Reifen Empfehlung für Down-Country erbeten.

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
48
Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen ein Orbea OIZ H20.
Montiert sind vorne Maxxis Ardent Race, hinten Maxxis Ikon. Ich fahre viel Touren mit Trail Anteil. Meine Home Trails sind die Trailsurfers BW Trails.

Der Ardent Race und Ikon laufen auf Touren wirklich ok, aber auf den Trails wenn sie feucht sind, ist es eine Rutscherei.

Was würdet ihr mir für Touren mit Trail Anteil bis S2 empfehlen?
Dachte an Wolfpack Trail/Cross. Passt oder was ganz anderes? Reicht auch Cross/Race?

Danke euch.

Gruß Alex
 
Hallo,
welcher Ikon ist das genau? ich finde den 3C Maxspeed TR EXO am Hinterrad ziemlich gut!
 
Ich habe die Wolfpack´s alle durch.
Trail/Cross ist schonmal ´ne gute Wahl...ohne zu fühlen, was rutschen bei Dir genau bedeutet und wie weit Du zu leiden bereit wärst.
Fast hätte ich so fettes zeug wie Highroller II empfohlen, bin aber mit DownCountry nicht vertraut und lasse es.

Der Trail kann richtig viel und wenn DownCountry XC mit Traileinlagen ist, reicht der masse.
 
Das ist bestimmt eine sinnvolle Kombi. An meinem "Downcountry" Scalpel bin ich lange v/h Ardent Skinwall in 2.4 gefahren und fand die ebenfalls sehr universell einsetzbar. Ansonsten hätte ich Dir Mezcal hinten und Barzo vorne empfohlen, die Kombi fahre ich an einem anderen Rad und finde sie total super.
 
Ich bin nach einigen Ausflügen über Schwalbe, Maxxis, Mavic und andere Reifen derzeit wieder bei Continental: Vorn den 2,3er MKIII in Protection und hinten den 2,3er Crossking in Protection.

Für mich persönlich ist das gefühlt jetzt endlich DIE Allround-Kombo, bei der ich mich auch bis S2 selbst bei feuchten Verhältnissen sicher fühle und die trotzdem vergleichsweise leicht rollt und in Sachen Rollwiderstand nicht so viele Körner kostet.

Protection deshalb, weil ich eine robustere Seitenwand brauche, die bei nicht ganz sauber gefahrenen Linien im scharfkantigen Gestein nicht gleich aufgibt. Zuhause im Norden fahre ich dagegen lieber Racesport mit Latexschläuchen.
 
Ich hätte gerne einen Reifen, der auf Trails mit lockerem/sandigem Waldboden und auf Schotter mehr Grip bietet, als mein aktueller Maxxis Recon Race, speziell beim Bremsen. Tubeless bevorzugt.

Der Maxxis kommt bereits ins Rutschen, wenn ich auf abschüssiger Strecke mit gezogener Bremse aufsteige.
 
Ich hätte gerne einen Reifen, der auf Trails mit lockerem/sandigem Waldboden und auf Schotter mehr Grip bietet, als mein aktueller Maxxis Recon Race, speziell beim Bremsen. Tubeless bevorzugt.
OK. Der Recon Race ist jetzt nicht das Traktionswunder, da kann der 2.3er Cross King schon etwas mehr.

Fahre den 2.3er Cross King Race Sport auch tubeless, aber das muss nicht immer auf Anhieb funktionieren, bzw. muss man des Öfteren mal nachpumpen. Nicht jedermanns Sache. Dann besser direkt die Protections, da funktioniert es völlig problemlos. Und gerne bei den 2.3er Cross Kings etwas mit dem Luftdruck spielen. Brauchst du mehr Traktion, Luftdruck runter, kommen die Seiten- bzw. Schulterstollen mit ans arbeiten. Bist du nur auf Hardpack unterwegs, Luftdruck hoch = Rollwiderstand runter. Funktioniert beim Cross King relativ gut, kann man den Reifen etwas breitbandiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Hab jetzt mal Wolfpack Trail/Cross bestellt.
Hi Silberkorn, kannst du schon berichten wie sich die Kombi fährt?

Hast du 2.25" oder 2.40" bestellt? Felgenmaulweite wäre auch noch interessant zu wissen :)

Ich fahre aktuell Cross vorne und Race hinten. Beide 2.4" breit und Maulweite 25mm. Leider hatte ich vor ein paar Wochen einen Platten hinten am Race. Langer Schnitt an der Lauffläche, so ca 5-6mm. Überlege mir auch, für den Herbst vorne Trail und hinten Cross zu fahren. Tubeless natürlich.

Gruss
 
Ahoi die Herrschaften,

ich klinke mich hier mal ein.

1. weil ich die Kombi Maxxis Forekaster und Ikon nun schon länger fahre und damit, bis auf Kleinigkeiten, ziemlich zufrieden bin.
Vorallem der Forekaster macht als Vorderreifen einen sehr guten Job.
Beim nächsten mal würde ich allerdings am Heck eher mal den Rekon Race probieren. Der Ikon hat, durch die kaum vorhandenen Seitenstollen und das geschlossene Profil, doch sehr wenig Seitenhalt.

2. hab ich selbst ne Frage, bzw. bin auf Suche nach Erfahrungen/Vorschlägen.
Bin aufgrund der Felgenbreite (23mm) auf max 2.25 Breite beschränkt und nein, ich möchte 2,4er eher nicht probieren - mir rollt es den 2,2er Forekaster schon oft genug von der Felge (tubeless). ;)

Mir sind ein gewisses Maß an Grip, speziell vorne, und auch ein ordentlicher Pannenschutz wichtig, da ich auf meinen Trails das ein oder andere Steinfeld und steile, technische Anstiege habe, sowie auch öfters lose Erde oder Sand antreffe.
Andererseits sollten die Reifen auch nicht zu viel Rollwiderstand erzeugen.
Ich weiß, das ist ein eher schwieriges bzw. gar widersprüchliches Anforderungsprofil (stabil und mit Grip, aber trotzdem leicht und wenig Rollwiderstand), aber ich bin einfach auf der Suche nach dem besten Kompromiss.

Daher: Ist schon jemand die Pirelli Scorpion, speziell MTB R und MTB Soft gefahren? Scheint auf dem Papier eine interessante Kombi zu sein
Speziell der Scorpion MTB Soft sieht dem Forekaster sehr ähnlich, was ich grundsätzlich erstmal als positives Vorzeichen empfinde.
Zweite Alternative die ich gefunden habe, sind die neuen Schwalbe-Modelle.
Ganz konkret Racing Ralph Speed SuperGround für hinten und Nobby Nic SpeedGrip SuperGround für vorne finde ich auch durchaus interessant.

Bonus: Welche anderen Alternativen gibt es noch?
 
Daher: Ist schon jemand die Pirelli Scorpion, speziell MTB R und MTB Soft gefahren? Scheint auf dem Papier eine interessante Kombi zu sein
Ja, fahre die Kombi auf einem 29er Hardtail seit 4 Monaten. Hab sie ausprobiert, weil ich günstig bekommen habe.
Montage:
Einfach. Tubeless zunächst unauffällig. Nach der Montage hielt der Reifen auch ohne Milch die Luft über mehrere Tage. Nach einigen 100 km begann der H-Reifen trotz Milch Luft zu verlieren. Ein Schaden ist nicht erkennbar. Muss vor jeder Fahrt aufpumpen.

Rollwiderstand:
Auf dem Papier sollen sie ja einen recht guten Rollwiderstand haben (ca. 25 Watt). Fühlen sich in der Praxis aber deutlich zäher an. Wenn ich so meine Zeiten auf Standard-Trainingsrunden vergleiche, sehe ich den Eindruck bestätigt. Statt einem 23er Schnitt mit Schwalbe RocketRon komme ich mit den Pirelli gerade mal auf 21 km/h.

Auf dem Trail:
Der Vorderreifen geht gut, vermittelt Sicherheit und ist berechenbar. Der H-Reifen fährt sich unauffällig, der Verschleiss ist aber recht hoch.

Sonstiges:
Ich fand es schwer einen optimalen Luftdruck für den Reifen zu finden. Etwas zu niedrig, rollte er wie ein Sack Nüsse. Etwas zu viel Luft und der Grip und Komfort lassen extrem nach.

Fazit:
Brauche noch meine Schwalbe-Bestände im Trainig auf und kaufe neue Reifen von Wolfpack.
 
Ganz konkret Racing Ralph Speed SuperGround für hinten und Nobby Nic SpeedGrip SuperGround für vorne finde ich auch durchaus interessant.
Bestimmt keine schlechte Kombi. Die aktuellen Schwalben, speziell der neue Nobby, haben aber etwas an Gewicht zugelegt. Im Vergleich zu deinen jetzt montierten Maxxis kommen also ein paar Gramm dazu, aber vorne auch etwas mehr Grip.
 
Danke für die Erfahrungen! Das Thema Reifen bleibt also schwierig. ;)

Guter Grip bei den Pirellis klingt ja schon mal gut. Wenn die allerdings wirklich so schlecht Rollen... Wobei für mehr Grip würde ich mehr Rollwiderstand schon in Kauf nehmen - ist ja immer auch ein Kompromiss.

Das Gewicht beim Nobby wär mir primär auch erstmal egal, wenn er Grip hat und vorallem stabiler ist, als der Forekaster - wie oft ich mir den Forekaster in Kurven schon weggefaltet hab, ist langsam nicht mehr feierlich. :D
 
Ich werfe mal die Kombi mit Conti MK3 und CK in den Raum.

Gibt's beide als Protection Version und mit 2.3 Breite auch auf einer 23mm Felge fahrbar. Beide Reifen nicht all zu schwer (ca. 750g) und rollen schön.

Bin damit sehr zufrieden gewesen, auf meinem 120mm Fully. Gefahren als leichtes Trail und Touren Bike.

Gruß Christian
 
Hallo, für die Down-Country Bikes hinken die Reifenhersteller z.Z. noch etwas hinterher. Der Fokus liegt aufgrund der Verkaufszahlen wohl eher bei den e-Bikes.
Ich möchte mit meinem Top Fuel 120mm hier bei mir am Feldberg (Hessen) möglichst effizient hoch und auf den freigegebenen Trails möglichst schnell und sicher wieder runter ballern.
Dazu habe ich momentan die Wolfpack 2.4 Cross/Race auf den leichten 25er Newman Felgen aufgezogen und diese Kombi funktioniert dazu wirklich sehr gut.
Für mehr Speed und Sicherheit im downhill würde ich wohl eher die Wolfpack 2.4 Trail/Cross auf breiteren Felgen empfehlen. Man muß eben schauen, was letztendlich besser für einem passt.
Interessant wäre auch einen Conti CK 2.3 mit einem Wolfpack 2.4 Cross oder Race hinten zu mixen. Schreibt mal, was ihr darüber denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten