Reach Adjust Steuersatz vs Angleset

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Hab momentan ein minus 2 Grad Winkelsteuersatz drin und will mehr Reach. Von Works gibt's maximal 5 mm. Durch den Winkelsteuersatz ist es etwas unklar ob der Reach größer wird, geringer wird oder stagniert (Front sinkt ja dadurch ab und der Gabelschaft wandert im Steuerrohr gleichzeitig nach hinten).

Durch ein Reach-Adjust Steuersatz richtet sich die Front auf, Lenkwinkel wird steiler. Da ist die Frage ob sich das wegen 5mm lohnt oder ob das kontraproduktiv ist. Oder einfach 10-20mm weniger Federweg?

Kann man das irgendwo simulieren?
 
Ja, kann man simulieren, mit dem Geometrie-Rechner von bike-stats.de:

https://www.bike-stats.de/geometrie_rechner
Dort dein Bike raussuchen und mit den Funktionen "andere Gabel einbauen" und "Winkelsteuersatz" arbeiten.

Generell würde ich bei einem Winkelsteuersatz von -2 Grad erwarten, dass der Reach etwas kürzer wird. Hängt auch davon ab wie weit der Winkelsteuersatz unten aufbaut und damit den Verlust an Höhe kompensiert.

Welchen Winkelsteuersatz hast du denn drinnen? Und um welches Bike/Rahmengröße geht es?

Federweg reduzieren kann schon helfen, der Lenkwinkel wird dann wieder steiler, aber der Reach länger.
 
Hab den Steuersatz drin: https://www.workscomponents.co.uk/2...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-945-p.asp

Der Rahmen ist ein Conway eWME von 2019. Ich hab mal mit dem Angleset und Mullet, so wie es jetzt ist und mit 150 mm Air Shaft ohne Angleset simuliert:

Wenn ich ein paar Sachen nachhmesse komm ich halt manchmal auf andere Werte. Aber das liegt halt wahrscheinlich an anderer Ausstattung. Doof ist halt dass mit Reach Adjust und weniger FW der Lenkwinkel wieder relativ steil wird...
 

Anhänge

  • Mullet Angleset offizielle Werte.jpg
    Mullet Angleset offizielle Werte.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 26
  • Mullet offizielle Werte 150 mm.jpg
    Mullet offizielle Werte 150 mm.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten