Radon Slide 160 carbon - 650

@ron101 ich hab in den letzten Jahren viel schlechtes über das Brunox-Deo gehört, da dieses sich wohl mit dem Öl in der Gabel verbindet und verflüssigt. Das kann auf Dauer dazu führen, dass die Gabel trocken läuft. Denke die Standrohre sauber halten, und ab und an mal Abstreifringe und Öl prüfen ist da die geeignetere Variante. Zum säubern ist Brunox aber wohl ok.

Die dust whiper / Simmerringe lassen das WD40 / Brunox am Standrohr entlang bis zum Ölbad ins Tauchrohr gelangen. Das sind aber nur wirklich kleinste Mengen da man das Zeug ja gleich wieder abwischt. Wer mal eine Gabel zerlegt hat, kennt den Weg daß das Öl nimmt. Weniger ist mehr, zum abwischen der Standrohre ist Brunox ok, aber nicht zum draufsprühen und runterlaufen lassen bis die Suppe an den Simmerringen steht. Sofern die Standrohre danach komplett sauber und trocken gewischt werden, ist das kein Problem. Zwischen den Simmerringen befindet sind Lithiumseifenfreies Fett, das genügt um die Standrohre zu schmieren. Durch zuviel Brunox das daran runterläuft wird das Fett "ausgespült".
Also sparsam damit umgehen und trocken abwischen, dann ist das auch alles kein Problem.

@filiale habe diese Geschichte über Brunox auch schon gehört.
Verwende es seit Jahren und hatte bisher noch keine Probleme feststellen können.
Möglicherweise bringt es nicht viel, ich habe jedoch einfach das Gefühl, wenn ich nach der Reinigung den Deo auftrage läuft die Gabel viel geschmeidiger als wenn ich nichts mache.

Ob es da WD40 drin hat kann ich nicht beurteilen, im PDF unter Punkt 7. sind die Technischen Daten des Sprays:
http://www.brunox.com/website/daten-brunox/technischdatblatt/BRUNOX-Deo-de.pdf

Cheers
ron

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gefühl trügt nicht, die Gabel läuft geschmeidiger wenn die Standrohre mit irgend einem Zeug eingecremt werden, egal ob WD40 , Brunox, Gabelöl oder irgend ein anderes "Schmiermittel". Notwendig ist es nicht. Man kann es aber machen sofern man wie schon erwähnt sehr sparsam damit umgeht und es weitestgehend trocken wischt.
Man muß auch bedenken, daß der sehr leichte Schmierfilm kleinste Staubpartikel anzieht und dieser sich mit dem Ölbad / Fett vermischen kann. Dies ist alles andere als förderlich.

BIsher habe ich die Gabel immer nur sauber gemacht und abgetrocknet das wars. Ein wenig Öl drauf und dann abwischen klingt aber lögisch. Danke für die Tipps

Gabelöl wäre das perfekte Reinigungsmittel für die Standrohre. Kostet wenige Euro in der 500ml Flaschen, dient nur zum Abwischen des Schmutzes und hält in der Menge Jahrzente.
Motoröl würde ich nicht verwenden da es Additive enthält die die Simmerringe (Gummi) angreifen könnten (rein theoretisch).
Aber macht da mal bitte keine Wissenschaft draus.

Hallo Leute,

werd mir wahrscheinlich das Slide 160 8.0 SE bestellen und die (schmerzhafte) Lieferzeit im April mit einem alten Hobel überbrücken (weil mein aktuelles bike haben Sie mir schon wieder aus dem Keller gestohlen... snüff).
Die Farbe, niedrigeres Gewicht und X01 ist für mich hier der Kaufgrund.

Frage an alle: ich überlege welches für mich besser ist, 18" oder 20". Bin 180cm gross und 85cm Schrittlänge. Bevorzugt Trails rund um Wien und immer wieder auch auch was knackigeres mit höheren Stufen und Wurzeln, 1-2 mal pro Jahr ein Wochenende im Bikepark.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich was grösse anlangt?

@radon: der Termin im April mit Woche 18 hält vorraussichtlich?

LG, Hannes.

also ich bin 185 und denke das 20 für mich passt aber schon etwas groß sein könnte(krieg es erst in nem monat :( ) ich denke 20 wäre bei dir zu groß, außer du holst dir nen verdammt kurzen vorbau wenn du es land lieber magst.

Du brauchst nur mal die letzten 20 Seiten lesen. Dann hast 100% Meinungen die dir bei deiner Größe ebenfalls 18 Zoll empfehlen würden. Ich bin 183,5 mit einer SL von 85 und mir passt 18 super! Ich bins paar mal gefahren, auch im Gelände. Größer sollte es nicht sein! Und da du nochmal kleiner bist.. Auch Bodos rat beim Testival war 18 Zoll.

Du brauchst nur mal die letzten 20 Seiten lesen. Dann hast 100% Meinungen die dir bei deiner Größe ebenfalls 18 Zoll empfehlen würden. Ich bin 183,5 mit einer SL von 85 und mir passt 18 super! Ich bins paar mal gefahren, auch im Gelände. Größer sollte es nicht sein! Und da du nochmal kleiner bist.. Auch Bodos rat beim Testival war 18 Zoll.

Danke auch Dir! Ich weiss schon das es vielleicht irgendwo in den vorherigen 20 Seiten war .... die ersten 10 hab ich gelesen und die letzten 5, da war nix drinn ;-)

Also gut, dann is es wohl ziehmlich klar das ich 18" nehmen werd. Danke Euch allen.

Bodo darf man fragen welche schrittlänge du hast und welche Größe =). Ich habs 22 bestellt aber bin mir nicht mehr sicher ob 20 auch reichen würde (194/93,5 Sl) und lange arme... Danke

Danke auch Dir! Ich weiss schon das es vielleicht irgendwo in den vorherigen 20 Seiten war .... die ersten 10 hab ich gelesen und die letzten 5, da war nix drinn ;-)

Also gut, dann is es wohl ziehmlich klar das ich 18" nehmen werd. Danke Euch allen.
Hallo Leute,

werd mir wahrscheinlich das Slide 160 8.0 SE bestellen und die (schmerzhafte) Lieferzeit im April mit einem alten Hobel überbrücken (weil mein aktuelles bike haben Sie mir schon wieder aus dem Keller gestohlen... snüff).
Die Farbe, niedrigeres Gewicht und X01 ist für mich hier der Kaufgrund.

Frage an alle: ich überlege welches für mich besser ist, 18" oder 20". Bin 180cm gross und 85cm Schrittlänge. Bevorzugt Trails rund um Wien und immer wieder auch auch was knackigeres mit höheren Stufen und Wurzeln, 1-2 mal pro Jahr ein Wochenende im Bikepark.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich was grösse anlangt?

@radon: der Termin im April mit Woche 18 hält vorraussichtlich?

LG, Hannes.

Bei mir sind die Maße ähnlich und ich bin das 9.0 in Bonn probegefahren....18 Zoll war perfekt
für meine Größe..... (183cm, 84er Schrittlänge)

Werde mir wahrscheinlich das 9 nuller bestellen...sehr geile Optik, und die zuverlässigste Druckpunktstabilste Bremse am Markt....
(mal gucken was die Finanzen so sagen, habe mir vor zwei Jahren erst ein Cannondale RZ 120 one zugelegt....und eigentlich nur Ärger damit)

Zurück