Radsport Arnold/ Canyon immer kundenunfreundlicher

Nakamur

Mountainbiker
Radsport Arnold repariert nur noch bei ihm gekaufte Räder!
Ein Bekannter von mir war letzte Woche dort und wollte seinen losen Steuersatz in seinem alten Specialized repariert habe. Die "netten" Verkäufer meinten dann zum ihm sie wären jetzt Canyon-Vertragshändler und würden solche Reperaturen nicht mehr vornehmen. "Freundlicherweise" gaben sie ihm dann noch die Adresse eines anderen Radsportgeschäfts in Koblenz. Mein Bekannter war natürlich etwas verärgert, zumal er 2 Monate vorher in eben jenes Rad im selben Geschäft noch eine neue Felge hat montieren lassen.

So verliert man Kunden...
Ob das wohl auf Dauer gut geht?

Aber verständlich ist es schon. Ich habe hier mit meinem Canyon Rad auch immer bei den Händlern den Kommentar gehört:" Das haben Sie ja nicht bei uns gekauft, da machen wir keinen Service!" :rolleyes:
Und das mit der anderen Adresse war doch ok??

Gerade Canyon /Arnold lässt doch die "Drecksarbeit" von den kleinen Händlern machen. Wenn jeder sein Canyon nach Koblenz bringen würde, sähen die ziehmlich alt aus.

Einem guten Händler ist es egal woher das Rad kommt, auch wenn er es lieber sieht, wenn man es bei ihm gekauft hat... .
Wenn er aber sagt: Nein, mache ich nicht, dann geh ich doch dort nicht mehr hin! Zumal ich noch Klamotten, Ersatzteile, Verbrauchsmaterial usw. bei ihm kaufe.
Eine solche Arroganz wie Canyon, kann er sich auch garnicht leisten.

Hi,

sehr gefährlich, was Arnold da macht. Ich habe auch schon von kunden-unfreundlichen Geschichten gehört, die sprechen sich nun mal viel schneller herum als positive Sachen.

Arnold sollte für die Koblenzer ein "normaler" Fahradladen bleiben, also auch mit Werkstatt- Ersatzteil- und Beratungsservice für aller Fahradmarken. Das die nicht mal ein Specialized annehmen, ist schon eine Frechheit, schließlich hat Arnold früher mal Specialized verkauft.

Wie KP schon sagte, sollte ein guter Händler alle Räder annehmen, selbst schuld, wer es nicht macht. Gerade ein guter und fairer Service kann doch DAS Aushängeschild sein! Viele Kunden wollen oder können ihr Rad doch nicht mehr selbst instandhalten und sollten einen guten Service zu schätzen wissen.

Ich sehe das Thema "Radsport VERSAND Arnold" als eine Chance für die anderen Koblenzer Radläden.

Ciao Thomas

Original geschrieben von Kersbacher
Aber verständlich ist es schon. Ich habe hier mit meinem Canyon Rad auch immer bei den Händlern den Kommentar gehört:" Das haben Sie ja nicht bei uns gekauft, da machen wir keinen Service!" :rolleyes:...

Das kenn' ich. So ähnlich war's bei mir auch: Hab' mein Bike ja bei Rose in Bocholt geholt. Ist zwar nicht so weit (max. 'ne Stunde), aber Lust für jeden S*hei$ da runter zu fahren, hab' ich auch nicht.
Auf jeden Fall kam ich mal mit einem örtlichen Händler ins Gespräch, und der machte mich gerade zu an, wie man denn sein Rad bei Rose kaufen könnte. Das mache man doch bei einem Händler seines Vertrauens. Darauf sagte ich zu ihm, dass ER dazu nun bestimmt nicht mehr gehöre. Mal ganz abgesehen davon, dass er mit den Preisen niemals mithalten könnte.

Aber wer A sagt muss auch B sagen!
Wer sein Rad von einem Versender kauft (und damit oft preiswerter) muss damit rechnen, daß andere Händler sein Bike nicht reparieren! Klar der denkt doch auch: Ich bin nur für den "Scheiß" da und die Bikes kaufen sie im Net oder aus dem Katalog!
Ich hab mir einfach irgendwann gesagt: Ich mach alles selber! Mit nen paar Freunden etc. Werkzeuge kaufen und dann klappt es auch!
Die meisten Händler haben mir auch zu viel gefuscht!
Aber mit Kundenservice, das stimmt schon, hat das bei Arnold, nicht viel zu tun!

Original geschrieben von Dusteater
...Aber wer A sagt muss auch B sagen!
Wer sein Rad von einem Versender kauft (und damit oft preiswerter) muss damit rechnen, daß andere Händler sein Bike nicht reparieren...

Das ist doch Schwachsinn!!! Händler, die irgendwelche Bikes nicht warten oder reparieren wollen, weil sie nicht in 'nem Fachgeschäft sondern im Versand gekauft wurden, haben für mich den Schuss nicht mehr gehört.
Soweit ich immer gedacht habe, ist das Ziel der meisten Händler, mit ihrem Geschäft Geld zu verdienen. Für mich ist das reine Dummheit, ein Geschäft nur aus kindischem Stolz abzulehnen, oder was immer sie für Beweggründe haben sollten.
Zum Glück sind nicht alle Händler so!!!

Original geschrieben von Sobe

Das ist doch Schwachsinn!!! Händler, die irgendwelche Bikes nicht warten oder reparieren wollen, weil sie nicht in 'nem Fachgeschäft sondern im Versand gekauft wurden, haben für mich den Schuss nicht mehr gehört.
Soweit ich immer gedacht habe, ist das Ziel der meisten Händler, mit ihrem Geschäft Geld zu verdienen. Für mich ist das reine Dummheit, ein Geschäft nur aus kindischem Stolz abzulehnen, oder was immer sie für Beweggründe haben sollten.
Zum Glück sind nicht alle Händler so!!!

Mensch sobe, du beeindruckst mich!
Der Händler bei uns, der inzwischen zur Verfügung steht, hat auch versucht, diese dämliche Argumentation mit mir zu führen. Vom Verdienst her ist es genau das selbe, ob ich das Rad vorher verkauft habe oder nicht. Und an dieser "Drecksarbeit", wie sie weiter oben bezeichnet wird, verdienen die alle ganz gut.
Allerdings ist es so, dass das meiste Geld mit Vertrieb gemacht wird. Wer das Zusatzgeschäft Service nicht braucht, der soll es halt lassen, der hat allerdings sein Geschäft nicht verstanden oder hat es nicht nötig. An dieser Einstellung habe ich schon diverse "Händler" kaputt gehen sehen.
Geldrafferei, das. :rolleyes:

Rad-Sport-Arnold repariert nur noch bei Ihm gekaufte Räder....
Das stimmt so nicht direkt. Aber in der Hochsaison (und die fängt Anfang März bei uns an) versuchen wir die Kunden, die Räder bei uns gekauft haben schnellstmöglich zu bedienen.
Selbstverständlich reparien wir auch andere Räder; nur eben später. Meiner Meinung nach ist die Wartezeit dann aber für diese Kunden zur Zeit dann zu lang. Deshalb haben wir den Kunden an einen Kollegen verwiesen, der es gut und schneller machen kann.
Ich denke das ist fair und hilft dem Kunden besser als Ihn auf einen späteren Zeitpunkt zu vertrösten.

Klar, hast du recht Sobe aber.......
ich denke so mancher Händler hat das Lager voll stehen und jeden Tag kommen 20 Leute in den Laden die Ihn das und das Fragen und dies und das repariert haben wollen und er sich irgendwann mal fragt:; Wer hat von denen eigentlich bei mir mal was gekauft!
Ich kenne die andere Seite (in einer anderen Branche) auch und kann daher diese Einstellung, zwar nicht gut finden, aber nachvollziehen!
Und ich sag dir, es gibt diese Tage, wo 20 Leute was von dir wissen wollen oder "nur" nen Tip wollen, die du noch nie gesehen hast!
Und nochmal Sobe, damit du mich nicht wieder falsch verstehst; Ich finde das Verhalten von Radsport Arnold auch nicht Kundenfreundlich!

@Dusteater
Keine Sorge, ich hab' dich schon nicht falsch verstanden, und ich glaube dir oder machen Händlern auch, dass sie lieber erst mal den Kunden helfen wollen, die auch bei ihnen gekauft haben. Ist nur logisch und das akzeptiere ich auch...
...ABER, erstens kann man das dann auch in einem vernünftigen Ton dem Kunden verklickern, welchen ich leider, leider (Deutschland ist halt die reinste Servicewüste) bei den meisten Händlern (zumindest hier in Bochum) vermisse. Und zweitens hat mir mein "Lieblingshändler" das so klar gemacht, dass er am liebsten erst mit 'ner Pistole am Kopf Serviceaufträge von Kunden mit Versandbikes annehmen würde.
Aber bei dem blö..... Pi$$e* kauf' ich sowieso nix mehr.

werde ich den Laden (RadSport Arnold) aufgrund der schlechten Werkstattergebnisse und des mangelnden Service (meine ganz persönlichen Erfahrungen - Grummel !) in Zukunft nicht weiter bemühen. Soll heißen, daß ich für meinen Teil beschlossen habe mein Bike dort nicht mehr reparieren zu lassen.
Es gibt in jedem Fall Möglichkeiten und Alternativen sein Bike auch ohne Probleme bei einem anderen Mechaniker schrauben zu lassen, z.B. Bender Bike`s in Remagen. Dort bekomme ich einen super Service und fachmännische Beratung (da selbst ehem. aktiver Radsportler) und lohnende Tips für Wartung und Pflege.
Nichts gegen Canyon-Bikes, aber der Service wird eben leider nicht in die Biketests miteinbezogen.
sandra

dass der "Betroffene" antwortet, danke!

Der Sachverhalt hört sich aus seiner Sicht (natürlich) anders an, aber was genau der Verkäufer dem Kunden gesagt hat, lässt sich hinterher nicht mehr feststellen.

Meine Meinung ist aber immer noch, dass alle Kunden "gleich" behandelt werden sollten, es sei denn, man bezeichnet sich als exklusiver Canyon-Händler und -Werkstatt. Das käme aber sicherlich bei den zahlreichen (bis jetzt zufriedenen) Arnold Kunden, die kein Canyon-Bike haben, nicht gut an.

Ciao Thomas

Also ende märz geht das aufkommen der reperaturen noch! Habe selbst 4 jahre in einem bike shop die werkstatt gemacht und weiß wovon ich spreche! Händeler die nurnoch ihre Bikes machen verlieren wirklich kunden..... wir müßten zur hauptzeit auch kunden mit "andren" rädern wegschicken.... die sich im nachhinein beim ortsgleichen händler ein neues gekauft haben!

Man kann also teilweise wirklich nichts machen!

Wenn man mit den händlern vor ort spricht reperieren die auch alles.... es gibt kaum welche die nicht mit sich sprechen lassen!

Tobi

Original geschrieben von TiThomas
Meine Meinung ist aber immer noch, dass alle Kunden "gleich" behandelt werden sollten

Hallo Thomas,

ich stimme Deiner Meinung voll und ganz zu.

Allerdings muß der Händler allein entscheiden, wie er seine Kunden behandelt. Ich gehe mal davon aus, daß Arnold Kunden nicht absichtlich schlecht behandelt, sondern daß das Kerngeschäft bei denen zur Zeit so gut läuft, daß sie sich ihre Arroganz leisten können. Langfristig ist dieses Verhalten natürlich allzu kurzsichtig, da die Bikebranche sehr launisch ist und der Canyon-Absatz in kürzester Zeit ganz anders aussehen kann. Für so einen Fall sollte man natürlich vorsorgen und versuchen neue Kunden zu gewinnen und sei es nur durch Werkstattleistungen.

Aber - wie gesagt - das muß Arnold selbst entscheiden.

Viele Grüße

Abt Hugo

Meine Meinung: Kleinvieh macht auch Mist.
es sollte sich doch ein jeder Händler freuen, Arbeit am Montageständer hängen zu haben, egal welches Bike und wo gekauft. Ich habe beim Händler meines Vertrauens gekauft, zwar ein paar Euro mehr bezahlt, aber immer geiler Service. (Siehe Tech-Talk HeadShok!!)

Manche Vertagshändler müssen sich aber auch an etwaige Regularien halten, die sie vertraglich binden. da kann man nichts machen und sollte den Ärger nicht auf den einzelhändler abwälzen, sondern den Hersteller verfluchen!!!

Hi leute,

also in Deutschland immer rundweg von einer Servicewüste zu sprechen finde ich nicht korrekt.
richtig ist das es in deutschland viele regularien gibt, seien es gesetze oder tarifvertragliche Regelungen, die absolut verbraucher unfreundlich sind. das führt dann dazu das der service bei vielen anbietern gleich gut bzw. gleich schlecht ist. ein beispeil für diesen regelwahn ist die abstrafung von C&A, die kunden mit kredtkarte im janaur 2002 zusätzlichen rabatt gewähren wollte. doch einige sogenannte "VERBRAUCHERSCHÜTZER IN RICHTER ROBE" haben uns davor beschützt, und die aktion mittels einstweiliger verfügung eigestellt. aber es gibt eben immer noch kreative händler die innerhalb der möglichkeiten sich mit
besonderem service oder kompetenter beratung herausheben. und im moment würde ich die probleme eher bei den herstellern suchen. die sind es die mit modellwechselflut den händlern den garaus machen. kaufe ich heute ein bike im laden ist spätestens in 6 monaten vom folgemodell abglöst und wieder muss der händler seinen überbestand mit rabatt unters volk bringen.

aber auch hier werden die guten und nur die, auf dauer überleben.

cu
lord

PS und zu den schlechten gehören die großen versender nicht grundsätzlich!!!

Besonders interessant finde ich, dass die Stellungnahme von Roman Arnold 2002 eigentlich übergangen wurde. (Der hätt heut viel zu tun, sich alle Beschwerden anzuhören...)

Wo hast Du den Threat denn noch gefunden?
Gruss Alex

Naja ich hab was über Canyon bei Google gesucht und dann kam da als drittes oder viertes Ergebnis, keine Ahnung.

Ich denk mal, die haben den damals gar nicht ernst genommen bzw. haben gedacht, irgend jemand hätte sich mit dem Namen angemeldet.

wenn du einen opel hast, gehst du dann in eine vw werkstatt? :rolleyes:Canyon verkauft so viele räder, auch im nahen umkreis, dass die genug mit den eigenen rädern zu tun haben. da würde ich auch keine anderen räder von der konkurrenz annehmen. die haben dann teile die die nicht haben. dann muss man wieder bestellen usw. bring dein rad da hin wo du es gekauft hast. und wenn es vom versänder ist, haste halt pesch gehabt. musste dir eine gute schrauberhalle deines vertrauens suchen die markenunabhängig ist. ganz einfach. :eek:

Naja, im Endeffekt ist es ja immernoch so, Canyon macht nur Canyon Bikes wieder fit. Mittlerweile sind es ja noch viel mehr Räder als noch 2002.

oh, *******ndreck. naja, weiß eh nicht was mich da geritten hat, pro caynon. nie würde ich eins fahren,... nie.

Zurück