Rase Black Mamba verstellbare Sattelstütze

Meine ist gestern durchgebrochen. Mitten im Uphill. Ärgerlich. Bin mal gespannt, was die von Rase dazu sagen.
Fahrergewicht mit Gepäck knapp über 80kg. War auf maximale Länge eingestellt.
Würde mich mal interessieren, ob schwerere Fahrer hier im Forum bisher Probleme hatten oder ob meine Stützt die erste gebrochene ist.
rase.png

Hi,

Also ich habe 100kg "Leergewicht" und die Rase hält (voll ausgezogen) bisher schon ca. 1 Jahr ohne Probleme !!!!
Wirklich die beste und problemloseste Stütze die ich je gefahren bin.

Einzigstes Manko ist die etwas schwache Feder die einen Sattel plus Satteltasche (mit ein bisschen Werkzeug + Flickzeug drin)
nur aus der voll abgesenkten Position wieder nach oben in die Max-Position schafft !
Wenn der Sattel nur halb versenkt ist schafft Sie es nicht ganz und man muss etwas nachhelfen.
Ein Tropfen Öl ab und zu auf die Mechanik hilft aber ungemein !

Grüße Klaus

PS: Ich würde die Rase sofort wieder kaufen !!!
 
Ich habe ein Demo 8 (2010er) und eine 30.9mm Sattelstütze geht gerademal 130mm in den Rahmen. ABER: Der Rahmen ist nur ganz wenig gekrümmt und ein dünners Rohr könnte eventuell 250mm im Rahmen versenkt werden. Ein paar Fragen zur Rase:

1. Wie ist der genaue Aussendurchmesser des Innenrohrs, das unten rauskommt?
2. Kann man das Innenrohr kürzen / abschneiden?
3. Wie tief muss das Aussenrohr mindestens im Rahmen stecken?
 
In aller Kürze:

1. ca. 24mm Durchmesser
2. Nein (nicht ohne viel Modifikation), unten ist die Umlenkrolle der Feder.
3. Keine Ahnung - ich vermute 10cm Minimum, aber besser ganz einführen...

Viel Spass,

k.m
 
Hallo,

1. schon beantwortet
2. mit ein wenig handwerklichem Geschick (eventuell Schlosser) möglich
3. 10 cm -8mm (zur genauen Höheneinstellung des Sattels)

Zu 3: Die Frage ist jedoch: was hat Dein Rahmen für eine Mindesteinstecktiefe?
Zu 2: Die Umlenkrolle muß versetzt werden. Die Ausnehmung dafür kann man ausflexen. Für die Querbohrung währe jedoch eine Ständerbohrmaschine vom Vorteil. Die Feder müsste gekürzt werden.

Für die Umbauarbeiten währe mir jedoch die Stütze zu teuer.

Gruß
 
Mindesteinstecktiefe des Rahmens ist etwa 9 cm. Ja bei den Umbauten lohnt es sich nicht... ich werd mir wohl aus 2 Sattelstützen eine eigene zusammenbasteln müssen, halt nicht automatisch, aber wenigstens muss ich nicht mit einer Sattelstützen im Rucksack rumfahren :)

PS: Falls sonst jemand eine Lösung (Verstellbereich von min. 8 bis max. 26 cm) fürs 2010er Demo 8 hat bitte melden!
 
Wieso keine Kind Shock (natürlich nur das 2010er Modell)?
Die gibs in verschiedenen Längen mit 120mm Verstellbereich.
Da kann man sich auch selber einen Schutz ala Rase bauen:
Einen kaputten Schlauch zweimal durchschneiden und über die Stütze ziehen --> den Schlauch so lang machen, dass der unter der Sattelbefestigung festgemacht werden kann und unter der roten Mutter. Beides mit schwarzem Isolierband umwickeln. Beim einfahren der Stütze wird der Schlauch zusammengeschoben und wirft Falten.

Das sieht auch noch relativ Nobel aus.

Gruß
 
Weil 120 mm zuwenig ist für meine Zwecke. Ich brauche mindestens 180-200 mm. Im vorherigen Post meinte ich mit Verstellbereich den Abstand vom Rahmen zur Sattelschiene.
 
Für alle die auf einen Deutschlandvertrieb warten:
Ich hab diesbezüglich angefragt und folgende Antwort bekommen::(

"Hello, Oliver,

we do not have any immediate plans for dealers in Germany. We have so many direct sales, it's been difficult to keep enough stock on hand to accommodate everyone."


