Reifen Empfehlung für Down-Country erbeten.

Ich hab recht gute Erfahrung mit dem alten MK 2.4 Protection vorne und dem XK 2.4 Protection hinten gemacht. Läuft recht gut und liefert auch im Downhill noch genügend Grip, auch bei Feuchtigkeit. Wenn die Böden zu matschig werden kommt diese Paarung allerdings (auch) an ihre Grenzen.

Den neuen MK 2.3 bin ich noch nicht gefahren, hab aber gehört daß dieser bei Feuchtigkeit ob seines Profils weniger Grip bieten soll.
 
Interessant wäre auch einen Conti CK 2.4 mit einem Wolfpack 2.4 Cross oder Race hinten zu mixen. Schreibt mal, was ihr darüber denkt?
Du meinst den Conti Cross King in 2.3er Breite. Der hat exponierte Seitenstollen, deswegen passt der gut ans Vorderrad. Aufgrund des relativ niedrigen Rollwiederstands fahre ich den aber auch hinten. Wenn du natürlich unbedingt mit einem Wolfpack mixen willst, dann wäre es hinten der Race. Sehe da aber keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Cross King. Im Rollwiderstand tut sich nix, der Verschleiß ist bei den Wolfpacks gegenüber den Conti etwas höher, somit eher ungünstig hinten.
 
Bin grad ebenfalls auf der Suche nach einer Downcountry Kombi, sprich guter Vortrieb für lange Touren aber auch ausreichend Grip wenns mal auf leichte Trails geht.
Bike ist jedoch kein Fully sondern ein Hardtail mit 120mm Gabel und 67,5er Lenkwikel. Also kein reinrassiges XC HT aber auch kein Trail HT.

Angedachte habe ich aktuell vorne den neuen Nobby Nic in Speedgrip und hinten den Racing Ralph in Speed Mischung.

Sollte es so kommen, werde ich berichten, ebenso wenn es doch eine andere Kombi wird.
 
Gibt's halt zumindest in 29x2,4 nicht im deutschen Raum den Booster oder hat sich da etwas verändert?

Bin auch gerade auf der Suche
 
Kenn ich danke

Ob der Booster hinten spürbar schneller ist als der Helldiver? Jemand einen Vergleich?
 
Wolfpack Race hinten und Trail vorne - eine Top-Allroundkombi!
Ich suche auch gerade nach Alternativen zum IKON in 2.2 am HR / Ardent Race 2.35 VR. In welcher größe fährst du die Wolfpack Kombi und wie ist bisher deine Erfarhung? Ich fahre schon auch mal Asphalt zum Berg, Uphill meist Schotter, oder Asphalt und runter eben S1-S2. Merci dir
 
Wolfpack Race hinten und Trail vorne - eine Top-Allroundkombi!
Ich suche auch gerade nach Alternativen zum IKON in 2.2 am HR / Ardent Race 2.35 VR. In welcher größe fährst du die Wolfpack Kombi und wie ist bisher deine Erfarhung? Ich fahre schon auch mal Asphalt zum Berg, Uphill meist Schotter oder Asphalt und runter eben S1-S2. Merci dir
 
Bin auch schon viele verschiedene Reifen gefahren. Die meisten MAXXIS rollen mMn wie ein Sack Nüsse. Den Forekaster fand ich richtig mies...Der Rekon hat mMn sehr wenig Grip.
Fahre nun am BMC Fourstroke LT vorne den Vittoria Barzo 2,35 und hinten den Mezcal 2,35. Ist für mich die ideale Kombi. Richtung Herbst würde ich hinten wohl auch den Barzo aufziehen. Der bietet gerade am Vorderrad sehr viel Grip, auch wenn es Mal feucht und etwas matschig ist. Ist mir in schnellen Kurven noch nie weggerutscht...

