Radbrille mit Dioptrien?

Hallo ich klinke mich mal ein.

Evtl. ist es schonmal besrpcohen worden ich möchte mir aber ungern alle 32 Seiten durchlesen bzw. weiß nicht genau nach was ich mit der Suche suchen sollte.

Mein "problem" ist, dass ich mit +7,5 Dioptrien auf beiden Seiten recht dicke Gläser brauche. In der normalen Brille nimmt mein Optiker immer die "besten" die am dünnsten werden können.

Leider ist es laut Aussage meines Optikers bei vielen Sportspezifischen Brillen nicht möglich die mit meiner Stärke zu verglasen, weil dann die Krümmung zu groß wird, und da kein Hersteller eine Garantie mehr gibt, dass es am Ende auch funktioniert.

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Sportbrille, vielleicht hilft mir hier ja die Schwarmitelligenz.

Am liebsten hätte ich eine Brille die mit diesem Clip-In funktioniert, bzw. wo ich die Gläser austauschen kann (Hell/Dunkel je nach Lichtverhältnissen). Die Adidas/Evileye sind wie gesagt laut Aussage meines Optikers nicht möglich. Aktuell haben die noch Reebok, da wollte er anfragen, hat er aber dann nicht gemacht. Un optisch gefallen mir die Brillen auch nicht so.

Kennt ihr andere Hersteller von Sportbrillen die evtl. eine etwas geradere Form haben, sodass man normale Gläser verwenden kann?

Kontaktlinsen sind prizipiell zwar möglich, aber die Handhabung ist IMHO nichtmal ansatzweise vergleichbar zu einer Brille.

Vielen Dank schonmal
Schon mal bei Oakley probiert?
 
Hallo ich klinke mich mal ein.

Evtl. ist es schonmal besrpcohen worden ich möchte mir aber ungern alle 32 Seiten durchlesen bzw. weiß nicht genau nach was ich mit der Suche suchen sollte.

Mein "problem" ist, dass ich mit +7,5 Dioptrien auf beiden Seiten recht dicke Gläser brauche. In der normalen Brille nimmt mein Optiker immer die "besten" die am dünnsten werden können.

Leider ist es laut Aussage meines Optikers bei vielen Sportspezifischen Brillen nicht möglich die mit meiner Stärke zu verglasen, weil dann die Krümmung zu groß wird, und da kein Hersteller eine Garantie mehr gibt, dass es am Ende auch funktioniert.

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Sportbrille, vielleicht hilft mir hier ja die Schwarmitelligenz.

Am liebsten hätte ich eine Brille die mit diesem Clip-In funktioniert, bzw. wo ich die Gläser austauschen kann (Hell/Dunkel je nach Lichtverhältnissen). Die Adidas/Evileye sind wie gesagt laut Aussage meines Optikers nicht möglich. Aktuell haben die noch Reebok, da wollte er anfragen, hat er aber dann nicht gemacht. Un optisch gefallen mir die Brillen auch nicht so.

Kennt ihr andere Hersteller von Sportbrillen die evtl. eine etwas geradere Form haben, sodass man normale Gläser verwenden kann?

Kontaktlinsen sind prizipiell zwar möglich, aber die Handhabung ist IMHO nichtmal ansatzweise vergleichbar zu einer Brille.

Vielen Dank schonmal
Wie wäre es mit uvex? Ich hatte selbst schon eine (wenn auch mit eher wenig Stärke) und war sehr zufrieden.
Auch wenn es eine Brille mit Direktverglasung ist, dieses Modell soll auch für stärkere Dioptrien Werte geeignet sein.
https://www.uvex-sportstyle-rx.com/de/produkte/uvex-sportstyle-rxd-4000/
Edit: Auf MTB News gabs sogar schonmal einen Bericht dazu https://www.mtb-news.de/news/uvex-s...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
 
Hallo ich klinke mich mal ein.

Evtl. ist es schonmal besrpcohen worden ich möchte mir aber ungern alle 32 Seiten durchlesen bzw. weiß nicht genau nach was ich mit der Suche suchen sollte.

Mein "problem" ist, dass ich mit +7,5 Dioptrien auf beiden Seiten recht dicke Gläser brauche. In der normalen Brille nimmt mein Optiker immer die "besten" die am dünnsten werden können.

Leider ist es laut Aussage meines Optikers bei vielen Sportspezifischen Brillen nicht möglich die mit meiner Stärke zu verglasen, weil dann die Krümmung zu groß wird, und da kein Hersteller eine Garantie mehr gibt, dass es am Ende auch funktioniert.

