Rahmenbrüche bei VOTEC???

@zerg10
Ich meine ja gar nicht die Führungsbuchsen der Gabel. Ich spreche vom Öldämpfer der GS4OS, welcher eingebaut ist.
Zu der Qualität der Abstreifer muss man nur mal in die Gabel schauen und sich fragen, woher der Dreck im Fett kommt. Ein weiteres Argument gegen die Abstreifer ist ja wohl, dass man die Gabel nach spätestens 10 Ausfahrten neu fetten muss, sofern man Wert auf ein gutes Ansprechverhalten legt.

Meine Erfahrung:

Im August telefoniert, weil Kunde von GS2² auf GS6 hochrüsten wollte.
Da gabs ne Aktion: Alte Gabel einschicken, dann bekommt man ne neue mit -30%.

Ok, Gabel ausgebaut, (mit CantiSockel hingeschickt). Gabel ohne Canti bekommen......
Auf der Eurobike gesprochen: Keiner Zuständig.
Erst eine Woche nach Eurobike jemand im Haus, der Zuständig.
Telefoniert:
Gabel wird doch nicht mehr mit Canti produziert. Ok, dann eben MZ verbaut.
GS6 zurückgeschickt.
2 Monate später noch immer nicht die GS2 zurückbekommen........

nicole schrieb:
@zerg10
Ich meine ja gar nicht die Führungsbuchsen der Gabel. Ich spreche vom Öldämpfer der GS4OS, welcher eingebaut ist.
Zu der Qualität der Abstreifer muss man nur mal in die Gabel schauen und sich fragen, woher der Dreck im Fett kommt. Ein weiteres Argument gegen die Abstreifer ist ja wohl, dass man die Gabel nach spätestens 10 Ausfahrten neu fetten muss, sofern man Wert auf ein gutes Ansprechverhalten legt.

Verstehe ich jetzt nicht. Der Öldämpfer ist ein geschlossenes System u. der hat bei mir 4 Jahre ohne Mucken gehalten.
Und zeigt mir die Gabel, die nicht ab u. zu ein wenig Pflege braucht.

@Mankra
Du meinst wahrscheinlich die GS5. Die war ein echter Tiefpunkt, deshalb wird die wohl auch gerade getauscht.

...jetzt muss ich mich auch mal einklinken... die GS5 war meiner Meinung nach kein genereller Tiefpunkt. Hab sie nach einer Saison komplett zerlegt und konnte weder aufgequollenes Plastik, Schmutz bzw. Abrieb noch sonst was Auffälliges bemerken. Neu gefettet... fertig.
Was dagegen an der Gabel absolut beschissen ist, ist die Gabelbrücke, die das Gabelunterteil zusammen hält. Das ist mir nämlich bei einem Sturz, sowas von verbogen. Gewichtsersparnis hat eben seinen Preis. Jetzt hab ich das Gabelunterteil der GS4 drin... macht auf jeden Fall einen massiveren Eindruck und hatte seither auch keine Probs.
Aber wie gesagt... das Gabelunterteil der GS5 ist einfach nur Schrott!!!!!!!
Hab dazu auch mal einen eigenen Thread verfasst.

Hab ein 2003 M6 light... mit dem Rahmen hatte ich bis jetzt noch keine Probs... hoffentlich bleibts so.

Wäre unqualifiziertes Gerede eine olympische Disziplin, dann herzlichen Glückwunsch, es kämen gleich mehrere Teilnehmer beim Wettstreit um Gold in die engere Auswahl!

VOTEC ist *******, VOTEC hat Baumarktrad-Charakter, Schrotec.....!?!
Mein lieber Mann, manche von euch legen sich ja richtig ins Zeug, werdet ihr dafür bezahlt?

Ich fahre seit mehreren Jahren Räder der Bikeschmiede VOTEC und hatte noch nie Probleme! Liegt vielleicht auch daran, dass ich erst seit Juni Mitglied in diesem Forum bin. " Wer nach Fehlern sucht der wird sie auch sicherlich finden." Gott sei Dank kaufte ich meine Räder bevor ich in diesem Forum nach Beiträgen zu VOTEC gesucht habe, ansonsten hätte ich mich möglicherweise durch die ganzen Miesmacher beeinflussen lassen und wäre nie in den Genuss eines innovativen Rades wie z.B. dem NC 1 gekommen!
Eingesetzt in dem Bereich für den sie hergestellt werden machen die Räder einen irren Spass und rechtfertigen Kilometer für Kilometer ihren doch recht saftigen Preis, aber auch da gibt es noch ganz andere Mitstreiter auf dem Markt! Ich für meine Person wiege 95 Kilogramm und beanspruche meine Räder täglich, eben in dem Bereich für den das jeweilige Bike konzipiert wurde.

Ich möchte mit meinem Beitrag niemand zu nahe treten aber ein gewisses Maß an Objektivität sollte man immer beibehalten. Es kommt nun mal im Highend-Bereich zu Neuentwicklungen die zu Beginn ihre "Opfer" fordern, doch jeder von uns erwartet eben einen innovativen Markt und ganz ohne Einbußen geht es halt leider doch nicht!

Schönes Wochende beim Biken oder beim Anstossen! :bier:

@Chris81277
Ich habe mich am Anfang auch erst auf die Seite von Votec geschlagen und jeden Angriff auf die Marke verteidigt. Meinen ersten Riss habe ich auch noch als "kann ja mal passieren" abgetan und war auch mit der Ersatzlieferung und dem Zeitraum der Lieferung zufrieden. Nur wenn dir das bei einer teuren Marke mehrmals passiert, der Kunden/Händlerkontakt und die Lieferzeiten schlechter werden, dann haben sie es einfach nicht mehr verdient auf diesem Markt zu bestehen.

Du sprichst den Bereich an für die das Bike konzipiert ist, Ich wollte eigentlich nur mit meinem Rad in Brandenburg und Umgebung Touren fahren und ab und zu mal ins Gebirge. Ich bin eher einer der an einer 30cm Stufe absteigt, als in einem irren "360°NoHandTableTop" darüber zu jumpen und die Vollfederung hatte ich mir gekönnt, um nicht gleich bei jedem Würzelchen aus dem Sattel gehen zu müssen. War das zu viel für ein M6 oder NC-1???? Den Einsatzbereich hat Votec sehr großzügig beschrieben, ich habe mich deutlich innerhalb dieses Bereiches bewegt, aber das scheint zuviel zu sein....

Andere Firmen sind auch nicht besser, ja weiß ich. Aber ich bin nun mal ein Schei$$-schweineteures Votec gefahren und nicht ein xyz-Bike. Ich würde genauso über mein jetziges Giant hetzen, wenn ich die gleichen Erfahrungen machen würde - aber bis jetzt hält es toi toi toi!

Ritzelflitzer

Chris81277 schrieb:
Ich möchte mit meinem Beitrag niemand zu nahe treten aber ein gewisses Maß an Objektivität sollte man immer beibehalten.
du machst doch genau den fehler, den du anderen hier vorwirfst: von deinen eigenen, verschwindend wenigen erfahrungen mit votec rädern, willst du zu "objektiven" aussagen kommen
:confused:

@ritzelflitzer
Muss Dich noch zitieren:

ritzelflitzer schrieb:
Ich sag nur eins: NC1 dich bekomm ich auch klein. Danach werde ich mir mal ein richtiges Mountainbike kaufen.

Passt so garnicht zu:

...Ich wollte eigentlich nur mit meinem Rad in Brandenburg und Umgebung Touren fahren und ab und zu mal ins Gebirge. Ich bin eher einer der an einer 30cm Stufe absteigt, als in einem irren "360°NoHandTableTop" darüber zu jumpen und die Vollfederung hatte ich mir gekönnt, um nicht gleich bei jedem Würzelchen aus dem Sattel gehen zu müssen. ...

Und zeig' mir mal hier im Forum eine Marke, die nicht mindestens einen Thread zum Thema "Rahmenbruch" hat. Nur bei einigen Marken (nicht nur Votec) schreien gleiche manche: "Hab' ich doch schon immer gesagt..."

@ritzelflitzer:
Du hast absolut recht in Deinem Verhalten - da würde es mir denn Schnuller auch rausknallen!

Habe ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Nobelmarke gemacht, ich rede jedem Kumpel den Kauf eines Produktes der Marke aus, die haben weder meine Kohle noch die meiner Freunde verdient - punktum! Und da gebe ich nichts auf korrektes Verhalten oder "gib doch denen noch ne Chance"!

Wenn mein Votec auch drei mal gebrochen wäre, würde ich mich ähnlich verhalten wie Du, nämlich: "ich habe Mercedes gekauft, ich hätte dann gerne auch Mercedes Qualität/Service".

Im Weiteren fällt auf, dass die Rahmenbrüche an diversen Leichtbaufullies vor allem bei recht grossen und kräftig gebauten Personen ähm, "aufgeben".

Ich bin mit meinem 48er NC 1-Carbon sehr glücklich, und das Ding muss einiges mitmachen!

