5 Trail-Hardtails im Vergleichstest: Harte Schale, wilder Kern!

5 Trail-Hardtails im Vergleichstest: Harte Schale, wilder Kern!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy90aXRlbF9oYXJkdGFpbHRlc3RfMjAyMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Hardtails erfreuen sich aufgrund ihrer Simplizität, ihrer Vielseitigkeit und aufgrund des Fahrspaßes schon seit jeher großer Beliebtheit – sei es als Allrounder, als Ergänzung zum vollgefederten Ross oder als Einstieg in den Sport. Wir haben fünf aktuelle Trail-Hardtails im Vergleich gegeneinander getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Trail-Hardtails im Vergleichstest: Harte Schale, wilder Kern!
 
Mei, wenn man sowas anscheinend noch nie gefahren ist, weiß man halt auch nicht wovon man redet.
Ich fahr 160mm straffen Federweg vorne, das passt wunderbar und ist ausreichend hoch wenns steil wird. Und nen Alpencross kann man damit auch wunderbar fahren.

Warum meinst, dass SC das Chameleon dann in 120/130mm ausliefert ? Mein Spezl hat übrigens selbiges ..
 
Warum meinst, dass SC das Chameleon dann in 120/130mm ausliefert ? Mein Spezl hat übrigens selbiges ..
für das chameleon sind 120-130 mm auch sinnvoll (unter berücksichtigung der tatsache, dass es dringend mal ein geo-update brauch). aber da gibts noch andere hardtails, ein paar davon sind sogar im test. und einige von denen machen mit 150+ mm federweg erst richtig spaß :D
 
Warum meinst, dass SC das Chameleon dann in 120/130mm ausliefert ? Mein Spezl hat übrigens selbiges ..
damit es das trailigste Trailhardtail ist steht im Text? Ist ja cool dass Dein Spezl sowas hat. Ich fahr das zZ



und davor das:



und davor das:



160mm FW beim 27,5" / 140mm FW bei 29" / 150mm FW bei 26"

Da war glaub ich nie was out of balance. Die Bikes fuhren bzw. fahren auch alle wenns sein muss 2000hm am Tag oder 11000hm in 6 Tagen. Aber ich benutz die halt einfach damit anstatt mir wegen der Dysbalance zu Hause auf dem Papier den Kopf zu zerbrechen... und das Gewicht juckt mich weder beim Fully noch beim Hardtail. Allerdings waren die 9,9kg vom Quarterhorse mit nem MCFK Laufradsatz schon ziemlich schick bergauf
 
Ohne jetzt den Test gelesen zu haben - 1`199 € als Argument gefällt mir ausnehmend. Es muss nicht immer 5000 € aufwärts Bling bling sein...:daumen:
 
Das gewinnt das Nukeproof, Radon auf zwei, Santa zu altmodische Geo und lächerlich teuer, Decathlon mies ausgestattet mit der Sektor und dem NX Geraffel, Liteville bestimmt irgendwie stelzig und sonderbar.

Ich bin im Winter ein Bird Zero Trail gefahren - ganz nett sowas solang es halbwegs glatt und/oder langsam ist. Schnell und rau hast gar nix zu melden und bist nur mehr Passagier. Und sowas frisst Hinterreifen und Felgen. Und Fußgelenke ?. Aber ganz lustig und schön leicht (12,xx mit EX511, Fox 34, Dropper, SLX/Deore-Mix) ist sowas, ja.

Ah so, mit dem @Radon-Bikes nicht springen, auch wenn das Bild was anderes suggeriert - die Witzbolde.
1596117903098.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich ein HT Test! Ich besitze nur noch Hardtail. Meinen DHer habe ich verkauft und ein Fully nach meinem Geschmack ist mir bisher nicht untergekommen. Mein Crossworx ist einfach zu geil. Was die Industrie nicht weiß offensichtlich ist, dass da draußen auch kleine Menschen leben,oder so wie ich kein 29er wollen und schon gar keinen Quatsch wie 27.5+ ... Es gäbe noch so viele HT die hier getestet werden müssten. SC übertreibt aber maßlos mit dem Preis... Wtf
 
Wenn man beim SC Chameleon eine längere Gabel mit mehr Federweg reinpackt, wird der effektive Sitzwinkel noch flacher. Allein schon deswegen wird das für SC wohl kaum eine Option sein...

Ein überarbeitete Geo mit steilerem Sitzwinkel und einem etwas flacherem Lenkwinkel wäre sicher sinnvoll. Die aktuellen Werte für und Reach und Stack wäre in meinen Augen gar net so schlecht (bezogen auf den XL-Rahmen).

Der effektive Sitzwinkel ist auch der Wert, den ich an der Scout-Geo gern etwas "steiler" hätte.

Gruß
 
Jetzt bin ich auch angefixt.... Na großartig....?

Das Chameleon wäre interessant durch die Option kurze oder lange CS. Spar ich mir nen dirt bike das hier eh keine vernünftigen Spots hat....

Aber der Preis für den Alu Rahmen is verglichen mit der Konkurrenz irgendwie schwierig...
 
Schwierig zu sagen, ob es an Laufradgröße, (fehlender) Federung, Rahmengeo oder der Fahrtechnik lag aber gerade in sehr verblocktem und steilem, engen Gelände hat das HT geglänzt und die Fullys abgehängt. Dafür sind mir die Fullys dann auf sehr schnellen Downhills (Schotterpisten / Fahrstraßen) davongefahren.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Wenn Du langsam fahren kannst (was für sicheres Fahren bei steil und verblockt IMO Voraussetzung ist), ist ein Trail/Enduro HT in solchem Gelände gut zu gebrauchen.

Wenn es ruppig und schnell wird, wirds bei mir immer etwas schmerzhaft in den Fußgelenken, wenn man an den Fullies dran bleiben will. ;-)
 
Bin gespannt auf die Einzeltests.
Wenn man nur ein Fahrrad besitzen dürfte wäre das Gerät der Wahl wohl mein Alutech Cheap Trick 8-)
 
Schade dass das Stevens Monarch HT nicht dabei ist.
Als Besitzer eines Cragger bin ich gespannt, wie sich das im Test gegen das Nukeproof schlagen wird - das sieht nämlich sehr geil aus ?
 
Ich freue mich sehr auf den Test, die Bike Kategorie ist mMn. auch die vielseitigste und bis Einsteiger diese Bikes ausreizen, vergehen bei den meistens einige Jahre.
Ich finde es auch interessant, dass die Bikles aus solchen unterschiedlichen Preiskategorien kommen. Vor allem bei dem Decathlon Bike kann ich mir sowohl ein ordentliches als auch vernichtendes Urteil vorstellen.

Ah so, mit dem @Radon-Bikes nicht springen, auch wenn das Bild was anderes suggeriert - die Witzbolde.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass auf dem Rahmen mittlerweile ein "ASTM 4" gedruckt wird. Das kann uns @Moritz aber bestimmt sagen.
 
Diese Kategorie Zeug ist doch eh komplett egal oder?

Gut ist mal die hintere Felge oder Nabe hin. Kauft man halt neu...

Wenn die Garantie läuft wird ja wahrscheinlich keiner zugeben das er im Bikepark den 3m drop gesprungen ist. Das wäre ja ziemlich weich ein der Birne...

Und selbst der 3m drop geht locker wenn eine Landung ist. So eine Höhe springt ja auch kaum wer mit dem fully ins Flat...
 
naaaaaaja. das Grand Canyon würde ich eher als CC denn als Enduro-/Trail Hardtail sehen.
Wobei dann wahrscheinlich ein "top Preis-Leistungsverhältnis" kommt.
(OK, zurecht)

Das Commencal Meta HT 29 hätte auch noch super hier reingepasst... ^^
Canyon hat dieGrand Canyon Serie von der Geometrie total umgestellt auf Trail-Hardtail, die ca. 13-14kg wiegen und 120+mm Federweg haben.
Mein etwas älteres Grand Canyon ist noch ein reinrassiges XC Race mit 10.5kg als Alu Version.
 
Zurück
Oben Unten