Rahmen- und Radvertrieb aufbauen

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Noch nicht. Gibt es denn dafür ein einen Markt :confused:

Zumindest für Soft-Tails ala Moots YBB würde sich das Titan geradezu anbieten.

Sollte sich ein Titan-Soft-Tail in dem von dir genannten Preisrahmen machen lassen, dann dürften da sicher einige schwach werden :D

Edit: Ich sehe gerade, dass ihr auch Beschichtungen macht.
Was gibt es am Rad für Komponenten, die man gerne aus Titan machen würde, die aber wegen der Haltbarkeit / Verschleiß beschichtet werden müssten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären da vllt. auch Nieschenprodukte wie z.B. Titan-Rahmen mit Riementrieb.
 
Titan ist nicht unbedingt Massentauglich, das sollte man bedenken
nicht umsonst ist da gerade ein "großer" (US) Namen bei den Titan Herstellern freigeworden

ich denke es ist als kleiner Hersteller wichtig sich nicht in einer riesige Modevielfalt zu verlieren.
1 Hardtail & 1 Fully
sollten anfangs ausreichen
aber auch den 29" Zug im Auge behalten um rechtzeitig aufzuspringen, egal ob man 29"er mag oder nicht.
Bei allen aber bei den Geometrien möglichst variabel bleiben. Aber da es Massrahmen werden sollen, sollten auch Sonderwünsche machbar sein. Also z.B. ein FR-Hardtail mit einer Freigabe für 150-160mm Gabeln
oder einen 4X Rahmen oder....
nicht zu vergessen die ganz großen und ganz kleinen Leute, die gerne mal was vernünftiges haben wollen aber bei Bikes von der Stange immer Kompromisse eingehen müssen
Den Kunden auch nicht mit dem Rahmen alleine stehen lassen. Manche können oder wollen sich nicht die Arbeit mit einem Aufbau machen. Hier ein paar Custom Sets anbieten, die aber nach Kundenwunsch auch noch variiert werden können
und eben immer das Ohr am Markt haben um zu verstehen was und warum der Markt dies oder das haben will. Ich kenne einen (Stahl) Rahmenbauer der nur widerwillig Scheibenbremsen-Aufnahmen entwickelt hat, nur weil er es für Quatsch hält ("soviel Bremspower braucht keiner....":eek:) Auch mit Federwegen über 100mm (80mm) hat er seine (pers.) Verständnis Probleme. Folge ist eben dass er im MTB Bereich nichts mehr zu melden hat, was nicht nur am Material liegt

heute ist es auch wichtig sich mit guten actionreichen Videos im Web zu präsentieren
und eben Kundenkontakt via Internet, Foren, Facebook & Co. Selbst wenn von 1000 Fans & "Freunden" dann nur einer einen Rahmen kauft.
 
Titan ist nicht unbedingt Massentauglich, das sollte man bedenken
nicht umsonst ist da gerade ein "großer" (US) Namen bei den Titan Herstellern freigeworden

ich denke es ist als kleiner Hersteller wichtig sich nicht in einer riesige Modevielfalt zu verlieren.
1 Hardtail & 1 Fully
sollten anfangs ausreichen
aber auch den 29" Zug im Auge behalten um rechtzeitig aufzuspringen, egal ob man 29"er mag oder nicht.
Bei allen aber bei den Geometrien möglichst variabel bleiben. Aber da es Massrahmen werden sollen, sollten auch Sonderwünsche machbar sein. Also z.B. ein FR-Hardtail mit einer Freigabe für 150-160mm Gabeln
oder einen 4X Rahmen oder....
nicht zu vergessen die ganz großen und ganz kleinen Leute, die gerne mal was vernünftiges haben wollen aber bei Bikes von der Stange immer Kompromisse eingehen müssen
Den Kunden auch nicht mit dem Rahmen alleine stehen lassen. Manche können oder wollen sich nicht die Arbeit mit einem Aufbau machen. Hier ein paar Custom Sets anbieten, die aber nach Kundenwunsch auch noch variiert werden können
und eben immer das Ohr am Markt haben um zu verstehen was und warum der Markt dies oder das haben will. Ich kenne einen (Stahl) Rahmenbauer der nur widerwillig Scheibenbremsen-Aufnahmen entwickelt hat, nur weil er es für Quatsch hält ("soviel Bremspower braucht keiner....":eek:) Auch mit Federwegen über 100mm (80mm) hat er seine (pers.) Verständnis Probleme. Folge ist eben dass er im MTB Bereich nichts mehr zu melden hat, was nicht nur am Material liegt

heute ist es auch wichtig sich mit guten actionreichen Videos im Web zu präsentieren
und eben Kundenkontakt via Internet, Foren, Facebook & Co. Selbst wenn von 1000 Fans & "Freunden" dann nur einer einen Rahmen kauft.

sorry, aber wer kauft ein fr hardtal oder 4 crosser oder sogar ein dh bike aus titant??? keiner. titan und 160mm federweg, klar das macht sinn. ausser du findest ein paar eisdielen poser für den lago die sowas kaufen.

die käufer für titanrahmen sind dünn gesäht und anbieter gibt es sicherlich schon zuviele. auch wenn der hardtailrahmen "nur" 1300 euro kosten wird, die kunden die sowas kaufen sind sehr sehr selten. in zeiten wo es soviele bikes von der stnge für relativ kleines geld mit guten komponenten gibt, wird ein weiterer titananbieter untergehen. selbst titus die bekannt waren, für gute qualität haben nicht überlebt. und schaut doch mal, wieviele hersteller noch titanräder als komplettbike im programm haben.
 
Custommade könnte und sollte man auch Getriebekonzepte wie Rohloff oder das neue Pinion-Ding mal mit betrachten.
 
Custommade könnte und sollte man auch Getriebekonzepte wie Rohloff oder das neue Pinion-Ding mal mit betrachten.

das hier könnte ein interessanter ansatz sein. wir wollen uns nicht zu sehr in die nischen bewegen, weil man sich sonst verzettelt. ansonsten sind es nicht nur maßrahmen, die im prinzip per baukastensystem verbaut sondern wirkliche sinderanfertigungen. die bekommen auch wir nicht besonders preiswert hin.

für den anfang würde ich auch gerne nur ein paar modelle haben.

LG
KingCAZAL
 
Zumindest für Soft-Tails ala Moots YBB würde sich das Titan geradezu anbieten.

Sollte sich ein Titan-Soft-Tail in dem von dir genannten Preisrahmen machen lassen, dann dürften da sicher einige schwach werden :D

Edit: Ich sehe gerade, dass ihr auch Beschichtungen macht.
Was gibt es am Rad für Komponenten, die man gerne aus Titan machen würde, die aber wegen der Haltbarkeit / Verschleiß beschichtet werden müssten?

in der tat. aber wie ein vorredner schon sagt hat das nichts mit bike technologie zu tun. die beschichtungen sind unser hauptstandbein. hier werden beispielsweise industrielle werkzeuge mit beschichtungen gegen verschleiss versehen oder dekorative hochpreisige beschichtungen für luxusautos. oder aber auch medizinale beschichtungen. da wir aber viel mit titan zu tun haben sind aus der historie die rahmen entstanden.

lg
KingCAZAL
 
sorry, aber wer kauft ein fr hardtal oder 4 crosser oder sogar ein dh bike aus titant??? keiner. titan und 160mm federweg, klar das macht sinn. ausser du findest ein paar eisdielen poser für den lago die sowas kaufen.

sorry wenn ich dir jetzt vielleicht auf den virtuellen Fuß trete, aber das ist genau die typisch deutsche Ignoranten Mentalität schlechthin, frei nach dem Motto "was der Bauer net kennt, frisst er net" !
Hätten vor ~30 Jahren alle so gedacht, gäbe es heute keine MTB bei uns. Denn der Tenor damals lautete "wer kauft schon ein Fahrrad ohne Schutzbleche mit so komisch dicken Reifen und fährt damit auch noch auf Waldwegen oder gar auf Alpen Wanderwegen? das macht doch keiner....." :rolleyes:
Mein Dad schüttelt auch heute noch den Kopf wenn ich ihm erzähle wie viel Kohle ich für meine "Fahrräder" ausgebe, der hat noch nie mehr als 499 DM für ein Fahrrad ausgegeben und in seinem ganzen Leben vielleicht drei Fahrräder gekauft....

so etwas wie ein FR HT aus Titan kaufen Leute die einfach Spaß daran haben :daumen:
und nur darum und um nichts anderes geht es bei unserem Sport / Hobby !!
um Spaß haben ! kein MTB erfüllt beim User einen lebenswichtigen Zweck.
und warum so jemand als Kunde ignorieren ?

btw. gibt es das 160mm FR HT in Titan ja auch schon *guckst du hier* wenn man lang genug sucht findet man sicherlich auch ein ein 4X oder sonstige Spielgeräte aus Titan
und wenn das dann ein Poser fährt.....was solls ?!
das macht der aus dem gleichen Grund warum der Hund seine Bällchen lecken kann......weil er es kann und es will ;) :D

Auch oder gerade als neuer Titanrahmen Hersteller muss man heute über den Tellerrand des Standard-08/15-Diamant-Hardtailrahmen blicken, insbesondere wenn man im Premiumbereich mitspielen will. Auch wenn der genannte Preisrahmen für dt. Herstellerverhältnisse günstig ist, 08/15 Hardtail Titanrahmen bekommt man nun mal für einen Klicker & Knopp von einigen Firmen.
Davon muss man sich eben abheben !
zum einen durch eine Top Verarbeitung und zum anderen durch Flexibilität was (umsetzbare) Kundenwünsche angeht.
 
sorry wenn ich dir jetzt vielleicht auf den virtuellen Fuß trete, aber das ist genau die typisch deutsche Ignoranten Mentalität schlechthin, frei nach dem Motto "was der Bauer net kennt, frisst er net" !
Hätten vor ~30 Jahren alle so gedacht, gäbe es heute keine MTB bei uns. Denn der Tenor damals lautete "wer kauft schon ein Fahrrad ohne Schutzbleche mit so komisch dicken Reifen und fährt damit auch noch auf Waldwegen oder gar auf Alpen Wanderwegen? das macht doch keiner....." :rolleyes:
Mein Dad schüttelt auch heute noch den Kopf wenn ich ihm erzähle wie viel Kohle ich für meine "Fahrräder" ausgebe, der hat noch nie mehr als 499 DM für ein Fahrrad ausgegeben und in seinem ganzen Leben vielleicht drei Fahrräder gekauft....

so etwas wie ein FR HT aus Titan kaufen Leute die einfach Spaß daran haben :daumen:
und nur darum und um nichts anderes geht es bei unserem Sport / Hobby !!
um Spaß haben ! kein MTB erfüllt beim User einen lebenswichtigen Zweck.
und warum so jemand als Kunde ignorieren ?

btw. gibt es das 160mm FR HT in Titan ja auch schon *guckst du hier* wenn man lang genug sucht findet man sicherlich auch ein ein 4X oder sonstige Spielgeräte aus Titan
und wenn das dann ein Poser fährt.....was solls ?!
das macht der aus dem gleichen Grund warum der Hund seine Bällchen lecken kann......weil er es kann und es will ;) :D

Auch oder gerade als neuer Titanrahmen Hersteller muss man heute über den Tellerrand des Standard-08/15-Diamant-Hardtailrahmen blicken, insbesondere wenn man im Premiumbereich mitspielen will. Auch wenn der genannte Preisrahmen für dt. Herstellerverhältnisse günstig ist, 08/15 Hardtail Titanrahmen bekommt man nun mal für einen Klicker & Knopp von einigen Firmen.
Davon muss man sich eben abheben !
zum einen durch eine Top Verarbeitung und zum anderen durch Flexibilität was (umsetzbare) Kundenwünsche angeht.

du hast mit deiner aussage nicht ganz unrecht, aber dann wird das ganze für uns so speziell, dass ich nicht weiss wie wir das bewerkstelligen können und wollen. es geht alles und ist im prinzip immer nur eine frage des finanziellen.

wir möchten bezahlbare Titanrahmen und bauen und als Nischenprodukt noble Titan E-Bikes mit Super Kundenzufriedenheit und Kundennähe.



LG
KingCAZAL
 
Zurück zur Ausgangsfrage. Spontan fallen mir zwei Zielgruppen ein:

Channel 1: Edelschmieden (d.h. Bike-(Einzel)Händler, die hochwertige Custom-Made Bikes anbieten) sowie kleine Hersteller, deren Kernkompetenz nicht bei Titan liegt (Beispiel Alutech, Nicolai, etc.)
Channel 2: Direktvertrieb an Einzelkunden, die selbst Titanräder aufbauen wollen.

Natürlich hat der Channel 1 andere Bedürfnisse als der Channel 2. So muss z. B. der Edelschmied die Möglichkeit haben, die Rahmen unter seiner Eigenmarke zu vertreiben. Auch die Preise müssen unterschiedlich sein, aber das muss ich Dir ja nicht erklären ;).
Channel 2 braucht die Möglichkeit zur größtmöglichen Personalisierung (also eigene Geometrie/Rahmengrößen, etc.)

Bietet die Rahmen UNBEDINGT mit wechselbaren oder zumindest verschiedenen Ausfallenden an. Also ein Grundrahmen, den man wahlweise als Singlespeeder/Nabenantrieb oder Kettenschaltung aufbauen kann. Beispiel dafür ist z. B. der CMP Trailstar-Rahmen.

Ich würde sowieso erst mit Rahmen für den Bereich Road/Trekking starten, dort ist Titan deutlich etablierter als z. B. bei MTB-Fullies.
Eine Firma, die es m. M. nach ganz gut hinbekommt ist H&S Bike Discount. Die haben auch ein interessantes Titan-Trekkingrad im Angebot:
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a24832/urban-titan-9-0.html

Noch ein Tipp: Startet am besten gleich international. Der Titanmarkt ist relativ klein, deshalb von Anfang an zumindest das europäische Ausland mitadressieren.

Grüße, Anselm
 
Fullys aus Titan gibts bereits einige...

http://www.skynet.ie/~gus/?q=node/55

Jetzt mal ne - vielleicht blöde - Frage. Gibts Rennradrahmen als Softtail? Ich denke da an die Zielgruppe der etwas älteren Fahrer...

@Anselm: Das Konzept mit Direktvertrieb (Kunde baut selber auf) und einigen Servicepartnern (die den Rahmen ausmessen, bestellen und nach Kundenwünschen aufbauen) macht m.E. für einen kleinen Rahmenhersteller Sinn.

Was stimmen muss, sind auch die Details und praxisorientierte Lösungen, mit denen Ihr euch von den anderen Rahmenherstellern abheben könnt.

Ich halte auch einen Ansatz zur Langlebigkeit sinnvoll. Ein Rahmen soll nicht nur die Garantiezeit lang halten um danach kaputt zu gehen. Die Beste Werbung ist ja auch ein Produkt, welches lange hält.
 
du hast mit deiner aussage nicht ganz unrecht, aber dann wird das ganze für uns so speziell, dass ich nicht weiss wie wir das bewerkstelligen können und wollen. es geht alles und ist im prinzip immer nur eine frage des finanziellen.

wir möchten bezahlbare Titanrahmen und bauen und als Nischenprodukt noble Titan E-Bikes mit Super Kundenzufriedenheit und Kundennähe.

es muss nicht alles auf einmal sein ;)
aber völlig falsch wäre ausschließlich etwas anzubieten das es schon x mal gibt
Sicherlich gibt es immer den Enthusiasten für den ein toll verarbeiteter Titanrahmen ein Bike-Porno ist, aber die sind leider selten
Spätestens wenn der Geldbeutel aufgemacht werden soll, ist es vorbei mit der Begeisterung.
Dann lieber eine flexible Auslegung der Geometriedaten um das Feld der Interessenten weiter zu streuen

Ob es einen Markt für Titan E-bikes gibt muss man sehen, da bin ich jetzt mal derjenige der skeptisch ist. U.a. da e-Bikes an sich immer noch sehr teuer sind und zwar alle Hersteller solche Dinger vorstellen, aber sehen tut man außer bei div. älteren Herrschaften keine. Ich bin mir noch nicht sicher ob die E-Bikes zu dem Renner werden wie uns alle Zeitschriften etc. glauben lassen wollen. Zur Zeit ist das für mich nur eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird.
Wenn in der Ecke, dann sicherlich auf der "ästhetischen" Design Schiene wie das Grace o.ä. E-bikes, die sich vom herkömmlichen Bike-Rahmen Design absetzen
 
Das mit den Ausfallenden ist im Prinzip kein Problem. Gehört in die Kategorie Baukasten.

International werden wir auch definitv sein!!!

Was wir aber erst einmal nicht möchten und können ist jeden einzelnen Rahmen tagelang durchdiskutieren. Andernfalls können wir die Preise nicht so günstig halten.

Ich sage es nur sehr ungerne, aber am besten ist es wenn der Kunde genau weiss was er will. Er bekommt dann top-Qualität zum einem Top-Preis.

LG
KingCAZAL
 
Ich (Kunde) finde den Direktvertrieb, wie z.B. Nicolai, am besten.
Dann noch folgende Wünsche:
- Titan Crossrad
- Anschläge auf Wunsch
- Oberfläche nach Wunsch
- Lackoptionen analog Serotta (Zusammenarbeit mit Maja-Art?)
- fairer Preis
- Lieferzeit wäre mir egal

Gruß

PS: Finde ich eine gute Idee!
 
es muss nicht alles auf einmal sein ;)
aber völlig falsch wäre ausschließlich etwas anzubieten das es schon x mal gibt
Sicherlich gibt es immer den Enthusiasten für den ein toll verarbeiteter Titanrahmen ein Bike-Porno ist, aber die sind leider selten
Spätestens wenn der Geldbeutel aufgemacht werden soll, ist es vorbei mit der Begeisterung.
Dann lieber eine flexible Auslegung der Geometriedaten um das Feld der Interessenten weiter zu streuen

Ob es einen Markt für Titan E-bikes gibt muss man sehen, da bin ich jetzt mal derjenige der skeptisch ist. U.a. da e-Bikes an sich immer noch sehr teuer sind und zwar alle Hersteller solche Dinger vorstellen, aber sehen tut man außer bei div. älteren Herrschaften keine. Ich bin mir noch nicht sicher ob die E-Bikes zu dem Renner werden wie uns alle Zeitschriften etc. glauben lassen wollen. Zur Zeit ist das für mich nur eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird.
Wenn in der Ecke, dann sicherlich auf der "ästhetischen" Design Schiene wie das Grace o.ä. E-bikes, die sich vom herkömmlichen Bike-Rahmen Design absetzen

Mit dem Trekking E-Bike wollen wir auch nicht den Sportler ansprechen. Eher das Publikum, welches das Bike als wirkliches Fahrzeug nutzen möchte und nicht auf Style verzichten will. Die E-Bikes, die es aktuell gibt sehen alle zum :kotz: aus. In Titan mit Carbon Anbauteilen usw. sieht das Klasse aus.

LG
KingCAZAL
 
Ohne jetzt alles durchzulesen: ich finde will ein fahrrad vorher angucken. Ich würde messen mitnehmen, z.b. die beiden neuen in berlin. (ich stell mich als promoter zu verfügung :D)

-und ihr braucht gute bilder, details- ich stelle mich als fotograf zur verfügung :D, ich glaube grad bei den detailverliebten deutschen ist das wichtig, wir leibe schließlich alle die schweissnähte von nicolai
 
Gibts Rennradrahmen als Softtail? Ich denke da an die Zielgruppe der etwas älteren Fahrer...

warum RR und warum ältere Fahrer. Das Softtail drängt sich bei der Materialwahl Titan ja geradezu auf.

Aber daß dies ein noch so versierter Ti-Verarbeiter auch vom Konzept her auf Anhieb gebacken bekommt glaube ich eher nicht - so wenig wie ein Fully, wenn es über bloße Nachbauten hinaus gehen soll
 
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