Reifenwahl Helius RC

Registriert
19. Februar 2006
Reaktionspunkte
18
Ort
Raum Aachen
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für einen Reifenwechsel und ich bin etwas unschlüssig ... aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Jetziges Setup:

  • Felge DT Swiss 4.1D mit Tubelesskit
  • vorne Nobby Nic 2.25 UST
  • hinten Racing Ralph 2,25 UST
Der Racing Ralph ist nun vom Profil total runter und auf Grund diverser Durchstiche etc. nicht mehr dauerhaft dicht.



Bisherige Erfahrungen:
  • UST-Versionen recht schwer aber ziemlich pannenresistent
  • Set rollt relativ gut, aber Traktions- und Bremsschwäche insbesondere beim Racing Ralph hinten ... vor allem bei Nässe
  • Performance für die Hausrunde ausreichend, auch für Marathon und Etappenrennen akzeptabel, allerdings für alpine Einsätze, z.B. Vinschgau, grenzwertig
  • Verschleiß ist eher gering, beim Racing Ralph aber schon deutlich
  • Nicht-UST-Version nicht dauerhaft dicht, insbesondere der Racing Ralph ... hatte ich vorher
Erwartungen an das "neue" Set:
  • mehr Traktions- und Bremsperformance, insbesondere bei Nässe
  • akzeptables Gewicht ... sollte nicht deutlich höher sein als das jetzige Set
  • Verschleiß eher nebensächlich, aber akzeptabler Pannenschutz muss gewährleistet sein
  • meistenteils gemäßigte Anforderungen, viel Forstwege u.ä. aber auch Mittelgebirgstrails wie z.B. Eifel etc.
  • wenn möglich lasse ich es aber auch gerne mal krachen ... Singletrails der Kategorie S3 werden auch gerne mitgemommen ... ich weiß, ist eigentlich nicht das richtige Rad ... aber es geht ;)
Bisher angedachte Lösungen:

  1. hinten einen Nobby Nic 2.25 UST - kostengünstige Lösung, da nur ein Reifen ... mehr Traktion, aber auch schwerer
  2. komplett auf Fat Albert 2.25 Evolution SnakeSkin ... mehr Performance und durch Non-UST annähernd gleiches Gewicht, aber wahrscheinlich nicht dauerhaft dicht
  3. komplett auf Rocket Ron 2,25 UST - leicht, relativ traktionsstark aber wahrscheinlich pannenanfällig
  4. ... Dutzende anderer Lösungen :)
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ja weiterhelfen ... bin übrigens auch für andere Marken offen, allerdings sollte das Set insgesamt schon von einem Hersteller sein.

Freue mich schon jetzt auf eure Vorschläge, aber die Zeit drängt ... in drei Wochen geht es für 3 Wochen nach Südtirol.

Danke schon mal,
Bardenberger

p.s. Bisher habe ich FRM-Milch benutzt ... die ist nun auch verbraucht, also was nehmen ... vielleicht NoTubes?
 
Hi bardenberger,
ich hab in meinem RC Rocket Ron 2.25 hinten und 2.4 vorne mit Notubes Milch und ohne Schlauch montiert. - vollkommen problemfrei.

Funzt prima !

Leicht , wenig Rollwiderstand und super Gripp, vor allem vorne super Bremsübertragung.( bin eher Vornebremser)

Für noch mehr Komfort wäre hinten 2.4 toll aber paßt nicht rein.

Felgen : Notube Arch, Naben: Prince Princes Speichen: CX Ray

Gruß Frank

Auf dem AC fahre ich 2.2 er Rubber Queen mit gleicher Montageart, bringt gegenüber dem kleineren Fat Albert mehr Gripp und vor allem mehr Luftvolumen, da ist der kleinere Fat Albert einfach zu flach und bringt keinen wirklich tollen Grip wie es der Rubber Queen kann.

RQ wiegt ca 640 - 680 g in 2.2

Für Alpen fänd ich den RQ besser als den RR, der wäre mir zu dünn für heftige Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 'n Freund von mir schwört auf Rocket Ron. Normaler Faltreifen mit Dichtmilch. Funktioniert bei ihm wohl prima.
Mir kommt vorerst kein Schwalbe mehr ins Haus. Fahre jetzt am Nicolai Maxxis ADvantage in 2.25. Fallen sehr breit aus (deutlich breiter als Schwalbe), sind entsprechend schwer (ca.700g), rollen aber super und haben dabei ordentlich Grip. In dieser Kombi eher was für Touren, aber vielleicht wären die als 2.1er eine Alternative. An das Gewicht der Schwalbe Pellen kommen sie nicht ran - dafür sind sie rund...

Für Rennen würde ich mir derzeit Conti MK Faltreifen + Dichtmilch holen (wobei das bei meiner derzeitigen Form dann auch nix hilft).
 
Also 'n Freund von mir schwört auf Rocket Ron. Normaler Faltreifen mit Dichtmilch. Funktioniert bei ihm wohl prima.
Mir kommt vorerst kein Schwalbe mehr ins Haus. Fahre jetzt am Nicolai Maxxis ADvantage in 2.25. Fallen sehr breit aus (deutlich breiter als Schwalbe), sind entsprechend schwer (ca.700g), rollen aber super und haben dabei ordentlich Grip. In dieser Kombi eher was für Touren, aber vielleicht wären die als 2.1er eine Alternative. An das Gewicht der Schwalbe Pellen kommen sie nicht ran - dafür sind sie rund...

Für Rennen würde ich mir derzeit Conti MK Faltreifen + Dichtmilch holen (wobei das bei meiner derzeitigen Form dann auch nix hilft).

Habe jetzt auch mal die Maxxis ADvantage 60aMP in 2.25 geordert ... hoffe nur dass die auch in den Hinterbau passen. Ich werde dann mal berichten.

Grüße,
Bardenberger
 
Zurück
Oben Unten