Racetaugliche 2-Fach Kurbel

KermitB4

Member of the A-Team
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

Ich suche für mein neues Bike eine neue leichte Kurbelgarnitur.
http://http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/htx-29-actinum-9500/

Das Bike wurde bereits durch andere leichtere Anbauteile erleichtert. Lediglich die Kurbel, sowie die Schaltung folgt jetzt noch.

Könnt ihr mir bezüglich der Wahl der Kurbel ein paar Vorschläge machen?

Die neue Kurbel sollte wesentlich leichter und 2Fach sein.

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank. ;)

Danke euch beiden für die Tipps.

Die cannondale hatte ich auch schon im Auge, aber mit knapp 1000 Euro ist sie mir einfach zu teuer...
Und wie ich gerade sehe, ist die next sl auch nicht soviel günstiger.

Gruß

Die Next SL hab ich bei RCZ gekauft. Kam mit den falschen Blättern, aber OK.

Reale Gewichte (26-38) findest du in der Gewichte-Sektion hier im IBC. Ich hab die Kurbel auch mit 40-28 ausgewogen aber das Bild nicht hochgeladen; So wiegt sie 531g.

Haltbarkeit wird sich zeigen, schalten tut sie gut.

Der Lack ist sehr weich, besser sofort großflächig abkleben! "Gummiüberzieher" für die Kurbelarmenden liegen bei.

Schön ist sie jedenfalls... http://fotos.mtb-news.de/p/1082384

Super, jetzt will ich gerade die Kurbel bei rcz bestellen, aber es will nicht gehen...

Bin ich zu doof dazu oder klappt es bei euch auch nicht?

Kann das mal bitte kurz jemand versuchen?

Suche auch nach einer passenden 2fach-Kurbel für mein 29er (Simplon Razorblade oder RM-Vertex . Ich möchte 38/24 fahren und die Option auf den Umbau 36/24 haben. Lagerstandart ist bei beiden Rahmen BB92.

Es soll schon ne Leichte Kurbel sein, da auf jeden Fall die 8 beim Gewicht vorne stehen soll, allerding soll der Schaltkomfort nicht leiden. Bei meinem Gewicht (64kg) ist die Steifigkeit eher zweitrangig.

Die XO gibt es ja anscheined in der Abstufung!? aber wo und was wiegt die wirklich?

du brauchst auf jeden fall ne kurbel mit lochkreis 104/64, der xx-standard 120/80 geht nur bis minimal 38/25 und der shimano-xtr-2fach-standard mit 88mm lk ist wie man sich denken kann auf noch größere kleine kettenblätter limitiert.

insofern wäre eine 3fach-kurbel wohl die beste option für dich, denn leicht ist die x.o sicherlich nicht. da käme mit 24mm-welle wohl auch die oben verlinkte race face in frage.

ne 9-Fach XTR-Kurblel aus 2009 hätte ich übrig! Gibt es da passende Abschlüsse b.z.w. Scheiben anstatt des grossen KB, damit das nach was aussieht?

nein, die gibts nur für die 980er. für die 970er kann man sich sowas aus nem großen kettenblatt schnitzen, hab ich auch so gemacht.

Braucht eigentlich kein mensch. Kurze kb-schrauben und gut ist. Sieht kein mensch, das da zwei kleine offene loechlein sind und rei geht da nix.
Merke nur: bei der 970er braucht man 4x1mm unterlegscheiben fuer das kleine nicht shimano blatt. Sonst schaltet es net richtig.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

danke ers mal für die Antworten! Die Kurbel von nebeljäger hab ich heute schon in der Kurbelabteilung gesehen. Schaut echt super aus.

Geht das denn mit dem 38er auf der mittleren Position? Gibt es da keinen Kontakt mit der Kettenstrebe?

kommt wohl auf den rahmen an. ich fahre am alten spark ein 42er in der mitte und es hat luft.

kommt wohl auf den rahmen an. ich fahre am alten spark ein 42er in der mitte und es hat luft.

werde es einfach ausprobieren wenn ich den Rahmen habe.

Canyon, Scott und andere Hersteller haben auf Ihren Bikes die Sram 2210 Carbon mit 36/22 montiert. Die Kurbel gibt es aber anscheined so nirgends zu kaufen :confused: dann bin ich bei Sram auf diese Seite gestossen http://www.sram.com/sram/mountain/2x10/gear-range

Gibt es da schon was zu kaufen und wenn ja, wo?

hibike hat die einzelnen spider für x.o und x.9 mit 36/22 lagernd, aber die kurbeln mit der abstufung haben wohl noch lieferzeit.

edit: dann nimm halt specialite ta, die truvativ blätter sind doch eh nicht so doll.

Zurück