Rahmengrößen nur noch für große Menschen?

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Was ich mich ständig frage, warum bauen eigentlich neuerdings fast alle Firmen die Rahmen in der Größe so das mit einer durchschnittlichen Größe (1,78-1,80) immer genau zwischen M und L liegt?
Was soll das?
Oder wenn ich mir z.B. ansehe das Swoop gibts erst ab M und das soll ernsthaft ab 1,65 geeignet sein mit 450 Reach und 1,21 Radstand?
 
Zur Frage mit dem zwischen den Rahmengrössen liegen:
Also was die vom Hersteller empfohlene Grösse angeht, wohl deshalb, das vermute ich mal, weil sich passende Grösse auch stark aus persönlichen Vorlieben ergibt und die grösste Zielgruppe, also die Personen mit durchschnittlicher Körpergrösse, sich so zwischen zwei passenden Grössen, das zu den eigenen Vorlieben passende Bike wählen kann.
Wenn es dir jedoch egal ist, was der Hersteller empfiehlt, weil du genau weisst, was du willst, glaube ich nicht, dass man mit einer durchschnittlichen Körpergrösse immer zwischen den Grössen M und L liegt, da sich die Geowerte der Hersteller zu stark unterscheiden. Es gibt schliesslich Bikes mit einem Reach von 470mm in L und welche mit 515mm Reach in L. Bei dem von dir genannten Swoop liege ich mit meinen Vorlieben und etwa 1,80 z.B. eindeutig nicht zwischen M und L und auch nicht zwischen L und XL, sondern ich würde ganz klar das XL bevorzugen. Entsprechend sehe ich nicht ganz, warum man mit einer durchschnittlichen Körpergrösse immer zwischen M und L liegen soll, wenn man weiss, was einem gefällt.
 
Mit 1,80 einen Reach von 491, Radstand 1,27, Sitzstrebe 475 really?
Mit 1,78 ist bei mir Ende bei 450-460, Radstand 1,23 und Sitzstrebe 450.
Und Ja, da liegt man bei fast allen Marken zwischen M und L.
 
Mein Pässilä Hamari hatte 515mm Reach und mein jetziges Stif Squatch 500mm Reach und mit 480 Sitzrohr passt die 185er Bikeyoke perfekt rein. Radstand bei den beiden ist 1,30 und 1,25. Deshalb ja, mit 491mm Reach und 1,27 Radstand könnte ich persönlich gut leben. Soviel zu deiner Frage.
Ich habe nicht so den Überblick bei den von dir bevorzugten Reachwerten, aber ich habe ein bisschen den Eindruck, dass 470mm bis 480mm Reach in L (bei Endurobikes zumindest) ziemlich typisch ist und du deshalb bei den meisten Herstellern ziemlich sicher ein M nehmen müsstest, wenn du was zwischen 450 und 460 willst.
 
ist doch toll. 2 optionen pro marke, bei trek sogar 2, und dann noch dutzende marken :)
was bringen mir 2 Optionen wenn keine 100% passt?

Erschwerend kommen noch die supersteilen Sitzwinkel dazu wo sich ein M im sitzen viel zu klein anfühlt und ein L dann zwar im sitzen passt aber insgesamt wieder zu lang ist.

Habe einfach den Eindruck das sich zu viele zu große Rahmen holen.
Lange Zeit war es nicht unüblich eine Nummer größer zu wählen aber das geht mit den aktuellen Rädern nicht mehr. Vor allem in Kombination mit zuviel FW wie viele unterwegs sind.
 
Erschwerend kommen noch die supersteilen Sitzwinkel dazu wo sich ein M im sitzen viel zu klein anfühlt und ein L dann zwar im sitzen passt aber insgesamt wieder zu lang ist.

Habe einfach den Eindruck das sich zu viele zu große Rahmen holen.
Lange Zeit war es nicht unüblich eine Nummer größer zu wählen aber das geht mit den aktuellen Rädern nicht mehr. Vor allem in Kombination mit zuviel FW wie viele unterwegs sind.

Fällt mir auch auf, daß mir bei ein paar Herstellern mittlerweile L zu lang sein könnte, dagegen M zu kurz. Ich vergleiche aber immer Reach in Kombi mit Oberrohrlänge, da ich ja auch öfter im Sitzen fahre.

In Deinem Fall ist aber doch die Situation nicht übel. Du kannst am Gebrauchtmarkt demnächst neuwertige 2020er oder 2021er Modelle schießen für kleines Geld.😉
 
Was ich mich ständig frage, warum bauen eigentlich neuerdings fast alle Firmen die Rahmen in der Größe so das mit einer durchschnittlichen Größe (1,78-1,80) immer genau zwischen M und L liegt?
Was soll das?
Kann dich etwas verstehen da ich oft mit 1,86m das Gefühl habe zwischen L und XL zu sein.
Jedoch nur kurz weil👇
Da ist doch Hersteller und Radtyp abhängig eine riesige Spannbreite.
Ich wie hier geschrieben das Bike nach Ausrichtung und Geo dann wähle.

was bringen mir 2 Optionen wenn keine 100% passt?
Anderen Hersteller wählen.

Das passt irgendwie nicht zu 1,80, eher 1,90
Wer sagt das? Finde ich nicht.
Vielleicht im ersten Moment so wirkend, aber wieso soll das nicht passen? Ich fahre innerhalb von 7 Jahren nun 1-3 Rahmennummern größer als früher.

450er Sitzrohr da habe ich nicht mehr viel Luft mit einer 150er Stütze und bin eher Sitzriese
Ich hab mit 88cm SL eine auf 170mm getravelte 180mm OneUp in einem 540 Sitzrohr. Am anderen Bike geht sich nur 180mm in einem 500 Sitzrohr aus mit 10-15mm Auszug wegen Knick im Sitzrohr.
Hast du also 76cm SL bei den oben angegeben 1,78m?
 
Mit 1,80 einen Reach von 491, Radstand 1,27, Sitzstrebe 475 really?

Ich fahr bei der Größe 510 mm Reach, Radstand bei 1,33 m und Sitzrohr mit 480 mm. Das ist ein "L" Rahmen von dem finnischen Fahrraddandler. Wäre nun der Sitzwinkel bei dem Modell noch steiler, leider nur 78 °, so würde ich XL nehmen, weil ich es einfach angenehm zum fahren finde und ich mich darin richtig wohl und vor allem sicher fühle. Leider wird so die Oberrohrlänge zu weit, auch weil man einen längeren Vorbau fahren sollte, als die "üblichen" 35 mm. Das ganze ist extrem Vorliebenabhängig und auch Gewöhnungssache, da man evtl. seinen Fahrstil ändern muss. Aber mir taugt es voll.

Wenn man, laut deiner Aussage, eher zu den größeren Rahmen gegriffen hat, dann kommen wir jetzt langsam in die Situation, wo die Leute jetzt passende Rahmen bekommen.

Es gibt ja jetzt nicht nur einen Hersteller, so sollte auch etwas für die dabei sein.
 
Das ist eine Verschwörung der Großen gegen die Kleineren ☝️

Kleiner Rahme und weniger Körpergröße geben einen tieferen Schwerpunkt und somit können die einfach besser Rat fahren....
Das mögen die Großen nicht und versuchen ihr schlechteres Fahren mit schlecht passenden kleinen Rahmen auszugeleichen...
Nicht fair aber .... :D
 
Also vor fast 10 Jahren, als ich angefangen habe zu biken, hat sich nach kurzer Zeit fast jeder ein größeren Rahmen geholt. Viele normalgroße die auf einem M rahmen angefangen haben haben sich recht bald einen L Rahmen gekauft. wer etwas größer war wie ich hat dann schnell in die Röhre geguckt. Mittlerweile ist das zum Glück nicht so und ich schiele mit 1,88 auch öfters mal auf die zweitgrößte Rahmengröße. Das ist doch eine positive Entwicklung.
Ganz persönlich finde ich die extrem langen Reach werte mittlerweile etwas befremdlich. Fahre seit geraumer Zeit 495/500 am DH und länger kommt mir definitiv nicht ins Haus. Ist aber auch nicht schlimm, weil muss ja nicht.
Ich denke Feineinstellung und mehr Rahmengrößen werden die Innovationen der nächsten Jahre werden. Wer möchte kann zb mit dem passenden Steuersatz schon jetzt sein bike nochmal anpassen.
 
Was ich mich ständig frage, warum bauen eigentlich neuerdings fast alle Firmen die Rahmen in der Größe so das mit einer durchschnittlichen Größe (1,78-1,80) immer genau zwischen M und L liegt?
Was soll das?

Ich frage mich hierbei eher, wieso jemand mit 1,78 "schon" in der Nähe von L liegt. Oder man fragt sich generell, ab wann groß groß und wann klein klein ist.
Eher hört die Skala für meinen Geschmack zu früh auf & ergibt für größere Leute keinerlei Wahlmöglichkeit mehr. 29er waren da eindeutig ein Schritt nach vorne, wo kleinere Menschen noch die Wahlmöglichkeit haben auf 27,5 zu gehen. Nimmt man an, daß es 5 Rahmengrößen gibt und "M" genau die Mitte darstellt, dann sollte die Größe auch für jemand durchschnittlich Großen/Kleinen passen (lt. Statistik ist der Durchschnittsdeutsche 1,80m groß).
In der Hinsicht finde ich das Konzept von Rocky echt gut: https://intl.bikes.com/collections/altitude/products/altitude-c-frame-22?variant=41230879424675
 
(lt. Statistik ist der Durchschnittsdeutsche 1,80m groß
Der Deutsche. Was ist mit die Deutsche?
Gesamtdurchschnitt liegt bei ca. 173cm.
Oder man fragt sich generell, ab wann groß groß und wann klein klein ist.
Soll ja Leute geben, die einfach pauschal z.B. L kaufen. Egal welche Marke, egal welches Jahrzehnt. Die sind dann enttäuscht und meckern im Internet. Daher weiß ich das. Könnte sein, dass solche Menschen dann ein Problem haben von L auf M zu wechseln, weil ihnen das gefühlt Länge nimmt... :lol:
 
Ich frage mich hierbei eher, wieso jemand mit 1,78 "schon" in der Nähe von L liegt. Oder man fragt sich generell, ab wann groß groß und wann klein klein ist.
Laut Größenempfehlungen der Hersteller fängt da oft L an und hört M auf.
Gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. Specialized Enduro (S3) oder Canyon Strive (M) oder Trek (ML).
Eher hört die Skala für meinen Geschmack zu früh auf & ergibt für größere Leute keinerlei Wahlmöglichkeit mehr. 29er waren da eindeutig ein Schritt nach vorne, wo kleinere Menschen noch die Wahlmöglichkeit haben auf 27,5 zu gehen. Nimmt man an, daß es 5 Rahmengrößen gibt und "M" genau die Mitte darstellt, dann sollte die Größe auch für jemand durchschnittlich Großen/Kleinen passen (lt. Statistik ist der Durchschnittsdeutsche 1,80m groß).
In der Hinsicht finde ich das Konzept von Rocky echt gut: https://intl.bikes.com/collections/altitude/products/altitude-c-frame-22?variant=41230879424675
27,5 gibts ja fast nichts mehr und ich finde vor allem das die Skala nach unten schnell aufhört so haben viele gar kein S mehr.
 
Soll ja Leute geben, die einfach pauschal z.B. L kaufen. Egal welche Marke, egal welches Jahrzehnt. Die sind dann enttäuscht und meckern im Internet. Daher weiß ich das. Könnte sein, dass solche Menschen dann ein Problem haben von L auf M zu wechseln, weil ihnen das gefühlt Länge nimmt... :lol:
Man sieht wirklich sehr viele Gebrauchträder die wegen der Größe verkauft werden
 
Die Skala hört halt auch nach oben schnell auf. Ist dasselbe Problem. Dieses oft & gern genutzte "Upsizing" kann ich mir z.B. nie erlauben, weil ich halt schon per Empfehlung immer mitten in der größten Größe hänge. Fährt sich auch super mit den derzeit so beliebten kurzen Kurbeln :lol:

1,80m kannte ich früher als typisches 18", wo es halt noch 2 Größen drüber und 2 drunter gab. Die Hersteller schrumpfen das ja eh immer weiter zusammen, gefühlt, weil die Randgrößen naturgemäß weniger oft gekauft werden. Auch solche Geschichten wie "size specific" bzgl. Geometrie oder Fahrwerk sieht man leider selten.
Das Problem z.B. sehe ich sowohl bei einem Mädel, wenn der Dämpfer für einen 80kg-Kerl gedacht ist, als auch bei einem XL-Rahmen, wenn die Kettenstrebe in Länge perfekt bei Gr. M paßt.
Wo alles schon so durchperfektioniert ist könnte da noch was sein, was man wirklich verbessern könnte.
Sattel-/Lenkerbreite macht hier z.B. für mich auch Sinn, eine Option beim Neukauf zu haben. Ein guter Händler macht das zum Glück ohnehin.
 
Schon eine Option ist halt toll. Ich feiere jeden Hersteller, der z.B. den Dämpfer direkt in die richtige Ecke hievt oder mehr größen-sensible Maße am Rahmen anpaßt.
Bei Kinderrädern geht es doch auch...
 
Was ich mich ständig frage, warum bauen eigentlich neuerdings fast alle Firmen die Rahmen in der Größe so das mit einer durchschnittlichen Größe (1,78-1,80) immer genau zwischen M und L liegt?
Was soll das?
Oder wenn ich mir z.B. ansehe das Swoop gibts erst ab M und das soll ernsthaft ab 1,65 geeignet sein mit 450 Reach und 1,21 Radstand?
Ich versuche mal, das Ganze aufzudröseln.

Erste Frage: Was für ein Typ Rad ist gemeint? Nach der Bemerkung über das Swoop nehme ich mal "Enduro" an.

Der Reach ist halt nur eine von sehr vielen Kenngrößen. Es gibt da noch die Oberrohrlänge, Vorbaulänge, Sitzwinkel, die sich auch alle gegenseitig beeinflussen. Beispiel Reach und vorbaulänge: Von 10 bis 15 Jahren hat ein Enduro (oder was man damals dafür gehalten hat) einen Vorbau von ca. 70 mm haben können. Vor 6 bis 7 Jahren war 50 mm Vorbau das Maß der Dinge, jetzt schwankt es zwischen 35 mm und 50 mm. Da sind also zwischen den Extremen 35 mm Unterschied. Das dürfte etwa auch der Zuwachs beim Reach sein, der in den letzten 10 Jahren bei den Größenempfehlungen stattgefunden hat. Unterm Strich hat sich also in der Richtung Reach+Vorbaulänge nicht verändert.

Noch mehr in die Historie gewühlt findet man vor ca. 30 Jahren noch viel kleinere Bikes. die waren von der Geometrie an Rennrädern angelehnt (Vorbau 120 mm war normal, hat auch mal 150 mm gegeben). Die Bikes sind also insgesamt größer geworden, ohne dass deshalb die Sitzlänge bzw. Reach+Vorbaulänge größer geworden wäre.

Die Sitzposition hat sich aber in den letzten ca. 6 Jahren auch noch mal deutlich geändert. Vorher war auch beim Enduro eine flachere, gestrecktere Sitzposition gefragt, jetzt eher aufrecht. Das in Zusammenhang mit steileren Sitzwinkeln erfordert nicht einmal ein wesentlich längeres Bike. Ich selbst habe das gerade mitbekommen: Das alte Bike war ein Tyee CF von 2016, Reach 425 mm. Damals ein M, und ich war mit 1,77 m Größe genau in der Mitte der Empfehlung. Mein neues Bike ist wiederum ein Tyee CF in M, aber mit Reach 451 mm, und ich bin eher am oberen Ende mit meiner Größe. Durch den steileren Sitzwinkel sitze ich trotz größerem Reach aufrechter aus vorher. Das ist für mich eine Umgewöhnung, aber definitiv in die richtige Richtung. Hätte ich vorher nicht geglaubt. Ich hätte auch das Tyee in L fahren können (Reach 471 mm), nachdem mein Fokus aber viel im technischen Gelände ist und nicht beim Bikepark ballern, ist M für mich deutlich passender.

Mein altes Bike hat meine Frau übernommen, und die ist "nur" 1,635 m groß (auf das "Komma fünf" besteht sie!). Und das schaut bei ihr durchaus sehr passend auf. Ich habe nur die Sattelstütze auf gute 100 mm traveln müssen (sie ist Kurzhaxer). Weil das alte Tyee ein sehr flaches Sitzrohr hat, wandert bei ihr der Sattel verhältnismäßig weit nach vorne, was eine eher "moderne" Sitzposition ermöglicht. Eine Freundin ist genauso groß (um 1,63 m), und hat jetzt ein Bike mit einem Reach von 445 mm. Auch das sieht passend aus.

Die langen Radstände sind teilweise bedingt durch die 29"er (benötigt längere Kettenstreben), teilweise durch die flacheren Lenkwinkel. Auch hier fällt mir der längere Radstand eher positiv auf. Nur in extrem engen Spitzkehren bleibe ich beim Versetzen vom Hinterrad eher im Gelände hängen.

Insgesamt würde ich sagen, wenn der Abstand der Reachs zwischen zwei Größen im Bereich von 20 mm ist, sollte man schon ein passendes Bike finden. Vorausgesetzt, man geht auf die neuen Geometrien ein und stellt sich auch darauf ein. Und dazu gehören eben ein längerer Reach, größerer Radstand, steilerer Sitzwinkel, was am Ende ein anderes (für mich besseres) Fahrverhalten ergibt. Und die Größenempfehlungen sind eben nur Empfehlungen, keine Vorgaben. Es bleibt jedem nach individueller Vorliebe die Möglichkeit, die Größe selbst zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten