Radbestellung - Abnahme unklar

jona$

tiefflug!
Moin,

ne kleine Frage: Ich möchte mir ein AM 5.0 bestellen.
Problem: Eventuell ziehe ich im Frühsommer für über 1 Jahr berufsbedingt nach Neuseeland, wenn ich nun jedoch im Frühsommer wegziehe, macht es keinen Sinn, sich für 4 Wochen Fahrmöglichkeit ein neues (3.) Bike zu bestellen.

Die Wahrscheinlichkeit für Neuseeland liegt jedoch nur bei 50% und wird sich erst kurz vorher entscheiden.

Daher meine Frage: Wenn ich die Email mit der Überweisungsaufforderung in ca. 5 Wochen bekomme, kann ich dann noch vom Kauf zurücktreten?

Formaljuristisch hat canyon natürlich einen anspruch auf kaufpreiszahlung ab vertragsschluss, also ab bestellung... aber da die räder canyon doch eh aus den händen gerissen werden... sagt canyon dann vll. einfach "ok, sie wollen nicht, dann halt nicht, bekommt eben der nächste kunde sein rad früher"

hat jemand in dieser hinsicht schon erfahrungswerte gesammelt?

Canyon AGBs schrieb:
Sie können Ihre Vertragserklärung ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen ab Wirksamkeit des Vertrages in Textform (z. B. Brief, Fax, Email) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen.
D.h. du kannst - wie bei beinahe jedem Onlinekauf - auch nach Erhalt des Bikes noch vom Kauf zurücktreten u. erhältst dein Geld zurück.

Moin,

ne kleine Frage: Ich möchte mir ein AM 5.0 bestellen.
Problem: Eventuell ziehe ich im Frühsommer für über 1 Jahr berufsbedingt nach Neuseeland, wenn ich nun jedoch im Frühsommer wegziehe, macht es keinen Sinn, sich für 4 Wochen Fahrmöglichkeit ein neues (3.) Bike zu bestellen.

Die Wahrscheinlichkeit für Neuseeland liegt jedoch nur bei 50% und wird sich erst kurz vorher entscheiden.

Daher meine Frage: Wenn ich die Email mit der Überweisungsaufforderung in ca. 5 Wochen bekomme, kann ich dann noch vom Kauf zurücktreten?

Formaljuristisch hat canyon natürlich einen anspruch auf kaufpreiszahlung ab vertragsschluss, also ab bestellung... aber da die räder canyon doch eh aus den händen gerissen werden... sagt canyon dann vll. einfach "ok, sie wollen nicht, dann halt nicht, bekommt eben der nächste kunde sein rad früher"

hat jemand in dieser hinsicht schon erfahrungswerte gesammelt?

Sie haben meines Wissens ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bis 4 Wochen nach Erhalt der Ware. Die Zahlungsaufforderung erhält man, wenn ich nicht irre, nach Fertigstellung des Rades. Sie können Vorkasse leisten, oder per NN bezahlen. Die Möglichkeit gleich bei Anlieferung und Zahlungsweise NN die Annahme zu verweigern würde evtl. auch funktionieren. Das ist aber alles ein bischen dubios. Man kann aber ziemlich sicher einen Auftrag auch sauber stornieren.

Also ich hab mir letzte Woche ein ESX8.0 SE 2008 bestellt und dem Verkäufer eine ähnliche Frage gestellt,
da ich nicht sicher bin, ob mit die Geometrie zusagt.
Der Verkäufer hat mir daraufhin gesagt, ich könne selbst am Tag, für den (in meinem Fall)
die Abholung geplant ist, vom Kauf zurücktreten.
Des weiteren räumt Canyon ein 30tägiges Rückgaberecht nach erhalt des Bikes ein,
solltest du also weg müssen, sollte es kein Problem sein, den Auftrag einfach telefonisch im
Vorfeld zu stornieren oder binnen den 30 Tagen das Bike zurück geben.
Vorausgesetzt das Rad ist frei von Gebrauchsspuren und Beschädigungen,
denn dann tritt eine Wertminderung ein, die du selbstverständlich bezahlen musst.

Gruß

Lelles0815

Zurück