Radon Cragger im Test: Bonn to be wild!

Für mich ein spannendes Rad aus dieser Kategorie und der Preis ist OK für das Gebotene.
Stevens bietet allerdings mit dem Monarch fürs gleiche Geld eine punktuell bessere Ausstattung. Da darf die Frage erlaubt sein, warum es hier preislich keinen "Versender-Vorteil" gibt, oder wie Stevens so knapp kalkulieren kann, im Vergleich zu anderen Händlermarken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HTWolfi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich ein spannendes Rad aus dieser Kategorie und der Preis ist OK für das Gebotene.
Stevens bietet allerdings mit dem Monarch fürs gleiche Geld eine punktuell bessere Ausstattung. Da darf die Frage erlaubt sein, warum es hier preislich keinen "Versender-Vorteil" gibt, oder wie Stevens so knapp kalkulieren kann, im Vergleich zu anderen Händlermarken.

Ja, beim Stevens ist die Schaltung höherwertig, die Gabel, Bremse, Laufräder (DT 370 vs 350) und Cockpit (Eigenmarke vs Race Face) sind aber beim Radon für meinen Geschmack die bessere Wahl und für mich höherwertig
 
Kann das Fazit insgesamt bestätigen- das Rad macht Spaß ? Leider ist die Lackqualität nicht die beste und die Reifenfreiheit der DVO ist sehr gering. Darüber hinaus ein sehr spaßiges Hardtail und die Performance der DVO ist wirklich sehr stark.
6B98AE05-C085-4785-81C5-979601CC39CC.jpeg
7F996BED-A78D-419F-BF21-0D6B68779C46.jpeg
 
Kann den Testeindruck soweit auch bestätigen.
Gabel, Ausstattung und Fahrverhalten top.
Nur die Kontaktpunkte sind leider ein Totalausfall.
Aber da werden viele eh nach eigenen Vorlieben etwas anderes montieren.

Habe das Rad Anfang des Jahres im sale für 1799€ erstanden. Für den Preis ist die preis-leistung meiner Meinung nach Konkurrenzlos.

Bei meinem Exemplar läuft übrigens der schaltzug durch das Unterrohr und nicht die dropper.
Der Atlas Lenker am L hat außerdem 820mm und keine 800mm.
 
Eine Runde Sache; so wird man Testsieger. ;)
Eiegntlich gar nicht so schwer ein taugliches Bike <2k€ hinzubekommen.

Was mir auffällt, die günstigen sind durchweg eine Spur zu schwer, wenn ich das mit dem Preis meines Neuron CF 8.0 vergleiche. Da sollte bei einem 130mm-HT eher eine 12 vor dem Komma stehen. Gut, vllt fällt mein Neuron in Kürze auseinander, aber im Gegensatz zum Cragger darf ich offiziell 50cm hoch springen.
 
Schönes Bike, macht Spaß das Cragger. In Sachen Gewicht muss man dazusagen, dass da Schläuche mit 230g/Stück verbaut sind. Mit den beiliegenden Tubeless-Ventilen, kann man da ganz schnell einiges sparen. :D
 
Wenig überraschend wird die Kraft aus den Beinen direkt in Vortrieb umgesetzt.
Bisschen überrascht mich das jetzt schon.

Beim Chameleon wurde der recht großer Einrastwinkel von 8,2 ° bei der Nabe (44T) kritisiert.
Bei schnellen Antritten traten wir des Öfteren kurz ins Leere.
Hier beim M1700 (18T) beträgt der Einrastwinkel 20 ° und ist somit knapp 2½ mal größer.
Hätte jetzt erwartet, dass sich das nicht immer so direkt anfühlt, ganz speziell in den kleinen Gängen. :ka:
 
Coole runde Sache?

Offenbar der wahre Allrounder im Test.
Persönlich würde ich die Kabel unterm Oberrohr besser finden und pressfit ist auch nicht meines. Aber das ist schon sehr im Detail.

Auf dem Foto sieht die Reifenfreiheit an den Kettenstreben eher gering aus...
 
Wird am Schluss des Artikels nicht zu einer veralteten deutschen Anleitung der Saphire verlinkt?!
Die 2016 im Link verstehe ich zumindest mal als Jahreszahl. Auf der DVO-Website selbst finde ich nur den Link zu einem neueren Set Up Guide in Englisch für sämtliche Modelle aus 2017-2019.
Die Angabe zum max. Luftdruck variiert jedenfalls... (dt. Anleitung '16: 165 PSI, Anleitung engl. '17-'19: 135 PSI)
 
Bisschen überrascht mich das jetzt schon.

Beim Chameleon wurde der recht großer Einrastwinkel von 8,2 ° bei der Nabe (44T) kritisiert.

Hier beim M1700 (18T) beträgt der Einrastwinkel 20 ° und ist somit knapp 2½ mal größer.
Hätte jetzt erwartet, dass sich das nicht immer so direkt anfühlt, ganz speziell in den kleinen Gängen. :ka:

Auflösung:

Beim teuren Cameleon war wohl der Freilauf defekt und bei Dt Swiss drückt man gerne mal ein Auge zu oder schaut weg, wenn ? verkauft wird.

Zumindest fällt mir jetzt keine schlüssigere Idee dazu ein ?

G.:)
 
Uffpasse, nicht den Bodenkontakt verlieren, das hat @Radon-Bikes nicht genehmigt...
Das gewinnt das Nukeproof, Radon auf zwei, Santa zu altmodische Geo und lächerlich teuer, Decathlon mies ausgestattet mit der Sektor und dem NX Geraffel, Liteville bestimmt irgendwie stelzig und sonderbar.

...

Ah so, mit dem @Radon-Bikes nicht springen, auch wenn das Bild was anderes suggeriert - die Witzbolde.

1596569368254.png
 
Zurück
Oben Unten