Rahmenriss und die Optionen

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.110
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde...
Lang ist es her, dass ich hier aktiv war, was mir leid tut.

Und nun trete ich auch noch an euch heran, um eure Schwarmintelligenz anzuzapfen.:rolleyes:

Es geht um folgendes:

Ich habe mein Banshee Spitfire vor ca. 2 Wochen verkauft. Die Person hatte das Rad für eine Woche zum Testen und genau-unter-die-Lupe-nehmen. Alles schien gut und der Verkauf wurde vollzogen.
Gestern erhielt ich eine Nachricht, dass er nun nach abziehen aller alten Schutzfolien vom Rahmen ein paar Risse entdeckt hat:
Zweimal an einer Schweißnaht und einmal am Sattelrohr. An der Schweißnaht geht es wohl auch durch das Material, sprich man sieht es von zwei Seiten.
Die Bilder, die er mir gesendet hat, sind erstmal eher suboptimal:

FotoFoto Foto Foto Foto Foto Foto

Ein Bekannter von ihm ist wohl auch Rahmenbauer und sagt, dass sich das natürlich schweißen läßt, es aber keine Garantie gibt und das Rad soll ja schon artgerecht bewegt werden.
Zur Historie des Rahmens kurz:
2016 erstanden, bin ich damit auch diverse Rennen in Deutschland und Tschechien gefahren, Bikeparkbesuche inklusive.

Der Käuferkontakt ist freundlich und durch einem Kollegen entstanden, Forderungen gibt es noch keine.
Unsere Idee: Ich frage ein-zwei Firmen, die das professionell machen, was sie dazu sagen.
Die hier vielleicht (?):

https://alu-loeffel.de/aluminium-fa...bjs-u4Z9PNAsEc63986s33pOdi1S-1ycaAnAEEALw_wcB
https://konstructive.de/
Was sagt ihr?
Lohnt sich das?
Geht das optisch halbwegs unauffälig?
Kennt ihr andere Firmen?
Gibt es Garantien für solche arbeiten?
Kosten?

Da das Gespräch bisher vernüftig ablief und ich natürlich verstehen kann, dass man auch bei einem Gebrauchtrad einen brauchbaren Zustand haben möchte, will ich auch gar nicht stänkern...

Also bezahl ich die Untersuchung?
Oder das ganze reparieren?
Lass ich den ganzen Deal und nehm es wieder zurück?

Was sind eure Gedanken, Erfahrungen oder Tipps dazu?

LG, der Kharma
 
Was ist ein 2016 Spitfire Rahmen wert - 500 - 600€?
Grundsätzlich wäre es mir maximal 200€ wert so was zu reparieren, aber das ist man evtl schon für die Lackierung los - das kann sich daher eigentlich nicht lohnen, wenn man es wieder perfekt haben will - egal ob es machbar ist.

Ich würde einen Nachlass anbieten, wenn er das nicht will, zurück nehmen und in Teilen verkaufen.
Auf Nachweis reparieren lassen, da zahlst du drauf.
 
@Schwitzefiks hat das mal bei ähnlicher Problematik auch an diesem Modell mM reparieren lassen , vlt.
kann der zum damaligen Procedere was beitragen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Rahmen vom crossrad auch vor 2 Jahren schweißen lassen obwohl noch Garantie drauf war. Hatte aber keine Lust Ewigkeiten auf irgendwas ähnliches zu warten. Das Dailyrad muss halt laufen. Bin zum nächst besten Schweißer der auch Aluminium kann. Die haben in der Regel schon etliche Rahmen in ihrer Laufbahn geschweißt. Kosten waren 30 Euro. 2 Tage warten bis das Gefüge nicht mehr weich ist und mit der Dose drüber lackiert. Hält seitdem prima. Garantie gibt's natürlich keine. Durch den Schweißvorgang wird schon ordentlich Energie in die dünnen Rohre eingebracht. Besser werden die dadurch nicht. Also das teuerste an der Nummer wäre ne vernünftige Lackierung. Was ich an deiner Stelle machen würde weiß ich auch nicht, wollte nur die Infos übers Schweißen teilen.
 
Ich würde den Rahmen in natura erst mal wieder in Augenschein nehmen und die " entdeckten "
Risse selbst beurteilen wollen.
 
@amjay2019
Guter Punkt. Soll auch so passieren.

Ansonsten erstmal vielen dank für eure Beiträge! :daumen:
Es ist halt ein wenig bitter für mich, weil das "verdiente" Geld auch benötigt wurde.
Ich denke aber auch, ich stell mich mal auf die Rückabwicklung des Geschäfts ein, es sei denn, wir finden wirklich eine Lösung, die der Käufer gerne mitträgt.
Er hat halt auch schon Geld in neue Teile investiert. Neu Pulvern oder Lacken stand wohl ebenfalls auf dem Programm, sodass ich schon denke, dass er mich da nicht über das Ohr hauen will.
 
Grundsätzlich ist das Schweißen möglich.
Es kommt halt auf die Alulegierung an, was die Jungs damals alles in den Topf geworfen haben.
Hatte schon Rahmen, da bin ich fast verzweifelt, weil das Alu so schnell weggeschmolzen ist. Aber es gab auch viele, die ließen sich ohne Probleme schweißen und halten super.
Aber es wird dir niemand auf kleiner Kasse eine Garantie aussprechen.

Entweder einigt ihr euch auf die Nummer für kleinesd Geld und Farbdose oder du nimmst es zurück und zerpflückst es und hast einen Ersatzrahmen für den Alltag.
 
Ich würde den Kauf auf jeden Fall erst Mal rückabwickeln und mir von den Rissen selbst ein Bild machen. Sofern alles korrekt ist würde ich (als Erstbesitzer) sowohl Hersteller als auch Importeur/ Verkäufer kontaktieren. Wenn da Nix geht, die Teile für andere Projekte einlagern oder verkaufen & nen Wandschmuck aus dem Rahmen machen. Wenn jemand, der sich mit Alu auskennt (Kalle Nicolai z. B.), den tatsächlich professionell repariert, bist du mit neu pulvern etc. weit über derzeitigem Wert, wenn nicht sogar in der Nähe des Rahmen- Neupreises. :(
 
Hast du mal zu Banshee Kontakt aufgenommen? Weiß jetzt nicht wie lange die Garantie geben, aber vielleicht können die euch auch anderweitig was anbieten.
6 Jahre harter Einsatz ist halt auch viel für einen Rahmen. wenn du das jetzt schweißen lässt tretten vielleicht in ein oder zwei jahren an anderer stelle Risse auf.
 
Mal sehen, ob folgendes Detail eure Meinung ändert:

Das Fahrrad befand sich eine Woche lang vor Verkauf zur Ansicht und Testfahrt in der Hand des Verkäufers, damit er, gemäß eigener Aussage, auch die Nähte inspizieren kann, bevor das Rad dann nahtlos in seinen Besitz ging!

Versteht mich nicht falsch: Ich will hier keine Meinung erzwingen... nur Ansichten hören.
Mehr kommt jetzt auch nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten