Radon Slide 160 carbon - 650

Bei aldi gibt es 1x im jahr einen kleinen kompressor mit unterschiedlichen adaptern für 60 euro, dieser ist zwar sehr laut aber gerade dafür gut geeignet. Mit der pumpe hatte ich da auch so meine probleme als ich mit tubeless 2005 anfing. Zusätzlich kann man mit dem kompressor die bremssättel vom belegeabrieb sauber durchpusten!

Bei der metro gibt es den kompressor das ganze jahr über.

Danke für den Tip! 60,- EUR für´n Kompressor ist okay.
 
Mal ne Frage an alle, weil wir gerade das Thema breite Felgen haben. Hat denn jemand diese neuen ultrabreiten Felgen und kann darüber berichten?
Mann ließt ja nur Gutes darüber, z.B. Syntace W35 MX , 28,4mm Innenmaß oder ist noch breiter, noch besser? Gewichtsersparnis an der rotierenden Masse, durch dünnwandigere Reifen, etc. oder ist das alles nur cleveres Marketing? Wehr fährt solche Felgen?
 
@ radmodi, Hab mir einen Laufradsatz für das Slide aufgebaut mit DtSwiss Straightpullnaben. Ca. 1560g mit Tape und Ventil.
Weil mich in letzter Zeit einige Leute gefragt haben, wie ich mit meinen Carbonfelgen aus China zufrieden bin. Ja, ich bin sehr zufrieden! Durch das breite Felgenbett steht der Reifen besser in der Felge und knickt in Kurven nicht ein. Die Felgen sind stabiler, leichter und ich kann sie mit 70Kg Fahrergewicht: vorne 1 bar und hinten mit 1,6 bar fahren (Tubless mit Dichtmilch) ohne das ich Durschläge bekomme. Mann kann sich auch fertige Laufräder bestellen. Zum abdichten habe ich das Tesaband benutzt, passt Perfekt in das 30mm Bett: http://www.tesa.de/industrie/produkte/tesa_strapping_4289,i.html.
Ich habe mir diese schicken lassen und habe sie selber eingespeicht.: http://www.light-bicycle.com/Hookle...-5-rims-tubeless-compatible.html#.VAnxYWMpzds
 
@ radmodi, Hab mir einen Laufradsatz für das Slide aufgebaut mit DtSwiss Straightpullnaben. Ca. 1560g mit Tape und Ventil.
Weil mich in letzter Zeit einige Leute gefragt haben, wie ich mit meinen Carbonfelgen aus China zufrieden bin. Ja, ich bin sehr zufrieden! Durch das breite Felgenbett steht der Reifen besser in der Felge und knickt in Kurven nicht ein. Die Felgen sind stabiler, leichter und ich kann sie mit 70Kg Fahrergewicht: vorne 1 bar und hinten mit 1,6 bar fahren (Tubless mit Dichtmilch) ohne das ich Durschläge bekomme. Mann kann sich auch fertige Laufräder bestellen. Zum abdichten habe ich das Tesaband benutzt, passt Perfekt in das 30mm Bett: http://www.tesa.de/industrie/produkte/tesa_strapping_4289,i.html.
Ich habe mir diese schicken lassen und habe sie selber eingespeicht.: http://www.light-bicycle.com/Hookle...-5-rims-tubeless-compatible.html#.VAnxYWMpzds

Sehr geil :daumen: Hoffe das bei Felsberührung die Felge nicht so leidet. Welche Speichen und welche Nabe hast Du genommen ?
 
Hab mir für 200€ den Dt Swiss M1900 LRS gekauft um die Naben zu bekommen, hat auch schon alle Adapter/Tublessventile mit dabei.
Dt Swiss Speichen: https://www.bike-components.de/prod...&xtmcl=dtswiss%20competition%AE%20competition

Also Krazer bekommen sie schon bei Felsberührung und ich habe jetzt so zirka 80000 tiefenmeter in den Alpen dementsprechend sehen sie aus. 12.1 Kg fahrfertig mit 2x10 :D

20140827_120927.jpg
 

Anhänge

  • 20140827_120927.jpg
    20140827_120927.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 26
Hier kann man die Krazer am Hinterrad sehen, ist mir aber egal, Haubtsache die Performance stimmt.
20140817_141443.jpg
 