Alternativ, wir weiter oben beschrieben der Conti Crossking 2,3. Wobei der Barzo da was Breite und Gewicht angeht mMn im Vorteil ist
 
Beide wiegen 740g und beide sind gleich breit. Ich gehe nicht nach den Angaben der Hersteller.
Ich auch nicht. Hatte beide hier. Conti über 770gr, Barzo 724. Foto ist irgendwo im Vittoria Thread.

Natürlich schwanken die und jeder Reifen weicht etwas ab von den Angaben. Aber bei mir waren alle Vittoria's leichter und breiter als die Contis (30er Felge...). Vll hattest du eben Glück bei deinen Reifen.

Aber meine Erfahrungen decken sich mit vielen hier...
 
Ich auch nicht. Hatte beide hier. Conti über 770gr, Barzo 724. Foto ist irgendwo im Vittoria Thread.

Natürlich schwanken die und jeder Reifen weicht etwas ab von den Angaben. Aber bei mir waren alle Vittoria's leichter und breiter als die Contis (30er Felge...). Vll hattest du eben Glück bei deinen Reifen.

Aber meine Erfahrungen decken sich mit vielen hier...
Dann ist dein Conti ganz klar ein Ausrutscher. Meiner hat 740g. In der Regel ist Conti sehr genau oder eher drunter.
Ich konnte nur auf 25mm Felgen messen. Kann sich bei 30mm wieder anders verhalten.
Aber die Unterschiede wären mir zu gering als das ich mir einen Vittoria ans Rad schraube. 😂
 
Dann ist dein Conti ganz klar ein Ausrutscher. Meiner hat 740g. In der Regel ist Conti sehr genau oder eher drunter.
Ich konnte nur auf 25mm Felgen messen. Kann sich bei 30mm wieder anders verhalten.
Aber die Unterschiede wären mir zu gering als das ich mir einen Vittoria ans Rad schraube. 😂
Wie bei allem Geschmackssache. Aber ich finde dass die Vittoria's sich besser montieren lassen und nicht so pannenanfällig sind. Die Conti Protection sahen nach einem Bike Urlaub mit viel Schotterfahrten aus wie ein Schweizer Käse, die Vittoria's nicht. Die spitzen Steinchen haben den Reifen gut durchlöchert....

Rein vom Gefühl und lesen hier im Forum würde ich Mal soweit gehen und sagen dass es mittlerweile mehr Vittoria Fahrer als Conti gibt. Klar, die Profis im Weltcup fahren die Reifen der Sponsoren, aber ich glaube da ist Vittoria aktuell auch mit am meisten vertreten...

Klar sind die Contis keine schlechten Reifen, aber ich finde die Vittoria's halt besser ;)
 
Klar sind die Contis keine schlechten Reifen, aber ich finde die Vittoria's halt besser
Ich nicht. :)
Aber das sind persönliche Vorlieben, liegt evtl. auch daran was und wo man so fährt.
Denke die Hersteller nähern sich so langsam alle dem Optimum. So wirklich schlechte Reifen gibt's nicht mehr, nur evtl. ist der eine oder andere etwas passender für den jeweiligen Einsatzbereich.
 
Rein vom Gefühl und lesen hier im Forum würde ich Mal soweit gehen und sagen dass es mittlerweile mehr Vittoria Fahrer als Conti gibt. Klar, die Profis im Weltcup fahren die Reifen der Sponsoren, aber ich glaube da ist Vittoria aktuell auch mit am meisten vertreten...
Das Forum ist nun nicht der Massstab. Man muss aus der Blase raus das dieses Forum der Mittelpunkt der Radwelt ist. Conti Reifen sind von der Verkaufszahl Welten über dem was Vittoria produziert.
Zudem gibt es tausende Fahrer die entweder nicht im Forum sind oder einfach nichts dazu schreiben. Aber auf dem Nachrüstmarkt kennt kaum einer Vittoria im Gegensatz zu Conti, zumal man die Vittoria auch nicht an jeder Ecke bekommt.
Ansonsten sehe ich es wie Schwitte, schlechte Reifen gibts nicht mehr, aber jeder hat andere Präferenzen und sucht sich danach seinen passenden Reifen. Und auch einen gewisse Markentreue ist da nicht unwichtig.
 
