Radon Swoop 190 7,0 für Anfänger ?

Hallo, ich brauche Hilfe !
Habe mir Anfang der Saison ein Cube Ltd Race zugelegt, war damit auch sehr zufrieden bis ich das erste mal in Winterberg war! Da habe ich dann gemerkt wo meine Interessen liegen, nämlich im schnellen Bergabfahrten auf den Trials ! Die ersten male im Park hat mir das Hardtail auch spaß gemacht bis ich angefangen habe höher zu springen und etwas aggressiver zu fahren , da kommt das Hardtail schnell an seine grenzen! Die Landungen und die Fahrten auf nicht so glatten Trails sind echt nicht schön zu fahren!
So habe ich mich entschieden mir ein Enduro/ Freerider zu kaufen!
Da mein Budget begrenzt ist (1500 Euro) wollte ich mir erst ein Gebrauchtes Bike zulegen, ist mir aber zu riskant da ich nicht so viel Ahnung habe und vielleicht evtl. Beschädigungen nicht erkenne !
Deshalb scheint mir das Radon Swoop für einen Anfänger als nicht so schlecht oder?

Schon mal vielen dank für die Antworten!

Na mit dem Swoop wirst du nicht weit bergauf fahren wollen....ist aber nicht unmöglich.

Ich fahr meine Fanes (180/170mm, knapp 17kg) auch hier gemütlich spazieren.

Also hatte dann eigentlich vor das Cube zu verkaufen! Oder vielleicht für wald und wiesen Fahrten zu nutzen!

Nur im Bikepark wahrscheinlich nicht denn die Parks sind nicht geradenin meiner Nähe!

Für längere Touren ist ein Swoop 190 wohl nichts; das macht nur für den Parkeinsatz wirklich Sinn.

Na mit dem Swoop wirst du nicht weit bergauf fahren wollen....ist aber nicht unmöglich.

Ich fahr meine Fanes (180/170mm, knapp 17kg) auch hier gemütlich spazieren.

Du machst es über die Hebel ;)

Ne das liegt an der Kinematik des Hinterbaus, dass die Fanes auch bergauf gut zu fahren geht - sackt hinten nicht ein, auch mit recht weicher Feder im Dämpfer. Sprints sollte man natürlich vermeiden.

Sollte beim Swoop genauso gut gehen.

oder das swoop 175? soll ja noch recht ordentlich bergauf gehen.

Ich wollte ein Tues DH und ein Kona Stinky ersetzen. Mir wurde auch das Swoop 175 empfohlen.
Allerdings grübele ich auch ob das 190er nicht die bessere Wahl wäre. Wenn ich Touren fahre sind das nur 30km mit 100 hm
Das Gewicht sollte egal sein. das mache ich nämlich gerade mit nem 18Kg Kona, trotz einiger leichter teile und Luftfederung.
Das Tues wäre leichter, aber das geht wegen Geo garnicht. Insofern wäre bei den Swoops interessant wie da der Unterschied ist und sich bemerkbar macht.
Ist die gleich/ähnlich, dann würde ich, trotz des doofes Hinterachs Standards, das 190er nehmen.

bei 30km / 100hm von bergauf zu sprechen ist ja irgendwie witzig. Bei 100hm brauch man aber gut rollende Reifen, um in den paar Sekunden bergab so etwas wie Spaß zu empfinden...

ontopic: Wenn du nur noch Park fahren willst, warum kein DHler?
Wenn du noch selbst pedalieren möchtest, irgendwas in Richtung o.g. Enduro/Freerider. Swoop, Torque, Enduro Evo, Fanes, Noton....

Zurück