Reach- / Stack Werte bei Yeti 303 RDH Rahmen in Größe M

D

Deleted 155698

Guest
Hi zusammen,

stehe kurz davor mir o.g. DH-Bike aufzubauen.

Leider findet man nirgendwo eine zuverlässige Angabe über die Reach- und Stackwerte des Rahmens in der Größe M.

Hat hier jemand vllt. mal selber nachgemessen? Es gibt eine Tabelle, die aber nicht anzeigt, für welche Geometrie-Einstellung die Werte gelten. Lt. dieser Tabelle wäre der Rahmen wohl zu kurz für mich mit den dort angegebenen 38,1cm Reach - allerdings könnte die gewählte Geometrieeinstellung dies maßgeblich beeinflusst haben.

VG
Chris

Anzeige

Re: Reach- / Stack Werte bei Yeti 303 RDH Rahmen in Größe M
Zwar nicht direkt - aber ggf. hilft es zumindest Rückschlüsse auf die Tabelle ziehen zu können, die im Internet zu finden ist. Wäre super wenn du sie mir geben könntest!

VG

Aha o.k. Sehr interessant.
Ich habe den Rahmen erst seit dieser Woche, von daher ist das Bike noch nicht komplett. Macht also noch keinen Sinn zu messen.

Mir geht es aber vor allem um den Reach Wert, um zu sehen ob der Rahmen zu eng für mich ist oder passt. Wichtig wäre dabei die Angabe, mit welchem Sitzwinkel du das Rad derzeit bewegst.

Schanke Döhn!!

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Geometrieeinstellung? Also, wenn Du das Tretlager absenkst, wird der Reach etwas kürzer, oder was kann man noch einstellen? Höher als Stock-Setup willst Du den hoffentlich nicht fahren.

Reach 381 ist aber schon recht kurz. Meiner Rahmen hat einen Reach von 390, und das ist nicht soo lang (bin 1 m 82).

Ein Reach von 390 ergibt sich wenn: - Lenkwinkel 64 Grad, Hinterbau 450 mm, Radstand 1183 mm... das ist vielleicht am aufgebauten Rad einfacher zu messen als den Reach.

Hey Slayer,

super, allerbesten Dank für die Info.

Ja du hast absolut recht, ich meine damit das Absenken des Tretlagers. Die im Internet gefundene Angabe von 381mm wäre wirklich wenig. Das dachte ich mir auch, daher auch meine Frage hier im Forum.

In welcher Größe fährst du den Rahmen?

VG
Chris

Ich habe vor einiger Zeit mal mein ArchiCAD zweckentfremdet und ein paar Geometriedaten von Rahmen, die mich interessieren, nachgezeichnet um Reach-Vergleichswerte zu meinem aktuellen Rahmen zu haben. Wie es der Zufall will war auch das Yeti 303 RDH dabei. Zwar nur in "L", aber ich habe mal eben auch nochmal den "M"-Rahmen eingegeben. Es ist zwar nur recht grob und auf Grund von Reifenhöhe, Aufbauhöhe-Steuersatz, etc. sicher ein paar Ungenauigkeiten drin, aber es gibt zumindest einige Anhaltswerte.

Einmal in "L" (jeweils steiler Lenkwinkel, kurzer Radstand, hohes Tretlager)

Und einmal in "M" (auch steil / kurz / hoch)

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig. :daumen:

Ja Wahnsinn,

da hat sich aber einer Mühe gegeben. Super Sache, danke, das hilft auf jeden Fall!

Sieht aber schon so aus, wie ich befürchtet habe. Wirkt doch recht kurz auf mich. Bin 173 groß, habe aber eher kurze Beine und längeren Oberkörper. Die Demos von Specialized z.B. haben einen ähnlichen Reachwert schon in Größe XS ;-)...

Seufz...

Abschließend zu dem Thread -

habe heute die Angaben von Yeti zugesendet bekommen.

Gelten für Größen S, M und L in allen Lenkwinkel-Einstellungen.

VG
Chris

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-09-30 um 12.47.42.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-30 um 12.47.42.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück