Rase Black Mamba verstellbare Sattelstütze

ich hätte noch eine mamba im fundus ,gebraucht aber top .sollte jemand interesse haben gern per PM ............
bin grad wieder auf dem rückweg;) ,hammerschmidt ,fette gabel ,verstellbare stütze, alles tolle dinge , zweifellos !
die man aber nicht wirklich braucht für ernsthaftes biken :) (meine meinung),aber jeder wie er mag............

tim²
 
ich hätte noch eine mamba im fundus ,gebraucht aber top .sollte jemand interesse haben gern per PM ............
bin grad wieder auf dem rückweg;) ,hammerschmidt ,fette gabel ,verstellbare stütze, alles tolle dinge , zweifellos !
die man aber nicht wirklich braucht für ernsthaftes biken :) (meine meinung),aber jeder wie er mag............

tim²

Der ansich normale Weg. Aber als nur zum Spaß fahrer :D;) würd mich schon mal interessieren welchen Durchmesser du hast und wie die Gebrauchtmarktpreise zur Zeit sind:)

G.:)
 
würde sich aber anbieten(mit längerer hülse) weil die einstecktiefe ja nur ca. 10cm ist...........
 
Meine ist seit gerstern da. 68,- Zoll. Bis 150,- wären es nur 19% gewesen.

Als Qualitätsmensch bin ich etwas endtäuscht! Das Spiel sagt mir nicht zu. Aber vielleicht stört es garnicht so doll, wie ich denke.

Kann man den Zug gegen einen anderen Zug tauschen? Ich denke da an Nokon. Alle anderen Züge sind bei mir Nokons. Und der Zug der Stütze ist ja unglaublich dick.
Oder gibt es da Probleme?
 
Meine ist seit gerstern da. 68,- Zoll. Bis 150,- wären es nur 19% gewesen.

Als Qualitätsmensch bin ich etwas endtäuscht! Das Spiel sagt mir nicht zu. Aber vielleicht stört es garnicht so doll, wie ich denke.

Kann man den Zug gegen einen anderen Zug tauschen? Ich denke da an Nokon. Alle anderen Züge sind bei mir Nokons. Und der Zug der Stütze ist ja unglaublich dick.
Oder gibt es da Probleme?


Habe auch überlegt, wenn er mal reißt, Nokons zu verwenden. Nokons gibts ja auch für Bremszüge und die müßten ja die gleiche Stärke haben.
Dummerweise funktionert sie seit einer Ewigkeit...und solange es so bleibt werd ich da auch nichts wechseln;)
An das extreme Spiel hab ich mich auch schon gewöhnt.
Lediglich, das durch das Spiel entstehende geklapper bei Nichtbelastung, beim Bergabradeln, mußte ich eleminieren...das geht ja mal garnicht:D

G.:)
 
Brrr...hatte eben ganz vergessen das mein Rad von der heutigen Eistour noch im kalten Auto steht:rolleyes::D




Mußte nur den Kopf abschrauben und so viele O-Ringe draufstecken bis sie im eingefahrenen Zustand leicht unter Spannung steht:daumen:
Geht natürlich ohne Zusatzteil nur im ganz eigefahrenen Zustand.




G.:)
 
Hallo liebe Rase-Fans!

Ich verkaufe eine nur über einen kurzen Zeitraum gefahrene Rase Black Mamba in 30,0 mm (da muss man dann mit Distanzhülsen nachhelfen, falls man ein anderes Sitzrohrmaß am Bike hat). Das gute Stücke sieht aus wie neu und funktioniert auch so.

Preis 150 €

Hat jemand von euch Interesse?

Der Chief
 
Hallo Chief, ich kaufe sie Dir ab!
Wären 150 EUR incl. Versand ok für Dich?
Mail mir einfach Deine Kontoverbindung unter
[email protected], ich überweise kurzfristig!
Viele Grüße,
bayomo
 
So,

nachdem ich nun ein paar Touren hbinter mir habe, bin ich teilweise begeistert und teilweise endtäuscht.

Ein unglaubliches PRO ist es, dass man die Stütze so weit absenken kann!
Zweites Pro ist der Flex. Der ist toll.

Negativ fallen mir leider sehr viele Sachen auf:

-Die Zugführung. Serienmäßig kann man nicht einfach einen anderen Zug nutzen.
-Die Zugführung. Viel zu dicker und zu schwerer Zug.
-Die Zugführung. Die Endhülse des Zugs an der Stütze hat nun schon einen Knick, so dass die Zughülle nicht ordentlich in der Stütze sitzt.
-Die Feder im inneren ist quasi konstant am "singen".
-Die Feder schafft es noch nichtmal mit einer leeren Satteltasche, den Sattel (130g!!!) wieder nach oben zu befördern.
Wenn keine Satteltasche dran ist, schießt sie nach oben. Irgendwie besonders blöd, dass man den Sattel dann immer von Hand nach oben ziehen muss. Kostet Zeit und nervt einfach.
Wenn ich die Feder kürze, wird sie ohne Satteltasche wahrscheinlich meine Kronjuwelen zerschmettern.
-größter Nachteil von allen! Die Stütze knarzt unentwegt. Gestern haben wir eine 60Km-Tour mit ca. 80% Gelände gemacht. Max. die ersten 5Km war die Stütze ruhig. Den restlichen Teil der Tour war ich auf Grund des kanrzens drauf und dran, umzudrehen, um mal eben eine normale Stütze zu holen.

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, immer her damit! Mich stören alle genannten Punkte ganz ungemein. Wenn ich die Punkte nicht in den Griff bekomme, ist die Stütze m.E. qualitativer Müll und damit nichtmal die Hälfte des aufgerufenen Preises wert!
 
Das ist einfach ;)

-Die Zugführung. Serienmäßig kann man nicht einfach einen anderen Zug nutzen.
-Die Zugführung. Viel zu dicker und zu schwerer Zug.
-Die Zugführung. Die Endhülse des Zugs an der Stütze hat nun schon einen Knick, so dass die Zughülle nicht ordentlich in der Stütze sitzt.

Du kannst nicht einfach einen anderen Zug nehmen, dass stimmt. Ein User hat hier mal beschrieben, wie er den Zug (vor allem das "nicht-serienmäßige" Ende) nachgebaut hat. Sollte aber keine Hexerei sein.

Die Hülle kanns du aber ganz einfach tauschen, auch die Endhülse - hab ich beides schon gemacht. Der Zug selbst ist nämlich am Hebel geklemmt und nach der Klemmung verlötet, so dass er sich nicht "aufzwirbeln" kann. Ich hab meinen Zug auch abgeschnitten und die Enden dann mit Superkleber verklebt und das zu verhindern. Neue Endhülse und Aussenhülle stellen also kein Problem dar.


-Die Feder schafft es noch nichtmal mit einer leeren Satteltasche, den Sattel (130g!!!) wieder nach oben zu befördern.
Wenn keine Satteltasche dran ist, schießt sie nach oben. Irgendwie besonders blöd, dass man den Sattel dann immer von Hand nach oben ziehen muss. Kostet Zeit und nervt einfach.

Du könntest versuchen eine andere Feder zu verbauen. Wurde hier auch schon beschrieben. Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich mit Rucksack fahre.

-größter Nachteil von allen! Die Stütze knarzt unentwegt. Gestern haben wir eine 60Km-Tour mit ca. 80% Gelände gemacht. Max. die ersten 5Km war die Stütze ruhig. Den restlichen Teil der Tour war ich auf Grund des kanrzens drauf und dran, umzudrehen, um mal eben eine normale Stütze zu holen.

Macht fast jede Rase am Anfang. Etwas dünnes Fett oder WD40 schaffen abhilfe.
 
Ich habe eine Schaltzug von Gore Ride On genommen. Ein 2mm Loch durch den Bolzen bohren und auf eine Seite ein Sackloch. Der Zug hat ein ja ein Bleibolzen am Ende, da musst Du eigendlich nichts befestigen.
Ich habe das Sackloch sehr eng gebohrt und den Bleibolzen eingepresst.

Das habe ich gefunden. Hat der Bub einen neuen Bolzen gedreht? Oder hat er das Loch in den originalen reingebohrt? Wenn man den originalen Zug einfach so aus dem Bolzen rausbohren kann, ist mein Problem ja eigentlich schon fast gelöst.

Dann werde ich einfach einen Nokon-Schaltzug verwenden und den originalen gleich mal ausbohren. Aber ich habe bei dem Ausbohren von solchen Geschichten immer Bedenken.....

Mal sehen, ich werde Stütze gleich mal zerlegen:)
 
Er hat z.Z. keine Lust, Bolzen zu drehen. Würde mir im Notfall trotzdem einen drehen. Ich habe jetzt erstaml selber die Feile geschwungen und einen "provisorischen Bolzen" hergestellt.
Mal sehen, wie lange das Seil in Ihm hält.... Auf jeden Fall habe ich nun einen 1,1mm Nokon Schaltzug verbaut, der bis dato auch funktioniert.

ALLERDINGS habe ich ein viel gravierenderes Problem, das es gilt, in den Griff zu bekommen:

Ich dachte immer, dass die Stütze im eingefahrenen Zustand in Sattelrohr (Rahmen) hängt, da sie nur wiederwillig wieder nach oben fährt. Mittlerweile musse ich leider feststellen, dass es nicht am Rahmen liegt. Die Stütze hängt nur, wenn ich die Sattelklemme anziehe. Da ich eine 27,2mm Stütze habe, ist zwischen dem Rahmen und dem eigentlich versenkbaren Teil der Stütze nur sehr wenig Material. Somit kann die Schelle die Stütze sehr leicht einklemmen. Selbst, wenn man die Klemme nur mit 5-6NM anzieht klemmt sie die Stütze derart, dass sie nur wiederwillig rausfährt. Ich habe die Feder im ungespannten Zustand bereits um ca. 2cm gekürzt. Dies brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Entweder klemmt der AluBlock, in dem der Bolzen sitzt, die Stütze oder die komplette Hülse. Wenn es der AluBlock ist, könnte ich diesen ja einfach einen halben bis einen mm flacher feilen. Sollte ja reichen. Wenn er es nicht ist, weiß ich nicht mehr weiter. Ich finde eigentlich die besagten 5-6NM zu wenig. Normalerweise gebe ich immer 8NM auf die Sattelstützenklemme.

Vorschläge sind, wie immer, willkommen!
 
Hier übrigens ein Bild von der Seilzugverlegung. Ich hatte das Problem, dass ich andauernd die Stütze entriegelt habe, als das Seil nach vorne zeigte. So ist es angenehmer. :)

P1010029.JPG
 
Zurück
Oben Unten