React Rev & Optray MTB-Brillen: Selbsttönend wie ein Blitz

Anzeige

Re: React Rev & Optray MTB-Brillen: Selbsttönend wie ein Blitz
Ich würde das Prinzip gut finden, wenn es auch in S0-S3 Tönung erhältlich wäre und nicht nur in S2-S4. Aus meine Sicht ist S2 im dichten Wald und vielleicht dann noch stark bewölkt zu dunkel. S0 wäre dann auch noch brauchbar, wenn man seine Feierabendrunde bei Tageslicht startet und nach Sonnenuntergang zuhause ist.

Hatte ich übrigens auch schon von Uvex. Aber dort noch mit Akku zum aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Prinzip gut finden, wenn es auch in S0-S3 Tönung erhältlich wäre und nicht nur in S2-S4. Aus meine Sicht ist S2 im dichten Wald und vielleicht dann noch stark bewölkt zu dunkel. S0 wäre dann auch noch brauchbar, man seine Feierabendrunde bei Tageslicht startet und nach Sonnenuntergang zuhause ist.

Hatte ich übrigens auch schon von Uvex. Aber dort noch mit Akku zum aufladen.

Ja, suche auch etwas in S0 - S3, besser S2 mit so wenig oberen Rand wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem meine Alpina Kratzer im Glas hatte und ich nirgends Ersatz bekommen konnte habe ich mir eine Brille von Rockbroz für 30€ selbsttönend besorgt.Für die dunklen bis mittel hellen Tage reicht dies total aus und für den Sommer habe eine Oakley Sutro.Die Preise sind ja beim Rennrad okey aber bei unserem Sport sind se schon happig für ne Brille!
 
es gibt eine italienische marke, die S0-S3 macht. aber beide haben die zellen oben im rahmen. für rennrad (tunnel etc) mega smart. für MTB mit einem helm-visier: weiss nicht... dazu ist die geschwindigkeit nicht schnell genug. wenn man mit 10m/s bergab fährt und bäume immer wieder die sonne verschatten, kommt die brille nicht nach...rechnerisch zumindest.
für rennrad oder motorrad (motorradvisiere damit wären der hit) oder skibrillen: sehr gute idee!
 
Ich fahre ein Helm ohne Visier. Aber die Geschwindigkeit ich sicher neben Tönung und Sichtfeld auch ein großes Thema.
 
es gibt eine italienische marke, die S0-S3 macht. aber beide haben die zellen oben im rahmen. für rennrad (tunnel etc) mega smart. für MTB mit einem helm-visier: weiss nicht... dazu ist die geschwindigkeit nicht schnell genug. wenn man mit 10m/s bergab fährt und bäume immer wieder die sonne verschatten, kommt die brille nicht nach...rechnerisch zumindest.
für rennrad oder motorrad (motorradvisiere damit wären der hit) oder skibrillen: sehr gute idee!

Meinst du die Out of Bot?

Naja, welche Alternativen hast du denn? Selbsttönende Gläser sind sehr viel langsamer und gar keine variable Tönung gibt dir gar nicht erst die Möglichkeit der dynamischen Anpassung ;-) da ist soetwas hier schon eine spannende Sache.
 
Kratzfeste Gläser, heisst das, man kann den Dreck einfach mit einem Lappen weg wischen/putzen ohne vorgängiges abspülen?
Weiss nicht, ob es das im Allgemeinen heisst. Ich kann aber sagen, dass ich das bei meiner alten optray fast täglich mache und verkratzt ist da wirklich gar nichts. Habe aber das Problem, dass ich die Gläser mal zu fest zusammen gedrückt habe, daher habe ich einen dunklen Fleck, welcher beim Fahren jedoch nicht stört.
 
es gibt eine italienische marke, die S0-S3 macht. aber beide haben die zellen oben im rahmen. für rennrad (tunnel etc) mega smart. für MTB mit einem helm-visier: weiss nicht... dazu ist die geschwindigkeit nicht schnell genug. wenn man mit 10m/s bergab fährt und bäume immer wieder die sonne verschatten, kommt die brille nicht nach...rechnerisch zumindest.
für rennrad oder motorrad (motorradvisiere damit wären der hit) oder skibrillen: sehr gute idee!
Fahre ein altes Modell seit ca. 2 Jahren und das Neue seit ca. einem Jahr. Benutze die alte Optray fürs mtb, die neuere React fürs Rennrad. Sie sind definitiv nicht zu langsam. Man bemerkt die Umschaltung beim Fahren nicht. Wirklich nicht und nie. Lustig wirds jedoch, wenn eine Flüssigkeit genau auf dem Sensor ist und nicht davon fliesst. Dann kann schonmal ein ungewollter Strobo-Effekt auftreten. Passierte mir jedoch nur einmal nach zwei Stunden Starkregen.
 
Fürs Rennrad und Gravel würde ich sowas sofort nehmen. Einsatz sind Tunnel und Dämmerung. Leider ist mir S2 dafür noch deutlich zu dunkel. Macht mal S0 (klar) bis S4 mit dem lila Glas. Keine Ahnung, was das kann, aber passt zu meinen Ventilkappen 😁
 
es gibt eine italienische marke, die S0-S3 macht. aber beide haben die zellen oben im rahmen. für rennrad (tunnel etc) mega smart. für MTB mit einem helm-visier: weiss nicht... dazu ist die geschwindigkeit nicht schnell genug. wenn man mit 10m/s bergab fährt und bäume immer wieder die sonne verschatten, kommt die brille nicht nach...rechnerisch zumindest.
für rennrad oder motorrad (motorradvisiere damit wären der hit) oder skibrillen: sehr gute idee!

Ich benutze die React Brille seit circa einem Jahr. Vorher eine sehr gute Julbo selbst tönende benutzt (S2-S4). Beide mit gelben Gläsern um den Kontrast bissl zu erhöhen im Wald -was die hellste Stufe (S2) für mich gut kompensiert. Und nein, bei schneller Berghatz ist die nicht zu langsam. Das „Flackern“ in schnellen sonnigen Waldpassen war am Anfang Gewöhnungsbedürftig. Auch ist sie nicht unbedingt nen Designhit..baut recht groß.
Tragekomfort, Glasqualität in Bezug auf Verzerrung und Güte finde ich super.
Nie wieder schnarchlahme Temp. Abhängige Brillen..
 
Fahre ein altes Modell seit ca. 2 Jahren und das Neue seit ca. einem Jahr. Benutze die alte Optray fürs mtb, die neuere React fürs Rennrad. Sie sind definitiv nicht zu langsam. Man bemerkt die Umschaltung beim Fahren nicht. Wirklich nicht und nie. Lustig wirds jedoch, wenn eine Flüssigkeit genau auf dem Sensor ist und nicht davon fliesst. Dann kann schonmal ein ungewollter Strobo-Effekt auftreten. Passierte mir jedoch nur einmal nach zwei Stunden Starkregen.
danke für den bericht. menschen mit produkterfahrungen sind so wertvoll, wertvoller als alle marketingtexte zusammen :).
hast du nicht das gefühl, dass die brille nicht maximal abdunkelt, weil dein helmvisier die solarzelle verschattet? danke.
 
Meinst du die Out of Bot?

Naja, welche Alternativen hast du denn? Selbsttönende Gläser sind sehr viel langsamer und gar keine variable Tönung gibt dir gar nicht erst die Möglichkeit der dynamischen Anpassung ;-) da ist soetwas hier schon eine spannende Sache.
ja genau die meine ich.
übrigens: wer in finale ist: am hauptplatz ist ein optiker (morini), der die out of bot hat. kann man super ausprobieren. die sind sehr nett. out of bot hat einen klasse support per whatsapp und nachdem ich die frage mit dem helmvisier gestellt habe, meinten sie - und das ist glaube ich die beste kommu von einen hersteller, die mir je im leben widerfahren ist:

"
Guten Tag dear Tom!

Thank you so much for your message. 😊

Your question is actually quite fair (unfortunately!). In fact, as you said, if the solar panel is somewhat hidden from the visor, unfortunately the technology does not work as it should - we really care about being 100% honest with you so yeah, if that's the helmet you're currently using, especially when facing the ground, our Bot 2 wouldn't be the best choice! Please let us know if you need any further information 💫

A presto e buona giornata! :D
We are so sorry about that and we hope to improve that aspect in the future ✨
"

daher meine legitime frage: kann man bei einer MTB brille die solarpanels nicht unten am rahmen bauen? dann wären sie ungefähr auf nasenhöhe und nicht mehr so sehr verschattet. bei einer oakley plazma (ich weiss, hübsch ist anders) wäre zB platz dafür da :)

sonst finde ich die technologie mega spannend!
 
Habe diese Brille vor knapp einem Jahr als Geschenk bekommen und nutze sie mit optischen Gläsern hinter der "Hauptscheibe". Großartig ist, daß sie auch hinter Autoscheiben funktioniert. Ich nutze sie überwiegend für Winter- oder Wassersport. Sie reagiert wirklich extrem schnell, man gewöhnt sich so gut an die Brille, daß man vergißt eine aufzuhaben, bei Streiflicht mit z.B. Bäumen seitlich, flackert es manches Mal, was jedoch logisch ist wenn man sich klar macht wie sie funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten