Rahmennummer/Serienummer Helius FR

Sanddühnenrider

Team Haldenbiker
Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines (Second-Hand) Nicolai Helius Fr
.....wo befindet sich genau die Rahmennummer, die Nummer am Unterrohr kann es ja wohl nicht sein (sind mir zu wenig Zahlen...),

.....wie kann ich in Erfahrung bringen, wie alt das Teil (Baujahr) ist , ist anhand der Rahmenummer (z.B. wie bei GT) das Geburtsjahr erkennbar ?

cb97_1.JPG

Hallo guru39,

da sind auf der Schwinge nur 4 Zahlen und am Tretlagergehäuse nur ein Buchstabe und zwei Zahlen....werde da nicht schlau raus...bei anderen Rahmen (z.B. GT) sind die Rahmennummer doch länger.....

gruss....

stimmt, die Stückzahlen bei GT sind höher.....
jetzt noch einmal zu meinem neuen Geländefahrrad mit dem Namen "Nicola"....um welches Baujahr handelt es sich bei dem Bike (s. Foto) ?? kann man es am Oberrohr an den angeschweißten Befestigungen/Verstellmöglichkeiten für die hintere Federung erkennen ?? (habe in der Helius Galerie geschaut, da gibt sehr verschiedene dingsbums ???...(weiß nicht wie die angeschweißten Teile im Fachchinesich heißen)

gruss.....

..schönes teil , haste da ergattert !! gebraucht kriegt man sie schon zu erschwinglichen preisen - was ich sehr erfeulich fnde . macht ja nix , wenn sie nicht mehr "taufrisch" sind . ein nicolai ist nie wirklich alt .... grins .-

Ich denke, bei einer zweistelligen Rahmennummer ist es ein 03er Modell (erstes Modelljahr) Hinten kann ein Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge und maximal 57 mm Hub verbaut werden, womit man auf 150 mm Federweg kommt. Zu empfehlen ist bei diesem Modell auf alle Fälle ein Stahlfederdämpfer. Vorn ist die Gabeleinbaulänge auf 520 mm limitiert, was einer Pike mit 140 mm Federweg entspricht. Wenn der Rahmen bereits ein Unterrohrgusset hat, (04er Modell) sind maximal 540 mm Einbaulänge erlaubt.

Viele Grüße, Falco

Jedes geschweißte Rahmenbauteil hat eine Nummer. Hauptrahmen, Schwinge, rechte und linke Druckstrebe. Die Nummer unter dem Tretlager ist die fortlaufende Produktionsnummer des jeweiligen Modells, begonnen bei 1. Diese Nummer wird häufig auch als Rahmennummer bezeichnet und verwendet. Zusammen mit der Angabe der genauen Modellbezeichnung reicht sie zur Identifikation eines Nicolai Rahmens aus. Die Gesamte Rahmennummer beinhaltet auch alle Teilenummern und macht den Rahmen als Baugruppe identifizierbar. Bei einem Helius zum Beispiel: S 648-899-4537-4542. Das S vor einer Rahmennummer taucht bei Rahmen mit Horstlink ab 2003 auf und steht für die an Specialized abgeführte Lizenzgebühr. Mit der Einführung dieser Lizenzabgabe wurde die Helius Baureihe zudem genullt.

Grüße, Falco

Zurück