Radbrille mit Dioptrien?

Für alle die beim biken wegen tränender Augen zur Goggle greifen leider auch keine Alternative.
Die Kontaktlinse (in Kombi mit Tränenersatzmittel evtl.) kann da schon eine Besserung sein - da deutlich weniger Reizung der freien Nervenendigungen der Hornhaut. Ähnliches Phänomen wie beim Zwiebelschneiden: Der CL-Träger heult nicht. Der Goggle-Träger aber auch nicht 🥸

Die Kontaktlinse (in Kombi mit Tränenersatzmittel evtl.) kann da schon eine Besserung sein - da deutlich weniger Reizung der freien Nervenendigungen der Hornhaut. Ähnliches Phänomen wie beim Zwiebelschneiden: Der CL-Träger heult nicht. Der Goggle-Träger aber auch nicht 🥸
Klar aber da bin ich keine Einschränkung losgeworden, sondern habe sie nur ersetzt 😉

Soll ja jetzt auch kein absolutes Argument dagegen sein, es hat halt auch seine Grenzen.

Für Sportbrille/Goggle spricht zusätzlich noch ganz klar die gesteigerte Schutzwirkung bei unserem Sport.

Ich habe heute meine SK-X abgeholt. Ist noch etwas ungewohnt, aber als Neu-Brillenträger weiss ich das man sich daran gewöhnt. Eine schöne - und hoffentliche - sorgenfreie Lösung

WhatsApp Image 2023-03-17 at 16.01.22 (1).jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-03-17 at 16.01.22.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-17 at 16.01.22.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo zusammen, hat wer erfahrung mit den akuellen evil eye brillen mit direktverglasung? Und fährt jemand die Variogläser? Ich bin am überlegen ob mir die vario gläser taugen oder ob die, sobald es von lichtem gelände, wenn die brille getönt ist in den wald wechselt, nicht zu träge ist.
Was fahrt ihr für glasfarben?

Danke schon mal

Ich fahre zwei brillen mit Direktverglasung in klar und bin top zufrieden.
Da bin ich eben unsicher ob klar, selbsttönend oder mit irgendeiner farbe. Bin bis jetzt mit einer normalen brille in klar gefahren, hätte aber ganz gerne bei richtigem sonnenschein in den alpen etwas Tönung,möchte aber bei wechsel in wald nicht in n tunnel fahren und erst mal nichts sehen😅

Da bin ich eben unsicher ob klar, selbsttönend oder mit irgendeiner farbe. Bin bis jetzt mit einer normalen brille in klar gefahren, hätte aber ganz gerne bei richtigem sonnenschein in den alpen etwas Tönung,möchte aber bei wechsel in wald nicht in n tunnel fahren und erst mal nichts sehen😅
Da geht es mir exakt wie dir...
Optiker haben da schon geeignete und tolle Modelle im Sortiment. Bisher war mir leider alles mit Gleitsicht zu teuer...
Hatte dann eine recht gute, mir auch optisch zusagende zu nem gutem Preis bei Fielmann machen lassen - guter Preis aber nur "wegen ohne Gleitsicht"..., was mich zunehmend nervt. Während der Fahrt was auf nem Garmin 830 zu erkennen ist ne Qual. Navigation sogar mehr als ne Qual...

Hoffe darauf, dass hier noch jemand was bezahlbares mit direktverglaster Gleitsicht findet und postet.

Bei brille24 hatte ich mal ne ganz normale Brille gekauft, die bieten auch zB div Oakley mit Optik in Einstärken (ca 170€) oder Gleitsicht an. Allerdings mit eigenen Gläsern, nicht Oakley.

Auswahl hmmmm... weiss ich nicht so recht.. müsste man halt mal sehen. Mehr wie 10% Tönung nervt im Dunkel des Waldes, braun oder gelb zwecks Kontrast.

Wenn ich daran denke wie oft ich einmal bei Fielmann nacharbeiten lassen musste, da weiss ich auch nicht ob Versender da das Richtige ist.
Fielmann nimmt zZt Gestell zzgl 400€ Einstärken mit Tönung, viel zu teuer.

Bei brille24 hatte ich mal ne ganz normale Brille gekauft, die bieten auch zB div Oakley mit Optik in Einstärken (ca 170€) oder Gleitsicht an. Allerdings mit eigenen Gläsern, nicht Oakley.