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Sportbrille, vielleicht hilft mir hier ja die Schwarmitelligenz.

Am liebsten hätte ich eine Brille die mit diesem Clip-In funktioniert, bzw. wo ich die Gläser austauschen kann (Hell/Dunkel je nach Lichtverhältnissen). Die Adidas/Evileye sind wie gesagt laut Aussage meines Optikers nicht möglich. Aktuell haben die noch Reebok, da wollte er anfragen, hat er aber dann nicht gemacht. Un optisch gefallen mir die Brillen auch nicht so.

Kennt ihr andere Hersteller von Sportbrillen die evtl. eine etwas geradere Form haben, sodass man normale Gläser verwenden kann?

Kontaktlinsen sind prizipiell zwar möglich, aber die Handhabung ist IMHO nichtmal ansatzweise vergleichbar zu einer Brille.

Vielen Dank schonmal
https://www.moodana.com/DAISAN-EYEWEAR-1
Schau dich mal hier um. Hab mir da vor kurzem die D207 mit verglastem Clip geholt. Meine Werte sind zwar deutlich niedriger, aber die werben (bspw. bei der D207 unter dem Reiter 'Optik') auch mit Clips die mit hohen Werten verglast werden können.
Gläser tauschen ist schon ein kleines Gefummel, wenn man es aber erstmal raushat geht das auch klar. Ist meine erste Sportbrille deshalb weiß ich nicht wie ich die Qualität des Gestells einordnen soll, ist halt plastik (und Gummi) und fühlt sich beim anpassen schon manchmal bisschen fragil an bzw. versuche ich nicht zu viel zu 'biegen'. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Brillen das so an sich haben?
 
Hallo ich klinke mich mal ein.

Evtl. ist es schonmal besrpcohen worden ich möchte mir aber ungern alle 32 Seiten durchlesen bzw. weiß nicht genau nach was ich mit der Suche suchen sollte.

Mein "problem" ist, dass ich mit +7,5 Dioptrien auf beiden Seiten recht dicke Gläser brauche. In der normalen Brille nimmt mein Optiker immer die "besten" die am dünnsten werden können.

Leider ist es laut Aussage meines Optikers bei vielen Sportspezifischen Brillen nicht möglich die mit meiner Stärke zu verglasen, weil dann die Krümmung zu groß wird, und da kein Hersteller eine Garantie mehr gibt, dass es am Ende auch funktioniert.

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Sportbrille, vielleicht hilft mir hier ja die Schwarmitelligenz.

Am liebsten hätte ich eine Brille die mit diesem Clip-In funktioniert, bzw. wo ich die Gläser austauschen kann (Hell/Dunkel je nach Lichtverhältnissen). Die Adidas/Evileye sind wie gesagt laut Aussage meines Optikers nicht möglich. Aktuell haben die noch Reebok, da wollte er anfragen, hat er aber dann nicht gemacht. Un optisch gefallen mir die Brillen auch nicht so.

Kennt ihr andere Hersteller von Sportbrillen die evtl. eine etwas geradere Form haben, sodass man normale Gläser verwenden kann?

Kontaktlinsen sind prizipiell zwar möglich, aber die Handhabung ist IMHO nichtmal ansatzweise vergleichbar zu einer Brille.

Vielen Dank schonmal
Was du brauchst sind Brillen mit weniger Kruemmung, dh die meisten komplett abschliessenden fallen raus.
Ich bin mir aber 99% sicher, dass deine Staerke in die kleinen Clips fuer Evil machbar ist.

Es kommt letztendlich dabei auch nicht auf den Fassungshersteller an, gescheite Glaeser gibts dafuer dann sowieso wo anders.

Wenn du willst schau ich mal nach, was fuer dich da machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich klinke mich mal ein.

Evtl. ist es schonmal besrpcohen worden ich möchte mir aber ungern alle 32 Seiten durchlesen bzw. weiß nicht genau nach was ich mit der Suche suchen sollte.

Mein "problem" ist, dass ich mit +7,5 Dioptrien auf beiden Seiten recht dicke Gläser brauche. In der normalen Brille nimmt mein Optiker immer die "besten" die am dünnsten werden können.

Leider ist es laut Aussage meines Optikers bei vielen Sportspezifischen Brillen nicht möglich die mit meiner Stärke zu verglasen, weil dann die Krümmung zu groß wird, und da kein Hersteller eine Garantie mehr gibt, dass es am Ende auch funktioniert.

