Radon Slide Trail 29"

Mal ne Frage an die Suspension Experten:
Ich hab hier für die 36 noch nen Airshaft mit 160mm rumfliegen... Lohnt das im Slide Trail zu verbauen ? Geometrie
sollte sich ja dadurch nicht so dolle ändern. Ausserdem hätte ich das Cockpit eh gerne ein wenig höher und Spacer sind
schon maximal alle drunter... eure Meinung ?
 
Hab heute heute den 160mm Airshaft verbaut und direkt den kleinen Gabelservice mitgemacht. Als ich die Gabel ausgebaut habe aber nen größeres Übel entdeckt. Das untere Lager von meinem Steuersatz war/ist fröhlich am rosten (innen und aussen). Hab jetzt das gröbste im Lager an Rost/Verunreinigung entfernt und das Lager innen komplett neu mit Fett aufgefüllt, jetzt geht es wieder halbwegs. Ich habe das Bike kaum im Nassen benutzt und es steht bei mir immer in der Wohnung... Also schaut nach eurem Steuersatz und fettet ihn mal ordentlich nach wenn ihr das noch nicht gemacht habt.
 
So ich hab jetzt mein Slide Trail 9.0 2020 in 20" gewogen.

14.840 kg
Tubeless 120ml Dichtmilch pro Laufrad, Pedale 360gr und Flaschenhalter 20gr.

Gewicht vom Slide Trail Serie ohne Pedale mit Schläuche 360gr, - 240gr Dichtmilch, - 20gr Flschenhalter sollte bei ca. 14.580 kg liegen. Angegeben bei Radon ist es mit 14,3 kg in 16".

20191106_174222~2.jpg
 
Mein 2019er Slide Trail 9.0 in 20" wiegt 14,2 kilo inkl Pedale (CB Mallet E LS)

Änderungen zur Serie sind jedoch:
  • Conti Baron 2.4/TrailKing 2.4 (Tubeless 80ml Dichtmilch pro Reifen)
  • RaceFace NextR Carbon Lenker
  • SRAM Eagle X01 AXS Antrieb
  • Truvativ Descandant Carbon Kurbel
  • Magura MT7
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 160er Gabeln im Slide Trail geben wir grünes Licht. Der Lenkwinkel wird dann um etwa ein halbes Grad flacher.

Fahre derzeit im "High Modus" (steilerer Sitzwinkel) und spiele mit dem Gedanken mir vorne einen Steuersatz für - 1,5 Grad (EC44 ZS56 von Work Components) Lenkwinkel zuzulegen, damit die Front wieder flacher wird und das Tretlager etwas runter kommt...

Wäre dies auch zulässig analog zu der Verlängerung des Gabelfederwegs?
 
Danke für die schnelle und positive Antwort ??

Warte auf den Black Friday und hoffe auf einen guten Deal.
Werde auf jeden Fall berichten, falls ich es umsetze ?
 
Sagt mal, mit welcher Körpergröße, bzw. Schrittlänge fahrt ihr das Slide? Ich fahre zur Zeit ein YT Jeffsy 27.5 in L. Hab mich in Bonn sowohl aufs 18‘ als auch aufs 20‘ gesetzt und kann mich nicht entscheiden. Die Probefahrten durch den Laden fühlten sich eh „komisch“ an wegen der 29‘ Zoll Räder. Ich selber bin 179cm. Vom Gefühl her bräuchte ich was dazwischen, also 19‘ ?

VG Timo
 
Bin auch 179 bei SL84 und fahre das 20er. für mich fühlt es sich perfekt an, auch wenn es wie du schon sagtest durch die traktorreifen nicht super handlich ist.
warum möchtest du denn wechseln? wirst ja schon deine Gründe haben, weshalb du auf 29 willst.
 
Ich fahre auch 20" bei einer Größe von 1,79 m und komme super damit klar. Haber aber auch L gewählt, weil ich ein längeres Bike fahren wollte, da meine letzten beiden eher einen kurzen Reach hatten (2015er Stereo in 18" und 2017er spectral in M mit jeweils ca. 435er Reach)
 
Hey, danke für die schnellen Antworten. Bestärkt mich ein bisschen darin auch eher zum 20‘ zu greifen. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem jetzigen Bike auch top zufrieden. Ist eher der Wunsch mal nen 29‘ auszuprobieren, bzw. gefällt mir das 9.0 auch einfach total gut.
 
Ja die Front kommt ein wenig höher was ich persönlich besser finde für mich, naja und 10mm mehr Federweg und halbes
grad geringeren Lenkwinkel nimmste mit ;), hab bisher keine spürbaren Nachteile gemerkt, nur die Vorteile.
Ich möchte eigentlich das Bike nächstes Jahr in dem einen oder anderen Enduro Rennen einsetzen und trimme es ein wenig dahin.
Den DPX2 gegen einen DHX2 Coil zu tauschen bin ich auch im Moment am überlegen, mal schauen bin im Moment aber auch heiß auf
ein Santa Cruz Megatower :p
 
Hey, danke für die schnellen Antworten. Bestärkt mich ein bisschen darin auch eher zum 20‘ zu greifen. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem jetzigen Bike auch top zufrieden. Ist eher der Wunsch mal nen 29‘ auszuprobieren, bzw. gefällt mir das 9.0 auch einfach total gut.

Ich hab das Slide Trail 9.0 2020 in 20" bei einer Größe von 1,83m. Das Bike ist einfach Traumhaft.
 
So muss mich in paar Tagen aus der Slide Trail Gruppe zurückziehen leider...
Hab heute nen neuen Santa Cruz Megatower Frame gekauft und werde die Slide Trail Parts umbauen...

Wenn jemand Interesse nach einem super gepflegten und schon mit neuem hochwertigen Reset-Racing Steuersatz versehenen
Slide Trail 9.0 2019 Rahmen hat schreibt mich an !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rahmen-inkl-dpx2-daempfer/1282572965-217-1954

WhatsApp Image 2019-12-14 at 12.02.42.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre derzeit im "High Modus" (steilerer Sitzwinkel) und spiele mit dem Gedanken mir vorne einen Steuersatz für - 1,5 Grad (EC44 ZS56 von Work Components) Lenkwinkel zuzulegen, damit die Front wieder flacher wird und das Tretlager etwas runter kommt...

Wäre dies auch zulässig analog zu der Verlängerung des Gabelfederwegs?

Bike ist umgerüstet und ich bin begeistert!
Wer die Vorzüge des steileren Sitzwinkels in Kombination mit einem flachen Lenkwinkel nutzen will, sollte ebenfalls über eine solche Investition nachdenken ?
 
Guten Abend Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Slide Trail 9.0 zu kaufen.
Bin 190 cm groß bei einer Schrittlänge von 92. Ich frage mich nur ob die 22" ausreichen wenn ich lese das Leute mit 179 cm schon 20" fahren?!
Hat jemand mit ähnlicher Größe das Bike und kann da evtl. was zu sagen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten