PWau schrieb:
Der Test ist gekauft!

Ich glaub ich lese doch wieder die Bike! Den Pannenschutz Wert finde ich einfach ne Frechheit...
...vorsichtig mit solchen behauptungen! logo, dass du das mit deiner persönlichen pannenstatistik nicht glauben kannst. beim testvorgang handelt es sich um genau definierte labormessungen, die man nicht anzweifeln sollte. in wie weit diese ergebnisse auf die praxis übertragbar sind, wäre vieleicht ein diskussionspunkt...
dann will ich mal meine persönlichen erfahrungen mit dem rr kundtun:
ich fahre z.zt. rr 2,25 mit latexschläuchen und spiele mit dem luftdruck zwischen 2,0 und 2,6 bar. ich wiege 65kg und fahre fully. nach ca. 2000km kann ich genau einen platten vermerken - ein fetter, spitzer dorn, der wahrscheinlich auch jeden anderen
reifen dieser gattung gekillt hätte. der komfort des 2,25er ist für einen racereifen gewaltig (...mein vorgänger nokian nbx-lite 2,0 war dagegen ein holzreifen!). über den rollwiderstand und die performence auf trockenem geläuf brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen...
auf sehr schnellen schotterabfahrten hatte ich allerdings mit schwalbes albert ein sicheres gefühl (...hier werde ich demnächst mal die kombi albert-vorne/rr-hinten austesten).
auf feuchten untergrund bin ich bisjetzt überall hingekommen, wo ich mit albert, jimmy, explorer und nbx auch war. wobei mir der albert hierbei als bester in erinnerung bleibt. wenns richtig matschig wird, ist allerdings schluss mit lustig und die traktion tendiert richtung null. allerdings ist der rr nach zwei umdrehungen auf festen untergrund auch wieder "sauber" und es kann munter weiter gehen...
auch der verschleiß hat mich positiv überrascht! ein albert rubbelt sich deutlich schneller ab und auch mein explorer war zügiger am ende. mein persönliches fazit: die eierlegende wollmilchsau gibt es ja bekanntlich nicht - und bei mtb-
reifen wird es die wahrscheinlich auch nie geben. der rr ist mit seinen stärken und schwächen in der summe der eigenschaften für mich persönlich der beste
reifen, den ich bis jetzt gefahren habe
(...und auch ich bin nicht von
schwalbe "gekauft"!)