RAHMENBRUCH !! Wie lange Garantie auf Steppenwolf Rahmen ??

hey Leute,

ich könnte ein Tycoon kaufen. uralt - ende 90er.
noch dieser Y-Rahmen.
aber wenn ich das hier so mit den rahmenbrüchen lese .. ui ui.

aber ich wills haben .. es fühlt sich beim testfahren einfach geil an.
und supergepflegt.

... was soll ich tun?
 
hey Leute,

ich könnte ein Tycoon kaufen. uralt - ende 90er.
noch dieser Y-Rahmen.
aber wenn ich das hier so mit den rahmenbrüchen lese .. ui ui.

aber ich wills haben .. es fühlt sich beim testfahren einfach geil an.
und supergepflegt.

... was soll ich tun?
Wenn es Dir gefällt und sich gut an fühlt, dann kauf es :)
Viel kosten darf es ja nicht mehr und damit gehst Du ja auch kein großes Risiko ein.

Prinzipiell wirst Du in Foren immer von den Problemen lesen, es gibt sicher zig tausende Biker die keine Probleme mit ihrem Steppi haben oder hatten, nur wirst Du in den seltensten Fällen davon hören ;-)
 
Prinzipiell wirst Du in Foren immer von den Problemen lesen, es gibt sicher zig tausende Biker die keine Probleme mit ihrem Steppi haben oder hatten, nur wirst Du in den seltensten Fällen davon hören ;-)

So sehe ich das auch.
Wichtig ist allerdings, wie sich ein Hersteller verhält, wenn es zu einem Rahmenbruch kommt.
Steppenwolf hat sich hier wie man liest immer kulant verhalten.
Und für 2009 wurden die Garantiebedingungen bei Steppenwolf verbessert:
Die Garantiedauer beträgt jetzt einheitlich 5 Jahre für jedes Modell !
 
Hallo zusammen,

mit meinem Bike ist jetzt auch wieder alles im Schuß.
Steppenwolf hat das Versprechen gehalten und mir mein Bike pünktlich mit neuer Schwinge und diesmal auch die Richtige Farbe zum Händler zurückgeschickt!!!!
Alles Gut hoffentlich hält das Bike jetzt auch?
Bis dann Lotte123
 
ich bin immer noch am überlegen:

das Tycoon sofort kaufen

oder

etwas später das Specialized Pitch oder das neue BigHit.

also damit steht ja schonmal fest, was ich damit machen will. runterfahren hautpsächlich, bikepark vielleicht. später mal etwas krachen lassen (wenn ichs mir denn traue), so n drop 1 - 2 meter sollte es schon halten.

ist das Tycoon dafür ausgelegt?
btw: garantie wäre schon lange vorbei. soll wohl n 98 oder 99er modell sein.
 
...

ist das Tycoon dafür ausgelegt?
btw: garantie wäre schon lange vorbei. soll wohl n 98 oder 99er modell sein.
definitiv das falsche Rad für so etwas, zu mal das Tycoon 98/99 wenn überhaupt max. 100 mm Federweg hat.
Also wen Du was für den Bikepark suchst, Finger weg vom Tycoon.
Das ist nach dem ersten Bikeparkbeusch Schrott, vor allem wenn Du fahrtechnisch noch nicht so versiert bist.

Das Tycoon ist ein XC-Tourenfully und nix zum droppen.
 
*hmm* .. dacht ich mir schon .. obwohl es vorn und hinten wohl 130mm hat. die Marzocchi Z1 QR20 soll ja auch für freeride sein ....
aber der rahmen .......

hach .. beim probefahren fühlte es sich su gut unterm A...sch an.
:)
 
hm, ich hab gelernt, bei kehlnähten nieeeeeemals so eine überwölbte naht machen, falls man an der stelle da von kehlnat reden kann. ERzeugt extreme Kerbwirkung.Passt auch zur Rissstelle.Aber ich weiß nicht,ob das bei Alu auch so ist. Würd mich mal interessieren, ob man bei Alu vernünftige unterwölbung hinbekommt...naja, grünschnabel ge*******re.Wer kennt sich mit Alu Schweißen aus (meine nicht selber inna Werkstatt bissl bruzeln, sonder konstruktionstechisch). Bei den meißten Rahmen, die ich gesehen habe, sinds nämlich oft überwölbte. Bei den guten wie denen von Nicolai aber nicht....
 
@kleinenbremer

Eine, wie du sie nennst, überwölbte Naht bekommst du hin wenn man 1) zu langsam schweißt, 2) zu viel Draht/Material zu gibt oder 3) mit zu wenig Strom schweiß. Bei 1 + 2 ist die Gefahr nicht sehr Groß das deshalb was passier. Wenn der Rahmen danach richtig Wärmebehantelt wird. Ist aber halt Optisch nicht so schön. Wenn aber Punkt 3 zutrifft werden da Probleme mit der Haltbarkeit früher oder später auftreten. Das alles gilt aber jetzt nur mal bei Kehlnähten. Aber bitte Alunähte nicht mit Stahl-, Edelstahl- oder Titannähten vergleichen. Denn dort ist das Schmelzbad des Material anders und man bekommt da eine viel feinere Schuppenbildung. So sehen diese Nähte immer feiner aus wie eine dicke Alu Naht und die Unterwölbung wird bei Alu auch nicht so stark ausfallen.
 
verdammt, mir fällt grade auf, ich habs beim falschen steppenwolfthema geschrieben. auf das hier war in nem anderen verlinkt (siehe kaufberatung: warum (k)ein Steppenwolf kaufen). Dort war nämlich bei einer art Kehlnaht genau neben der Naht der Riss entstanden. Und so ne falscher Naht erzeugt ja aufjeden Fall ne größere Kerbwirkung als ne "schöne". WEnn man ne unterwölbung hat, hat man bei der KEhlnaht ja keine "innenkante", bzw kleinen Radius zwischen Naht und Grundwerkstoff sondern nen gleichmäßigen übergang. Bei Überwölbung hat man da dann quasi nen 90° Winkel und nen sehr kleinen Radius in dieser Kante->Kerbwirkung. Aber gut, ich weiß nicht, ob sich bei Alu die Kerbwirkung genauso stark auswirkt wie bei Stahl...
 
Zurück
Oben Unten