Also Gruss dann

Man kann seine Meinung in normaler Sprache kundtun und das fehlt hier einfach ein wenig! Ausdrücke wie "Baumarktrad, ******VOTEC, SChrotec sind einfach unqualifizierte Einwände die nicht gerade zu einer niveauvollen Diskussion beitragen. Selbstverständlich verstehe ich jeden der mit seinem Rad das eine oder andere Problem hatte aber man sollte sich vernüftig darüber äußern. Die meisten meiner Kollegen fahren Räder von Rotwild und die haben auch Ihre Wehwechen. Deshalb würden weder die noch ich jemals auf die Idee kommen eine Firma derart durch den Dreck zu ziehen wie es hier mit VOTEC praktiziert wird. Ist doch ganz klar, dass es im Hinblick auf die diversen Edelschmieden immer Diskussionsstoff geben wird, beim Einen läuft das Bike wie ein Uhrwerk :D beim Anderen ist permanent der Wurm drin :heul: !

Polo:
was genau willst Du mir Deinem Statement mitteilen? :confused:

Daß Du nicht objektiv bist.

Natürlich kann man jeden Rahmen klein kriegen.
Die Frage ist nur, warum es bei einigen wenigen Marken eine so große Häufung gibt.......

mankra schrieb:
Daß Du nicht objektiv bist.
Die Frage ist nur, warum es bei einigen wenigen Marken eine so große Häufung gibt.......

Ich denke dass es bei einigen Marken einfach mehr ausgeschlachtet wird.
Die Probleme es aber bei den anderen Herstellern auch gibt, nur Redet eben da keiner drüber.
Denn wenn man sich den Link http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=6219&page=1&pp=25 anschaut, dann sieht man dass andere Firmen auch mit dem Problem "Rahmenbruch" kämpfen.
An was liegt es, der Kunde will ein immer leichteres Bike (Fully unter 10Kg), aber die (ich übertereib mal ) Stabilität und Anforderungen werden wie an ein 20Kg Downhiller gestellt, dass das nicht geht muss auch einem Klar sein.

Gruss Nasi

VOTEC, VOTEC, VOTEC und kein Ende!!!
Soll jeder mit dem glücklich werden was er unter dem Hintern hat!
Es ist nur immer wieder interessant wie VOTEC das Blut in Wallung bringt, positiv wie bei mir :love: oder eben negativ wie bei.................. :mad: !

Nasi: Dein Mole ist ein Traum :daumen:

Chris81277 schrieb:

Polo:
was genau willst Du mir Deinem Statement mitteilen? :confused:
Du wirfst anderen vor, sie würden von ihren wenigen Rahmenbrüchen auf (fehlende) Votec-Qualität allgemein Rückschlüsse ziehen.
Du machst genau das gleiche nur andersrum: Dein Rahmen hält, also hat Votec für dich Top-Qualität.
:o
Meine Erfahrung mit Votec: Damals, als die Anfang der 1990er anfingen, hatten die von MTB-Geometrie keine Ahnung. Wir hatten vom geschäft aus irgendwie Kontakt zu denen und haben für die ersten Rahmen die Maße zur Verfügung gestellt (im wesentlichen von Ritchey kopiert :p ). Der erste Rahmen, der bei uns ankam, hatte ein Riß im Sitzrohr, der zweite hat den berühmten Bazooka-Test nicht bestanden... Klar, auch nur wenig Erfahrung mit der Marke, ich würde aber nie einen kaufen...

Mich hat nur die Art und Weise geärgert in der über die Fa. VOTEC im Gesamten geschrieben wurde! Nochmal, jeder kann seine Meinung äußern doch sollte sie niveauvoll verpackt sein.
Zudem habe ich lediglich geäußert, dass ich noch nie Probleme mit meinen Rädern hatte und habe nicht geschrieben "VOTEC ist ja so toll"!!!
Wenn man 100% erwartet wird man immer enttäuscht werden! Das Geschrei nach leichten, perfekten Bikes wird immer größer, dass diese Tatsache aber im Hinblick auf die Haltbarkeit des Rahmens mit Einbußen verbunden ist müsste ja wohl jedem klar sein!
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und es geht vollkommen in Ordnung dass Du Dir nie ein VOTEC zulegst! :daumen:

Bei der Marke VOTEC geht es ja nicht nur um die Haltbarkeit der Rahmen, sondern auch um das drumherum. Ich mußte zweimal ziemlich lange zittern, ob ich überhaubt noch einen Ersatzrahmen bekomme. Die Neuentwicklungen bei Votec sind ja mittlerweile so häufig wie ihre Insolvenzanträge. Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in eine Marke. Die Geschäftsprobleme die zu den Insolvenzen führten, waren Hausgemacht und lagen nicht an leeren Auftragsbücher.

und mein lieber Chris81277, eine Firma die schon einige Jahre auf dem Markt existiert, müßte doch mittlerweile soviel Erfahrung gesammelt haben, das der "arme" VOTEC-Fahrer nicht als Testfahrer herhalten muß. Ich hatte mir extra ein Votec gekauft, da es vom Gewicht (VOTEC-Räder fallen definitiv nicht unter Leichtbau) und für mich als Laien von der Optik her ein stabilen Eindruck macht. Auch die Firmenphilosophie gefiel mir, so dass ich mich sicher fühlte, auch im Fall der Fälle schnell Ersatz zu bekommen. Nur was ich dann im Laufe der Jahre zu sehen bekam, läßt einem nur noch einen Schluß:

ALLES VERCHROMTER SCHMELZKÄSE!

Jeden ambitionierten Radfahrer kann ich Votec nicht mehr empfehlen und jeder der gerne Geld ausgibt und unbedingt was für die Eisdielenoptik braucht kann sich gerne so eine Marathonwaffe (O-Ton Votec) hinstellen.

Ritzelflitzer

Mein lieber ritzelflitzer, es mag sein, dass Dein Bock ein verchromter Schmelzkäse war, meine Räder laufen und genau darum sind nicht alle Bikes, so wie Du es ja schreibst, *******!
Sieht man sich die Bilder in Deinem Profil an oder noch besser die auf Deiner Hompage stellt man fest, dass Du eher die härtere Gangart bevorzugst!
Frei nach Deinem Motto "NC1, Dich kriege ich noch klein"! ;)

ritzelflitzer: habe mir gerade nochmal Dein Profil mit den dazugehörigen Bildern angesehen, ohne Dich zu kennen muß ich sagen, dass Du ein absolut geschmackloser Mensch bist. Wie kann man so krank sein, tote Tiere zu fotografieren um diese dann für solche Dinge, wie z.B. dieses Forum zu mißbrauchen!!!
Tut mir leid, aber das was Du schreibst für bare Münze zu nehmen ist wohl ein großer Fehler! Einfach nur abstossend!
Was noch gravierender ist, es gibt auch noch Freaks die diese Bilder bewerten, UNGLAUBLICH!!! :spinner:

Chris81277 schrieb:
ritzelflitzer: habe mir gerade nochmal Dein Profil mit den dazugehörigen Bildern angesehen, ohne Dich zu kennen muß ich sagen, dass Du ein absolut geschmackloser Mensch bist. Wie kann man so krank sein, tote Tiere zu fotografieren um diese dann für solche Dinge, wie z.B. dieses Forum zu mißbrauchen!!!
Tut mir leid, aber das was Du schreibst für bare Münze zu nehmen ist wohl ein großer Fehler! Einfach nur abstossend!
Was noch gravierender ist, es gibt auch noch Freaks die diese Bilder bewerten, UNGLAUBLICH!!! :spinner:

uiuiuiui...

da ist aber einer sauer! was bitteschön haben diese bilder mit teuren fahrradrahmen bescheidener qualität zu tun? durch euch moralapostel werden sie noch immer nicht besser.

:rolleyes:

Man muss kein Moralapostel zu sein um solche Bilder zu verurteilen, klar!Zudem muss man damit rechnen ein Feedback im Hinblick auf die Bilder die man in ein öffentliches Forum einstellt zu bekommen. Meines ist eben negativ!!!

Chris81277 schrieb:
ritzelflitzer: habe mir gerade nochmal Dein Profil mit den dazugehörigen Bildern angesehen, ohne Dich zu kennen muß ich sagen, dass Du ein absolut geschmackloser Mensch bist. .....UNGLAUBLICH!!! spinner
Man Alter, hat dich gestern deine Alte nicht rangelassen oder bist du mit deinem besten Stück aufs Votec-Oberrohr geknallt. Also wenn du schon persönlich wirst, dann mach es richtig! Und nicht so ein halbherzig dahergezogenes Geschwätz.

Ritzelflitzer

@rifli

der herr fasst dich eben genauso mit samthandschuhen an wie sein bike. ist auch ok, wir wollen ja eine gepflegte konversation treiben. es bringt uns auch im sinne des topics weiter. als guter kunde benutzt man das gekaufte gerät nur mit äußerster vorsicht. sollte trotzdem etwas kaputt gehen ist man selber schuld.

:o

Zurück