Ich hab mir jetzt erstmal die KSP 850 drangebastelt.Da ich Glück(und einen flachen Sitzwinkel )habe und sie keinen Deut federt,komm ich erstmal über die Runden.Die Absenkung reicht für 3/4 aller Situationen aus und für den Rest muss ich halt zusatzlich von Hand absenken.

Aber hey,für DAS Geld......



Gruß,Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Deutschlandvertrieb haben sie mir auch schon mal mitgeteilt.

Ich kann mich immer noch nicht für die RASE entscheiden, wegen dem Seatback und weil es immer heißt, sie klappert wenn sie eingefahren ist.
Das nervt doch sowas.

Wieviel mm ist der Seatback eigentlich?
 
Das mit dem Deutschlandvertrieb haben sie mir auch schon mal mitgeteilt.

Ich kann mich immer noch nicht für die RASE entscheiden, wegen dem Seatback und weil es immer heißt, sie klappert wenn sie eingefahren ist.
Das nervt doch sowas.

Wieviel mm ist der Seatback eigentlich?

Ich brauche zwingend eine Stütze mit Setback.Die KSP hat ~1 cm Versatz und das ist fast zu wenig,d.h.ich hab die Stütze ausserhalb der Markierung geklemmt.

Und wenn ich irgendwann mal hunderte von Euro für eine versenkbare Stütze ausgebe,dann will ich keine Kompromisse machen und die Versenkbarkeit muß für ALLE Situationen ausreichen.Da ist dann halt die Rase die einzige,die übrig bleibt.
 
Das denke ich mir auch, keine Kompromisse für das Geld.

Kompromiss 1: Seatback
Kompromiss 2: Brauch ne schwere Hülse für den Rahmen wegen der geringen Einstecktiefe
Kompromiss 3?: Geklapper, das würde mich echt nerven.

Tja und schon komm ich ins schwanken......
 
Also meine klappert nur in den seeehr seltenen Fällen das ich mal mit voll ausgefahrener Stüte im stehen z.B. auf´m Feldwag durch einen Regenablauf rolle.
Im downhill mit eingefahrener Stütze klappert nix!
 
weiss jemand ob die stütze nun erhältlich ist?
Bei Rase auf der Homepage steht andauernd was von "out of stock", aber das angegebene Datum (22.10.2010) ist ja schon rum...

Wo ist die Stütze denn noch erhältlich?
 
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mit eine Black Mamba für mein Remidemmi zu bestellen. Der einzige Punkt, der mir noch nicht wirklich gefällt ist die Art in der der Zug verlegt wird...
Der Zugauslas der Rase geht ja horizontal nach vorn. Da bei den meisten Rahmen das Sitzrohr noch einige Zentimeter über das Oberrohr hinaus geht, stellt sich mir die Frage wie man den Zug da anständig verlegen kann. :confused:

Irgendwie wäre es schöner, wenn der Zug nach unten gehen würde...

Hat da mal jemand mit einem Bogen, wie von einem V-Brake Zug experimentiert?

Gruß Marc
 
es gibt ein paar, die haben so eine v-brake noodle montiert, eine möglichkeit wäre auch, ein paar nokon-perlen zu fädeln oder ein avid rollamajig wär auch eine lösung...
 
Ich hab nun ein paar tausend km mit der Rase gefahren, und ich muß sagen: Top! Zuverlässig + wartungsfrei/arm.

Das einzige, was mich störte, war, daß die Sattelstütze nicht mehr von alleine ganz ausfuhr, wenn ein Satteltäschchen mit nem Multitool am Sattel hängt.
Das packte die Feder einfach nicht.

Ich glaube, das störte hier noch mehr Leute.

Hier hab ich mal einwenig gegrübelt + gebastelt (Feder kürzen wollte ich nicht).
Es funktioniert einwandfrei.
Selbst, wenn die Sattelstütze nur ca. 3cm abgesenkt ist, schafft sie es nun mit Multitool auszufahren.
Bolzen 1.4301 / d=5 / 2x verstiftet.
Wen es interessiert:







hier zum nachmachen:

 
Hier hab ich mal einwenig gegrübelt + gebastelt (Feder kürzen wollte ich nicht). Es funktioniert einwandfrei.
Selbst, wenn die Sattelstütze nur ca. 3cm abgesenkt ist, schafft sie es nun mit Multitool auszufahren. Bolzen 1.4301 / d=5 / 2x verstiftet.

Hi,

Gute Idee !

Die schwache Feder stört mich auch schon etwas !

Aber man hätte doch genausogut die Feder kürzen können um den gleichen Effekt zu bekommen !?

Hat das schon mal jemand versucht bzw. kommt man da dran ???

Grüße Klaus
 
Zurück
Oben Unten