Wenn du lesen und das gelesene verstehen könntest,
Schwer
Habe das
Ansonsten sehe ich es wie Schwitte, schlechte Reifen gibts nicht mehr, aber jeder hat andere Präferenzen und sucht sich danach seinen passenden Reifen. Und auch einen gewisse Markentreue ist da nicht unwichtig.
Irgendwie überlesen und stimme dir da zu. Sorry.
aber du solltest mal ab und zu in die reale Welt wechseln
Sowas kann man sich sparen.

Habe jetzt viele Reifen getestet bzw. teste ich noch. Denke ich kann mir ein ganz gutes Bild machen und nehme nicht irgendwelche hier im Forum getätigten Aussagen an und verbreite es weiter.
Und natürlich gibt es Reifen, die nicht unbedingt besser sind, aber besser zu meinem Fahrstil passen.
Auffällig ist aber trotzdem, dass es einige Leute hier im Forum gibt, dass wenn man die Contis nicht als Nr.1 Reifen betitelt, sofort aufschreien und alles in Erfahrung gebrachte oder gemessene Werte in Frage stellen.
 
Habe jetzt viele Reifen getestet bzw. teste ich noch. Denke ich kann mir ein ganz gutes Bild machen und nehme nicht irgendwelche hier im Forum getätigten Aussagen an und verbreite es weiter.
Und natürlich gibt es Reifen, die nicht unbedingt besser sind, aber besser zu meinem Fahrstil passen.
Auffällig ist aber trotzdem, dass es einige Leute hier im Forum gibt, dass wenn man die Contis nicht als Nr.1 Reifen betitelt, sofort aufschreien und alles in Erfahrung gebrachte oder gemessene Werte in Frage stellen.
Du meinst wie die Leute die Vittoria fahren, die Maxxis fahren, die Schwalbe fahren, die Wolfpack fahren,...
Die Liste kann man endlos fortsetzen.
Wie geschrieben, wenn einem der Reifen besser passt als andere und man vielleicht auch noch die Marke mag, dann sind die halt besser als die anderen. Die ist ja keine Aussage die für die Allgemeinheit gilt, sondern nur meine Meinung wiedergibt.
 
Das Forum ist nun nicht der Massstab. Man muss aus der Blase raus das dieses Forum der Mittelpunkt der Radwelt ist. Conti Reifen sind von der Verkaufszahl Welten über dem was Vittoria produziert.
Zudem gibt es tausende Fahrer die entweder nicht im Forum sind oder einfach nichts dazu schreiben. Aber auf dem Nachrüstmarkt kennt kaum einer Vittoria im Gegensatz zu Conti, zumal man die Vittoria auch nicht an jeder Ecke bekommt.
Ansonsten sehe ich es wie Schwitte, schlechte Reifen gibts nicht mehr, aber jeder hat andere Präferenzen und sucht sich danach seinen passenden Reifen. Und auch einen gewisse Markentreue ist da nicht unwichtig.
Dass das Forum das Maßstab ist habe ich nie gesagt und würde ich so auch nie sagen.

Wenn man bspw Mal einen CC Weltcup sieht, sieht man sehr viel Vittoria. Ich glaube es gibt aktuell kein Pro Team was auf Conti unterwegs ist. Aber wie gesagt auch das hat mit den Sponsoren zu tun.

Ich fand deine Aussage "Vittoria kommt mir nichts ans Rad" hörte sich so an als sei Vittoria der letzte Schrott.

Aber wie bereits mehrfach gesagt jeder präferiert etwas anderes und soll das fahren was er mag ;) Letztendlich sind es nur Reifen fürs MTB ;)
 
Zurück
Oben Unten