Rahmen cleanen - was nutzt Ihr dafür?

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Moin,

ich besitze seit kurzem ein Radon Skeen 7.0 und möchte ganz gerne zumindest die roten Dekorstreifen wegbekommen.

http://www.bike-discount.de/shop/a58333/skeen-7-0.html?

Durch den Radtransport zu mir ist eh an einer Stelle das Rot schon ein wenig "weggerubbelt". Das schwarz ist anodisiert oder eloxiert, da bin ich mir nicht so sicher. Ist jedenfalls eine leicht raue Oberfläche.
Mit welchem Mittel könnte ich den Rahmen behandeln um das rot zu entfernen und das schwarz dennoch unbeschädigt zu lassen?

Danke für Eure Tipps.
 
Die roten Streifen scheinen mit Klarlack überlackiert zu sein. An den 2 leicht beschädigten Stellen kann man das rot ganz einfach abruppeln, an den restlichen Stellen nicht. Man spürt dort keinen wirklichen Übergang an den Kanten, deshalb nehme ich an es ist überlackiert.
Wichtig ist mir, daß ich das schwarz nicht beschädige. Ich denke mit Aceton oder Verdünner würde man da was erreichen, ob das schwarz da was abbekommt weiß ich jedoch nicht.
 
Die roten Streifen scheinen mit Klarlack überlackiert zu sein. An den 2 leicht beschädigten Stellen kann man das rot ganz einfach abruppeln, an den restlichen Stellen nicht. Man spürt dort keinen wirklichen Übergang an den Kanten, deshalb nehme ich an es ist überlackiert.
Wichtig ist mir, daß ich das schwarz nicht beschädige. Ich denke mit Aceton oder Verdünner würde man da was erreichen, ob das schwarz da was abbekommt weiß ich jedoch nicht.

mit dem Fön den Kleber erwärmen und an den Lösgelösten Stellen mit Etikettenentfernen das Ablösen unterstützen. Diesen etwas einwirken lassen.
 
Anbei mal ein Foto wo es weggerubbelt ist.
@absteigen, wie gesagt man spürt mit dem Fingernagel keinen Übergang zwischen schwarz und rot, von daher bezweifel ich daß man es einfach abziehen kann. Aber ist nen Versuch werd.
 

Anhänge

  • IMG_4483.jpg
    IMG_4483.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 242
Versuche halt sämliche Lösungsmittel von sanft nach scharf. Alkohol wird wohl nichts bringen. Dann Aceton oder Verdünnung. Aber vorsichtig, erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle probieren und entsprechende Schutzkleidung tragen (Handschuhe, Schutzbrille).
 
Ich hab halt echt Bedenken mit Aceton das Schwarz zu beschädigen. Hab gerad mal versucht mit Fön ein wenig was runterzulösen. Wenn man lange erwärmt schafft nman es mit dem Fingernagel ein wenig was von dem Rot zu lösen. Ist aber extrem mühsam, man bekommt es nur mm weise ab.
Was haltet Ihr von Lackreiniger mit zu Microschleifpartikeln?

http://www.sip-scootershop.com/DE/P...t-listing-ad&gclid=CJaqq7eNo7ICFUPxzAodZjAAgQ
Sowas habe ich noch stehen, das dürfte vermutlich für die schwarz anodisierte Schicht noch halbwegs schonend sein. Oder was mein Ihr?

PS: Überlackiert sind die roten Streifen scheinbar nicht, nur sehr härtnäckig aufgeklebt.
 
Bei den anodisierten Rahmen von Cube macht Aceton der schwarzen Oberfläche nichts aus. Die Decals lassen sich damit aber sehr gut wegwischen. Die lassen sich sogar schon mit Isopropanol lösen, schmiert aber mehr als mit Aceton.
 
Bei den anodisierten Rahmen von Cube macht Aceton der schwarzen Oberfläche nichts aus. Die Decals lassen sich damit aber sehr gut wegwischen. Die lassen sich sogar schon mit Isopropanol lösen, schmiert aber mehr als mit Aceton.

Echt, Aceton macht den anodizierten Cube Rahmen nichts aus? Na da dürfte das ja auch problemlos mit den Radon Rahmen gehen, ist ja eh fast das gleiche. :lol:
Doofe Frage, was ist Isopropanol? :confused:
 
Das Aceton kannst du ja auch vorsichtshalber erst auf ner "unsichtbaren" Stelle testen. z. B. im Sattelrohr oder innen im hinteren Ausfallende oder unterm Tretlager, oder ...
 
Nimm dafür einfach Aceton. Chemisch ist ein anodisierter Rahmen dagegen resistent. Die Aufdrucke sind nicht überlackiert, das würde auf der Oberfläche nicht halten. Verwende bitte keine Schleifmittel oder Scheuerschwämme, damit kriegst Du alles kaputt. Nur Aceton in rauhen Mengen und viele Lappen oder Tücher. Allerdings ist jeder Kontakt mit Kunststoffen und Lacken zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Bei meinem schwarz eloxierten Canyon Torque ließen sich die (auflackierten) Decals einwandfrei rückstandslos, ohne die restliche Oberfläche zu beschädigen entfernen.

Verwendet habe ich einen günstigen Nagellackentferner, der Ethylacetat und Isopropanol enthält.

Isopropanol alleine hat in meinem Fall nicht ausgereicht.

Es stellt sich in Deinem Fall die Frage, ob die Decals auflackiert sind, oder ob es sich um Aufkleber handelt - diese dürften sich mit einem Fön erwärmt gut entfernen lassen.

Bei mit Klarlack überlackierten Aufklebern würde ich die Aktion vergessen, weil dann das restliche Bike mit Klarlack überzogen bleibt, und nur im Bereich der Aufkleber der Klarlack mitsamt Aufkleber weg ist...

P.S. In Deinem Foto sieht die Sache nach auflackierten Decals aus. Somit den beschriebenen Nagellackentferner an einer (verdeckten) Stelle testen.
 
Anodisierte Rahmen sind niemals lackiert, weder nass noch pulverbeschichtet! Eloxiert sind Rahmen schon gar nicht, allein wegen unterschiedlichem Farbausfall an den Schweißstellen. Nagellackentferner ist im wesentlichen Aceton, nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Die Decals an meinem Rahmen waren def. auflackiert.
Nagellackentferner hat man halt oft bereits im Badezimmer stehen - ich für meinen Teil habe nur etwa 20-30ml zum Entfernen aller Decals benötigt.



übrigens: bei Thompson fällt mir auf Anhieb nur eine amerikanische Maschinenpistole ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich war "mutig" und habe den Rahemn mal einer Aceton Behandlung unterzogen. Damit gingen die roten Streifen prima ab. War zwar keine schöne Arbeit aber das Ergebnis entlohnt dafür.
Anbei mal ein Handypic vom Radl. Mir gefällt es so deutlich besser. Danke für Eure Unterstützung!

Schönes We
log11

 
Bremsleitungen würde ich gerne kürzen,weiß nur nicht wie das geht.Wollte nicht neu befüllen oder entlüften.Habt ihr da nen Tipp wie das geht?
 
Zurück
Oben Unten