Radon Carbon Slide 140

Registriert
8. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch relativ neu auf den Trails unterwegs. Da ich bisher nur mit einem schon etwas ins alter gekommenem Hardtail unterwegs bin möchte ich demnächst auf ein Fully umsatteln. Ich war jetzt schon mehrmals im Fachgeschäft unteranderem bin ich im Internet auch auf den Hersteller Radon gestoßen. Dort hat mich besonders das Carbon Slide 140 9.0 angesprochen.

Ich kenne mich jetzt nicht besonders mit den einzelnen Komponenten aus. Jedoch weiß ich das XT und FOX Fahrwerk top sind. Die anderen Komponenten sagen mir leider Überhaupt nichts. Jetzt wollte ich fragen ob diese etwas taugen? Da andere Bikes mit vergleichbaren Fahrwerk erst bei 4000€ beginnen.
Bitte um Hilfe was die Komponenten betrifft und was ihr von Radon und dem Bike allgemein haltet. Würdet ihr eher auf das 10.0 nehmen?

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-carbon-140/slide-carbon-140-90-hd-2018/

Vielen Danke im voraus.
 
Hängt vom Einsatzbereich ab. Ich fahre das 9.0 von 2017 seit diesem Jahr und bin zufrieden. Es ist ne eierlegende Wollmilchsau deren Kompromisse man eingehen muss. Mein Ziel war es ein Bike zu haben, welches bestmöglich den Berg hoch geht (sehr sportliche/ausgedehnte Touren mit der Freundin) und dabei bergab immer noch potent genug ist um meinen Enduro Kumpels das Wasser zu reichen. Bergab sehe ich hier die größte Kompromissbereitschaft. Sprünge macht es bis zu einem gewissen Maß klaglos mit, für flowtrails kann ich mir in der Kombi nichts besseres vorstellen aber seine Schwächen hat es definitiv wenn es sehr ruppig wird. Stark verblocktes oder verwurzeltes Terrain fordern den Fahrer doch schon sehr stark.

Beschreib einfach mal was du vor hast :)
 
Ich kenne mich jetzt nicht besonders mit den einzelnen Komponenten aus. Jedoch weiß ich das XT und FOX Fahrwerk top sind. Die anderen Komponenten sagen mir leider Überhaupt nichts. Jetzt wollte ich fragen ob diese etwas taugen? Da andere Bikes mit vergleichbaren Fahrwerk erst bei 4000€ beginnen.

@Mehrsau hat den Charakter des Bikes ja schon gut beschrieben - übrigens etwas, das auf beinahe alle Radon Bikes zutrifft: Die sind alle recht leicht wegen der hochwertigen Komponenten und der Leichtbau-Rahmen, aber die Geometrie und der Hinterbau können da nicht mithalten.

Ich würde dir also raten, weniger auf den Antrieb zu achten oder auf das, was auf den Komponenten draufsteht, sondern auf die Passform, Geometrie und Rahmenqualität. Der Antrieb ist nur ein Verschleißteil, der Rahmen nicht.
 
Das 140 Slide ist vermutlich nicht verkehrt für deinen aktuellen Einsatzzweck.
Zwischenzeitlich finde ich gibt es jedoch spannendere Bikes, die jedoch etwas schwerer sind und weniger Bling Bling haben. Aber Geo und Preis finde ich weniger spannend, egal ob das 9.0 oder 10.0 . Dafür hat sich auf dem Markt einfach zu viel getan die letzten ein/zwei Jahre.

Ist das Bike schlecht? Nein, wenn man den Einsatzzweck realistisch sieht. Wenn aber auf den Geschmack kommst mit bergab, gibt es vermutlich Bikes mit 150/140mm die dich weniger fordern bzw. dir mehr Vertrauen geben werden.
 
@Mehrsau hat den Charakter des Bikes ja schon gut beschrieben - übrigens etwas, das auf beinahe alle Radon Bikes zutrifft: Die sind alle recht leicht wegen der hochwertigen Komponenten und der Leichtbau-Rahmen, aber die Geometrie und der Hinterbau können da nicht mithalten.

Ich würde dir also raten, weniger auf den Antrieb zu achten oder auf das, was auf den Komponenten draufsteht, sondern auf die Passform, Geometrie und Rahmenqualität. Der Antrieb ist nur ein Verschleißteil, der Rahmen nicht.
Frage:
Kannst du eigentlich das halten, was du immer publizierst?
 
Achso, ja den Einsatzzweck wäre noch gut gewesen :D

Ich komme eigentlich aus dem Bergsport, irgendwann habe ich dann das Bike and Hike entdeckt. Was dazu führte dass, das runterfahren immer Interessanter wurde. Nun würde mir ein fully zusagen. Der Fokus liegt aber nach wie vor beim Aufstieg. Eventuell sollte mal eine Mehrtages Tour mit dem Bike drinnen sein.
 
Achso, ja den Einsatzzweck wäre noch gut gewesen :D

Ich komme eigentlich aus dem Bergsport, irgendwann habe ich dann das Bike and Hike entdeckt. Was dazu führte dass, das runterfahren immer Interessanter wurde. Nun würde mir ein fully zusagen. Der Fokus liegt aber nach wie vor beim Aufstieg. Eventuell sollte mal eine Mehrtages Tour mit dem Bike drinnen sein.

Das ist immer noch sehr sehr allgemein. Interessant wäre zu erfahren, was für Wege und in welchem Tempo du gedenkst runter zu fahren. Den Berg hoch kommt man mit ganz vielen Bikes. Auch Tage am Stück. Was ich so raus lese würde ich sagen, dass das radon passt. Aber wie gesagt unter Vorbehalt. Berg hoch ist das Rad sicher eins der besseren. Solltest du aber bergab nur Waldautobahnen im Visier haben gibt's noch uphillfähigere Räder.

https://www.linkradquadrat.de/fahrr...100mm/1033/bmc-fourstroke-fs02-xt-modell-2017

https://www.linkradquadrat.de/sonde...eedfox-sf02-two-29-modell-2018-black/red/blue

Nur mal zwei Beispiele aus dem Stegreif. Hängt natürlich von deiner Körpergröße ab.
 
Hallo Radonauten!!
Andere Frage: Fahre auch ein Radon Slide 140 Carbon 10.0! Benötige ein neues Tretlager - Was sind die genauen Abmessungen außer BB92 - bitte um support und auch gerne Empfehlungen ? Danke Gruss DOM
 
Zurück
Oben Unten