Radbrille mit Dioptrien?

Habe bezüglich Sport Brille in den letzten Jahren auch einiges durch. Bei klaren Gläsern bin ich irgendwann bei den Oakley Crosslink Modellen aus dem alttäglichen gebrauch hängen geblieben. Die sind recht gut mit dem Kopf abschließend und wenn sie nicht mit dem Helm (gerade Bügel) kollidieren, sitzen sie auch ordentlich. Die ersten Serien hatten nur ein Problem mit der Gummierung, welche sich durch Schweiß zersetzt hat. Leider gibt es die Ur Crosslink nicht mehr. Mit Tönung hatte ich mir in Spanien getönte Sehgläser in Standardfassungen machen lassen. Sah teilweise recht wild aus, aber ich habe 20 Jahre später immer noch einige davon (Arnette). Sicht im Radbereich aber nicht optimal. Clip war schon beim Aufprobieren (Adidas) nichts für mich. Wimpern zu lang. Hatte mir nach ewigen überlegen und recherchieren im Fachhandel eine evil eye anfertigen lassen. Modell weiß ich gerade nicht, war gleich nach dem Adidas ausstieg. Hat super gepasst, wurde alles digital usw. ausgemessen. Randbereich auch Topp Sicht. Hatte mir dann ein Orange in Anlehnung an die Adidas Gläser machen lassen. Brille ist super, für alles zu gebrauchen, außer technische Trails im Wald. Haut einfach irgendwie nicht hin, von der Helligkeit, von der Beurteilung von Absetzten usw. Teures Lehrgeld. Hatte mir dann Anfang dieses Jahres irgendwo für 39€ einen Swiss Eye M-Cover gekauft. Diese hat der Optiker dann aufgrund gerade noch machbarer Werte dann mit Standardgläsern versehen. Nutze sie im Wald ohne Vorsatzscheibe, zum Alpen X zb. mit den orangen Gläsern und auf dem Straßenrad mit den dunklen Gläsern. Sitzt gut, die Vorsatzscheiben halten. Zum Alpen X wurde es mit 2 Gläsern am Abend etwas schwer auf der Nase. Aber ich kann dieses Modell durchaus empfehlen. Oh, ganz schon viel Text, aber ich hoffe ich konnte jemanden helfen.
 
Hatte mir dann Anfang dieses Jahres irgendwo für 39€ einen Swiss Eye M-Cover gekauft. Diese hat der Optiker dann aufgrund gerade noch machbarer Werte dann mit Standardgläsern versehen. Nutze sie im Wald ohne Vorsatzscheibe, zum Alpen X zb. mit den orangen Gläsern und auf dem Straßenrad mit den dunklen Gläsern. Sitzt gut, die Vorsatzscheiben halten. Zum Alpen X wurde es mit 2 Gläsern am Abend etwas schwer auf der Nase. Aber ich kann dieses Modell durchaus empfehlen.
Sehr guter Tipp, auch optisch :love:
 
Bei dem neuen Modell ist auch der Nasensteg sehr gut und geschraubt, quasi als Ersatzteil nachzukaufen. Die neue Halterung der Scheiben liegt dichter an, da kommt kein Dreck zwischen die Scheiben.
Hört sich alles sehr gut an 👍
Mit Gleitsicht sollte das Modell ja auch machbar sein. Wäre mir halt wegen dem Garmin sehr wichtig.
Werde mich mal bei den Optikern in der Umgebung erkundigen, ob ich sie irgendwo anprobieren kann - muss ja schließlich auch zu meiner Rübe passen, ggf sogar noch etwas verschönern :D
Hast du vllt noch einen Ansatzpunkt für die Kosten der klaren Scheibe mit Sehstärke?
 
Ich bin jetzt an einer Oakley Holbrook RX dran, gibt es gerade mit viel Rabatt bei Brille24 (mit allem Schnickschnack außer Polarisierung und Selbsttönung für ca. 190.-€) und passt mir ausgezeichnet. Würde das Modell entsprechend dem Prizm-Filterglas (10-20% Gelb) nehmen, oder ebenso Braun (damit hatte ich bei meiner Julbo gute Erfahrungen auch im Wald).

Frage ist nur die Verglasungsqualität bei Brille24 - also wie gut die das nach übermittelten Brillenwerten hinbekommen. Und wie die die Sichtachse entsprechend dem Radfahren anpassen können. Mailanfrage läuft...

Die Hausmarke Sportbrillen-Gestelle von Brille24 sind übrigens aus Acetat, also nicht bruchsicher - ein absolutes NoGo finde ich.
 
Ich bin jetzt an einer Oakley Holbrook RX dran, gibt es gerade mit viel Rabatt bei Brille24 (mit allem Schnickschnack außer Polarisierung und Selbsttönung für ca. 190.-€) und passt mir ausgezeichnet. Würde das Modell entsprechend dem Prizm-Filterglas (10-20% Gelb) nehmen, oder ebenso Braun (damit hatte ich bei meiner Julbo gute Erfahrungen auch im Wald).

