Ein erster Erfahrungsbericht zu der obigen Brille. Die ersten Touren waren super. Ich finde sie sehr bequem und die Winddichtigkeit ist top. Die Selbsttönung hat mir auch sehr gut gefallen. Das hat so gut funktioniert, dass ich keinen Unterschied bei normalen Lichtwechseln im Wald gemerkt habe. In Unterführungen hat sie sich schnell aufgehellt. Bei der Sehschärfe merke ich keinen Unterschied zur Alltagsbrille.
Was anfänglich irritierend war, war die sichtbare Kante beim Übergang vom Glas zum Adapter. Beim Schulterblick schaue ich mit dem äußeren Auge auf die innere Kante (neben der Nase) des optischen Einsatzes. Oben, unten und außen ist die Kante bei mir überhaupt nicht im Blickfeld. Letztendlich ist das aber vergleichbar mit dem Rand einer normalen Brille und ich habe mich schnell dran gewöhnt.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.
Ich war bei der Suche nach einer Sportbrille aber überrascht, wie gering das Angebot mit Sehstärke ist und wie wenig Optiker sich damit auskennen. Ich hatte Glück vor Ort eine Optikerin zu finden, die sich damit auskennt. Ich konnte mit verschiedenen Brillen auch eine kurze Runden um den Block drehen (geht natürlich nur, wenn man kein völliger Blindfisch ist

).