Rahmengrösse MTB für mich

s4d

hallo
brauch mal bissle Rat

ich schwanke zw. 45ig Zoll und 48ig Zoll...

bin 1,70m gross und 17 Jahre alt. Meine fam. Wachstumsvorrausetzungen sind nicht sehr groß. :D
also gehe ich davon aus das ich ca. nur noch 5 cm wachsen werde...

geht um Steppenwolf 45 er oder 48 er wie gesagt
das Oberrohr beiSteppenwolf ist ein wenig abgesenkt und ich will auch nur die Skareb einbauen also keine hohe Gabel.

Das 45er kommt mir sehr klein vor vom Rahmen her. :(

Was sagt ihr ?

Hab bei meinen 177cm ein 45er Tundra gefahren. 48cm ist definitv zu groß für Dich. Erstens zu lang und zweitens vom Standover zu hoch - ist oft sehr schmerzhaft bei Notabstiegen! Bei diesem Rahmen (oder auch dem Taiga) ist eine 80mm Gabel die beste Wahl - die Skareb ist also voll in Ordnung.

Ein Rechenprogramm für die korrekte Rahmenhöhe findest Du hier: www.bikediscount.de/html/size2.html

:bier:

...wenn Du einen 48 Zoll - Rahmen fahren willst, mußt Du aber schon noch mehr als 5cm wachsen !! Ich denke, dazu müßtest Du eine Körpergröße von ca. 4,30m erreichen !
:)

Du meinst sicher 45 oder 48cm ! oder ?

Ich bin selbst nur 1,76cm groß und tendiere ehr zu kleineren Rahmen. Kommt erstens auf Deine Körperform (lange Beine kurzer Oberkötper oder umgekehrt) und zweitens auch drauf an, was Du fahren möchtest. Im engen Singletrail ist ein kleinerer Rahmen sicher wendiger und damit besser geeignet. Auf der Waldautobahn oder gar auf teer bist Du u.U. mit dem größeren Rahmen im Vorteil. Du mußt es ganz einfach ausprobieren - grau ist alle Theorie !

Um etwas konkretes sagen zu können , braucht man etwas mehr als die körpergröße . Aber wenn du normale proportionen hast , eher den 45 cm , wenn der nicht auch zu groß ist ?!

ja meine cm :) danke

aber ich bin mehr so auf waldwegen unterwegs eher seltener quer durch den wald :D
also schotterwege etc...

also ich fahr des taiga n 48 cm und bin 186 cm groß und das passt mir ganz gut so aba bei sonem zwerk wie 170 cm muss das schon der kleinere rhamen sein :P bessa für die kronjuwelen beim starken bremsen !!!!!!!!!! sonst is nix mit nachwuchs :D :D :D

Zurück