Frage ist nur die Verglasungsqualität bei Brille24 - also wie gut die das nach übermittelten Brillenwerten hinbekommen. Und wie die die Sichtachse entsprechend dem Radfahren anpassen können. Mailanfrage läuft...

Die Hausmarke Sportbrillen-Gestelle von Brille24 sind übrigens aus Acetat, also nicht bruchsicher - ein absolutes NoGo finde ich.
Hoolbrook fahre ich in Klar und in 85% Braun getönt. In beiden Gestellen habe ich schon den Zweiten Satz Gläser. Ich mag die Brille, sollte nur vernünftig eingestellt werden sonst neigen die zum Rutschen
 
Hoolbrook fahre ich in Klar und in 85% Braun getönt. In beiden Gestellen habe ich schon den Zweiten Satz Gläser. Ich mag die Brille, sollte nur vernünftig eingestellt werden sonst neigen die zum Rutschen
Danke für den Hinweis!

Hast du die Einschleifhöhe auf das Radfahren anpassen lassen? Brille24 macht das nicht ohne Zuarbeit eines Optikers vor Ort.
 
Holbrook habe ich auch - rutscht wie Sau! Ohne Neoprenband für Sport jeglicher Art ungeeignet!
Zum Thema Sichtachse etc. würde ich mich auf KEINEN Onlineanbieter verlassen!
Ich war mit meinem Chisel im Laden drin und die Achse wurde in Sitzposition bestimmt. Sah von draußen bestimmt lustig aus ;)
 
Danke für den Hinweis!

Hast du die Einschleifhöhe auf das Radfahren anpassen lassen? Brille24 macht das nicht ohne Zuarbeit eines Optikers vor Ort.
Ich hatte mein Rad und den Helm mit in eine Mister Spex Filiale. Seitdem habe ich dort zwei Konten. Eins mit .mtb in der Mailadresse. Da sind die Werte andere als bei der Regulären Brille. Ich habe mit der Brille übrigen keinerlei Probleme was Rutschen angeht. Ich fahre die teilweise auch "frenchy" im Fullfacehelm im Park. Allerdings mag ich da die Goggle mit Clip mittlerweile mehr
 
@ talybont: warum nicht mehr die direktverglaste oakley? habe die gerade auf der wunschliste.
Rein von der optischen Abbildung ist die Direktverlasung von Oakley perfekt!

ABER - mir ist nach zwei Jahren ein Glas gebrochen, obwohl ich es nie bewegt habe. Ich habe da die oakleyspezifische Bauform der Gläser in Kombination mit dem Schliff im Verdacht (Kerbwirkung). Außerdem ist sie gerutscht wie Sau! (Flak 2.0)

Die adidas rutsch trotz Clip überhaupt nicht! Kein lästiges Hochschieben mehr. Sieht halt nicht so cool aus und die Abbildung in den Randbereichen ist nicht so gut. Beschlagen ist gerade bei Regenwetter auch nicht so gut wie bei Oakley, aber alleine die Passform reißt es schon raus. Dazu der nicht unerhebliche Preisunterschied.
Wenn der Händler irgendwas von der Glasqualität bei Oakley erzählt: ich hatte nie Gläser, die schneller verschlissen waren! Egal, ob Rad oder Alltag, nie mit den Papiertüchern dran gewesen, Mikrokratzer ohne Ende! Für mich heißt das: NIE WIEDER OAKLEY!

Wen Direktverglasung, dann würde ich mich bei evil eye umsehen.
 
Bei Sportbrillen finde ich Einstellbare Nasenbügel schon extrem wichtig, oder wenigstens dick gummiert. Die verstellbaren Bügel bei evil eye sind auch Topp, wenn es um die Anpassung geht. Seit Oakley geschluckt wurde ist da einiges nicht besser geworden. Bei Material Defekten usw. Waren die früher Mega kulant. Wenn ich überlege, was der Optiker damals für meine Direktverglaste Sportbrille für einen Aufwand betrieben hat, mit Sehfeldvermessung in zig Positionen, Anprobe mit Helm usw. Habe wie gesagt einige Jahre mit mir gerungen, für den Gelände Radsport so viel Geld in eine nicht ewig Lebende Sportbrille zu investieren. Aber bei den gekrümmten Gläsern ist der Fachhandel schon die bessere Wahl. Versand kann auch funktionieren, ist aber auch etwas Lotterie dabei. Aus bereits beschriebenen Gründen trage ich das gute Stück allerding nicht im Wald, beim Pendeln, Straße, Radweg, Stadt usw. ist der scharfe Blick zur Seite aber auf jeden Fall ein Zugewinn an Sicherheit.
 
Gibt ja 1000e Brillenmodelle, und div Glashersteller.
Die Holbrook (gibt ja mindestens 5 Varianten) gibt es mit allen möglichen Herstellerverglasungen. Die Standardverglasung von Brille24 hat damals an meiner ersten Fernbrille auch funktioniert - warum sollte die nicht auch zum Radeln gehen?

Das mit dem an Radsport anpassen habe ich bei der Julbo durch, viel gebracht hat es nicht - kann an Fielmann gelegen haben, aber auch an der Glasart oder der starken Krümmung.

Jedenfalls habe ich mit meiner Alltagsbrille von Fielmann keine Fokusprobleme, aber bei +1.5 evtl auch nicht so relevant.
Kopf neigen macht irgendwann halt minimal Unschärfe - aber wie sehr man sich an sowas gewöhnt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@phillip89 und wie erlebst du die hier geschilderten Probleme mit Kondenswasser / Beschlag zwischen den Gläsern? Glückwunsch zur neuen Brille.
Auch wenn ich nicht phillip89 bin, je nach Wetterlage. gerade bei Regen / Schnee. beschlagt meine
relativ schnell und ich muss sie abnehmen, um wenigstens etwas zu sehen. Habe eine evileye. Mit
Gleitsichtgläsern. Aber im Normalbetrieb ist es eine sehr gute Lösung konnte ein Angebot meines
Brillenhauses nutzen für günstige Gläser.
 
Ich fahre schon seit 9 Jahren mit einer Rudy Project Rydon mit Clip-In. Einen enorm großen Nachteil bei Regen/Schnee/Kälte zu einer ohne Clip-In sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man anhält, laufen bei Kälte alle Brillen an, auch wenn normale Brillen nicht ganz so schnell anlaufen bzw. wieder schneller frei sind, weil die Luft besser hin kommt. Bei Schnee oder Regen stören die Tropfen so oder so. Hatte da nie das Problem/Gefühl, dass nur wegen der inneren Gläser die Sicht schlechter war.

Den einzigen Nachteil sehe ich wirklich beim Reinigen (was ich meist nur vor einer Tour mache), weil man anstatt 2 eben 4 Gläser sauber machen muss. Das Reinclipsen der Gläser an sich ist sehr einfach, aber hält trotzdem sehr gut.
Ich würde mir jederzeit wieder so eine Brille holen, aber da sie bisher immer noch super funktioniert und mir auch optisch noch gut gefällt, brauche ich aktuell noch keine andere. Vor 3 Jahren hatte ich nur die vorderen Gläser ersetzt, weil die alten paar Kratzer hatten. Die Brille hat mir bisher nicht einmal 50€/Jahr gekostet, das ist mir die gute Sicht auf jeden Fall wert :)
 
Ich fahre seit 20 Jahren mit Korrektur, davon bestimmt 15 Jahre mit Clip. Eingeschliffen oder mit Kontaktlinsen ist bei Schietwetter IMMER im Vorteil! IMMER! Das Manko ist einzig der Preis und die Flexibilität.
(Erfahrungen mit Rudy Project, Bollé, Evil Eye, Adidas, Oakley)
 
Inzwischen habe ich meine Evil Eyes mit Gleitsichtgläsern bekommen. Die Brille ist absolut top, da beschlägt aufgrund der Belüftung auch nichts. Ein Sonderangebot sind Gleitsichtgläser allerdings nicht, für die Brille gehen dann schon knapp 1000€ über den Ladentisch.
 
Hallo Leute ,
ich muss mich auch mal hier einklinken, weil bei mir möglicherweise ein „Technologie-Wechsel“ ansteht.
Aber zunächst zu meinem Background: Brillenträger seit gefühlt immer, Kurzsichtigkeit (-4,25;-4.5) gepaart mit einem relativ stark ausgeprägtem Astigmatismus (> -2.5), seit einigen Jahren zunehmende Altersweitsichtigkeit.
Im Alltag geht nichts ohne Brille, nach einigen Versuchen mit Kontaktlinsen bin ich auf dem Rad (Enduro, XC, Rennrad) seit vielen Jahren mit einer Adidas Whipstart mit Clip-In unterwegs für die es jedoch leider keine Ersatzgläser mehr gibt.

Die aktuelle Lösung ist noch ohne Gleitsicht und genau das soll das Thema sein. Direktverglasung scheidet laut Optiker aus und nachdem ich mit den Clip-Ins eigentlich gute Erfahrungen tendiere ich momentan auch wieder in diese Richtung. Unsicher bin ich mir allerdings wegen der Gleitsicht. Braucht’s das wirklich und wenn ja funktioniert das auch mit den relativ kleinen Clips um ein ausreichend großen Bereich zu haben. Konkret: ich lese ja kein Buch auf dem bike, Computer (am Lenker) kann ich (noch) gut ablesen ..will sagen, dass was ich insbesondere im Gelände eigentlich sehen muss liegt nicht unmittelbar im absoluten Nahbereich, so dass es auch ein Clip ohne Gleitsicht reichen könnte..🤷‍♂️
Genau hier bin ich unsicher und freu mich auf den Austausch und eure Erfahrungen.
Wenn jemand noch Infos zur Evil Eye Roadsense (und den dazugehörigen Clips) hätte, dann wär das super.
Frohe Ostern
Jörn
 
Zurück
Oben Unten