Rahmenbau-Versuch macht klug?

Anzeige

Re: Rahmenbau-Versuch macht klug?
Hallo liebe Mitleser,

heute stand Lackierung auf dem Plan.
Um genau zu sein Grundieren mit 2k Primer.
Hatte bisher keine Erfahrung mit 2k Lack auf die man zurückgreifen könnte . Also einfach ausprobiert und schauen was passiert. Obwohl die Temperaturen alles andere als optimal für mein Vorhaben waren scheint es funktioniert zu haben. Morgen wissen wir mehr dann kommt noch der Decklack ich hab mich hier für einen 2k Unilack (VW L59p türkisblau) entschieden. Ich bin fürs erste mit dem Ergebnis der Grundierung zufrieden.
Bin ja auch kein Profi also hab ich mit Sicherheit auch so Einiges falsch gemacht.
Musste dreimal neu Anmischen und die Pistole reinigen. Naja mal gucken wie das Ergebnis am Ende wird.

DSC_1321.JPG
DSC_1320.JPG
 
Das was heute auf dem Plan stand konnte lch nicht umsetzen. Die Lackierung muss erstmal warten da die Grundierung noch nicht so ausgehärtet war, dass man diese schleifen könnte. Also hab ich mich an die Schutzblechhalterung für die Carbongabel am Vorderrad gemacht. Das ist der Stand heute. Klebehalterungen und Querstrebe für die Befestigung des Schutzbleche.

DSC_1322.JPG
 
Also erstmal Riesenrespekt vor deiner Arbeit. Ich beneide dich!

Darf man fragen, warum du den Steg geschraubt hast und nich gleich in die schönen Klebedinger reingelötet hast?
 
Also erstmal Riesenrespekt vor deiner Arbeit. Ich beneide dich!

Darf man fragen, warum du den Steg geschraubt hast und nich gleich in die schönen Klebedinger reingelötet hast?

Ich bilde mir ein, dass ich die Passgenauigkeit bzw. Spannungsfreiheit mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln so besser gewährleisten kann. Andersherum führen viele Wege nach Rom. Man hätte es vielleicht auch anders lösen können. Mal schauen wie es am Ende wirkt. Ein anderer Gedanke war auch das selbst gefeilte Stegteil irgendwann nochmal durch ein formschöneres gelaserten zu ersetzen.
 
Heute war mal wieder Lackierung mein Thema.
Die Grundierung hatte heute die richtige Konsistenz zum Schleifen. Also den ganzen Quark mal angeschliffen, entstaubt und entfettet mit Silikonentferner.
Anschließend kam ein Versuch den Decklack zu applizieren. Das Ergebnis ist noch nicht so ganz das was man eine gelungene Lackierung nennen würde. Es gab zu meiner Verteidigung ein paar neue Parameter die mir noch unbekannt waren. Zum einen ist die Pistole eine Unbekannte gewesen und der Lack mit dem ich gearbeitet hab war mir auch noch nicht geläufig von den suboptimalen Temperaturen mal abgesehen. Ich hab den Lack so wie es aussieht zu stark verdünnt und ein wenig zu optimistisch aufgetragen. Also hab ich mir ne schöne Nasenparade gezaubert in den einen Bild gut zu erkennen. Ein paar Fehlstelle hab ich auch noch wo ich nicht genau weiß wie es ursachentechnisch dazu kommt. Der Lack glänzt aber schon mal ganz gut.
Die Deckung des Lacks ist an einigen Stellen noch nicht das was ich mir erhofft hab. Somit muss da sowieso noch mal ran.

Alles in Allem bin ich aber zuversichtlich das ich das am Ende zufriedenstellend hingekommen werde.

Fazit des Tages! Weniger ist mehr.
 

Anhänge

  • DSC_1325.JPG
    DSC_1325.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_1328.JPG
    DSC_1328.JPG
    163 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_1329.JPG
    DSC_1329.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_1326.JPG
    DSC_1326.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_1324.JPG
    DSC_1324.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 92
Heute Lackierung 2.0: Die Vorbereitung war heute programmatisch. Ich hab die Nasen weggeschliffen und den ganzen Rahmen nochmal vorgeschliffen. Im Anschluss habe ich nochmal Rücksprache mit einem Mann des Lackierer-Handwerks gehalten und ihm meinen Fall geschildert und um noch ein paar Tipps abzufassen. Der Plan für den nächsten Versuch steht. Und wenn das durch ist steht dem finalen Aufbau nicht mehr soviel im Wege.