Auswahl hmmmm... weiss ich nicht so recht.. müsste man halt mal sehen. Mehr wie 10% Tönung nervt im Dunkel des Waldes, braun oder gelb zwecks Kontrast.

Wenn ich daran denke wie oft ich einmal bei Fielmann nacharbeiten lassen musste, da weiss ich auch nicht ob Versender da das Richtige ist.
Fielmann nimmt zZt Gestell zzgl 400€ Einstärken mit Tönung, viel zu teuer.
Ja oakley hatte ich die Crosslink Zero im blick. Gibts bei mister spex recht günstig. Auch mit gleitsicht @Klettersteppi ;) (https://www.misterspex.de/gop?SKU=6663286). Hab glaube ich noch irgendwo n rabattcode.
Ich sprach aber von selbsttönenden ;).

Jedoch taugt mir das evileye konzept schon sehr und auch „made in austria“

Bleibt eben noch die Überlegung mit tönung oder selbsttönung wie @cxfahrer schreibt ist zu viel tönung einfach nervig

Selbsttönend ist bestimmt super für Rennrad und Tour, aber allein wenn ich an die oberen Meter des Irmtrails am Keilberg denke:
Erst voll gegen die Sonne mit Tempo über kleinere Doubles, dann fliegt man in den Wald mit Lichtflecken und SOFORT fette Kanten Löcher und Wurzeln, wo man die Linie genau treffen muss.
No way mit selbsttönend.

Selbsttönend ist bestimmt super für Rennrad und Tour, aber allein wenn ich an die oberen Meter des Irmtrails am Keilberg denke:
Erst voll gegen die Sonne mit Tempo über kleinere Doubles, dann fliegt man in den Wald mit Lichtflecken und SOFORT fette Kanten Löcher und Wurzeln, wo man die Linie genau treffen muss.
No way mit selbsttönend.
Ja da bin ich bei dir! Kannst selbsttönend nur oberhalb der Baumgrenze anziehen.
Ich tendiere auch zu klar, weil ich einfach bis jetzt keine probleme hatte, aber wenn man schon an ne neue bikebrille geht macht man sich darüber auch gedanken😅

Meine beiden derzeitigen haben eine leichte Gelb-Orange Tönung. Leider hat Fielmann die eine damals doch verhunzt (zu schwach), und die andere ist übel zerkratzt.
Aber die Tönung ist schon ganz ok so, Rodenstock meine ich, da gab es eine große Auswahl.

Anhänge

• DSC_0548.jpg
    DSC_0548.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 114
Das Thema steht bei mir auch an. Kontaktlinsen fallen aus, die vertragen meine Augen nicht. In Taunusstein gibt es einen Augenoptiker, der die Evil Eyes Brillen vertreibt. Mal sehen, welches Gestell gut passt, dann wird die Sehstärke vermessen und dann gibt es eine Brille, die für den usecae MTB optimal angepasst ist.

Das Thema steht bei mir auch an. Kontaktlinsen fallen aus, die vertragen meine Augen nicht. In Taunusstein gibt es einen Augenoptiker, der die Evil Eyes Brillen vertreibt. Mal sehen, welches Gestell gut passt, dann wird die Sehstärke vermessen und dann gibt es eine Brille, die für den usecae MTB optimal angepasst ist.
Ich werde kommenden dienstag nochmal vorstellig beim Optiker, dann werde ich eine Entscheidung treffen, welches Gestell und Gläser.

Ich habe seit 1,5 Jahren eine trace pro mit polarisierenden Gläsern in Sehstärke als Direktverglasung. Das ist für mich der beste Kompromiss für unterschiedliche Lichtverhältnisse.

Ich habe eine Adidas Evil Eye Evo pro, jetzt unter Evil Eye Zolid pro zu bekommen, mit Clip-In und verschiedenen Wechselgläsern. Bin Winter (Ski) u. Sommer (Bike) sehr zufrieden.

Anhänge

• IMG_7209.jpeg
    IMG_7209.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 92
Ich habe mir das Clip-In der Swisseye verglasen lassen. Durch die geringe Krümmung ließen sich meine Gläser ohne Probleme in das Clip-In einarbeiten. Die Brille kommt mit drei verschiedenen Wechselgläsern: Klar, mittlere und starke Tönung. Ich fahre bisher nur die mittlere. Kontraste sind auch bei wenig Sonne sehr gut. Endlich kann ich den Garmin wieder ablesen....

Anhang anzeigen 1649933
Anhang anzeigen 1649934
Ich bin die Brille jetzt seit acht Monaten in verschiedenen Witterungen und Lichtverhältnissen gefahren. Aktuell fahre ich mit dem Klarglas. Die ganz dunklen getönten Gläser habe ich bisher noch nicht getestet.

Ich bin immer noch begeistert. Ein bisschen Angst hatte ich davor, dass der Clip oder das Gestell beim Tauschen der Gläser zerbrechen würde. Das war völlig unbegründet.

Ich bin die Brille jetzt seit acht Monaten in verschiedenen Witterungen und Lichtverhältnissen gefahren. Aktuell fahre ich mit dem Klarglas. Die ganz dunklen getönten Gläser habe ich bisher noch nicht getestet.

Ich bin immer noch begeistert. Ein bisschen Angst hatte ich davor, dass der Clip oder das Gestell beim Tauschen der Gläser zerbrechen würde. Das war völlig unbegründet.
Und wie ist es, wenn die Brille bei großer Anstreung mal beschlägt oder man im Schlamm fährt? Kommt Schmutz oder Kondenswasser zwischen die Gläser?

Hallo zusammen, hat wer erfahrung mit den akuellen evil eye brillen mit direktverglasung? Und fährt jemand die Variogläser? Ich bin am überlegen ob mir die vario gläser taugen oder ob die, sobald es von lichtem gelände, wenn die brille getönt ist in den wald wechselt, nicht zu träge ist.
Was fahrt ihr für glasfarben?

Danke schon mal
Ich hatte schon zwei EvilEye Brillen mit Direktverglasung. Beide mit Vario. Ich empfinde die Performance auch bei schnellen Hell-Dunkel-Wechseln als befriedigend (Wald-Feld-/Wiese/Skihang). Ich nehme den Hell-Dunkel-Wechsel selbst nie aktiv war.

Erst hatte ich das Modell Trace. Hier war mir die periphäre Sicht etwas schlecht (diese Brille habe ich leider im Wald verloren). Jetzt habe ich die Visor HR Pro, periphäre Sicht ist besser, aber sie sieht mit der Direktverglasung einfach doof aus. Der 'Glasrahmen' für die optischen Gläster besitzt CAT 4 Tönung, die optischen Gläster Cat0-3. Das heißt an düsteren Tagen she ich aus, als hätte ich eine Taucherbrille auf (breiter schwarzer Rahmen, klare Gläser).

Mein Favorit wäre eine Brille mit großem Glas, dass genau die gleiche VARIO-Tönung und Verspiegelung besäße, wie die optischen Einsätze. Das gab es zum Kaufzeitpunkt aber nicht von EvilEye.

Wenn jemand einen Erfahrungsbericht für Clip-in Verglasungen im MTB-Sport hat, würde mich das generell interessieren 😊. Besonders interessieren mich Erfahrung mit Clip-ins im Intevalltraining, Wettkampf, Nebel und Schlamm!

Besonders Clip-Ins dieser Art, die so aussehen, als würden sie recht groß sein, randlos und nah am äußeren Glas:

https://www.rudyproject.com/de/de-de/produkte/sportbrillen/spinshield-air.html?code=SP844033-0000
Was das Beschlagen und Gewicht angeht, ist eine Cliplösung einer Direktverglasung IMMER unterlegen! Gerade beim Uphill in feuchter und/oder kalter Luft wird es gerne mal neblig.

Und trotzdem bin ich von der direktverglasten Oakley wieder zurück zu einer Cliplösung von adidas, weil Passform und Flexibilität einfach besser sind und der Preis noch im Rahmen bleibt.

Was das Beschlagen und Gewicht angeht, ist eine Cliplösung einer Direktverglasung IMMER unterlegen! Gerade beim Uphill in feuchter und/oder kalter Luft wird es gerne mal neblig.

Und trotzdem bin ich von der direktverglasten Oakley wieder zurück zu einer Cliplösung von adidas, weil Passform und Flexibilität einfach besser sind und der Preis noch im Rahmen bleibt.
Auf welches Modell von Adidas bist Du gewechselt?

Zurück