Recoveryproblem Netbook

Klot74

Bikepotato
Probiers mal hier mit meinem Problemchen, sind ja viele IT Fachleute hier unterwegs.

Hab ein "altes" Netbook zu Haus das ich mir mal so zum Spass gekauft habe aber eigentlich nie benutzt habe. Wollte das Ding jetzt in die Bucht stellen hab aber das Problem dass ich es nicht zurück gesetzt bekomme.

In der Anleitung und beim booten steht F9 Recovery, leider reagiert das Teil aber überhaupt nicht auf die F9 Taste.

Ist ein Windows XP aufgespielt und da das Ding kein Laufwerk hat ist natürlich keine Windows CD noch sonst irgendwas dabei.

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp wie ich vorgehen könnte resp. kennt jemande eine Lösung?

Netbook ist ein Belinea b.book.

Danke schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

@4mate

Da ich wohl für das Netbook noch knapp 100 Euro bekomme wenn überhaupt macht es wohl wenig Sinn noch 40 Euro für ein neues Windows zu investieren.

Kann man die Disk nicht einfach auf ein externes HDD spiegelen, sie dann formatieren und nachher nur das Betriebssystem aufspielen?

Wenn ja welches Programm würde sich da anbieten?

Hast Du die F9-Taste während des kompletten Bootvorganges gedrückt gehalten? Probier das mal

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Disk nicht einfach auf ein externes HDD spiegelen, sie dann formatieren und nachher nur das Betriebssystem aufspielen?

häää :confused:

erklär mal genau, was du machen willst.
Ich ging davon aus, du willst auf dem Netbook ein virgin WinXP installieren, damit du es verkaufen kannst...
Wie das geht, steht in Post 2. (noch bisschen selbst informieren)

Wenn du noch daten draufhast, tu die einfach auf nen USB-Stick oder USB-HDD. Wenns XP nicht mehr läuft, nimm eine Linux-Live-CD.

aber natürlich gibt es viele Wege nach Rom.
HDD ausbauen und am anderen Rechner löschen...
USB-CD-ROM ans netbook anschließen....
und und und...

Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Daten von der HDD hab ich auf einem extrenen Harddisk gesichert. Nun möchte ich halt das Netbook in den Auslieferungszustand zurücksetzen damit ich es verkaufen kann. Das heisst Daten löschen aber Windows natürlich drauf lassen.

Wenn die Harddisk von Deinem Netbook so partitioniert ist, daß es ein Recovery-Laufwerk gibt, geht das so, wie ich es beschrieben habe. Beim Hochfahren wird dir kurz angezeigt "F9 für recovery" (als Beispiel, kann auch F11 wie bei HP sein) , dann hältst Du diese Taste während des Bootens gedrückt.(VomEinschalten an!) Unter Umständen hörst Du dabei Geräusche aus dem Lautsprecher. Irgendwann kommt dann eine Abfrage, ob Du den Rechner in den Auslieferzustand zurück setzen willst. Das bestätigst Du und folgst dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sollte es die Partition nicht geben, bleibt nur der von Bench beschriebene Weg.

Wenn die F9-Taste (evtl. auch andere F-Taste wie F11) beim Booten (zwischen POST-Screen und Windows-Ladebildschirm) nicht funzt, kann das evtl. an einer fehlerhaften BIOS-Einstellung liegen. Schau mal im BIOS, ob es da ggfs. eine Recovery-Option gibt. Diese sollte dann auf enabled stehen.

Womit wir schon beim nächsten Punkt sind. Es gibt Netbooks, wo das Recovery per BIOS-FN-Tasten eingeschaltet werden muss. Dann gibt es aber auch Netbooks, wo das Recovery im Post-BIOS aber Pre-Windows-Ladeprozess aktiviert werden muss (das sind die, wo da beim Booten etwas mit "press Fxx to Recovery" steht).

Wichtig: ist das Netbook an einem externen Monitor angeschlossen, kann es passieren, dass man diese Boot- bzw. Post-Boot-Meldungen gar nicht sieht. Daher unbedingt mit internem Display arbeiten.

Edit: vergessen - hast Du das originale OEM-Windows drauf oder hast Du bereits XP damals neu installiert? Wenn Du XP neu installiert hattest, kann es sein, dass der Bootsektor überschrieben wurde. Viele Recovery-Partitionen funktionieren aber nur mit dem originalen Bootsektor.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach das WinXP booten, alle deine daten löschen, mit ccleaner nochmal drüber, Benutzername in "User" ändern, und fertig? :confused:

ccleaner kann auch freien HDD Platz shreddern, falls du paranoid bist ;)

Weil recovery, wenns denn funktioniert, die einfachere und sicherere Lösung darstellt.

Wäre aber mal interessant, zu wissen, wie jetzt der Stand der Dinge ist

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. Werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :daumen:

Zurück