Rahmenbau-Versuch macht klug?

Mein Process 167. Will das Sitzrohr länger haben und ein bisschen mit dem StackReach + Lenkwinkel spielen. Aber das ist eh noch Zukunftsmusik...
 
Mein Process 167. Will das Sitzrohr länger haben und ein bisschen mit dem StackReach + Lenkwinkel spielen. Aber das ist eh noch Zukunftsmusik...

Ist das nicht so ein Alu-Bolide?
Ich kann zwar mit Alu auch was anfangen aber ohne Wärmebehandlung ist das auch recht zahnlos. Wenn du mir jemanden benennen kannst der Wärmebehandlung für Jedermann macht und das obendrein noch bezahlbar bleibt mach ich auch was mit Alu aber ich kenne halt keinen der mir das machen würde.
 
Ist das nicht so ein Alu-Bolide?
Ich kann zwar mit Alu auch was anfangen aber ohne Wärmebehandlung ist das auch recht zahnlos. Wenn du mir jemanden benennen kannst der Wärmebehandlung für Jedermann macht und das obendrein noch bezahlbar bleibt mach ich auch was mit Alu aber ich kenne halt keinen der mir das machen würde.
Nene, Schweissen tu ich selber, is mein Job. Durch einen blöden Sturz hats mit das Sitzrohr "Gefaltet". Müsste das nun mal nachschweissen und da kamen die gedanken, das ganze doch mal in Stahl zu bauen. Titan bin ich nicht so gan firm drin. Ich werd den Rahmen aber erstmal entlacken lassen und dann nachschweissen. Der bleibt dann wohl in RAW. Dann wie gesagt, mal schauen, nach und nach die Rohre beschaffen, ne Lehre bauen usw.
 
So es ist Mal wieder ein Teil des Puzzles angekommen. Ich habe mein Getriebe bekommen. Somit bin ich auch an dieser Front ein kleines Stück weiter. IMG_20190620_163703.jpg
 
Mahlzeit!

Ich konnte heute und die letzten Tage das Projekt wieder etwas vorantreiben.
Ich habe eine Reihe Anfragen für die benötigten Frästeile rausgehauen und am heutigen Abend die Sitzstreben eingepasst.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Sache dann doch noch hinbekommen.
Anfangs habe ich die Teile wie bisher auch mit Abwicklungsschablonen gemacht und das hat irgendwie nicht wie gewünscht funktioniert. Da bei mir Alles weitgehend in Handarbeit entsteht muss ich mir oft mit kleinen Tricks und Vorrichtungen helfen.
So war das auch in diesem Fall ich brauchte auch hier eine Vorrichtung weil durch die Biegungen in Sitzstreben eine Ausrichtung in mehreren Ebenen erfolgen muss war das an dieser Stelle etwas aufwendiger. Aber ich erleichtert das es am Ende dann doch hingehauen hat.
Ich hab davon auch ein Bild gemacht.
Damit ging es dann auch etwas besser.
Der Rest ging dann, aber das letzte Ende war dann doch spannend da ich ja hier noch viel hätte verreißen können. Aber ich habe die Sitzstreben letztlich doch noch hinbekommen. Ich habe ja Eingangs erwähnt dass ich Anfragen für Frästeile getätigt habe und ich bin auch fündig geworden somit kann ich die Frästeile auch ordern.
Ich habe auch schon einen Termin bei Laufradbauer meines Vertrauens erfragt da das Getriebe ja auch schon in Lauerstellung liegt.
Als nächstes sind noch viele Kleinigkeiten zu erledigen die noch ein wenig Zeit fressen werden.

Ich habe mir auch schon wieder Gedanken gemacht wie ich die Teile Hefte wenn es soweit ist ich würde die Heftarbeiten möglichweise mit dem Mig-Gerät machen.
Lötdraht habe ich dafür in der Maschine.
Ich mach dazu auch noch ein paar Proben und zeige dann, wie ich mir das vorgestellt habe bzw. was dabei herauskommt.

Ihr könnt mir ruhig einmal erklären wie ihr solche Dinge wie die Arbeiten am Hinterbau erledigt speziell die Zuschnitte der Streben.

IMG_20190704_002536.jpg
IMG_20190704_002430.jpg
IMG_20190704_002327.jpg
IMG_20190704_002422.jpg
IMG_20190704_002410.jpg
IMG_20190704_002355.jpg
das
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeeehr geile Konstruktion. Vor dem Löten nicht vergessen: jedes Rohr sauber Entgraten und am besten mit Aceton entfetten. Das MIG Löten wird sonst kein spass. Welches Gas und welchen Draht nutzt du zum Löten?
 
Ich nehme Cusi-3-Draht und Argon und das ganze wird mit einer Lorch Saprom S3 mobil verarbeitet mit einem gasgekühlten Schlauchpaket mit Teflon-Seele. Alternativ wäre auch wassergekühlt möglich. Mit Aceton entfetten wird erledigt !
Ich mache davon aber noch Proben und poste das bevor es losgeht ich hab im Vorfeld aber noch Kleinkram am Rahmen zu machen. Zum Beispiel wären da noch Leitungsführungen(Anlötteile) , Stege , Halterungen, Löcher bohren usw..
Eine andere Frage wäre halt noch ob ich das gepulst oder im Kurzlichbogen mache?
 
Ich nehme Cusi-3-Draht und Argon und das ganze wird mit einer Lorch Saprom S3 mobil verarbeitet mit einem gasgekühlten Schlauchpaket mit Teflon-Seele. Alternativ wäre auch wassergekühlt möglich. Mit Aceton entfetten wird erledigt !
Ich mache davon aber noch Proben und poste das bevor es losgeht ich hab im Vorfeld aber noch Kleinkram am Rahmen zu machen. Zum Beispiel wären da noch Leitungsführungen(Anlötteile) , Stege , Halterungen, Löcher bohren usw..
Eine andere Frage wäre halt noch ob ich das gepulst oder im Kurzlichbogen mache?
Bei Argon nimmst wahrscheinlich das normale 4.6?
Wenn du sowas öfter MIG-Löten willst, würde ich dir en Gas empfehlen mit 2% CO², 20% Helium und 78% Argon. Macht en ticken weniger Spritzer, aber die Naht sieht wesentlicher besser aus, feiner.

Normalerweise ist MIG-Löten ja nur für beschichtete Bleche und wird fast nur im Karosseriebau von modernen Autos verwendet: Verzinkt, alumisiert oder ähnliches, damit wird die Oberfläche und das Gefüge nich zerstört. Funzt aber im Prinzip genausogut bei blankem Stahl. Vorteil ist halt wesentlich weniger Verzug, kannst als Anfänger super kleinere Spalte überbrücken und es ist fast genauso belastbar wie eine ordentliche Schweissnaht. Und wer auf die Optik steht hat natürlich was fürs Auge. Einfacher zu beherrschen als Löten mit Flamme.
 
Es gibt eben Leute, wie mich, die einfach alles irgendwie zutackern und dann drüberbraten und denn gibt es Leute, wie dich/ euch, die es richtig machen :daumen: Riesen Respekt vor der Leistung, die Arbeit sieht erstklassig aus!
 
Ich würde gern das andere Mischgas nehmen aber das mit der Verfügbarkeit ist ein leidiges Thema und die Kosten für Kleinmengen bei Linde und Co bzw. das was da noch so dranhängt , sind auch nicht so gut. In dem Fall muss es ohne gehen ich nehme einfach 4.6 und gut ist es. Aber danke für den Hinweis wenn ich Mal die Gelegenheit bekomme probier ich das aus.
 
Es gibt eben Leute, wie mich, die einfach alles irgendwie zutackern und dann drüberbraten und denn gibt es Leute, wie dich/ euch, die es richtig machen :daumen: Riesen Respekt vor der Leistung, die Arbeit sieht erstklassig aus!


