Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

Jeffsy 27 CF ONE, 2017

- LRS: E*Thirteen (ab Werk)
- Felgenband: vorne E*Thirteen (ab Werk), hinten NoTubes 30mm
- Ventile: E*Thirteen
- Dichtmilch: Stan's NoTubes Race Sealant
- HR: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra EXO TR 27,5x2,4 WT
- VR: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra EXO TR 27,5x2,5 WT

Zuvor bin ich die Non-TR Highroller II, die ab Werk drauf waren Tubeless gefahren, hat super funktioniert. Zwischenzeitlich auch mal einen 2,4" 3C MaxxTerra EXO TR vorne, der hat mir gut gefallen und ich hatte gefühlt mehr Grip als mit dem DHF. Zumindest habe ich mich damit in Kurven wohler gefühlt. Evtl. werde ich sobald er runter ist auch wieder auf Highroller wechseln oder mal den DHR vorne testen.
Bzgl. der Protection bin ich von den doch recht teuren Maxxis etwas enttäuscht. Sowohl beim DHR als auch beim Highroller II (TR) hatte ich Löcher (keine Snake-bites), die für die normale Stans Milch zu groß waren. Beim DHR bei der ersten Abfahrt und beim Highroller auch nach wenigen Tagen. Bin dann aufs Race Sealant gewechselt, das hat die doch deutlich sichtbaren Löcher abgedichtet.

Das Felgenband hinten habe ich schon 2x gewechselt. Das E*Thirteen ist irgendwann beim Reifenwechsel verrutscht bzw. eingerissen. Nachdem ich neues E*Thirteen Band drauf gemacht hatte, ist mir eine Speiche gerissen und hat das Band durchschlagen. Seitdem habe ich das NoTubes Band drauf. Das fühlt sich deutlich stabiler an als das E*Thirteen, klebt daher aber auch weniger gut in der Felgenmitte.

Die E*Thirteen Ventile finde ich super. An meinem vorherigen Bike hatte ich lange DT Swiss Ventile, die ständig verklebt sind. Das hatte ich mit den jetzigen noch nicht. Außerdem finde ich den Ventilschlüssel als Kappe sehr praktisch.

Vorne bin ich lange etwa 1,5 und hinten 1,6 Bar gefahren. Nachdem ich aber vor allem hinten so viele Durchschläge hatte, dass mein Huck Norris relativ schnell auch nichts mehr genutzt hat, fahre ich zwischenzeitlich wieder an die 2 Bar vorne und hinten. Abgesehen von der Durchschlaggefahr war der niedrige Luftdruck aber insbesondere Bergab für meinen Geschmack optimal.
 
Nachdem ich neues E*Thirteen Band drauf gemacht hatte, ist mir eine Speiche gerissen und hat das Band durchschlagen.
Falls noch nicht erledigt, empfehle ich, das Rad neu zentrieren zu lassen. Bei mir fing es auch mit einer Speiche an, dann die 2. und 3.
e13 hat mir das auf Kulanz gemacht, echt super. Hätte aber früher reagieren sollen.
 
Falls noch nicht erledigt, empfehle ich, das Rad neu zentrieren zu lassen. Bei mir fing es auch mit einer Speiche an, dann die 2. und 3.
e13 hat mir das auf Kulanz gemacht, echt super. Hätte aber früher reagieren sollen.

Guter Tipp! Mir sind zwischenzeitlich schon 5 oder 6 gerissen. Wie lange hat das denn bei dir gedauert?
 
Ca. 1 Woche. Aber eigentlich ist das wirklich was für den lokalen Händler.
Wenn man bikes bei denen kauft, ist eine Speichenspannungsüberprüfung eigentlich im 50Km Checkup drin (bei guten jedenfalls).
Für ein Fremdbike wird wohl ein Obulus fällig.
Danach sollte man eigentlich Ruhe mit Speichen haben.
 
Ein Hinweis zu den e*thirteen Ventilen

Wenn ihr eine "Notfallpumpe" mitführt und diese Ventile benutzt, prüft mal, ob die Pumpe wirklich passt und ihr damit pumpen könnt.
Ich habe eine von Crankbrothers, die nicht passt und eine von Lezyne, die funktioniert.

Wenn man einen Schlauch einziehen muss, ist es ja kein Problem. Aber wenn nicht, könnte das doof werden.
 
Jeffsy 27 CF Pro 2017

- LRS: e13 TRS+ Alu ( 29mm Innenweite )
- Felgenband: DT Swiss 29mm
- Ventile: Bike Components Ventile
- Dichtmilch: Stans NoTubes ( Vorne 90ml und Hinten)
- HR & VR: 27,5x2,8 Zoll Schwalbe Nobby Nic

Wieder Umgerüstet mit den Schwalbe Tire Boster und den Stans Injector.

Yeah Pluser Action auf dem Jeffsy :love:
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Und das passt in den Hinterbau? :eek: Da würde mich ein Fahrbericht interessieren ...
Den Gummischutz Hinten musste ich kürzen.
Habe noch 5mm Platz zu den Streben auf beiden Seiten.
Der Reifen ist momentan ein bisschen dicker da ich zum setzen der Milch auf 3 Bar bin.
Bei 2 Bar schrumpft er ein bisschen zusammen.
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Da wirst du dir deinen Rahmen innenseitig ordentlich mit abschaben. Ausser bei dir ist Matsch eher flüssig.
5mm rundrum sind bei echtem Matsch schon wenig. Aber ist ansonsten sicher spaßig :daumen:...
 
Da wirst du dir deinen Rahmen innenseitig ordentlich mit abschaben. Ausser bei dir ist Matsch eher flüssig.
5mm rundrum sind bei echtem Matsch schon wenig. Aber ist ansonsten sicher spaßig :daumen:...
Das stimmt, wobei ich ohnehin nicht gerne in Matsch fahre, zumindest wenn es sich verhindern lässt.
Ich werde später mal berichten wie es funktioniert hat.
Zum fahren komme ich eh nicht mehr diese Jahr.
 
Ich habe jetzt mal auf 1,7 Bar gemacht.
Die Reifen schrumpfen auf 69mm um 3mm zusammen.
Das sieht doch gleich viel besser aus.
Ich schau mal ob ich doch ne kurze Probe Runde drehe bevor ich verreise.
 
Da würde mich ein Fahrbericht interessieren ...

Sooo.
Eine kurze 20km Probe Runde und ich bin begeistert.
Der 3mm Unterschied von 1.6 bar zu 3 bar fällt optisch ganz schön krass aus.
Weder Vorne noch Hinten kratzt der Reifen irgendwo, auch bei scharfen Kurven nicht.

Die Reifen selber sind klasse.
Rollen sich super leicht und haben ordentlich Grip.
Das Beste ist aber die 29mm Felgenweite.
Ich bin kein Fan von breiten Felgen.
Die machen die Seitenwände nur unnötig schlapprig.
Meine 2.4 Maxxis HR2 sind 130g schwerer als die 2.8er Nobby Nic.
Ab unter 2 Bar geht es bei den HR2 los das sie sich hinten anfangen einzuknicken.

Bei den leichteren NN sind die Seitenwände selbst bei 1.6 bar richtig stabil.
Kein wegschlabbern.
Ich wollte im Sommer eigentlich auf 2.4 zurückbauen.....ich glaub ich lass doch die 2.8er drauf. :D
Freu mich schon auf den 1. Schnee :love:
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Edit:
Was auch noch positiv ist.
Das Rad steht nun höher.
Ich habe zwecks Touren fahren den Chip auf High gestellt.
Jetzt kann ich wieder auf Low stellen und bin auf der selben Höhe mit dem Tretlager wie vorher mit den 2.4er auf High.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei Sand wie auf deinem Foto ist das sicher super. Bei uns sieht es eher so aus, heute:

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Ich hatte es auch schon mit dem 3.0 B+ Bike versucht, das bringt bei so einem Pamp garnichts. Und das Capra bleibt drinnen bei so einem Schlamm.

Diese Plusreifen sind alle extrem plattfussempfindlich, ob Durchschlag oder Steine aufschlitzen. Wenn man damit in ernsthaftes Gelände gehen will, sollte man Maxalami und reichlich Milch dabei haben. Beim NN war ich wegen dem großen Stollenabstand sehr skeptisch, hab jetzt einen Maxxis Chronicle.
 

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Bei Sand wie auf deinem Foto ist das sicher super. Bei uns sieht es eher so aus, heute:

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Ich hatte es auch schon mit dem 3.0 B+ Bike versucht, das bringt bei so einem Pamp garnichts. Und das Capra bleibt drinnen bei so einem Schlamm.

Diese Plusreifen sind alle extrem plattfussempfindlich, ob Durchschlag oder Steine aufschlitzen. Wenn man damit in ernsthaftes Gelände gehen will, sollte man Maxalami und reichlich Milch dabei haben. Beim NN war ich wegen dem großen Stollenabstand sehr skeptisch, hab jetzt einen Maxxis Chronicle.
Ich wollte ja eigentlich auch ein Winter Hardtail aufbauen, da ich keinen Bock auf die Putzaktionen danach habe.
Die ganzen XL oder XXL Rahmen die für mich interessant waren, sind aber alle ausverkauft.:ka:
Also muss halt das Jeffsy herhalten.
Für Schlamm sind die MM SG super.

Reichlich Maxalami ist immer mit dabei :)
Mit meinen 80kg hatte ich aber bislang das Glück das bei mir Reifen super halten.
Zum ballern benutze ich eh das Capra. Das Jeffsy ist für Touren.
 
Mein Jeffsy 27 (30mm Felgen) braucht im Frühjahr definitiv neue Reifen. Mit den ab-Werk High Roller II 3c/MaxPro (ohne TR aber TR genutzt) bin ich jetzt im feuchten Winter echt zufrieden, im trockenen Sommer allerdings sah ich zweierlei Verbesserungspotential:
- hinten etwas besserer Rollwiderstand (auf längeren Touren irgendwann doch etwas ermüdend),
- ich hatte im eher langsamen Betrieb eine Hand voll "Auswaschmomente" an der Front mit dem HR II, das möchte ich bitte nicht mehr!

Ich fahre meist aggressive Hausrunde 10-20km (250-500hm), ab und an Touren mit ähnlichem Profil (Kante 40km+-, 1000hm+-; da wurden die Beine schon schwach). Untergrund Pfälzer Wald und Umland, oft auch noch mit Laub und anderem Waldgegröse. Meist nur Schönwetter-Fahrer.

Ich schwanke primär zwischen Maxxis:
- DHF WT MaxTerra Front (quasi gesetzt)
- DHR2 WT oder Aggressor WT in Dual (Rollwiderstand vs Bremsgrip. Sollten beide in ersterem besser sein als mein HR II, möchte allerdings nicht zuviel Bremsgrip verlieren da ich doch hin und wieder nochmal zu optimistisch in Passagen reinknatterte.)

und Schwalbe:
- Magic Marry oder der neue Hans Dampf 2.35 in Addix Soft (HD genug Grip? MM zu aggro? vs DHF? Gibt ja auch Fans der MM/DHR2 Kombi)
- Nobby Nic SpeedGrip? (Pannensicher genug? Genug Grip? Habe meine Maxxis nie geschont aber hatte keine Probleme.)

ferner vll sogar Contis? Baron/TK 2.4 vorne, TK 2.4/Mk 2.3 hinten? Fragen über Fragen ...
Würde mich über Input freuen, wenn ich jetz für 100€+ Reifen kaufe und rumteste springt mir meine Frau auf's Dach. :D
 
Also ich hatte gerade 29" die Schwalbe Addix Soft Kombi MM und HD in 2.35 tubeless aufm Capra getestet. Hat mir überhaupt nicht auf winterlichen Trails gefallen! MM rutschte mir am Vorderrad bei 1,2-1,4 Bar ohne Ankündigung weg und HD hatte relativ schnell einen mittigen Reifenstecher im Steinfeld bekommen. Bin wieder auf die schweren Maxxis Minion 2.4 gegangen und finde den Seitenhalt am Vorderrad im Schmodder um Welten besser!
 
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Mein Jeffsy 27 (30mm Felgen) braucht im Frühjahr definitiv neue Reifen. Mit den ab-Werk High Roller II 3c/MaxPro (ohne TR aber TR genutzt) bin ich jetzt im feuchten Winter echt zufrieden, im trockenen Sommer allerdings sah ich zweierlei Verbesserungspotential:
- hinten etwas besserer Rollwiderstand (auf längeren Touren irgendwann doch etwas ermüdend),
- ich hatte im eher langsamen Betrieb eine Hand voll "Auswaschmomente" an der Front mit dem HR II, das möchte ich bitte nicht mehr!

Ich fahre meist aggressive Hausrunde 10-20km (250-500hm), ab und an Touren mit ähnlichem Profil (Kante 40km+-, 1000hm+-; da wurden die Beine schon schwach). Untergrund Pfälzer Wald und Umland, oft auch noch mit Laub und anderem Waldgegröse. Meist nur Schönwetter-Fahrer.

Ich schwanke primär zwischen Maxxis:
- DHF WT MaxTerra Front (quasi gesetzt)
- DHR2 WT oder Aggressor WT in Dual (Rollwiderstand vs Bremsgrip. Sollten beide in ersterem besser sein als mein HR II, möchte allerdings nicht zuviel Bremsgrip verlieren da ich doch hin und wieder nochmal zu optimistisch in Passagen reinknatterte.)

und Schwalbe:
- Magic Marry oder der neue Hans Dampf 2.35 in Addix Soft (HD genug Grip? MM zu aggro? vs DHF? Gibt ja auch Fans der MM/DHR2 Kombi)
- Nobby Nic SpeedGrip? (Pannensicher genug? Genug Grip? Habe meine Maxxis nie geschont aber hatte keine Probleme.)

ferner vll sogar Contis? Baron/TK 2.4 vorne, TK 2.4/Mk 2.3 hinten? Fragen über Fragen ...
Würde mich über Input freuen, wenn ich jetz für 100€+ Reifen kaufe und rumteste springt mir meine Frau auf's Dach. :D
Schwalbe MM und der Minion nehmen sich nicht viel.
Der MM ist in losen Grund und vor allem im Schlamm deutlich besser.
Dafür auf harten Untergrund schlechter.
 
Ein Kollege, welcher MM vorn & hinten fährt, ist mal vor ein paar Wochen mit meinem Bike gefahren (kaum fester harter Untergrund, eher Matsch und viel Schnee). Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt Conti Baron vorn & Mountain King hinten.
Der Kollege war erstaunt, wieviel mehr Grip und Sicherheit bei leichterem Rollwiderstand die Conti- Kombi hat.
 
Gut, MM hinten muss man denke ich auch wollen! ;)
Der MM ist in losen Grund und vor allem im Schlamm deutlich besser.
Dafür auf harten Untergrund schlechter.
Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen. Der Hinterreifen ist für mich glaube ich das kritischere Glied. Hersteller mischen geht natürlich, aber da wäre mir der konsistente Look doch auch wichtig genug (zumal DHF / MM / Baron schon vergleichbare Kaliber sind; MM / Baron sich natürlich ähnlicher).
 
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