Rahmen oder farbriss?

Hi alle zusanmen das ist mein canyon spectral rahmen aus 2019 und ich fahre das bike jezt seit 2.5 Jahren und mir ist dieser Riss vorleztes jahr schon aufgefallen hatte es aber vergessen bzw. als farbriss eingestuft wollte aber gerne mal eure meinung hören.
Ich bin damit leztes jahr auch die ganze saison gefahren (und das im bikepark wo es auch gerne mal dicke hits ins flat gab) jezt hab ich den riss nochmal abgeglichen und er ist minimal länger geworden.(bis zum N)
Was meint ihr ist das nur der lack oder der rahnen und lohnt es sich den schweißen zu lassen?
1000031159.jpg

Das ist für mich ganz klar ein Riss.
Weiterfahren würde ich nicht. Der Restbruch/Versagen geht dann schlagartig.

Schweißen lassen nur von einem Fachbetrieb - eine Betrieb, der nur Bikes macht.
Ist entsprechend teuer mit entlacken etz.
Alles andere ist schade um die Zeit.

Was ist das, Dämpferaufnahme am Unterrohr oder?
Typische Stelle, typisches Verhalten, typische Art dierekt neben der Naht.

Leider. :(

Alles klar, danke

Ja ist am unterrohr tja dann machr ich mich mal auf die suche nach nem neuen rahmen wollte eh mehr was in richtung freeride.
Aber sonnst hab ich wen gefunden der solcheschweißarbeiten macht speziell für bikes. Schweißtechnik Graef.
Und lackieren werde ich daa teil selber falls es dazu kommt mein vater ist pulver beschichter / Lackierer
Das ist für mich ganz klar ein Riss.
Weiterfahren würde ich nicht. Der Restbruch/Versagen geht dann schlagartig.

Schweißen lassen nur von einem Fachbetrieb - eine Betrieb, der nur Bikes macht.
Ist entsprechend teuer mit entlacken etz.
Alles andere ist schade um die Zeit.

Was ist das, Dämpferaufnahme am Unterrohr oder?
Typische Stelle, typisches Verhalten, typische Art dierekt neben der Naht.

Leider. :(

Schweißtechnik Graef kenne ich nicht.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, wenn das der Schlosser nebenann schweißt, hält das genau von 12 bis Mittag. Weil du genau die Problemstelle noch mer schwächst.
Das Material im Bereich der Naht ist ja durch eine Wechselbelastung gerissen => das Materiel an der Stelle ist "müde".

Du musst den Typ Alu kennen, das richtige Schweißgut haben und wissen, wie man das nachher wärmebehandelt. Dann kann man gegebenenfalls auch die Stelle entschärfen.
Ich bin da auch nicht so tief in der Materie.

Bei Alurahmen schweißen fällt mir zuerst Voitl an. Muß man halt anfragen, ob er das macht. IdR führt er solche Reparaturen auch so aus, dass das wirklich hält. Die Frage ist nur, was kostet das und ist es das Wert?
Wenn der TE Erfahrung mit einer anderen Schweißerbude macht, kann er gerne hier wieder berichten.

Zurück