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Sportbrille, vielleicht hilft mir hier ja die Schwarmitelligenz.

Am liebsten hätte ich eine Brille die mit diesem Clip-In funktioniert, bzw. wo ich die Gläser austauschen kann (Hell/Dunkel je nach Lichtverhältnissen). Die Adidas/Evileye sind wie gesagt laut Aussage meines Optikers nicht möglich. Aktuell haben die noch Reebok, da wollte er anfragen, hat er aber dann nicht gemacht. Un optisch gefallen mir die Brillen auch nicht so.

Kennt ihr andere Hersteller von Sportbrillen die evtl. eine etwas geradere Form haben, sodass man normale Gläser verwenden kann?

Kontaktlinsen sind prizipiell zwar möglich, aber die Handhabung ist IMHO nichtmal ansatzweise vergleichbar zu einer Brille.

Vielen Dank schonmal
Schau mal bei sziols.de vorbei, da bekommst Du eine Brille mit Clip von -15dpt bis +15dpt.
Da findest Du auch eine Liste mit Optikern in deiner Nähe.
 
Wow, das ist ja eine ganze Menge. Danke dafür.

Ich war jetzt gestern bei einem anderen optiker der auch Oakley Brillen da hat (1. Tipp, war gut).
Da habe ich mich jetzt spontan mit einer Frogskins (weiß leider nicht welche Variante) mit Vollrand gut aufgehoben gefunden.
Ich werde die mal mit den selbstönenden Gläsern testen. Das wäre dann für mich eine "Sportbrille" mit Sonnenbrillenfunktion. So zumindest meine Idee.

Die SZIOLS Geschichte sieht auch interessant aus. Auch mit der Ski-Goggle, aber das ist ein anderes Thema. Im Winter benutze ich derzeit tatsächlich Kontaktlinsen, aber da ist auch für den ganzen Urlaub klar jetzt ist Skifahren angesagt und dann geht das.

Aber für die (spontane) Runde mit dem Bike von zuhause aus, ist die normale Brille dann manchmal nicht ganz optimal, und Linsen sind dann IMHO nervig. Nur um 2h durch den Wald zu fahren.

@Livanh Danke für das Angebot. Ich würde dann ggf. per PN auf dich zurückkommen. Die Oakley hab ich jetzt noch nicht gekauft, aber ich glaube die Variante mit gut sitzendem Sonnenbrillengestell + selbstönenden Gläsern ist glaube ich erstmal eine ganz gute Lösung. Der Test unter Realbedingungen steht dann ja noch an.

Haben hier schon Leute grundsätzliche Erfahrungen mit diesen selbstönenden Gläsern und Sport? Macht das Sinn oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nochmal eine andere Marke, die ich jetzt aktuell gefunden habe, weniger für Sport, aber auch interessant.
You Mavo
Die Brillen werden nach einem Scan vom Gesicht wohl etwas angepasst und dann 3D-gedruckt. Sollten dann wohl besser "sitzen".
Hat da jemand mit Erfahrungen?
 
Goggles als Brillenträger ist nochmal ein ganz eigenes Thema für sich. 😅
Erst mal muss man eine finden, die tatsächlich über die Brille passt, ohne diese zu verschieben oder zu nah ans Gesicht zu drücken (was selbst bei "OTG" Goggles noch passieren kann), und dann ist es zumindest bei mir so, dass meine Nasenatmung zu stark behindert wird, weil die Brille halt doch etwas zu stark ans Gesicht gedrückt wird.
Ich hab bisher keine Goggle gefunden, bei der ich nicht etwas Schaumstoff wegschneiden musste, damit ich einigermaßen normal atmen konnte.


Spottbillig gerade die, hat sogar Doppelscheibe, ist aber relativ groß, passt vll nicht in jeden Fullface-Helm:
https://www.amazon.de/Alpina-Unisex...2&hvtargid=pla-1411717817475&psc=1&th=1&psc=1

Nicht so groß, dafür nur einfach verglast
https://www.delta-bike.de/de/uvex-a...aVK9lZ04Rr7Qwd-lnSo59jptZ_reCLjBoCsCsQAvD_BwE

Bei kleineren Brillen passt auch diese mit Doppelscheibe:
https://www.amazon.de/Uvex-Downhill-2000-Bike-Downhill-Brille/dp/B07BGXBX2H
 
Hm, die für 20 Euro schau ich mir mal an, Winter is Coming.

Bei Amazon gelten (galten?) Goggles übrigens nicht als Kleidungsstücke, man kann sie also nicht kostenlos zurückschicken, wenn der Preis unter 40 Euro liegt.
 
Ich habe heute meine Oakley Flak 2 XL abgeholt und bin sowas von begeistert. Warum bin ich nicht schon vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, mir was gescheites direkt verglasen zu lassen.
Keine Verzerrungen, auch nicht in den Randbereichen. Einfach entspanntes und sehr gutes Sehen. Die Brille rutscht auch überhaupt nicht - 2.5h ohne sie auch nur einmal nach oben zu schieben!
Die Prizm Golf Tönung macht im Wald und bei wechselhaften Bedingungen einen sehr guten Job!
Jederzeit wieder! Und nie wieder einen Versuch, an der falschen Stelle zu sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich versuche hier mal mein Glück. Habe mich in diesem Thread bereits ein wenig eingelesen, aber leider keine spezifische Antwort gefunden.

Ich habe meine erste richtige MTB-Saison letztes Jahr abgeschlossen und kann’s kaum erwarten bis die Nächste beginnt. Dachte wirklich nicht das mich ein Hobby neben dem Skifahren so packt.

Mein einziger „kleiner“ Dämpfer ist, dass ich Brillenträger bin (+3/+3,5) und aktuell meine Alltagsbrille unter meinem Fullface Helm trage, was sich vor allem bei größeren Erschütterungen (Bikepark, Downhill aber auch schon auf anspruchsvolleren Singletrails) sehr negativ auf mein Fahrgefühl auswirkt. Durch das „mitwippen“ der Brille sehe ich vor allem bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen, z.B. Bremswellen, so gut wie nichts mehr. Ich habe hier wirklich das Gefühl ich fahre blind und brems dann oft auch auf gerade Strecke ab, weil‘s einfach unangenehm und gefährlich ist.

Ich möchte ungern auf meine Brille komplett verzichten, dass würde zwar mal für ein paar Stunden gehen, ist aber keine dauerhafte Lösung. Kontaktlinsen kommen bei mir auch nicht in Frage. Es bleiben also eigentlich nur Clipeinsätze für die Goggle, SK-X Einsätze oder eventuell perfekt sitzende Sportbrillen die auch unter dem Fullface nicht wackeln oder drücken. Letzteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sorry für den langen Text, ich wollte nur mein Problem so spezifisch wie möglich beschreiben. Jetzt die konkreten Fragen:

Hat hier jemand zufällig eine SK-X Goggle und kann berichten wie diese sich in gröberen Gelände schlagen? Im Idealfall im Vergleich zu nachträglichen Clipeinsätzen für normale Goggles.

Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und konnte das mit einer Sportbrille mit Sehstärke lösen? Ist hier ein erheblicher Unterschied zur Alltagsbrille überhaupt möglich?


Leider findet man sehr wenige/keine Berichte konkret zu MTB-Brillen von SK-X im Internet (zumindest ich nicht). Nur übers Skifahren, das ist aber m.M.n. nicht vergleichbar.


Ich bin auch für alle anderen Vor- bzw. Ratschläge offen.

Schon mal vielen Dank, vielleicht findet sich ja jemand.
 
Hallo Zusammen,
ich versuche hier mal mein Glück. Habe mich in diesem Thread bereits ein wenig eingelesen, aber leider keine spezifische Antwort gefunden.

Ich habe meine erste richtige MTB-Saison letztes Jahr abgeschlossen und kann’s kaum erwarten bis die Nächste beginnt. Dachte wirklich nicht das mich ein Hobby neben dem Skifahren so packt.

Mein einziger „kleiner“ Dämpfer ist, dass ich Brillenträger bin (+3/+3,5) und aktuell meine Alltagsbrille unter meinem Fullface Helm trage, was sich vor allem bei größeren Erschütterungen (Bikepark, Downhill aber auch schon auf anspruchsvolleren Singletrails) sehr negativ auf mein Fahrgefühl auswirkt. Durch das „mitwippen“ der Brille sehe ich vor allem bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen, z.B. Bremswellen, so gut wie nichts mehr. Ich habe hier wirklich das Gefühl ich fahre blind und brems dann oft auch auf gerade Strecke ab, weil‘s einfach unangenehm und gefährlich ist.

Ich möchte ungern auf meine Brille komplett verzichten, dass würde zwar mal für ein paar Stunden gehen, ist aber keine dauerhafte Lösung. Kontaktlinsen kommen bei mir auch nicht in Frage. Es bleiben also eigentlich nur Clipeinsätze für die Goggle, SK-X Einsätze oder eventuell perfekt sitzende Sportbrillen die auch unter dem Fullface nicht wackeln oder drücken. Letzteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sorry für den langen Text, ich wollte nur mein Problem so spezifisch wie möglich beschreiben. Jetzt die konkreten Fragen:

Hat hier jemand zufällig eine SK-X Goggle und kann berichten wie diese sich in gröberen Gelände schlagen? Im Idealfall im Vergleich zu nachträglichen Clipeinsätzen für normale Goggles.

Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und konnte das mit einer Sportbrille mit Sehstärke lösen? Ist hier ein erheblicher Unterschied zur Alltagsbrille überhaupt möglich?


Leider findet man sehr wenige/keine Berichte konkret zu MTB-Brillen von SK-X im Internet (zumindest ich nicht). Nur übers Skifahren, das ist aber m.M.n. nicht vergleichbar.


Ich bin auch für alle anderen Vor- bzw. Ratschläge offen.

Schon mal vielen Dank, vielleicht findet sich ja jemand.
Fielmann bietet das Verglasen von Skibrillen an, evetuell wäre das auch eine Option.
 
Such Dir eine Vollrandbrille, die Dir und unter Deinen Helm passt und lass sie bei sport-look.com/shop (Fr.Schepping-Jäger) in deiner Sehstärke "verglasen".
Ich habe die gleiche Sehschwäche und habe mir jetzt schon ca.7-10 Brillen dort vollverglasen lassen. Preis/Leistung ist unschlagbar.
 
Dein Helm passt aber schon oder ist der zu groß?
Ich fahre seit über 30 Jahren mit diversen Sehilfen unter der Crossbrille Moto Cross, Enduro und MTB, aber dass die Brille hüpft hatte ich nie.
 
Fielmann bietet das Verglasen von Skibrillen an, evetuell wäre das auch eine Option.
Oh das wusste ich nicht. Dann werde ich mich da auf jeden Fall mal informieren lassen , danke für den Tipp.

Such Dir eine Vollrandbrille, die Dir und unter Deinen Helm passt und lass sie bei sport-look.com/shop (Fr.Schepping-Jäger) in deiner Sehstärke "verglasen".
Ich habe die gleiche Sehschwäche und habe mir jetzt schon ca.7-10 Brillen dort vollverglasen lassen. Preis/Leistung ist unschlagbar.
Sport-look.com habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Hast du dann eine spezielle Sportbrille als Vollrandbrille oder eine normale Alltagsbrille?

Dein Helm passt aber schon oder ist der zu groß?
Mein Helm passt m.M.n. ziemlich gut. Die Brille an sich wird auch durch die Polster links und rechts regelrecht "eingeklemmt". Im Stand wackelt da gar nichts, auch nicht wenn ich den Kopf drehe oder ähnliches. Ich denke, dass ich mein Problem mittlerweile besser identifiziert habe.
Meine Brillengläser sind nur 25mm groß. Das ist schon sehr schmal. Wenn ich mich darauf konzentriere, dann sehe ich schon im normalen Alltagsgebrauch den unteren Brillenrand.
Bei Bewegung hört jetzt quasi die Brille zu früh auf und ein Teil meines Blickfeldes sieht nur noch den Brillenrand. Bei schnellen Schlägen und bereits bei minimaler Bewegung der Brille oder einer ehr nach unten gerichteten Blickrichtung entsteht hierdurch diese "Blindfahrt".
 
Ich benutze eine Leatt Velocity OTG, glaube 6.5 - bei mir beschlägt sowohl die Brille und Goggle gleichermaßen, was zur Folge hat das ich immer ohne Goggle fahre. Mein Optiker war hier im nachhinein keine grosse Hilfe. Hat hier wer Lösungsvorschläge? Oder jemanden der selbst die Erfahrung gemacht hat? Ansonsten würde ich einfach mal die von JohSch genannten alternativen durchprobieren.
 
Ich benutze eine Leatt Velocity OTG, glaube 6.5 - bei mir beschlägt sowohl die Brille und Goggle gleichermaßen, was zur Folge hat das ich immer ohne Goggle fahre. Mein Optiker war hier im nachhinein keine grosse Hilfe. Hat hier wer Lösungsvorschläge? Oder jemanden der selbst die Erfahrung gemacht hat? Ansonsten würde ich einfach mal die von JohSch genannten alternativen durchprobieren.
Ich benutze schon lange das Muc-Off Antifog, auf der Brille, in der Goggle und am Visier vom Mopped-Helm. Funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten