Radbrille mit Dioptrien?

Meine Brillengläser sind nur 25mm groß. Das ist schon sehr schmal. Wenn ich mich darauf konzentriere, dann sehe ich schon im normalen Alltagsgebrauch den unteren Brillenrand.
Bei Bewegung hört jetzt quasi die Brille zu früh auf und ein Teil meines Blickfeldes sieht nur noch den Brillenrand. Bei schnellen Schlägen und bereits bei minimaler Bewegung der Brille oder einer ehr nach unten gerichteten Blickrichtung entsteht hierdurch diese "Blindfahrt".

Dann würde ich aufhören mit einer "Lesebrille" zu fahren. Damit wäre das "Problem" gelöst. "Normal" grosse Brille kaufen und gut ist. Bin quasi seit Geburt Brillenträger. Fahre auch schon reichlich lange MTB, Rennrad und Enduro, das mit Motor. Bin kein grosser Freund von Goggles, erst recht nicht beim MTB.

Mein Tipp: https://www.brille24.de/shop/nador-schwarz#lens_tinting=0000&lens_type=singlevision, nicht zu klein, nicht zu gross, sitzt sehr gut, günstig. Bei mir kommt da kein Fahrtwind an die Augen, auch beim Moped fahren nicht. Ist natürlich individuell von der Kopfform abhängig.

005 KTM Marokko 2015 Missour-Arfoud-011 by Michael, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Challenger von Brille24?
1645090665515.jpeg

Die sieht ja (neben der Explorer) noch mit am brauchbarsten aus, aus deren Sportbrillen-Programm, die Aero scheint wohl aus dem Rennen zu sein.
Aber recht groß/schwer und keinerlei Gummi, was Bedenken hinsichtlich rutschen/wackeln auslöst.
Als Anprobe kann man sich leider nur die Explorer zuschicken lassen, die sitzt bestimmt gut, aber dieses Scheuklappendesign...
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Challenger von Brille24?
Anhang anzeigen 1422221
Die sieht ja (neben der Explorer) noch mit am brauchbarsten aus, aus deren Sportbrillen-Programm, die Aero scheint wohl aus dem Rennen zu sein.
Aber recht groß/schwer und keinerlei Gummi, was Bedenken hinsichtlich rutschen/wackeln auslöst.
Als Anprobe kann man sich leider nur die Explorer zuschicken lassen, die sitzt bestimmt gut, aber dieses Scheuklappendesign...
Habe sie mir mal heute bestellt, bin gespannt
 
Das Explorer-Gestell hatte ich gerade zur Anprobe hier, hat mir überhaupt nicht getaugt. Sobald man den Kopf nur leicht nach unten neigt, ist sofort dieser fette Rahmen im horizontalen Sichtfeld. Soweit kann man sich die Nasenpads gar nicht zurechtbiegen, zumal dann unten ein daumenbreiter Luftspalt entsteht, der die Schutzwirkung stark einschränken dürfte.
Hab mir jetzt auch eine Challenger bestellt und hoffe da kann man schön hoch durchgucken, zur Not könnte man ja noch Silikonpads auf die Nasenauflage kleben.
 
Das Explorer-Gestell hatte ich gerade zur Anprobe hier, hat mir überhaupt nicht getaugt. Sobald man den Kopf nur leicht nach unten neigt, ist sofort dieser fette Rahmen im horizontalen Sichtfeld. Soweit kann man sich die Nasenpads gar nicht zurechtbiegen, zumal dann unten ein daumenbreiter Luftspalt entsteht, der die Schutzwirkung stark einschränken dürfte.
Hab mir jetzt auch eine Challenger bestellt und hoffe da kann man schön hoch durchgucken, zur Not könnte man ja noch Silikonpads auf die Nasenauflage kleben.
Welche Stärke hast Du?
Habe die Challenger zweimal mit Transition Gläsern und einmal klar bestellt.
( -6 Dioptrien ) Alle wurden gecancelt, weil nicht fertigbar
 
Welche Stärke hast Du?
Habe die Challenger zweimal mit Transition Gläsern und einmal klar bestellt.
( -6 Dioptrien ) Alle wurden gecancelt, weil nicht fertigbar

Unter -3 auf beiden Augen. Hatte mich schon gewundert, daß die bei der Krümmung bis 6 Dioptrien bestellbar ist, bei der Aero war glaube bei 3 die Grenze.
 
Bis - 6 Dioptrien ist die Challenger ohne Tönung bestellbar, nach der 4. Bestellung sollte es funktionieren. Alle anderen wurden von Brille24 storniert
 
klingt zuverlässig und seriös! :spinner:
Wäre natürlich besser, wenn nicht mögliche Werte ausgeschlossen werden. Geprüft wird allerdings bei Sportbrillen erst nach der Bestellung. Rückbuchung erfolgt sehr schnell. Mit Rabbat habe ich eine optische Brille dadurch für 8 Euro erstanden.

Bin bei Brille24 sehr entspannt, habe erst letztes Jahr 6 Brillen für je 30Euro bei denen gekauft. Spottbillig und gute Qualität. Bei meinem örtlichen Optiker habe ich mir eine EvilEye Radsportbrille gekauft. Er hat die Werte der Brille24 Brille gemessen. Die Werte haben sehr exakt gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich besser, wenn nicht mögliche Werte ausgeschlossen werden. Geprüft wird allerdings bei Sportbrillen erst nach der Bestellung. Rückbuchung erfolgt sehr schnell. Mit Rabbat habe ich eine optische Brille dadurch für 8 Euro erstanden.

Bin bei Brille24 sehr entspannt, habe erst letztes Jahr 6 Brillen für je 30Euro bei denen gekauft. Spottbillig und gute Qualität. Bei meinem örtlichen Optiker habe ich mir eine SwissEye Radsportbrille gekauft. Er hat die Werte der Brille24 Brille gemessen. Die Werte haben sehr exakt gestimmt.
Die Challenger ist heute angekommen, erster Eindruck recht gut.
Die Brille ist wirklich groß, auf dem Triathlon Bike sieht man sicher keinen oberen Rand.
Vor allem weil der Rahmen transparent ist.

Gezahlt 111Euro, mit -6 Dioptrien. Mit aktuellen Code SPARE50 wären es nur 100 gewesen.

Mit einem Heßluftfön die Bügel gerade gebogen, seitlichen Druck vertrage ich nicht. Und solche Bügelenden montiert:

https://www.ebay.de/itm/264389296447?var=564007271633
Jetzt fehlt nur eine Tour, die den ersten guten Eindruck bestätigt. Bin gespannt.

IMG_20220309_173937.jpg



IMG_20220309_173952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich keine Evileye oder Oakley Direktverglast mit der billigen Brille24 Sportbrille vergleichen. Da der technische Aufwand vorallem bei der Evileye ein vielfaches ist.

Beim Optiker meines Vertrauens habe ich bisher einige Oakley gekauft. Die ersten zwei oder drei hatte ich über ihn mit Gläsern ausstatten lassen. Keine Ahnung, ob das Zeiss war, oder was auch immer. Paßte immer direkt auf Anhieb, paßte einwandfrei in die Fassungen, und sah aus wie ab Werk.
Die vorletzte habe ich dann über ihn bei Oakley korrigieren lassen. Der erste Versuch ging retour, weil da was nicht paßte. Der zweite paßte dann von den Werten her. ABER; ich hatte noch keine Brille, welche ähnlich kratzempfindlich war. Das gleiche Gestell habe ich auch noch unkorrigiert für den Einsatz mit Linsen. Das ist deutlich unempfindlicher.
Meine jetzige Oakley habe ich wieder über den Optiker machen lassen.


Gibt auch beim Optiker zb. Sportbrille also in meinem Fall von Reebok optisch komplett schon um 189€ für die Ferne it R+H Gläser also deutsche Produktion.


Man muss wie gesagt halt einen Optiker finden der sich mit der Materie beschäftigt.


Die Reebok Sportbrillen sind sehr gut. Falls ich mich nicht irre, werden die Gläser von Julbo gemacht, falls das noch so ist? Wie auch immer; ich hatte eine Sonnenbrille mit Polarisation von denen ab Werk korrigiert. Richtig gute Gläser, waren sehr angenehm und kontrastreich. Die Polarisation war für mich neu, und ich habe entschieden, daß ich das nicht brauche.
Leider reagierte mein Gestell auf Sonnencreme unschön. Wurde alles dauerhaft klebrig.
 
Ja heute gekommen

Hab meine jetzt drei Tage lang getestet und bin recht zwiegespalten. Ist allerdings meine erste Sportbrille mit Korrektur, vielleicht muss man da einfach Abstriche machen (oder deutlich mehr investieren).

Vom Aufbau her wirkt sie richtig solide, steif, nix knarzt. Sichtfeld ist quantitativ erste Sahne, kein Vergleich mit dieser Explorer-Krücke. Bei der ersten Anprobe aber auch gleich gemerkt, daß ich an der Nasenauflage was machen muss, da Kontakt mit Wimpern und Brauen. Mit aufgeklebten 1,8mm Pads passt es gut, kommt mir auch von der Höhe entgegen.

Mit der optischen Leistung habe ich so meine Problemchen, vor allem Randunschärfen im Zusammenspiel mit Farbsäumen an Kanten (chromatische Aberration). Letzteres sollte bei den bestellten 1.5er Index eigentlich kaum ein Thema sein, allerdings habe ich offenbar Polycarbonat o.ä. bekommen (habe ein Glas demontiert, sicher kein 1.5 jedenfalls). Gut, da bessere Schutzwirkung könnte man sich damit arrangieren, aber nervig ist der Effekt schon.
Die Gläser bzw. deren Schliff scheinen auch nicht besonders gut oder gar nicht auf die stark gekrümmte Fassung hin optimiert zu sein. Geradeaus-Blick, der ja schräg durchs Glas geht, wirkt schon grenzwertig nah an den genannten Unschärfen.
Blick nach unten hin auch sehr effektvoll bis gewöhnungsbedürftig, wobei es mich dort nicht zu sehr stört.

Mit der 8€ Nerdbrille von denen, habe ich mich heute optisch besser ausgestattet gefühlt, wenn bloß der doofe Fahrtwind nicht wäre...

Ich gebe ihr mal noch ein paar Tage, war wohl zu lange von Kontaktlinsen verwöhnt. Problemlos waren die auch nicht.
 
Hab meine jetzt drei Tage lang getestet und bin recht zwiegespalten. Ist allerdings meine erste Sportbrille mit Korrektur, vielleicht muss man da einfach Abstriche machen (oder deutlich mehr investieren).

Vom Aufbau her wirkt sie richtig solide, steif, nix knarzt. Sichtfeld ist quantitativ erste Sahne, kein Vergleich mit dieser Explorer-Krücke. Bei der ersten Anprobe aber auch gleich gemerkt, daß ich an der Nasenauflage was machen muss, da Kontakt mit Wimpern und Brauen. Mit aufgeklebten 1,8mm Pads passt es gut, kommt mir auch von der Höhe entgegen.

Mit der optischen Leistung habe ich so meine Problemchen, vor allem Randunschärfen im Zusammenspiel mit Farbsäumen an Kanten (chromatische Aberration). Letzteres sollte bei den bestellten 1.5er Index eigentlich kaum ein Thema sein, allerdings habe ich offenbar Polycarbonat o.ä. bekommen (habe ein Glas demontiert, sicher kein 1.5 jedenfalls). Gut, da bessere Schutzwirkung könnte man sich damit arrangieren, aber nervig ist der Effekt schon.
Die Gläser bzw. deren Schliff scheinen auch nicht besonders gut oder gar nicht auf die stark gekrümmte Fassung hin optimiert zu sein. Geradeaus-Blick, der ja schräg durchs Glas geht, wirkt schon grenzwertig nah an den genannten Unschärfen.
Blick nach unten hin auch sehr effektvoll bis gewöhnungsbedürftig, wobei es mich dort nicht zu sehr stört.

Mit der 8€ Nerdbrille von denen, habe ich mich heute optisch besser ausgestattet gefühlt, wenn bloß der doofe Fahrtwind nicht wäre...

Ich gebe ihr mal noch ein paar Tage, war wohl zu lange von Kontaktlinsen verwöhnt. Problemlos waren die auch nicht.
Bin heute mal eine Tour gefahren, von chromatischer Aberration habe ich nichts gemerkt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Moin!

Ich hab mir letzten Herbst eine Julio mit photochromatischen Gläsern in grau geholt. Rötlich war nicht lieferbar. Die Gläser gehen im Gelände bei mir so gar nicht. Irgendwie gibt es keinen Kontrast am Untergrund und die Augen tränen nach kurzer Zeit durch die Anstrengung. Wird jetzt zum Autofahren benutzt und ich verwende mein 5 Jahre alte Evil Eye mit photochromatischen gelben Gläsern wieder.

Mal sehen was ich als nächstes probiere, ewig geht das mit der Evil Eye nicht mehr...

Robert
 
Moin. Nachdem ich schon letztes Jahr anfing eine passende Radbrille zu finden mit Stärke und am besten mit Wechselgläsern und dann doch nicht richtig fündig wurde bzw. ganz schön hohe Preis (650€ aufwärts) beim örtlichen Sport Optiker alles gebremst habe. Dieses jahr im April durch Zufall bei "Eyes and More" gesehen, dass dort eine neue Sportbrillen Kollektion erhältlich ist. Habe mir nun eine zugelegt, 200€ mit 3 Wechselgläsern und Clip-in System. Bin mal gespannt ob sie über den Sommer überzeugt. Wollte ich nur mal zur Info da lassen für die Leute die vielleicht auch noch auf der Suche sind.

https://www.eyesandmore.de/driive-pro
 
Moin. Nachdem ich schon letztes Jahr anfing eine passende Radbrille zu finden mit Stärke und am besten mit Wechselgläsern und dann doch nicht richtig fündig wurde bzw. ganz schön hohe Preis (650€ aufwärts) beim örtlichen Sport Optiker alles gebremst habe. Dieses jahr im April durch Zufall bei "Eyes and More" gesehen, dass dort eine neue Sportbrillen Kollektion erhältlich ist. Habe mir nun eine zugelegt, 200€ mit 3 Wechselgläsern und Clip-in System. Bin mal gespannt ob sie über den Sommer überzeugt. Wollte ich nur mal zur Info da lassen für die Leute die vielleicht auch noch auf der Suche sind.

https://www.eyesandmore.de/driive-pro
Haben die auch direktverglaste Brillen ohne Clip-in?
 
Haben die auch direktverglaste Brillen ohne Clip-in?
Also die Normalen von der Kollektion glaube ich ohne Clip-in, aber die race usw , haben eine zu starke Wölbung vermute ich. Da werden bei direkt verglasung dann andere Preise aufgerufen. Sehstärke is eventuell auch noch mit ein Faktor. Musste mal nachfragen.
 
@manne @Tifftoff
Danke für das ins Spiel bringen der Challenger. Ich habe mir die neulich mal zur Anprobe kommen lassen, und dann auch direkt bestellt. Ich habe mit moderater Stärke und ohne sonstige Extras rund 70 € bezahlt und bin ziemlich zufrieden damit.
Habe eine relativ großen Kopf und mir passt die echt gut. Ich habe bei vielen Brillen Probleme mit der Glashöhe, die dann zu Nackenproblemen führen, hier nicht. Außerdem schirmt die Brille insgesamt sehr gut gegen Wind ab, mehr Abschirmung bräuchte dann eine Goggle.
Allerdings bringt die starke Abdichtung natürlich den Nachteil mit sich, dass sie schnell beschlägt. In längeren Anstiegspassagen trage ich sie dann so ein bisschen auf halb acht, dann verfliegt der Beschlag schnell wieder.
Da die Brille ziemlich günstig ist, spiele ich schon mit dem Gedanken, mir noch eine zu holen, und dann einfach Custom-Belüftungslöcher zu bohren. Hat damit zufällig jemand Erfahrung?
 
Beim Fahrradfahren und vor allem Gleitschirmfliegen benötige ich Brillen, bei welchen der Gegenwind im Auge absolut keine Chance hat, und das auch über mehrere Stunden. Sonst tränt es schnell sehr unangenehm.

Hierbei setze ich seit einigen Jahren auf eine Julbo Stream und bin super zufrieden.

Seit diesem Jahr habe ich eine zweite Julbo Stream, meine erste Brille mit selbsttönenden Gläsern. Nach nun wirklich vielen MTB-Touren bin ich absolut begeistert davon.

Die Probleme von denen @Catsoft weiter oben berichtet, habe ich zum Glück nicht. Meine Brille hat auch die graue Tönung.
 
Hey, hat jemand Erfahrung mit den Brillen von Daisan, bzw. mit der Qualität von deren kontrastverstärkenden (gelben oder orangenen) Gläsern?

Ich hab nicht nur schlechte Augen, naja -1,5 geht gerade noch, sondern bin auch nachtblind, hat angeblich was mit meiner Hornhautverkrümmung zu tun, und brauche deshalb kontrastverstärkende Gläser für wechselnde Lichtverhältnisse im Wald/ auf dem Trail. Ohne kann ich manchmal eigentlich gar nichts erkennen, mein Hirn schaltet dann auf Durchzug. Habe eine Sportbrille von Uvex aus den Tagen mit besseren Augen und die Kontrastgläser haben darin ganz gut geholfen. Kontaktlinsen kommen wegen der Hornhautverkrümmung leider nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten