Rahmenbau (Stahl) - Empfehlung WIG-Gerät ?

Ach ja, so richtig blank sehen Deine Rohre nicht aus. Ich glaub auch nicht nur durchs Schweissen.
Schleif die noch mehr!
Gas hast Du eher zu viel als zu wenig und nimm def. ne Gaslinse (CK ist gut, die wedgecollets von denen wollte ich auch nicht mehr missen, die halten im Gegensatz zu den normalen geschlitzen Spannzangen ewig, gerade wenn man auch mal Alu macht)
 
Ach ja, so richtig blank sehen Deine Rohre nicht aus. Ich glaub auch nicht nur durchs Schweissen.
Schleif die noch mehr!
Probiere ich aus...
Gas hast Du eher zu viel als zu wenig und nimm def. ne Gaslinse (CK ist gut, die wedgecollets von denen wollte ich auch nicht mehr missen, die halten im Gegensatz zu den normalen geschlitzen Spannzangen ewig, gerade wenn man auch mal Alu macht)
Gaslinse hab ich ja drauf. Aber auch mit Gasdüse ist es nicht anders. Die Spannzange sieht noch gut aus. Aber klar, könnte man den Wedge schonmal probieren. Oder soll ich eine andere Gasdüse nehmen?
 
Probiere ich aus...

Gaslinse hab ich ja drauf. Aber auch mit Gasdüse ist es nicht anders. Die Spannzange sieht noch gut aus. Aber klar, könnte man den Wedge schonmal probieren. Oder soll ich eine andere Gasdüse nehmen?


Gaslinse ist nicht gleich Gaslinse da gibt es schon den ein oder anderen Unterschied.
 
Hallo,
probier mal 6-max 8 l Gas und ne 7er Düse. Dazu eine neue Gaslinse.
Versuch Dich anfangs vielleicht gar nicht an Rohrverbindungen. Schweiss erstmal in der Fläche auf sauberem Grundmaterial, oder 2 Bleche in einem 90 Grad Winkel aufeinander.
Sprich nicht gleich losrennen, wenn das Laufen noch etwas holprig ist.
Wenn Du dann immernoch alles grau hast und Eisenoxyd (so sieht mir das rötlich braune aus), dann hast Du irgendwo ein grundsätzliches Problem mit dem Schutzgas. Dann musst Du das erstmal lösen.
Wenn Du in der Fläche saubere, glänzende Nähte hast, dann ist es vermutlich ein Problem mit der Brennerführung.

Ich hatte letztens eine undichtes Magnetventil an einer Triton 220 (gut, die ist auch über 15 Jahre alt).
Das habe ich zufällig bemerkt, weil der Druck am 2ten Manometer des Drumis nach dem Zudrehen der Buddel sehr schnell in den Keller gefallen ist.
Das kann im Zweifelsfall ne Menge Gas kosten, wenn die Maschine lange eingeschaltet ist und die Flasche immer wieder Gas nachliefert.....
Ich hatte auch schon kaputte Brennerköpfe (9er) weil ich was dickeres gemacht habe und zu faul war nen anderen Brenner anzuschließen.
Und das tollste war ein Mischgas was man mir versehentlich angedreht hatte und was ich auch erst relativ spät gemerkt habe.
Es gibt leider viele Möglichkeiten.
 
Ich benutze sowas schon mal ganz gern.
Da geht auch ein Stickout von 30mm und mehr.

DSC_1450.JPG
 
Moin,
das Ding brauchst Du jetzt nicht kaufen, es sei denn Du willst gleich Titan machen.
Wenn sonst alles passt kommst Du an normalen Rahmen mit einer 6er oder 7er Düse gut hin. Alles andere ist nur Materialschlacht (o.k. ich gebs zu, ich hab auch viel mehr Schweisstechnik als ich eigentlich bräuchte...)
Guck erstmal, dass Du die Dinge so in den Griff bekommst.
 
Grundsätzlich hat der Brockenhammer recht das mit dem Schweissen kann man nicht erzwingen. Da hilft üben, üben, üben. Wenn es nicht so recht will dann wieder ein paar Schritte zurück und Übungsbleche schweissen und schauen woran es liegt.
 
So mache ich es im Endeffekt auch. Allerdings sind die Schritte nach anfänglicher Steigerung nun gegen Null. Egal was ich ändere, das Bild bleibt nahezu gleich. Das Material (Brenner, Gaslinsen und Spannzangen) ist neu. Gas kommt aus der Flasche :) Reinigung könnte noch Einfluss haben, wobei ich da auch rauf und runter probiert habe. Brennerhaltung usw könnte die größten EInflüsse haben. Da könnten sich anfängliche Fehler als "Standard" eingeschlichen haben. Komischerweise gibt es lichte Momente, aber ich kann sie nicht wirklich greifen. Aufgeben ist aber keine Option!
 
So mache ich es im Endeffekt auch. Allerdings sind die Schritte nach anfänglicher Steigerung nun gegen Null. Egal was ich ändere, das Bild bleibt nahezu gleich. Das Material (Brenner, Gaslinsen und Spannzangen) ist neu. Gas kommt aus der Flasche :) Reinigung könnte noch Einfluss haben, wobei ich da auch rauf und runter probiert habe. Brennerhaltung usw könnte die größten EInflüsse haben. Da könnten sich anfängliche Fehler als "Standard" eingeschlichen haben. Komischerweise gibt es lichte Momente, aber ich kann sie nicht wirklich greifen. Aufgeben ist aber keine Option!


Was meinst du mit Reinigung?
 
Tolles Thema, endlich kann ich auch ein wenig klugsch... ;-)
Aber im ernst, schweißen ist gar nicht so einfach wie man es sich denkt. Habe beruflich damit zu tun Schweißnähte zu prüfen. Visuell sehen deine Nähte nicht schlecht aus, habe schon schlimmeres gesehen. Obwohl hätte ich auch einiges zu beanstanden.
Hast Du ins Schweißlexikon von EWM geguckt? Vielleicht hast Du in deiner Gegend einen erfahrenen Schweißer der bereit wäre dir paar Tips zu geben.
 
Obwohl hätte ich auch einiges zu beanstanden.
immer raus damit...
Hast Du ins Schweißlexikon von EWM geguckt? Vielleicht hast Du in deiner Gegend einen erfahrenen Schweißer der bereit wäre dir paar Tips zu geben.
Ich war sogar bei EWM und hab genau das mit einem Schweißtechniker in Theorie und Praxis mit meinem Gerät und Brenner getestet/besprochen. Gravierende Mängel wurden dabei nicht benannt. Was kein Gütesiegel sein soll 8-)
 
Hast Du die Anlage denn bei EWM gekauft?? Dann würde ich da evtl. nochmal hin und mir zeigen lassen, dass da jemand mit dem gleichen setup saubere (im Sinne von nicht oxidiert, grau...) Nähte hinbekommt.
Du kannst auch bei einer schweisstechnischen Kursstätte gucken, wobei ich nicht weiss, ob da derzeit was geht.

Wenn Du hinreichend Vertrauen hast, kann ich Dir auch anbieten, dass Du das Gerät zu mir runterschickst und ich guck ob´s daran liegt. Ich hab auch noch kompatible Brenner da um im Zweifelsfall Durchzutauschen und so mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
 
Möchte ja nicht klugsch... Die Oberfläche der naht ist an einigen Stellen Verbesserungsfaehig, hab jetzt nicht die Norm zur Hand - DIN EN 5817.
Entschuldige bitte, habe deinen Post nur flüchtig gelesen und übersehen das du bei EWM gewesen bist. Bei einer Kehlnaht isr ja am wichtigsten das du dich richtig einschlmizst (sorry mein Deutsch ist etwas eingerostet). Das kannst du nur an einer Schliffprobe sehen oder nach einer Bruchprobe.
Ich stimme dem was @brockenhammer schrieb zu. Zeigen lassen das es geht und nur deine Fähigkeiten zu verbessern sind.
 
Anbei noch ein Link der, wie ich finde, ganz schön zeigt welche Abstände bzw. Positionen vom Brenner möglich sind:

Edit: Vlt noch als Disclaimer: Pithy Bikes ist auch ein selbsterlernter Schweißer, aber zeigt den (Lern-)Prozess sehr schön und ehrlich in seinen Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Kleine Korrektur, ich hab 1,6mm Elektrode in Benutzung. Gestern mal wieder etwas rumgespielt. Richtige Veränderungen konnte ich nicht bewirken. Ziel war es die Gasabdeckung zu manipulieren. Dazu entsprechend die Düsen durchgewechselt, Spannzange begutachtet und getauscht (obwohl wahrscheinlich nicht nötig), Gasflussmenge hoch und runter gestellt...Dann die Rohre besser vorbereitet. Innen wie außen geschliffen. Hier kam schonmal der Einwand mit dem verwendeten Schleifmedium, welches das Rohr verschmutzen kann. Hab da aber nix anderes. Alles mit Aceton gereinigt (auch den Zusatz)...ich konnte im Endeffekt nicht wirklich eine Veränderung sehen. Was ich nicht mache ist formieren und die Benutzung eines Heatsinks. Die Naht fällt schon schnell und deutlich durch. Das könnte natürlich auch Verunreinigungen verursachen. Das Formieren gehe ich die Tage mal an. Einen Heatsink werde ich mir dann noch drehen. Hier noch ein paar Bilder. Gestern war ich nicht so gut drauf und die Nähte an der T-Rohrverbindung sind doch sehr grauselig geworden :) Nunja...warte ich mal auf einen besseren Tag.

Setup 1
20200506_195646.jpg
20200506_195818.jpg
20200506_200016.jpg

Setup2
20200506_195838.jpg

20200506_200035.jpg20200506_200120.jpg20200506_200210.jpg

Testbrutzler...(Rohr innen nicht gereinigt bzw nur ausgewischt)
20200506_200556.jpg

20200506_200619.jpg

Test2 (Rohre gereinigt) AMP um die 30A, IPL 140%, Frequ 3Hz, Bal 10%, Absenkung auf 5A, Gasvorströmzeit 1,5Sek
20200506_202342.jpg
20200506_202724.jpg

Brrrr......
20200506_203829.jpg20200506_203839.jpg


Test 3...gerade Naht mit verschiedenen (auch extremeren) Einstellungen
(Rohr war da natürlich schon ordentlich durchgebraten 8-)
20200507_064242.jpg

PithyBikes hat es echt drauf für einen "Semi-Profi" :daumen:
 

Anhänge

  • 20200506_195646.jpg
    20200506_195646.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
m.E. sieht das tatsächlich immer noch nicht so dolle aus. Die Nähte sollten bei ordentlicher Gasabdeckung schön glänzend sein. Bei Dir sind sie grau und haben so einen matten Hof drumherum.
Hast Du die Möglichkeit mal ne andere Argonbuddel zu testen?
Es hat auch schon unsauberes Gas gegeben. Da wirst Du verrückt bei der Fehlersuche.
Nimm evtl auch mal nen VA Draht als Zusatz um Auszuschließen, dass Du mit dem Draht ein Problem hast.

Teste doch auch mal auf nem dickeren Stück, wo Du nicht sofort durch bist. Dann kannst Du Ausschließen, dass Du Verunreinigung von der Rückseite bekommst wenn Du durchschweisst.

Du musst nicht zwingend formieren. Alle meine Nähte oben sinds nicht und das mit dem Fuss gepulste war 0,5mm Rohr.

Ansonsten fahr nochmal zu EWM und lass Dir zeigen wie es glänzend geht. Die Maschine muss das können und wenn auch die bei EWM es nicht besser hinbekommen, dann ist da evtl. ne Undichtigkeit am Magnetventil oder ner Schlauchverbindung intern (auch wenn das kaum der Fall sein sollte). EWM ist top und ich habe schon bestimmt 5 Maschinen von denen gehabt. Alle super! Aber warum sollte da nicht auch mal was sein.
 
Ich tippe auf einen zu langen Lichtbogen.
Ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.
Geh mal mit der Nadel richtig dicht dran und teste das nochmal. Ich stelle dass auch nochmal bei mir nach wenn mir danach ist. Eventuell nochmal die Brennerhaltung prüfen und die Geschwindigkeit ändern Versuchs mal etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ich zu weit weg bin mit der Nadel...so oft wie ich reindippe.:( Ich meine, dass ich press dran bin. Brennerhaltung habe ich von sehr flach bis 90° auch getestet. Ändert nur sehr wenig. Klar am Schweißbad schon, aber an der Gasabdeckung nicht.
Ich hatte auch schon meinen alten Druckminderer dran. Hab dann den neuen dran gebaut, weil ich das ausschließen wollte. Viel Gas kommt spürbar nicht raus. Gas kommt vom Hornbach, da könnte ich mal was anderes probieren. Wobei ich noch eine zweite Flasche habe und das schnell testen könnte.
Das mit dem Schweißdraht ist ein guter Tipp. Das mache ich auch mal.
War vorhin (ohne Gerät, aber mit Schweißprobe und Brenner) bei EWM. Aussage war auch, dass die Gasabdeckung scheinbar das Problem ist. Wir machen nächste Woche mal einen entsprechenden Test mit meinem Gerät und Druckminderer. Ich denke auch, dass dort das Problem liegt.
 
Wenn Du meinst das Gas ist das Problem, schau mal welche Gas menge denn raus kommt. Es gibt so Plastik trichter mit Messskala drauf. Dürfte paar Euro im Fachhandel kosten (Foto aus google). Bei MAG Schweisen kommt es oft vor das zu wenig am Brenner raus kommt
1588848008933.png
 
Hab vorhin noch mal ne Probe gemacht.
So sieht das aus wenn ich das probiere.
Auch recht dunkel aber da das kleine Teil nicht viel Wärme schlucken kann wird es recht schnell heiß. Während des Schweissens ist die Naht solange Gasabdeckung da ist also während des Nachströmenens silberglänzend wenn nach 10 Sekunden das Gas aufhört zu strömen läuft es an. Ich würde wenn ich nochmal auf deine Proben sehe sagen dass du mehr Strom benötigen könntest und etwas mehr Übung dann wird das bald besser. Ist auch mit einer EWM Maschine gemacht worden.
Wenn die Settings für irgendwen von Intersse sind und wie es gemacht wurde dann poste ich das auf Anfrage auch noch. Material war (30 x 1 Stahlrohr S235JR geschweißt) ist für mich zum üben deutlich billiger als das gute hochfeste Rohr.

DSC_1460.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Test...andere Flasche und Druckminderer. 0.5mm Edelstahlblech. 16A. Gepulst. Obere Naht mit Edelstahlzusatz, unten ER80 bzw CrMo1 Zusatz. Lt DM 7L Gas.20200507_201153.jpg
 
Hallo,
ich finde, dass sieht ne ganze Ecke besser aus. Naht ist immernoch etwas komisch an der Oberfläche. Könnte aber auf Brennerführung, dünnes Blech und dicker Zusatz und durchkochen von unten zurückzuführen sein.
Wechsel doch mal zur alten Buddel zurück, bei sonst gleichen anderen Parametern.
Dann solltest Du sehen, obs die war.
 
Zurück
Oben Unten