Radon Slide 160 carbon - 650

Ich würde mir da eher die neuen Trail Bikes mit 140-150mm anschauen.

YT jeffsy oder ICB 2.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/613/sCategory/508


Mega hässliches Teil, wenn auch nicht ganz so schlimm wie das grottige IBC2 - 29er find' ich eh für Arsch. Das 160er ist ein super Trailbike, warum sich mit 140 zufrieden geben - außerdem ist es wirklich leicht und 1 x 11 würde ich höchstens gegen 1 x 12 eintauschen, Umwerfer sind einfach nur ätzend...
 
Ob ein Bike leicht bergauf geht hängt nicht im geringsten mit dem Gewicht zusammen sondern ist abhängig von der Geo, FW und Reifen.
...die Aussage überrascht mich :D
Da ist wahrscheinlich die Geo meiner Schubkarre schlechter wenn sie voll ist, weil leer geht die fast von alleine den Berg hoch. Und sie hat kein Plattfuß und ist auch gut geschmiert. :oops:

Gesendet von meinem Lenovo YT3-850L mit Tapatalk
 
Da ist wahrscheinlich die Geo meiner Schubkarre schlechter wenn sie voll ist, weil leer geht die fast von alleine den Berg hoch. Und sie hat kein Plattfuß und ist auch gut geschmiert. :oops:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :rolleyes:

Ich kenne mich mit Leichtbau aus. Habe jedes Bike um mehrere Kilos erleichtert. Zum Beispiel mein Spark von 11 auf 7,8kg. Glaubst du ich bin dadurch bergauf eine Sekunde schneller geworden? Oder mein Enduro von 13,5 auf 11,5kg.

Das Gewicht wirkt sich nur auf die Spitzigkeit beim beschleunigen aus. Nicht beim langsamen, gleichmäßigen bergauf fahren. Da zählt nur die Geo und der Rollwiderstand!
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :rolleyes:

Ich kenne mich mit Leichtbau aus. Habe jedes Bike um mehrere Kilos erleichtert. Zum Beispiel mein Spark von 11 auf 7,8kg. Glaubst du ich bin dadurch bergauf eine Sekunde schneller geworden? Oder mein Enduro von 13,5 auf 11,5kg.

Das Gewicht wirkt sich nur auf die Spitzigkeit beim beschleunigen aus. Nicht beim langsamen, gleichmäßigen bergauf fahren. Da zählt nur die Geo und der Rollwiderstand!

Kann ja alles sein aber das 160 ist ja nicht nur recht leicht, die Geo finde ich besonders bergauf sehr gelungen (fahre meinen Dämpfer nahezu immer offen, ohne Plattform) und der Rollwiederstand ist doch leicht beeinflußbar und hat nichts mit dem Rahmen zu tun.
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :rolleyes:

Ich kenne mich mit Leichtbau aus. Habe jedes Bike um mehrere Kilos erleichtert. Zum Beispiel mein Spark von 11 auf 7,8kg. Glaubst du ich bin dadurch bergauf eine Sekunde schneller geworden? Oder mein Enduro von 13,5 auf 11,5kg.

Das Gewicht wirkt sich nur auf die Spitzigkeit beim beschleunigen aus. Nicht beim langsamen, gleichmäßigen bergauf fahren. Da zählt nur die Geo und der Rollwiderstand!

...die Hangabtriebskraft und Ermüdung darfst du aber auch nicht vergessen. ;)

"Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :rolleyes:"
...wieso? Du verrichtest in beiden Fällen Arbeit. Wer ist eher müde ?
Gesendet von meinem Lenovo YT3-850L mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha wer die Wahl hat hat die Qual.

Dachte bei alpen Überquerungen ballert man die Hochalpinen Trails runter, da hätt ich gern etwas ausreichend Federweg.
Klar kann mans mit ausreichend Beinen auch mit einem Hardtail ;-)

Cheers
ron
 
um mal auf das Thema 140er oder 160er slide zurückzukommen ;)

hier musst du gnadenlos ehrlich zu dir selbst sein.

A: wo wird das bike hauptsächlich bewegt?
B: wie gut kannst du fahren? also lässt du es auch richtig krachen?
C: was fährst du am liebsten?

das bike sucht man sich primär danach aus, was man damit machen möchte. enn du nicht gerade in den alpen wohnst, den bikepark vor der tür hast oder dein hometrail eine gnadenlose Enduro strecke ist, dann reichen 140mm. in vielen fällen setzte der Fahrer die grenze und nicht das bike.

nach dem was du beschreibst, reicht das 140er slide. es ist einfach das bessere touren/alltags bike. das richtig krachen lassen... viele denken immer, mehr federweg = mehr krachen lassen. das iss quatsch. ein kumpel von mir fährt n 120mm trailbike. er kann auf den punkt fahren und hängt mich aufn hometrail gnadenlos ab weil das bike einfach brutal nach vorne geht. erst im richtig bösen alpinen gelände oder bikepark kann ich den Vorteil vom federweg auskosten. aber er fährt damit einfach mal alles was ich mit 160mm fahre.

nimm das 140er, damit wirst du glücklich. 160mm sind zwar geil und schön zu haben aber du bezahlst das mit abstriche beim vortrieb und klettern.
 
mal ne frage zu den lagern. es steht bald eine komplette Demontage vom slide an. da würde ich dann gerne sämtliche lager auf Enduro bearings umstellen. hat schon mal jemand alle lager vermessen bzw. weiß die ein maße?
 
mal ne frage zu den lagern. es steht bald eine komplette Demontage vom slide an. da würde ich dann gerne sämtliche lager auf Enduro bearings umstellen. hat schon mal jemand alle lager vermessen bzw. weiß die ein maße?

Hi,

für das Slide Carbon 160 benötigst Du folgende Lager:

- 6000 2RS (4 Stück)
- 688 2RS ( 4 Stück)
- 698 2RS ( 2 Stück)

Der lang angekündigte Hybridlagersatz (Keramiklager) wird in Kürze im Online-Shop erhältlich sein.

Gruß, Andi
 
Der lang angekündigte Hybridlagersatz (Keramiklager) wird in Kürze im Online-Shop erhältlich sein.

sers andi,

danke für die info. das mit den hybridlagern klingt gut. da warte ich dann doch mal ab und schaue was sich die preise nehmen. die Enduro bearings sind ja doch etwas teuerer...

hoffentlich bietet ihr diese dann als komplettsatz an :)

gruß

robert
 
sers andi,

danke für die info. das mit den hybridlagern klingt gut. da warte ich dann doch mal ab und schaue was sich die preise nehmen. die Enduro bearings sind ja doch etwas teuerer...

hoffentlich bietet ihr diese dann als komplettsatz an :)

gruß

robert

Jepp, werden als Komplettsatz angeboten und werden preislich als Set unter 100€ liegen.

Gruß, Andi
 
Ich fahre in 3 Wochen nach Saalbach.

Ich habe ein Slide 160 Carbon und ein YT Capra CF Comp.

Jemand zufällig einen Tip? Bremsen sind an beiden MT7, am Slide ein ZTR Flow Ex Tubeless und am Capra der Ethirteen von dieser Saison.
Pike und Monarch im Linearen Slide 160 vs progressivem Monarchplus im Capra mit Lyrik 170.

Plus flacherer LW am Capra.

Dann noch:
Fullface mit Google oder langt halbschale mit Alpina Twist irgendwas Brille?

Letztes Jahr wars nur Ischgl und das kann ich nicht mit saalbach vergleichen.

Wäre schön wenn ihr Tipps habt...ich schiele auch etwas richtung Flying Gangster, sollte ich erwähnen.
 
Ich fahre in 3 Wochen nach Saalbach.

Ich habe ein Slide 160 Carbon und ein YT Capra CF Comp.

Jemand zufällig einen Tip? Bremsen sind an beiden MT7, am Slide ein ZTR Flow Ex Tubeless und am Capra der Ethirteen von dieser Saison.
Pike und Monarch im Linearen Slide 160 vs progressivem Monarchplus im Capra mit Lyrik 170.

Plus flacherer LW am Capra.

Dann noch:
Fullface mit Google oder langt halbschale mit Alpina Twist irgendwas Brille?

Letztes Jahr wars nur Ischgl und das kann ich nicht mit saalbach vergleichen.

Wäre schön wenn ihr Tipps habt...ich schiele auch etwas richtung Flying Gangster, sollte ich erwähnen.


Ich bin mit dem Slide in Sallbach bis auf die Pro-Line alles gefahren. Aber da eh alles mit dem Lift hoch geht,
würde ich mehr Federweg vorziehen.

Also besser das Capra
Fullface und Knie- Ellenbogenschoner sind sehr zu empfehlen.
 
Ich fahre das Slide, bestes Rad was ich bisher hatte aber wenn ich zwischen beiden für den Park entscheiden müsste, ganz klar Capra. Lenkwinkel, Feder und dämpfungselemente.....
 
Zurück
Oben Unten