Das Thema Luftdruck bzw. maulweite schlägt hier hohe Wellen. Generell muss man zu dem Thema anmerken, dass unsere pumpen nicht kalibriert sind und die identischen werte die uns angezeigt werden bei der einer
pumpe 0,2 bar mehr, bei anderen wiederum 0,2 weniger bedeuten. Das ist ein Unterschied von 0,4 bar, insofern kann man nicht sagen das oder dies ist der richtige Luftdruck.
Ein 100kg schwerer Fahrer kann keinen Luftdruck von 1,4 bar fahren wie einer mit 70kg, egal wie breit die maulweite der
Felgen beträgt. Ist bei einer Federgabel genauso, zudem fließen Fahrkönnen, Material, Untergrund usw. mit in die Abstimmung.
Um den Luftdruck zu optimieren bzw. den Richtigen herauszukristallisieren, kann man vor der eigenen Haustür auf einer ruhigen asphaltierten Straße Slalom fahren, bzw. einen sehr engen Kreis, flott in eine 90° Kurve fahren. Natürlich mit etwas Tempo und Schräglage – das Knie muss dabei nicht unbedingt den Straßenbelag küssen! Wenn kein schwammiges Gefühl aufkommt, kann man den Luftdruck Schrittweise reduzieren.
Von
Schwalbe gibt es ein digitales Luftdruckmessgerät für ca. 14 euro glaube ich, dass ist logisch auch nicht kalibriert, aber es zeigt den Druck digital und vor allem gleichmäßig an. Ich weiß dann, dieser angezeigter Wert ist dann das Optimum für meine Fahrweise. Das Teil ist für Tubeless Fahrer sehr hilfreich, da man bereits nach 1 Tag leichten Luftverlust hat.