Anhänge

  • 20140817_141443.jpg
    20140817_141443.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 22
Nach 2 Tagen Harz und unbekannten Steilen abstiegen bin ich nun doch stark am überlegen meinem mangelndem fahrerischem Können mit ner 200er Scheibe vorn auf die Sprünge zu helfen. ^^

Kann jemand eine zweiteilige 200er Scheibe empfehlen?
Die guten günstigen Shimanos sind ja leider 203er :/ Zweiteilig hätte ich aber schon gern, bei einer langen Abfahrt mit viel schlechtem Bremsen roch es auf einmal sehr verbrannt... da gab es eine kurze Zwangspause.

Ist der Bremskraftunterschied zwischen 180 und 200mm eigentlich deutlich spürbar?
 
Hab mir auch grade eine 200ter Scheibe montiert, aber noch nicht getestet. Nach 5t Tiefenmetern auf Trail machen der Bremsfinger doch schon schlapp, erhoffe mir dadurch mehr Entspannung!
 
Aus meiner Erfahrung wird das nicht funktionieren. Du musst trotz 200er Scheibe die selbe Kraft mit deinem Finger aufbringen um zu bremsen. Einzig bei extremer Belastung wird durch eine größere Scheibe das Fading etwas nach hinten verzögert.
 
Aus meiner Erfahrung wird das nicht funktionieren. Du musst trotz 200er Scheibe die selbe Kraft mit deinem Finger aufbringen um zu bremsen. Einzig bei extremer Belastung wird durch eine größere Scheibe das Fading etwas nach hinten verzögert.

Das stimmt mal überhaupt nicht !!!!


Große Scheibe - hohe Bremskraft!

Die Bedeutung der Hebelverhältnisse haben schon die alten Griechen erkannt. Die für die Funktion einer Scheibenbremse relevanten Hebel ergeben sich grob überschlagen aus dem Verhältnis zwischen Laufraddurchmesser und Scheibendurchmesser. Durch das Umrüsten einer 160er Scheibe auf eine mit 200 Millimeter Durchmesser verbessert sich der Hebel für die Bremse von ca. 1:4,25 auf 1:3,4. In der Praxis bedeutet das mit der gleichen Bremse bei identischer Handkraft ca. 25 Prozent mehr Bremspower. Der Aufstieg von 180 Millimetern zu 200 Millimetern bringt rein rechnerisch ca. 11 Prozent mehr Power.

http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php
 
Das stimmt mal überhaupt nicht !!!!

Große Scheibe - hohe Bremskraft!
Die Bedeutung der Hebelverhältnisse haben schon die alten Griechen erkannt. Die für die Funktion einer Scheibenbremse relevanten Hebel ergeben sich grob überschlagen aus dem Verhältnis zwischen Laufraddurchmesser und Scheibendurchmesser. Durch das Umrüsten einer 160er Scheibe auf eine mit 200 Millimeter Durchmesser verbessert sich der Hebel für die Bremse von ca. 1:4,25 auf 1:3,4. In der Praxis bedeutet das mit der gleichen Bremse bei identischer Handkraft ca. 25 Prozent mehr Bremspower. Der Aufstieg von 180 Millimetern zu 200 Millimetern bringt rein rechnerisch ca. 11 Prozent mehr Power.

http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php

Theorie und Praxis. Ich persönlich habe den Unterschied nie wirklich gemerkt (von 180mm auf 200mm). Aber ich werde hier nicht gegen die Physik bzw. die guten alten Griechen reden :)

Von 160mm auf 200mm könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man den Unterschied gut merkt.
 
Also ob man nun den unterschied von 180 auf 200 merkt bezweifle ich auch, bin ganz zufrieden mit den 180ern. Wenn es mal bremsintensiv wird ist weniger bremsen glaub wirkungsvoller als größere Scheiben :D

War heute auch mal bisschen unterwegs, war ne super schöne Tour mit einer traumhaften Abfahrt am ende :)

2014-09-09 11.20.33.jpg 2014-09-09 11.29.54.jpg 2014-09-09 12.19.19.jpg 2014-09-09 12.48.03.jpg 2014-09-09 13.17.30.jpg09.09.2014.png

Die Kühe die mir den Weg versperren wollten haben mir fast ein wenig Angst gemacht, haben mich aber dann durch gelassen ;)

Das Klackern war Gestern und auch Heute nicht mehr zu hören, ich hoffe es bleibt so!
 

Anhänge

  • 2014-09-09 11.20.33.jpg
    2014-09-09 11.20.33.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 12
  • 2014-09-09 11.29.54.jpg
    2014-09-09 11.29.54.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-09-09 12.19.19.jpg
    2014-09-09 12.19.19.jpg
    242 KB · Aufrufe: 16
  • 2014-09-09 12.48.03.jpg
    2014-09-09 12.48.03.jpg
    209 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-09-09 13.17.30.jpg
    2014-09-09 13.17.30.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 8
  • 09.09.2014.png
    09.09.2014.png
    111,9 KB · Aufrufe: 11
Ja, genau, darauf kommt es gerade an! Wenn du bessere traktion im uphill (kräfteersparnis) bzw. sicherer in schnellen kurven biken willst. Für meine nobbys mit 2.25 zoll reichen 23mm im jeden fall, aber für 2.4 zoll reifen?
die mafia zum thema felgendbreite hat das forum erfolgreich total versaut. wahnsinn was so wenige leute erreichen können. ich bin beeindruckt.
wieso soll ein 2.4 zoll reifen nicht auf eine 23mm felge passen?

meint ihr die hersteller testen und optimieren die reifen auf 40mm felgen?


unterschied 200 zu 180 ist natürlich deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagte niemand das 2.4 auf 23mm nicht geht !
Aber breitere felgen geben vor allem bei "niedrigem" luftdruck dem reifen bessere stabilität.
Also wenn man sich schon was neues anschafft dann sicher breiter als schmäler.
 
Es sagte niemand das 2.4 auf 23mm nicht geht !
Aber breitere felgen geben vor allem bei "niedrigem" luftdruck dem reifen bessere stabilität.
Also wenn man sich schon was neues anschafft dann sicher breiter als schmäler.
Also bei unseren Tests haben breite Felgen sehr wenig bis nix gebracht. 1,2-1,5 Bar ja da sind sie besser aber diese Drücke
können nur Biker mit 60-70kg die nicht sonderlich hart Fahren benützen bei meinen 100kg sind unter 1,8bar hinten auch bei
30mm nicht sinnvoll und der unterschied von 21mm zu 30mm nicht mehr messbar , im Gegenteil ich fahre einen Roam 60 und
hatte gleichzeitig einen breiten Syntace W35 im Vergleich der wir deutlich weniger gefallen hat ( weiche Alu Felge gegen Carbon
Felge mit nur 21mm ). Zum Tema Luftdruck unser bester DH Biker M. Gruber ist wahrlich leicht und die DH Reifen sind wahre
Panzer aber unter 1,8bar fährt da keiner. Gruß Bodo
 
OK, das heißt also eine firma wie dt swiss produziert breite felgen nur aus spaß an der freude.
Wo zu gibts die dann, wenns eh nix bringt ?

Weil es ein gutes Marketinginstrument ist um eine Firma am Leben zu erhalten. Es gibt viele Dinge die den Menschen als sinnvoll verkauft werden, siehe Umstieg von 9fach auf 10fach was mehr Überschneidungen gebracht hat aber an der Performance nichts geändert hat. Aber weil es Neu war und von den großen Herstellern kam, mußte es natürlich gut und wichtig sein.
 
Ich geb mal kurz meinen persönlichen Senf zu dem Thema - ich denke erstmal das dies von jedem anders empfunden wird.
Jedoch finde ich persönlich das ich schon einen Unterschied 'erfahre' zwischen einem Easton Haven und einem ZTR Flow EX Laufradsatz - ich gehe jedoch nicht hin und reduziere radikal den Luftdruck bei dem Flow EX - sondern fahre fast den gleichen, vielleicht minimal reduziert und ich finde das der Reifen stabiler auf der Felge sitzt und man weniger walken in Kurven und bei Richtungswechsel hat.
 
Zurück
Oben Unten