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Ich wollte mir ja erst den Debonair gönnen. Ich fahre eine Pike und momentan habe ich einen Monarch RT 2012 eingebaut. Er meinte zu mir, dass ich mir eher den Monarch Plus RC3 High Volume 2014 holen sollte. Im Endeffekt habe ich mir den bestellt. Für 290€. Hab den auf einer anderen Seite günstiger gesehen, die haben mir dann den Preis gegeben. Der Shop ist echt geil ! Er meinte halt, dass der Debonair mit der Pike zwar gut harmonieren würde aber anfänglich die Pike und der Monarch Plus, also beide aus 2014, das Top Paket überhaupt waren/sind da diese zusammen entwickelt wurden bzw. parallel zu einander entwickelt wurden !
Der Debonair ist halt schon sanft und spricht wohl auch derbe gut an. Aber...er nutzt auch schnell den ganzen Federweg eines Bikes. Sodass es für viele zu soft sein wird. Klar wird der Debonair auch mehr mit machen was z. B. Freeride angeht. Aber wer auch mal einfache Touren fährt und ein Bike mit 170mm fährt soll besser mit dem Monarch Plus RC3 2014 fahren. Ich bin mal gespannt
Heute soll der Dämpfer kommen.
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Jo, also so sehe ich das auch. Aber der Dämpfer kann ja uch per Tuning an den Rahmen angepasst werden !? Aber der Monarch Plus aus 2014 ist doch von der Charakteristik ähnlich wie die Pike...oder ist da Mumpitz ?Der Dämpfer muss zum Rahmen passen, nicht zur Gabel. Der Rest ist Mumpitz.
Der Dämpfer muss zum Rahmen passen, nicht zur Gabel. Der Rest ist Mumpitz.
... Aber der Dämpfer kann ja uch per Tuning an den Rahmen angepasst werden !? Aber der Monarch Plus aus 2014 ist doch von der Charakteristik ähnlich wie die Pike...oder ist da Mumpitz ?
Gestatte mir Dir da zu widersprechen! Natürlich muß der Dämpfer in erster Linie zum Rahmen passen! Trotzdem muß er, selbstverständlich in Verbindung mit dem Rahmen, eine Federungs- und Dämpfungscharakteristik ergeben, die mit der Gabel harmoniert, um ein stimmiges Ganzes zu ergeben.
In meinem Reign2(2006) hatte ich zur Lyrik SA zuerst einen Suntour Durolux Dämpfer drin, der ja mit Sicherheit kein schlechter Dämpfer ist. Trotzdem fährt es sich jetzt mit dem Monarch, ich kanns nicht anders sagen, einfach harmonischer.
Ja, das hast Du schon Recht....aber dann muss man auch sagen, dass viel...also was in Foren geschnackt wird Mumpitz ist !Wie lange willst Du rumprobieren, bis Du das passende Tune und vor allem Kammervolumen gefunden hast? Da wird Dir auch Reiner nicht helfen können, es sei denn, er hat zufällig das gleiche Rad.
Und was meinst Du mit Charakteristik und wie ist das zwischen Gabel und Dämpfer vergleichbar? Erst recht in Zusammenhang mit dem Rahmen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Geschmacksfrage ist. Während ich sensible Gabeln mag, kann ich beim Dämpfer mit einem gewissen "Losbrechmoment" (laienhaft ausgedrückt) durchaus leben. Fazit bleibt aber: Das muss man ausprobieren, und das wird umso schwieriger, wenn eine Empfehlung des Rahmenherstellers fehlt.
Jo !natürlich entwickelt rock shox die dämpfer und gabeln so,dass sie vom grundsetup besser zusammen passen.aus kosten und ertragsgründen.jedenfalls soweit das geht,aber ein falscher dämpfer im falschen rad wird mit nichts gut funktionieren,deshalb haben wir ja auch unzählige tunes und tokens.und wenn beides richtig abgestimmt ist,wird es vermutlich auch egal sein ob vorne fox und hinten rs oder sonst was
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Was für einen Dämpfer hast du drin ?BTW: Mein ReignX ist wieder fahrbereit...
Was für einen Dämpfer hast du drin ?
Ok, ich werde die Pike dann behalten ! Was mich nun derbe ankotzt: Der Monarch Plus RC3 High Volume 2014 passt auch nicht ins Reign X0 2009 !?
Das nervt mich gerade so derbe ab ! Ich denke immer wieder daran mir den Rahmen aus 2013 zu holen. Nur die Optik des Reign X0 2009 bringt mich dann wieder runter, weil ich keinen BuntenDiscoRahmen will...
Was sollte ich den für einen Dämpfer wählen !? Wenn bei Touren ein leichtes Wippen herrscht ist mir das egal. Ich will halt einen Dämpfer der mit einem BikeparkEinsatz klar kommt ! Soll ich mir einen gebrachten Coil-Dämpfer oder einen Air holen und den dann tunen lassen !?
...Gewicht ist mir da nicht so wichtig
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand die Richtung weisen könnte. Schließlich haben die meisten hier von Dämpfern mehr Ahnung als ich...und Ihr fahrt ja auch alle ein Reign X bzw. X0
Danke im Voraus