Rahmenbruch STORCK Rebel Race

talybont

Rheinländer im Exil
Moin,

was findet man, wenn man sein Radl putzt?
Sowas hier:
RIMG0314.JPG

Irgendwie komisch, dass er gerade dort bricht, da an dieser Stelle ja die Entspannungsbohrung sitzt. Aber vielleicht war da ein Grat dran oder das Rohr einfach zu dünn oder der Rahmen zu alt.
Der Rahmen ist fünf Jahre alt und hat mit immer treue Dienste geleistet. Da es mittlerweile der zweite Storck-Rahmen ist, der mir gebrochen ist, bin ich etwas erzürnt.
Gibts hier noch mehr Geschädigte?

mfg,
Armin

Eigentlich der "Klassiker" wenn die Sattelstütze zimlich weit draussen ist...

Genau aus diesem Grud putze ich mein Radl nicht:D

Finde es eigentlich nicht unbedingt normal, dass bei CC-Bikes, wo die Stützen immer recht weit draussen sind, hier immer der Rahmen brechen muss. Gäbe es genug konstruktive Abhilfen.
Eine wäre, den Schlitz hinten anzubringen. Beim Rebel ist der vorne am Sitzrohr und somit wird dort alles auf Zug belastet. Der belastbare Bereich ist damit so kleiner, als wenn der Schlitz hinten wäre. Grundlagenwissen.

mfg,
Armin

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genauso.
Die Aufgabe der Klemmung ist lediglich das einrutschen zu verhindern.
Das Biegemoment muss im Rahmenkreuz aufgenommen werden.

Die Markierung auf der Sattelstuetze wird oft falsch interpretiert.
Die sagt etwas ueber die Stuetze aus, aber nicht ueber den Rahmen.

Genau aus diesem Grud putze ich mein Radl nicht:D

Hätte ich auch gesagt bis vor 2 Wochen!
Hab mein uralt Rebel einem Bekannten geliehen der es prompt erst mal putzte - fataler Fehler!:D
Noch dazu isser berüchtigt dafür, dass er immer seehr genau hinschaut....
Ja gut, er rief mich an und meinte auch gleich, ich wäre dauernd mit zu weit rausgezogener Stütze gefahren,
aber bei der Sitzprobe konnte ich dann doch gleich das Gegenteil beweisen - denn wenn die Stütze bis Mitte Oberrohr rausgezogen
war, hatte ich noch 10cm bis zum Boden mit den Zehenspitzen...:lol:

Fazit:
Scheint tatsächlich ein Schwachstelle zu sein beim Rebel, aber mein Rahmen ist ja auch sicher schon 10 Jahre alt, hat noch gar keine Scheibenbremsaufnahme hinten!
Dafür muss ich bei dieser Gelegenheit mal die Pulverqualität loben, was haltbareres ist mir bei keinem anderen Bike mehr begegnet.:daumen:

Gruss,
Bernd

Hab auch noch ein 10 Jahr altes Bike mir Alurahmen.
Gebüstet mit Klarlack... Überall diese Spannungsrisse im Lack:D
Steuerrohr, Dämpferaufnahme, Schwinge... Nichts für schwache Nerven:rolleyes:
Nach 10 Jahren wundert mich nichts mehr.
Das Alu wird irgendwie wie soll ich sagen... undankbar.

Meine "Spezialität" ist aber, dass Hardtail Hinterbauten wegfliegen:confused: und immer im Winter. Gut, ich hab ein Hardtail noch nie geschont.

Nochmal zum Bild des TE:
Mich quält die Frage: Wäre der Riss auch entstanden, wenn der Schlitz an der Hinterseite gewesen wäre?

Fazit: Bikeputzen verursacht Rahmenschäden:D

Moin,

was findet man, wenn man sein Radl putzt?
Sowas hier:
RIMG0314.JPG

Irgendwie komisch, dass er gerade dort bricht, da an dieser Stelle ja die Entspannungsbohrung sitzt. Aber vielleicht war da ein Grat dran oder das Rohr einfach zu dünn oder der Rahmen zu alt.
Der Rahmen ist fünf Jahre alt und hat mit immer treue Dienste geleistet. Da es mittlerweile der zweite Storck-Rahmen ist, der mir gebrochen ist, bin ich etwas erzürnt.
Gibts hier noch mehr Geschädigte?

mfg,
Armin

Ärgerlich sowas!! :mad:
Letzte Woche war im STORCK-Store in Idstein Weihnachtsmarkt.
Da gab es 2.Wahl-Rahmen (nur mal ein kleine Lackfehler Nähe Schaltauge u.ä. ..) für kleines Geld. Rebel, Rebel Carbon, RR-Rahmen...
Zubehör natürlich auch..

Da hätte ich gerne mal zugeschlagen!!!

Sehe ich genauso.
Die Aufgabe der Klemmung ist lediglich das einrutschen zu verhindern.
Das Biegemoment muss im Rahmenkreuz aufgenommen werden.

Die Markierung auf der Sattelstuetze wird oft falsch interpretiert.
Die sagt etwas ueber die Stuetze aus, aber nicht ueber den Rahmen.

Die Stütze muss lediglich tiefer reichen als der Knotenpunkt Oberrohr - Sitzrohr - Sitzstrebe (bei dieser Geometrie). Und das tat sie auch!
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Schlitz sich auch weiten möchte. Ist dieser vorne, wird die Bohrung auf Zug belastet und reißt ein. Hinten herrschen Druckspannungen und es würde eher einknicken.

Ärgerlich sowas!! :mad:
Letzte Woche war im STORCK-Store in Idstein Weihnachtsmarkt.
Da gab es 2.Wahl-Rahmen (nur mal ein kleine Lackfehler Nähe Schaltauge u.ä. ..) für kleines Geld. Rebel, Rebel Carbon, RR-Rahmen...
Zubehör natürlich auch..

Da hätte ich gerne mal zugeschlagen!!!
Ich werde bei Storck nicht mehr zuschlagen: erst das Adrenalin mit dem nicht durchgeführten Spannungsarmglühen und nun das hier. FInde das sehr traurig für so einen "Premiumhersteller".

Ich werde bei Storck nicht mehr zuschlagen: erst das Adrenalin mit dem nicht durchgeführten Spannungsarmglühen und nun das hier. FInde das sehr traurig für so einen "Premiumhersteller".

Ja, kann dich natürlich verstehen! :(
Hatte früher ein Storck Rumour (MTB) und jetzt ein Storck Scenario (Carbon-RR),
mit welchen ich B I S J E T Z T N O C H zufrieden bin.
Hoffe es bleibt auch so!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese bis jetzt mit Spannung mit... mal sehn was alles noch so kommt.
Ich habe einschlägige Erfahrungen mit einem Rebel Race (Alu) was butterweich war und einem Adrenalin Race wo der Hinterbau ständig quietschte und schief gebaut war:mad:
Der Service der achso hochgejubelten Firma ist eine Katastrophe und die Rahmen sind's ebenso!!!:mad::mad:

But the show must go on, Mr. Storck :lol:

Es gibt auch andere Hersteller, die im Moment grobe Qualitätsprobleme haben...

Klar, gibt es und wird es wohl immer solche Hersteller geben. Aber die gewaltige Show und das gebotene Stück Fahrrad klaffen für die Menge an Kohle schon gewaltig auseinander. Und das nervt! Und wenn dann so'n Depp auch noch ein Buch über sich schreiben lässt, frage ich mich, wie viele User sich noch verarschen lassen wollen?!:mad:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass besonders teuere Carbonrahmen miserabelst verarbeitet sind... Steuersatzmaß zu eng (Beim Einpressen des Steuersatzes Rissgefahr), Tretlagergehäuse grob schief, nichts entgrated... Lackmängel... Made in Fernost... wobei es da große Unterschiede gibt.
Ein Rahmen gilt ja fast schon als Verschleißteil:D

Brüche im Bereich Sitz-/Oberrohr an Storck-HTs kenne ich doch:

Ist zwar kein Rebel sondern ein Bandit. Hab damals (vor fünf Jahren) im Austausch einen Rebel Race Rahmen (das Bandit gabs da schon nicht mehr) bekommen, den ich umgehend verkauft habe. Ist dem Käufer nach knapp 2 Jahren an etwa der gleichen Stelle wieder gebrochen - Austausch - hält bislang. Ist immer mit langer Thomson-Stütze gefahren worden.

Storck hat sich aber in jedem Fall ohne grosse Diskussion die Garantie abgewickelt, sprich den Rahmen getauscht.

Aber wehe, man ist zwei Monate aus der Garantie heraus (mein altes Adrenalin), dann muss man mit Engelszungen um Kulanz winseln und trotzdem noch einen Batzen Geld hinlegen.

Hoffentlich sind deren Carbonrahmen haltbarer bzw. dauerhaltbarer.

Muss meinen Post oben berichtigen:

Es handelt sich bei meinem Rad auch um ein "Bandit" und nicht "Rebel"!
Macht in der Sache aber eigentlich keinen Unterschied.
Ich möchte aber nochmal betonen, dass das Rad schon wirklich sehr alt ist und bis dahin alles ok war.

Bernd

Moin,

war heute in Idstein und habe den Rahmen reklamiert. Nun muss ich auch mal eine Lanze für Storck brechen, die sich diesmal wirklich äusserst kulant gezeigt haben. Für schmales Geld haben sie mir einen Rebel Race anodisiert in die Hand gedrückt. Alles wird gut :daumen:

mfg,
Armin

Zurück