Red Bull Rampage 2025: [Update] Adolf Silva – Schwere Rückenmarksverletzung

Wie oft muss man eigentlich betonen, dass sich sein Mitleid in Grenzen hält? Scheint wohl Heutzutage en vogue zu sein, mit seiner Empathielosigkeit zu hausieren. Hauptsache es gibt ein paar Likes.
Also mir tun alle leid, die solche schweren Stürze erleiden. Auch wenn man immer wieder sagt, die kannten das Risiko.

Die Red Bull Diskussion ist einfach nur das Dümmste! Man hat doch gerade bei dem diesjährigen Event gesehen, was Sache ist und bei uns allen war das doch auch so. Man sieht etwas, man will das auch machen, weil es faszinierend ist. Und dann entwickelt man sich. Die neue Generation der Rampage hat es doch direkt in die Kamera gesagt. 5x da gewesen. Die Helden bewundert, nachgeeifert. Auf einmal steht man mit 18 selbst da oben. Red Bull? Danke für die Kohle, aber das ist doch nicht der Antrieb. Kann man auch mit Schumi vergleichen. Karts schrauben. Rennen fahren. Gewinnen. Plötzlich Formel 1. Der ist doch einfach nur seiner Leidenschaft gefolgt. Als das vorbei war, hat er sich allen ernstes als Multimillionär aufs Motorrad gesetzt und ist Rennen gefahren. Hat ihn fast das Leben gekostet. Mir sagte damals mein Chef, der hat sie nicht alle, hat doch ausgesorgt. Ich sagte, du verstehst das eben nicht. Das ist ein Racer. Die Kohle war nur nebenbei. Zufall. Manche sind eben einfach anders.

RB trifft keine Schuld, die zwingen niemanden. Das einzige Problem wäre am Ende das Image des Red Bull Selbstzerstörungevents. Wenn die Jungs alleine irgendwo Runterschanzen ist halt stückweit was anderes. Einige Stunts,wie besagter Double Backflip, würde man aber evtl nicht riskieren wenn der grosse Ruhm nicht lockt.

Wie oft muss man eigentlich betonen, dass sich sein Mitleid in Grenzen hält? Scheint wohl Heutzutage en vogue zu sein, mit seiner Empathielosigkeit zu hausieren. Hauptsache es gibt ein paar Likes.
Also mir tun alle leid, die solche schweren Stürze erleiden. Auch wenn man immer wieder sagt, die kannten das Risiko.
Du hast deine Meinung ich meine, belassen wir es dabei und werden nicht persönlich

RB trifft keine Schuld, die zwingen niemanden. Das einzige Problem wäre am Ende das Image des Red Bull Selbstzerstörungevents. Wenn die Jungs alleine irgendwo Runterschanzen ist halt stückweit was anderes. Einige Stunts,wie besagter Double Backflip, würde man aber evtl nicht riskieren wenn der grosse Ruhm nicht lockt.
jaein, da würde ich nicht drauf wetten. immerhin gehts den meisten (und sie sagen das auch so) darum, den sport voranzubringen und gleichzeitig sich selbst in ihrem sport. man denke an die dikussion nach der absage der hardline und wie stinkesauer BK war dass er nicht fahren durfte (und der hatte dasselbe wetter wie alle anderen). abgesehen davon is das ne scheiß murmeltier diskussion, jedes jahr die gleichen argumente :ka: guckt docjh mal in die threads der letztjährigen rampages/hardlines rein :ka:

Das Spannende ist ja:

Über Thomas G 360 Drop redet sich hier niemand der selbsternannten Sicherheitsbeauftragten den Mund fusslig.

Warum?

Weil er überlebt hat. Weil er ihn gestanden hat. Damit ist es eine geile Nummer.
das is n ganz wichtiger und fast vollständig ignorierter punkt - wenns klappt, sind alle feuer und flamme. aber wenns in die hose geht (pun intended) dann wird wieder nach verboten usw geschrien... doppelmoral 1000. und das allerbeste is, die athleten schert das nen scheiß. die sitzen schnellstmöglich wieder aufm bike, huppen irgendwo runter und flippi flop back front tailwhip was geht.

G
Dein "Argument" ist "Beim Fußball ist ja auch jeder ein Bundestrainer"?
Hä?

In jeder anderen Sportart wird drauf geschaut, dass die Leute möglichst sicher (was immer verdammt relativ ist) sind. Nur bei diesem Event ist alles wurscht? Find ich halt seltsam, dass man das nicht einmal erwähnen darf.

aein, da würde ich nicht drauf wetten. immerhin gehts den meisten (und sie sagen das auch so) darum, den sport voranzubringen und gleichzeitig sich selbst in ihrem sport. man denke an die dikussion nach der absage der hardline und wie stinkesauer BK war dass er nicht fahren durfte (und der hatte dasselbe wetter wie alle anderen). abgesehen davon is das ne scheiß murmeltier diskussion, jedes jahr die gleichen argumente :ka: guckt docjh mal in die threads der letztjährigen rampages/hardlines rein :ka:
Stimmt schon . Nen BK ist da aber auch spezieller als andere, der hat nix anderes wo er noch vorne mitfahren kann. Und es ist eben genau sein Ding. Rein vom Typ sind die Rampage Athleten aber wohl ähnlich gestrickt.
Nen Zink wohnt ja sogar in Sichtweite

Er sprang schon vor vielen Jahren triples.

Soll nur heißen, er hat sich da schon was dabei gedacht.
Brendog hat ja auch eine Geschichte zu El Loco vs flatdrop Doubleflip erzählt.

Nen BK ist da aber auch spezieller als andere,
ja, aber er is keine ausnahme. im gegenteil.

ich wünsch allen menschen, dass sie unversehrt das tun können wonach ihnen der sinn steht (solange es nicht mit der unversehrtheit anderer interferiert) und dass sie im schlimmsten falle gut und schnell wieder auf die beine kommen. und die paar RB athleten sind echt kein problem das man lösen müsste. da gibts dringendere baustellen, die man angreifen sollte, verkehrssicherheit in städten zb. denn da werden unbeteiligte gefährdet und verletzt durch rücksichtsloses oder schlicht dummes verhalten von anderen. da wäre zb. sowohl quantittiv als auch qualitativ mehr zu holen, mit mehr gegenwert für die gesellschaft anstatt hier so ne sinnentleerten scheindiskussionen zu führen. einige kommentatoren sind emotional deutlich involvierter als nötig, oder als es die athleten je wären.

die scheißen auf die diskussion und fahren wieder sobald sie können.

ja, aber er is keine ausnahme. im gegenteil.

ich wünsch allen menschen, dass sie unversehrt das tun können wonach ihnen der sinn steht (solange es nicht mit der unversehrtheit anderer interferiert) und dass sie im schlimmsten falle gut und schnell wieder auf die beine kommen. und die paar RB athleten sind echt kein problem das man lösen müsste. da gibts dringendere baustellen, die man angreifen sollte, verkehrssicherheit in städten zb. denn da werden unbeteiligte gefährdet und verletzt durch rücksichtsloses oder schlicht dummes verhalten von anderen. da wäre zb. sowohl quantittiv als auch qualitativ mehr zu holen, mit mehr gegenwert für die gesellschaft anstatt hier so ne sinnentleerten scheindiskussionen zu führen. einige kommentatoren sind emotional deutlich involvierter als nötig, oder als es die athleten je wären.

die scheißen auf die diskussion und fahren wieder sobald sie können.
Okay, die Welt hat größere Probleme als Adolf Silvas Sturz. Stimmt. 😁
Ich hätte trotzdem lieber ein Format,das familientauglich ist.

Bin gespannt, ob sich irgendwelche Fahrer auch noch zu Wort melden, wenn etwas Zeit vergangen ist.

das kann ich verstehen. wär aber allen lieber wenn sich keiner weh tut. aber das risiko is ja auch teil des reizes der veranstaltung. ansonsten können wir ja auch sarcastaball spielen ;)
Pfuh, dass der Reiz darin ist ob sich einer weh tut, ist jetzt neu für mich. 🥹😬

(Bei Formel 1 Rennen kann ich es allerdings auch so sehen, das fliegende Autoteile unterhaltsam sind 😅)

Pflug, dass der Reiz darin ist oh sich eher weh tut, ist jetzt neu für mich. 🥹😬

(Bei Formel 1 Rennen kann ich es allerdings auch so sehen, das fliegende Autoteile unterhaltsam sind 😅)
ne das haste falsch verstanden - der reiz liegt darin dass sich keiner weh tut, obwohl es so verdammt gefährlich is. ohne das risiko wärs gähnend langweilig. aber wer auf sowas steht, kann sich ja n 6 stündiges wrap-up der besten course holds wegen wind von 2019 bis 2023 angucken.

Pfuh, dass der Reiz darin ist ob sich einer weh tut, ist jetzt neu für mich. 🥹😬

Wie gesagt, diese Art von stürzen gibt's seit Jahren, im Training wurde ja vor dem WE auch ein junger Kerl mit dem Heli abgeholt. Jeder Run seit Jahren hat die Gefahr von ganz schlimmen stürzen...demnach wars noch nie familientauglich.

Tja... In jeder anderen Sportart ist das erlaubt und durchaus Usus.
Basejumping?
Isle of Man TT?
(Extrem)Bergsteigen?
Speedflying?
Freeriding?
Höhlentauchen?
Free Solo Climbing?
Apnoe Tauchen?
Land Speed Racing?
Roofing?
...

Sind das für dich keine Sportarten?
Die sind alle Lebensgefährlich und schwere Unfälle und Todesfälle kommen häufig vor. Aber in den Sportarten will niemand künstlich neue Bestleistungen verbieten.
Ja es wird geschaut, dass es so sicher wir möglich ist. Aber das geschieht durch bessere Technik, Ausrüstung und Training. Nicht durch künstliche Beschränkungen wie maximale Drophöhe, höchste Zahl an Drehungen in der Luft, maximales Gefälle oder was hier so gefordert wird.
Diese Verbesserungen kommen hauptsächlich aus der Community der Athleten selber und werden nicht von extern festgelegt.

Grundsätzliche Verbote oder Regelungen in dir Richtung "dies oder jenes dürft ihr nicht machen" gibt's da, bei dem was ich aufgelistet hab, so ziemlich nur im Motorsport. Aber das hat auch nur teilweise mit Sicherheit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Welt hat größere Probleme als Adolf Silvas Sturz. Stimmt. 😁
Ich hätte trotzdem lieber ein Format,das familientauglich ist.

Bin gespannt, ob sich irgendwelche Fahrer auch noch zu Wort melden, wenn etwas Zeit vergangen ist.
Ich glaube das ist der Kern der Sache. Das Format ist nicht familientauglich und auch nichts für schwache Nerven. Und nun ist so mancher geschockt ob der Dinge, die er sich da angesehen hat. Rampage FSK 18... Ich schaue es auch seit ein paar Jahren nicht mehr. Und live noch nie gerne, allein die Warterei immer mit dem Wind.

Ich glaube das ist der Kern der Sache. Das Format ist nicht familientauglich und auch nichts für schwache Nerven. Und nun ist so mancher geschockt ob der Dinge, die er sich da angesehen hat. Rampage FSK 18...
Sollte man die Veranstaltung mit "Achtung, kann expliziter Inhalt, Verletzungsfolgen, Blut, Schürfwunden, Knochenbrüche, schwere Unfälle, enthalten" oder "nicht für Eptileptiker, phsychisch labile Personen, Verängstigte" versehen?

Oder ganz einfach mit: Nicht familenfreundlich, wenn einmal etwas passiert?

Wie sähe die Familienfreundlichkeit aus? Selbst bei den ungefährlichsten Sportarten besteht immer noch ein (Rest-) Risiko von Verletzungen.

Ich glaube das ist der Kern der Sache. Das Format ist nicht familientauglich und auch nichts für schwache Nerven. Und nun ist so mancher geschockt ob der Dinge, die er sich da angesehen hat. Rampage FSK 18... Ich schaue es auch seit ein paar Jahren nicht mehr. Und live noch nie gerne, allein die Warterei immer mit dem Wind.
Ich denke nicht, dass der Kern der Sache ist, dass es nicht familientauglich ist. Der Kern der Sache ist die Erwartungshaltung mancher hier zum Thema Familientauglichkeit und was die Fahrer dazu beizutragen haben.

oder man überlässt Menschen einfach die Entscheidung der Teilnahme, des Anschauens und mit wem und für wen Eltern das tauglich finden.

die Verletzung von Shaun Livingston beim Basketball hat Leute zum Kotzen gebracht. Ist deswegen jedes Basketballspiel nicht mehr familientauglich?

Zurück