Radon Slide 160 carbon - 650

Da ich das Bike auch für lange Touren nutze ist mir die 175er Kurbel klar lieber.
Gabel und Dämpfer bin ich ganz klar für RockShox. Laufräder wieder die 1501 EX und nicht wie am 2015er Modell die XM wären wünschenswert.
 
Einfach zu wenig leute hier die das Rad in ordentlicher manier bewegen.
Logisch das man die kurbel hochstellt, darum gehts ja nicht, sondern um treten außerhalb von Forstwegen. Z.b direkt aus der kurve oder in leicht ruppigen passagen
175 er Kurbeln sind außer im cc ziemlich oldschool.
ich bin einer mit l und sage dazu nonsense, wer das Rad mal richtig als ebduro shrdden geht sollte das wissen.
 
Einfach zu wenig leute hier die das Rad in ordentlicher manier bewegen.
Logisch das man die kurbel hochstellt, darum gehts ja nicht, sondern um treten außerhalb von Forstwegen. Z.b direkt aus der kurve oder in leicht ruppigen passagen
175 er Kurbeln sind außer im cc ziemlich oldschool.
ich bin einer mit l und sage dazu nonsense, wer das Rad mal richtig als ebduro shrdden geht sollte das wissen.

Du lehnst dich da ganz schön weit aus dem Fenster....
Vielleicht fehlt dir einfach das Fahrerische können um mit dem Rad umzugehen.
 
175er Kurbeln werden von Radon, Canyon, Cube, Haibike,Ghost, Norco uva. Hestellern im AM Segment und teilweise im Enduro Segment standardmäßig verbaut. Ausnahme die Rahmengrößen XS und S.
Und solche Bikes werden für die Bedürfnisse der breiten Masse und nicht nach deinen persönlichen Vorlieben bestückt.
Wenn jemand glaubt dass er unbedingt eine 165er o 170er Kurbel benötigt soll er eine an seinem Bike zu montieren.

@geg Mit solchen Meldungen würde ich sehr vorsichtig sein. Woher willst du wissen wie andere Mitglieder hier im Forum ihre Bikes bewegen.
 
Das war mir klar das die äußerungen kommen....
Aber ironie und selbsteibschätzung sind nicht jedermans sache.
Na klar weil es standard verbaut wird macht es sinn und muss nicht diskutiert werden.:spinner:
 
Es gibt eben unterschiedliche Vorlieben. Für einen Großteil der Käufer paßt 175, offenbar kommen damit die Meisten sehr gut klar. Man kann es eh nie allen Recht machen...
 
Ja da hab ich den abderen wohl zuviel bergabkompetenz zugeschrieben....
Aber ich nutze das Rad in den segmenten die die meisten von am-dh zuordnen würden.
Aber ich behaupte ein großteil merkt es nicht mal, wenn sie eine 170er am rad haben. Wer von denen die hier gegen eibe 170er sind ist denn schonmal eine ausgiebig gefahren?
Ich schon und ich kann sagen, dass man die 5mm merkt und zwar positiv.
Aber wir wollen ja nicht zu viel neues....
Man fährt ja schon 650b:lol: und nicht den humor vergessen!
 
Das war mir klar das die äußerungen kommen....
Aber ironie und selbsteibschätzung sind nicht jedermans sache.
Na klar weil es standard verbaut wird macht es sinn und muss nicht diskutiert werden.:spinner:

Ja da hab ich den abderen wohl zuviel bergabkompetenz zugeschrieben....
Aber ich nutze das Rad in den segmenten die die meisten von am-dh zuordnen würden.
Aber ich behaupte ein großteil merkt es nicht mal, wenn sie eine 170er am rad haben. Wer von denen die hier gegen eibe 170er sind ist denn schonmal eine ausgiebig gefahren?
Ich schon und ich kann sagen, dass man die 5mm merkt und zwar positiv.
Aber wir wollen ja nicht zu viel neues....
Man fährt ja schon 650b:lol: und nicht den humor vergessen!

Auf jeden Fall zeigen deine Meldungen das dein IQ bei weitem nicht mal der Hälfte deiner Kurbellänge entspricht.
Und als Sektionsleiter der Abteilung Liftfahren im Bikepark ist es halt schwer über die Bergaufqualität eines Bikes das du scheinbar nicht mal besitzt mitzureden.
 
Cool das ich nicolais besitze, wusste ich gar nicht
:ka:
Ihr scheint einfach humorfrei zu sein.
Aber ja ich fahre das radon.
irgendwie scheinen sinnvolle beiträge nicht erwünscht.
warum man so unangebracht persönlich wird kann ich nicht verstehen.
 
Liegt eventuell daran, dass du damit angefangen hast. Von sinnvollen Beiträgen kann man aber auch bei dir nicht sprechen.
Um das hier mal mehr oder weniger für mich abzuschließen, ich fahre Enduro und zwar auch auf richtigen Trails. Nein, ich glaube nicht dass du so krass bist wie du sagst.
Ja, ich hatte auch schon aufsetzer beim pedalieren in Technischem Gelände, aber 5mm weniger hätten daran auch nichts geändert.
Wenn die 5mm was ändern würden, dann wäre das reiner Zufall oder deine Trails sind halt wirklich nicht so krass lol.
Man muss sein Fahrverhalten halt dem Trail anpassen.
 
Oh man bitte zeig mir bitte den Teil wo ich behaupte besser oder sonstiges zu sein??? Den gibt es nicht! Soetwas liegt mir auch fern sicher war das ein oder andere eine Vorlage, aber immer mit humor und Ironie, die in deisem Fred wohl keiner kennt.
Und nur weil ich der Meinung bin, der ein oder andere nutzt das Potential des Rades nicht aus, heißt es ja nicht, dass ichz.B dich mein, aber gut wenn du/ihr euch angesprochen fühlt:ka:
Anscheinend ist Textverständniss und Interpretation wohl ein wenig vom aktuellen Wetter getrübt.
Und zu Kommentaren wie von Stromb6 gibt es ja wohl absolut nix zu sagen:spinner:
 
Im großen und ganzen bin ich ja deiner Meinung, ich denke auch das viele das Potential nicht ausnutzen (wahrscheinlich sogar die Mehrheit). Es hat sich nur alles ein bisschen so angehört als wärest du eben der super schredderer :D
Kam wohl einfach alles etwas falsch rüber, so ist das nunmal in Foren, hier muss jeder selber lesen und entscheiden wie es gemeint war.

Wegen mir können wir das hier gerne beenden und weiter über die Kurbel diskutieren ;)

Wobei ich da aber auch nur sagen kann was ich bereits gesagt habe. Man liest hier ja so einiges von einem zu tiefen tretlager usw. Persönlich habe ich damit aber keine Probleme, aufsetzer hatte ich bislang nur mit der Kurbel wie beschreiben in Situationen bei der eine Kürzere keinen Unterschied gemacht hätte. Wenn das mal passiert ist, war ich halt einfach selber dran schuld.
 
Genau, bitte beendet das ganze hier. Der Thread hier hat sich jetzt sein Monaten durch hohe Qualität und extrem hilfreiche Tipps, Erfahrungen und Meinungen von vielen Postern ausgezeichnet - das ist der Grund, warum ich und viele andere hier gerne mitlesen und sich auch aktiv beteiligen!

Danke dafür!

Gruß und btt, Thomas
 
ich fahr mit 20% und 3 volumespacer :D
gerne machen wir mit nützlichem weiter.
Wie ich es sagte es stört eben überwiegend bei Rennen, da man dort eben mal an Stellen tritt, an denen man sonst gern mal rollt...
 
Ich denke einen effektiven Vgl (um den tatsächlichen Unterschied zu spüren) zwischen 170 und 175, kann man nur erfahren, wenn man am gleichen Bike abwechselnd die Kurbel umschraubt und dann direkt eine Testfahrt macht. Hast Du das genau so getestet ? Oder waren es unterschiedliche Bikes ?
 
Um wieder zum Thema zu kommen. Radon produziert halt für die breite Masse, wie viele andere Hersteller auch.
Die große Mehrheit benützt das Bike sicher als Tourenbike, da es leichter ist als manche AM Bikes anderer Hersteller.

Daher werden die die damit Rennen fahren wollen ihr Bike dementsprechend adaptieren müssen. Ich hab an meinem Demo eine 165er Kurbel in Verwendung, da das Tretlager des Demos extrem tief sitzt. Kann je nach Strecke auch mit der 165er nicht überall pedalieren da das Teil aufsetzt. Aber wie gesagt, dass ist abhängig von der Strecke. Am Radon mit dem 30er Ritzel vorne ist im Gelände bei 35 km/h Schluss mit pedalieren. Muss bergauf beim Radon auch aufpassen an welchen Stellen ich im technischen Gelände treten kann ohne mit der Kurbel Bodenkontakt zu haben. Aber eine 170er Kurbel würde daran nichts ändern.
Um das zu verdeutlichen, das Tretlager meines alten Canyon Vertride war um 3 cm Höher als das der Radon und sogar mit dem Vertride war nicht an jeder Stelle ein pedalieren möglich.
 
Ich denke einen effektiven Vgl (um den tatsächlichen Unterschied zu spüren) zwischen 170 und 175, kann man nur erfahren, wenn man am gleichen Bike abwechselnd die Kurbel umschraubt und dann direkt eine Testfahrt macht. Hast Du das genau so getestet ? Oder waren es unterschiedliche Bikes ?

ja ich habe die kurbel an ein und demselben bike getestet und ein wenig verbessert es sich.
Das oem die langen verkauft werden ist eher so ein relikt aus der vergangenheit... und dementsprechend setzen die hersteller diese gerne ab, da die 175er einfach in riesen mengen hergestellt werden.
Aber wenn anscheinend soviele damit zufrieden sind ist es ja ok.
 
ja ich habe die kurbel an ein und demselben bike getestet und ein wenig verbessert es sich.
Das oem die langen verkauft werden ist eher so ein relikt aus der vergangenheit... und dementsprechend setzen die hersteller diese gerne ab, da die 175er einfach in riesen mengen hergestellt werden.
Aber wenn anscheinend soviele damit zufrieden sind ist es ja ok.
Es ist leider so das wir da es wohl nie schaffen alle unter Dach zu bringen , da wir keine Einzel Montage haben und wir bei der
Kurbel Ub vor Dh setzen. Ev. gelingt es uns in Zukunft sp. Sportliche Modelle zu Specen bisher ist das aber immer Gescheitert.
Übrigens am 210er ist eine 165er Kurbel dran . Gruß Bodo
 
Ja das mit der 170 bzw 175 Kurbel war bei mir auch schon Thema. Am Anfang tut's ziemlich weh, wenn man ein höheres Trettlager gewohnt ist und den trail wie immer fährt. Ich habe aber aktiv an meinem Fahrstil gearbeitet und freue mich bergauf über die 175er.
 
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