Reifensitz / Reifen schleift an Kettenstreben

Registriert
12. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir den Schwalbe Fat Albert zugelegt.
Der Reifen passte nach der Montage gerade so in den Rahmen rein (wirklich sehr knapp).


Obwohl ich beim Pumpen immer wieder schoen zurechtgedrueckt habe, eiert der Reifen.

Nachdem ich auf 2.5 Bar gepumpt habe (auf der Strasse will ich im Moment eher mit 3-3.5 Bar fahren, weil der Asphalt verdammt heiss ist), stellte ich fest, dass der Reifen durch das Eiern an der (linken) Kettenstrebe schleift.

Eigentlich muesste der Reifen gerade so in den Rahmen rein gehn. Durch das Rumeiern schleift er aber stark.
Wie bekomme ich das weg?

Danke schonmal.
 
Mach richtig viel Druck drauf, nicht so dass der platzt natürlich. Wenn du Glück hast springt der dann von alleine in die Felge. Wenn nicht (klingt jetzt ziemlich blöd funzt bei mir aber) guckst du rund um den Reifen und schaust da wo er nicht weit genug aus der Felge rausguckt. Diesen Teil hälst du jetzt fest und auf der gegenüberliegenden Seite des Reifen hälst du am besten barfuß mit den Zehen die Felge fest und ziehst den Reifen in die richtige Position. Funzt bei mir bisher immer. Wenn alles passt, lässt du die Luft auf den gewünschten Druck wieder ab.
 
Spritz von beiden Seiten ein bisschen Silikon Spray rein dann setzt sich der Reifen aufomatisch. Mach ich auch so und es funzt.

Gruß

Elwood
 
Kein Fett oder Öl verwenden. Je nach Zutaten, kann das den Gummi anfressen. Nimm stattdessen richtige Reifenmontierpaste oder einfach Spülmittel. Dann aufpumpen und er springt an die richtige Stelle. das siehst du an der Naht, die um den Reifen geht. ein bißchen eiern ist aber fast normal...

:bier:
 
4 Bar ????

Also, in der Stadt okay , aber Gelände...

An sich ist nen bisserl eiern normal. Zumal die Felge nach nen paar Monaten eh nicht mehr völlig zu zentrieren ist.

Wenn alles nichts hilft , feil die schleifenden Noppen an.
 
Hallo,

der Reifen ist ja fuer min. 4zugelassen. Vorsichtig bis 5 bar zum Zentrieren geht eigentlich schon.

Beinahe vergessen: Ordentlich Talkum rein. Dann rutschen Reifen, Schlauch und Felge besser. Ausserdem verringert es den Rollwiderstand, weil weniger Reibung/Walkarbeit zw. Schlauch und Reifen.

Aufpassen, das er dabei nirgends von der Felge rutscht. Hab das schon zweimal durch. Dann bist Du durch den Knall erstmal total taub und besoffen und der Reifen ist vermutlich auch hin.

Ciao
Der Frosch
C.
 
bleib bei 4 bar, mir ist letzends ein Fat Albert irgenwo um 4,5bar umme Ohren geflogen :rolleyes:

Was für ein Rahmen ist das denn? Es gibt Rahmen, wo der nimmer reinpaßt, besonders Kinesis und ähnliche CC-Rahmen sind da etwas zu knapp bemessen.

Alternativ kann man den Big Jim fahren, der is etwas schmaler, hat aber kaum weniger Grip.

Torsten
 
Hallo,

und manchmal hilft auch eine breitere Felge. Dadurch werden die Kantenstollen nicht so weit herumgezogen und der Reifen sitzt einfach schmaler.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Original geschrieben von commander höek
Hallo,


Nachdem ich auf 2.5 Bar gepumpt habe (auf der Strasse will ich im Moment eher mit 3-3.5 Bar fahren, weil der Asphalt verdammt heiss ist), .....

Danke schonmal.

heisser Asphalt erwärmt stark den Reifen un somit die Luft im Schlauch. Warme Luft dehnt sich aus, der Druck steigt ......
daher lieber etwas weniger Druck fahren.

Dafi
 
danke fuer die tipps.

werde mir hinten einen Big Jim drauf tun.
Vorne habe ich jetzt den Fat Albert drin. Eiert mitlerweile kaum noch. Habe ihn einfach auf 4 Bar aufgepumpt, bin bisschen gefahren und habe dann wieder Luft rausgelassen.
 
Zurück