet :)
Ich möchte eher ein Bike was für den Renneinsatz zu gebrauchen ist; zwar möchte ich auch mal mit Kumpels ne Runde durch den Wald fahren, allerdings wird das bei den Streckenverhältnissen bei mir nicht weiter relevant sein, wenn ich mit einem Race Bike unterwegs bin...
@1000years Ich habe echtes Interesse an einem 29er Bike; zwar bin ich noch nicht dazu gekommen eines Probe zu fahren, das wird aber demnächst nachgeholt werden.
Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen beantwortet habe... Falls nicht dann sagt bescheid.
Gruß
 
Noch ein Vorschlag wäre das Giant Anthem X29. Damit hat Carl Decker bei den Downieville Classics gewonnen. Kombination aus 26 Meilen XC-Rennen und 17 Meilen Downhill-Rennen auf dem gleichen Rad.
Etwas mehr Richtung Tour als Rennmaschine im Vergleich zum Epic wäre z.B. noch das Cannondale Scalpel 29.
 
Also das Cannondale Scalpel 29 sagt mir auf jeden Fall zu. Was würdet ihr denn zu einem Bike von Conway sagen? Zum Beispiel dem Q-MF?
 
Also ich hab mir die Tage ein One-Twenty 3000D zugelegt.Also mich hat es weg gehauen echt top:daumen::i2:
Ich hab aber auch keines der von dir aufgezählten Bikes Probe gefahren.Daher kann ich dazu leider nix sagen. Dazu muss ich auch sagen,daß ich das Bike für 1999€ bekommen hab,die regulären 2650€ hät ich wahrscheinlich dafür nicht gezahlt.Da wären Andere zu dem Kurs etwas besser ausgestattet gewesen.
 
Zurück
Oben Unten