Danke für die Anerkennung und das Lob.
Ich hoffe, dass ich das bis zum Ende weiter so umsetzen kann und dass es dann auch noch wie gewünscht funktioniert. Bis das Teil fertig ist wird noch ein wenig Zeit vergehen. Ich hoffe Mal daß jetzt auf den letzten Metern nicht mehr soviel daneben geht. Ich würde das Teil gern schon Mal probefahren um zu wissen ob sich der ganze Circus auch gelohnt hat.
 
Ist halt der Vorteil beim Löten, man kann en "grossen" Spalt haben und dennoch sieht es hinterher gut aus, man kanns ja zurecht schleifen. Bei filigranen WIG nähten, gerade bei 0,9-1.1mm Rohr muss man schon ganz genau wissen was man macht bzw. man hat sehr penibel zu arbeiten bei der Vorbereitung. Wer da Neuling ist hats richtig schwer.
 
So, was ist heute passiert?

Ich habe heute Löcher gebohrt, letzte Anpassungen vorgenommen und das Sitzrohr abgelängt.
Der Rahmen hat soweit seine mehr oder weniger fertige Gestalt.
Morgen werde ich die Teile reinigen alles noch mal prüfen und das Final-Fit -Up vorbereiten.
Ich wäre dann eigentlich soweit dass ich Löten kann.

Bilder gibt's beim nächsten Mal.
 
Puuhh! Habe mich gerade auf der Couch niedergelassen und schreibe noch über die Dinge welche heute so passiert sind.

Also heute war Final-Fit-Up und reinigen der Rohre angesagt und ich habe dann noch die Sattelklemme angelötet. Weil es mich dann noch irgendwie gejuckt hat und ich gerade noch so im Fluss war dachte ich mir so ich hole Mal das Mig-Gerät aus der Ecke.
Dann habe ich fix noch ne Probe gemacht.
Das Ergebnis war zwar nicht so 100 Prozent das was ich mir erträumt hatte aber es sah brauchbar aus. Also das Gerät rübergebracht und schnell noch den Rahmen geheftet. Die Hefter sind wie gesagt nicht die schönsten naja eigentlich etwas hässlich aber da ich da sowieso nochmal drübergehe muss das erstmal so gehen. Mit dem Wig Brenner hätte ich mich auf der Vorrichtung an einigen Stellen auch etwas schwer getan und so war die Sache relativ zügig durchgestanden. Mir ist da auch noch was schief gelaufen, ich hatte keine richtige Masse und so hat's am Anfang etwas gespritzt und sah etwas komisch aus. Nachdem ich die Popel wieder entfernt hatte ging's dann weiter. Ich hab den Rahmen dann anschließend aus der Vorrichtung genommen und gewogen. Ich war positiv überrascht der unfertige Rahmen wiegt 1865 Gramm. Da kommen noch ein paar Kleinteile und Ausfallenden und der Lack oben drauf.

Dieser Moment, wenn man das vorgeheftete Teil aus der Vorrichtung nimmt und zum ersten Mal den ganzen Rahmen in den Händen halten kann ist Lohn und erhebend zugleich.

Ich versuche den Rahmen noch die Tage durchzulöten, wenn das Thema durch ist geht's mit der Gabel weiter.

IMG_20190710_231735.jpg
IMG_20190710_231759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ich habe heute am Hauptdreieck gelötet. Ich bin zwar mit der Optik der Lötungen noch nicht so richtig zufrieden aber da es vorraussichtlich nicht mein letzter Rahmen gewesen sein wird bleibt ja noch Raum für Verbesserungen.

Womit ich zufrieden bin ist die Ausrichtung des Rahmenhauptdreiecks ich bin innerhalb von 0,5mm oder sogar drunter. Morgen versuche ich den Hinterbau fertig zu Löten und dann korrigiere ich noch kleine Unfeinheiten.

Hier noch das obligatorische Bild.

IMG_20190712_002717.jpg
 
Für heute ist Schicht!
Ich habe heute weiter gelötet und vorher noch Abstandshalter gemacht damit der Hinterbau nicht soweit zusammengeht.
Bin nach wie vor von der Optik der Lösungen nicht so richtig zufrieden. Naja es gibt auch ein paar nicht so schöne Stellen aber letztlich wird es funktionieren. Es wird sich zeigen ob das Gelöt etwas taugt. Im Anschluss habe ich noch angefangen das Steuerrohr zu Reiben damit die Lagersitze wieder maßlicht dahinkommen wo sie hingehören. Das Gewicht ist noch etwas geklettert auf knapp über 1,9kg.
IMG_20190713_001605.jpg
IMG_20190713_001306.jpg
IMG_20190713_001249.jpg
IMG_20190713_001317.jpg
IMG_20190713_001350.jpg
IMG_20190713_001326.jpg
 
Sieht doch schon ganz gut aus. Kannst du bei deinem Lötgerät die Endkraterfüllung einstellen? Hast auf dem letzten Bild einige Endkrater, die sind kritisch was Belastbarkeit betrifft.
Wenns nicht geht, dann bevor du mit Löten aufhörst nochmal den Brenner schnell 2-3mm vorziehen und wieder schnell zurück, dann sollte das nicht mehr passieren.

Das Gewicht ist schonmal gut, mein Kona Explosif aus 520er Reynolds wiegt in gr. L mit Lack, Ausfallenden und Achse 2233gr.
 
Sieht doch schon ganz gut aus. Kannst du bei deinem Lötgerät die Endkraterfüllung einstellen? Hast auf dem letzten Bild einige Endkrater, die sind kritisch was Belastbarkeit betrifft.
Wenns nicht geht, dann bevor du mit Löten aufhörst nochmal den Brenner schnell 2-3mm vorziehen und wieder schnell zurück, dann sollte das nicht mehr passieren.

Das Gewicht ist schonmal gut, mein Kona Explosif aus 520er Reynolds wiegt in gr. L mit Lack, Ausfallenden und Achse 2233gr.


Grundsätzlich ist mein Gerät voll einstellbar jedoch hab ich noch nicht geforscht wie es mit der Logik aussieht in Verbindung mit Fussfernregler da ich im Normalfall ohne Fussfernregler arbeite. Ich muss einfach den Fuss langsamer vom "Gas" nehmen. Die Endkrater habe ich bemerkt ich war gestern nicht mehr so richtig motiviert die nochmal überzulöten weil es schon ganz schön spät war. Werde ich aber nochmal tun. Die Endkrater an besonders kritischen Stellen hab ich schon versucht zu beseitigen.
 
Grundsätzlich ist mein Gerät voll einstellbar jedoch hab ich noch nicht geforscht wie es mit der Logik aussieht in Verbindung mit Fussfernregler da ich im Normalfall ohne Fussfernregler arbeite. Ich muss einfach den Fuss langsamer vom "Gas" nehmen. Die Endkrater habe ich bemerkt ich war gestern nicht mehr so richtig motiviert die nochmal überzulöten weil es schon ganz schön spät war. Werde ich aber nochmal tun. Die Endkrater an besonders kritischen Stellen hab ich schon versucht zu beseitigen.
Jaaa, Fussregler sind auch son Hassobjekt bei mir.
 
Sieht gut aus! Meine ersten Nähte waren auf jeden Fall schlechter! Gewicht ist klasse, der aktuelle Grand Canyon Rahmen wiegt auch so viel und mein Trek Superfly AL evtl. 100g weniger. :daumen:
 
Ist doch schonmal lecker geworden. Das reizt sicherlich einige :daumen:

Der Rahmenbau wäre für mein Problem die Endlösung, da mir so ziemlich nix auf'm Markt mehr gefällt bzw. einen Kaufreiz auslöst..

Ggfls. müßte ich dann (i.wann einmal) einen RahmenbauKurs besuchen und "mein eigenes Projekt" brutzeln.
 
Zurück
Oben Unten