DSC_1330.JPG
 
Lackierung 2.0 der Lackauftrag: Ich hatte ja erwähnt dass ich mir Rat vom Fachmann geholt hatte. So wie mir geraten wurde habe ich dann auch getan. Nochmal dünn drüber grundiert und anschließend den Decklack in mehreren Durchgängen dünnschichtig aufgetragen. Das Ganze mit 2k Unilack.
Das Ergebnis ist nicht so katastrophal wie beim ersten Versuch. Aber ganz ohne kleine Schnitzer gings dann doch nicht. Ich hab beim Lackieren kurz nicht aufgepasst und bin an einer Stelle mit Luftschlauch gegen den Rahmen und somit den frischen Lack gekommen. Alles in allem ist die Aktion zufriedenstellend gelaufen. Ich habe wieder eine Menge gelernt und bin dafür dass ich das sonst nicht mache zufrieden mit mir und dem Ergebnis, Luft nach oben ist natürlich immer. Auf Bildern lässt sich sowas nur eingeschränkt transportieren aber nichts desto trotz hier noch dir Bilder.
DSC_1335.JPG
DSC_1337.JPG
DSC_1334.JPG
DSC_1332.JPG
DSC_1338.JPG
DSC_1335.JPG
 
Hab heute was für die Decals gemacht. Will mich darüber aber noch nicht auslassen das wird dann einfach vollendete Tatsachen geben. Für die Männerhöhle ist auch noch was abgefallen ich hab eine neue Wohnzimmerdeko. Lackierung ist auch langsam trocken.

Noch ein Bild vom Rahmen.
DSC_1346.JPG
DSC_1340.JPG
 
Heute war ich ein wenig aufgeregt weil ich wieder etwas Zeit hatte und ein paar Teile zur Probe anbauen konnte. Die nächsten Tage geht es dann, so weiter daß aus dem Gestell auch funktionsfähiges Gefährt wird.
Ein bisschen ist bis dahin aber noch zu tun.
Andersherum ist Land in Sicht.

DSC_1353.JPG
DSC_1352.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,

Ich habe den Schleifer heute mal soweit zusammengebaut dass ne erste Proberunde möglich war. Jetzt fehlen noch das vordere Schutzbleche und die Decals dann kann man kleine Optimierungen vornehmen und dann sollte es fertig sein.
Zu den Fahreigenschaften kann ich soviel sagen dass es sich sehr natürlich anfühlt ich würde fast sagen "fit's like a glove"!

Gewicht so um 14 kg

Das macht Bock auf mehr. Jetzt muss es nur noch halten.

DSC_1358.JPG
DSC_1360.JPG
 
Herzlichen Gückwunsch zu deinem ersten Rahmen. Tolle Sache!!!! :daumen:
Und dann sein eigenes Bike das erste mal zu fahren, ist ja sowieso unbeschreiblich!!!!
Es wird nicht der letzte Rahmen sein?

Eine Frage hätte ich aber doch noch.......... Warum solche Reifen????? Da sind ja die mit Reflexstreifen auf der Seitenwand noch schöner.
 
Herzlichen Gückwunsch zu deinem ersten Rahmen. Tolle Sache!!!! :daumen:
Und dann sein eigenes Bike das erste mal zu fahren, ist ja sowieso unbeschreiblich!!!!
Es wird nicht der letzte Rahmen sein?

Eine Frage hätte ich aber doch noch.......... Warum solche Reifen????? Da sind ja die mit Reflexstreifen auf der Seitenwand noch schöner.


Danke! Es gab schon den einen oder anderen erhebendenden Moment bei dem Projekt, das stimmt wohl.
Und Ja es wird nicht der letzte Rahmen gewesen sein.

Die Reifen sind einfach im Warenkorb gelandet hätte auch was anderes sein können ich fand den Preis okay und der Name von den Dingern hatte es mir irgendwie angetan. Bin ja auch schon ein wenig mit dem Teil gefahren und finde die Reifen ganz okay auf den Böden bei mir machen die Teile jedenfalls ordentlich Grip.
Über den Streifen kann diskutieren das sehe ich genauso aber es funktioniert und ich fahre die Pellen erstmal.

Was mir noch am Rande aufgefallen ist das Rad fährt mit der Alfine-Nabe ziemlich lautlos auch mal ne andere Erfahrung sonst klackert immer irgendwas Freilauf etc..
Hier ist der Reifen beim Abrollen das Lauteste.
Wenn rundrum alles still ist, ist das auch ne sehr angenehme Erfahrung, weil man dann seine Umgebung (Natur und so) viel bewusster wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage auch noch meine gestrahlten Halterungen zurückbekommen. Dafür Danke, Jörnsen!
Die Decals hab ich auch beauftragt und so geht's dann auch weiter.
Außerdem hab ich mir noch einen Montageständer beschafft. Danach hab ich mich gefragt, warum ich mich um sowas nicht schon viel eher gekümmert habe.


DSC_1413.JPG
 
Hallo liebe Leute!

Es ist mal wieder Zeit für einen weiteren Beitrag. Da es langsam auf die Zielgerade geht habe ich versucht heute die fehlenden Halterungen für das vordere Schutzblech zu befestigen.

Wie sich der ein oder andere erinnert es sollte ja geklebt werden.
Dafür hab ich etwas Vorrichtungstechnik aufgebaut.

Wenn da vordere Schutzblech an seinem Platz ist fehlen noch die Decals. Die Aufkleber sind auch schon fertig.
Da mach ich aber noch einen extra Beitrag zu.

DSC_1474.JPG
DSC_1475.JPG
DSC_1476.JPG
 
Zurück
Oben Unten